• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

Peter Lueck

Themenersteller
Edit rud 18.12.2011 zur Errinnerung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:



So Leute, ich denke inzwischen haben wir genug Bilder aus der neuen Fuji, um Bildvergleiche anstellen zu können. Nicht nur ich wurde im allgemeinen F200EXR-Thread zurückgepfiffen was Vergleiche auch mit teureren Kompakten angeht. Das hat seine Berechtigung, solange es um die Kameraausstattung und deren Preis geht. Aus meiner Sicht kommt aber in Sachen Lowlight-Bildqualität da etwas auf uns zu, dass offensichtlich mehr kann, als eine FX100 in den "Schatten" stellen.

Also lassen wir mal die "Kann und hat aber-Diskussionen" und schauen auf die Bilder. Welches Minisensormodell ist dem EXR noch gewachsen? Muss man sich von Fuji zu einem Vollautomaten zwingen lassen, wenn man kompakt die beste Lowlight-Performance haben will oder gibt es Alternativen?


Bildquellen F200 EXR

Umfangreiches ISO-Set bei Popco.net

HighISO-Set von flickr-User kv492

Lowlight-Set von Ryo Hirosawa

Beta-Samples bei Dpreview

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ein ehrliches ISO800-Bild aus der Canon G10. Das ist der Stand out off cam, wenn man (wie Fuji) die Dateigröße der HighISO-Aufnahmen schon in der Kamera schrumpft:


G10, ISO800 | anklicken für das Original
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Danke Peter - bin sehr gespannt, was für Bilder wir hier zu sehen bekommen. Und vor allen Dingen: sachliche Diskussionen! (y)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

(...) Welches Minisensormodell ist dem EXR noch gewachsen? Muss man sich von Fuji zu einem Vollautomaten zwingen lassen, wenn man kompakt die beste Lowlight-Performance haben will oder gibt es Alternativen?(...)

Bitte erläutere warum die F200EXR ein Vollautomat sein soll?
Außerdem ist noch nicht ganz klar, ob nicht evtl die LX3 die beste Lowlight-Performance hat. Es wird ein knappes Rennen.

Hier vergleiche von der jap. Seite.
ISO 400
http://img15.imageshack.us/img15/6500/400nd6.jpg
ISO 800
http://img15.imageshack.us/img15/1518/800ld9.jpg
ISO 1600
http://img16.imageshack.us/img16/9811/1600dk3.jpg
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Bitte erläutere warum die F200EXR ein Vollautomat sein soll?

Mike, Danke für Deine Bildbeispiele.(y)
Können wir aber bitte zuküftig solche Diskussionen drüben klären?! Ich begründe es gern noch, da ich es oben geschierben habe:

Der Fokus läst sich nicht abschalten oder einstellen. Schärfung, Kontrast, Farbsättigung sind nicht/nur bedingt über die „Filmsimulation“ steuerbar. DR-Modus nur in ISO-Automatik möglich. Kein Blitzanschluss möglich, um manuell/indirekt zu blitzen. Nur bedingt einstellbare, zweistufige Lochblende. Im "manuellen" Modus kann man nur zwischen zwei Blendenwerten wählen. In Av ist keine Belichtungskorrektur möglich.

Nachzulesen in der Bedienungsanleitung (PDF, engl.)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Außerdem ist noch nicht ganz klar, ob nicht evtl die LX3 die beste Lowlight-Performance hat. Es wird ein knappes Rennen.

Hier vergleiche von der jap. Seite.
ISO 400
http://img15.imageshack.us/img15/6500/400nd6.jpg
ISO 800
http://img15.imageshack.us/img15/1518/800ld9.jpg
ISO 1600
http://img16.imageshack.us/img16/9811/1600dk3.jpg

Bei den Bilder kann man ganz gut sehen dass der 6MP Modus der F200EXR schon nicht schlecht ist und bei der G10 bei höheren ISO-Werten die Rauschunterdrückung zuschlägt.

Ob die Auschnitte in der Tat vergleichbar sind, ist aber nicht ganz klar. Dies liegt daran, dass die Kameras unterschiedliche Breinweiten und Auflösungen haben. Wurde die z.B. die gleiche Brennweite verwendet und die Auflösung hoch- / runterskaliert? Und noch interesssanter: Welche Blenden und Belichtungszeiten wurden verwendet?

Auf den Fotos sieht es so aus, als hätte die F200EXR im Rauschverhalten die Nase vorne. Was aber wenn die lichstarke LX3 bei gleicher Belichtungszeit ISO200 nimmt, wenn die F200EXR schon auf ISO400 geht?

