• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon 1000D oder doch 450D?

Catherine1405

Themenersteller
Hallo,

ich habe meine alte Kamera verkauft und möchte jetzt auf Spiegelreflex umsteigen. Mein Freund hat die 400D, welche mir auch schon völlig ausreichen würde. Alles prima.

Nun möchte ich SLR-Anfängerin auch eine eigene.

Mir wurde dir 450D + 18-55 + 55-250 IS Canon-Objektive für 750€ komplett angeboten. Was lt. Internet schon mal super ist.

Aber eigentlich war meine Grenze bei 750 € incl allem Zubehör :confused:

Was mich am Meisten stuzig macht und was meine Kaufentscheidung wahrscheinlich beinflussen wird:

1000D: 7-Punkt-AF (mittlerer Kreuzsensor; Lichtstärke 1:5,6)
450D: 9 AF-Sensoren (Kreuzsensor 1:5,6 in der Bildmitte, höhere Empfindlichkeit bei 1:2,8)

Was bedeutet die Lichtempfindlichkeit? Kann die 1000D nur eine Lichtstärke ab 5,6 oder höher verarbeiten? Denn ich will schliesslich eine gute Kamera mit lichtstarken Objektiven... Jedenfalls ist 5,6 bei mir die Grenze...

Da mein Freund schon Objektive 10-480 mm hat, kommt eine andere Kamera-Marke wie z.b. Nikon nicht in Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Catherine1405
 
Die 1000D kann auch noch schnellere Objektive wie z.B. 50/1.2 oder 1.4 verwendenden und fokussieren - jedoch ist der mittlere Kreuzsensor nicht für solche Objektive optimiert und daher nicht ganz so zielsicher/präzise.

Threads zu den beiden hast Du bestimmt schon gelesen.
Übertriebene Kurzfassung:
Die 1000D ist eine 400D mit Liveview; die 450D ist die "echte" Weiterentwicklung der 400D (und bislang die erste kleine Canon, die ich als nicht-Kanonier nicht sofort wieder aus der Hand gegeben hab)
 
Alternativvorschlag:
Freund fragen ob er Upgraden will. Eventuell liebäugelt er ja mit der 40D, du würdest für geringes Geld die 400D abbekommen und hättest noch reichlich Geld für ein gutes Zoom z.B. EF-S 17-85/4-5.6 IS USM.
Er wüsste das SEINE