Fragen über Fragen!

Ich denke vernünftige Aussagen lassen sich erst treffen, wenn mehr Testergebnisse vorliegen und zuverlässige Forenteilnehmer direkt 1.1 Vergleiche anstellen.

Jedenfalls bleibt es spannend ... ;)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Auch wenn es sicher nicht der beste Vergleich ist, aber naja.

Das "Canon" Motiv mal versucht nachzustellen mit Fuji F31fd und Sony W170. ISO800 der Fuji fehlt noch, meine Akkus sind alle alle :eek:

Edit: Ist natürlich etwas blöd, weil die F31 ja nur 36mm hat...

Edit2: Ich glaub das ist nicht so gelungen, wenn jemand eine bessere Idee bezüglich Motiv hat kann er sich ja melden (falls überhaupt Interesse besteht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

hat jemand eine Fuji EXR persönlich? ich meine will jemand vieleicht alltägliche Bilder hochladen? also ISO 1600 sieht bei so ner Kompakten wie bei manchen DSLR iso 3200:eek: also da hat sich schon was getan.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

also ISO 1600 sieht bei so ner Kompakten wie bei manchen DSLR iso 3200:eek: also da hat sich schon was getan.

Was hast DU denn für eine DSLR ? :rolleyes:
Ganz nebenbei halte ich den Vergleich der F200 mit DSLR oder schweren Kameras wie die G10 für wenig hilfreich, man sollte sich schon innerhalb der Taschenknipsen mit den Vergleichen bewegen.
Da wäre die Frage wie sie abschneidet und nicht ob andere mit Kompromissen behaftete Kameras wie die DP1, G10 oder eine G1 besser ist. Finde ich jedenfalls, wenn man sich für was "kleines" interessiert.
Eine DSLR hab ich schon und ich braucht was leichtes dazu was mich auch abends in der Tasche nicht belästigt.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Respekt! Bilder finde ich echt klasse. Die Katze bei ISO1600 im Tele finde ich echt sehr stark. Auch wenn die Kamera glaub ich links eine randunschärfe hat.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

hat jemand eine Fuji EXR persönlich?
Der war gut. :lol:

Derzeit hat genau ein Händler überhaupt die F200EXR gelistet. :(
Bis die bei uns ankommt, vergehen schon noch ein paar Wochen, Monate mag ich nicht schreiben. :eek:

Aber vielleicht haben wir auch japanische Mitleser?
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Als überzeugter high-iso und fuji-fan bin ich skeptisch, was die verbesserung gegenüber der f100 angeht. Weil die schon sehr gut ist.
Insoweit meine ich die größte konkurrenz wird die f100 sein.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=447548
Guckt euch bei dpreview das iso800-foto vom kirchen-innenraum an: typische verwaschene strukturen im mauerwerk.
Da wird die teurere konkurrenz (lx3 und g10) ab iso800 weiter die nase vorn haben. Macht aber nichts, denn die f100/200 ist die einzige wirklich kompakte, die da heran kommt.
Die vorteile der f200 seh ich eher in einer besseren DR-funktion und in verringerter weitwinkel-verzeichnung.
Wobei ich die wahlmöglichkeit zwischen DR (beste dynamik), SN (bestes rauschen) und HR (beste auflösung) nicht so sonderlich praktisch finde. Ob man das schnell und richtig entscheiden kann?
Und die zweistufige blende ist ja leider auch geblieben. Ich gleube fast, die haben nur was an der internen signal-verabeitung geschraubt, weniger am sensor...

edit:
Ich hab mal zwei 100%-crops von iso800-fotos bei dpreview angehängt. Man sieht am mauerwerk die verwaschenen strukturen. Und man sieht an dem jungen mann, dass das bei der richtigen entfernung und den "passenden" strukturen (in dem fall stoppelige haare) ziemlich scharf aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

die dpreview samples sind zT wirklich beeindruckend. also gut, noch eine kamerageneration warten und hoffen dass fuji da was anständiges drum rum baut oder den sensor an andere firmen verkauft...
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Respekt! Bilder finde ich echt klasse. Die Katze bei ISO1600 im Tele finde ich echt sehr stark. Auch wenn die Kamera glaub ich links eine randunschärfe hat.

Ja, bei der Querformatbildern sieht man das bei Landschaftsbildern schon. Ist auch schon bei den CZ-Bildern aufgefallen, liegt uU noch an der Vorserie?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

und doch ist es ein ganz anderer Sensor;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten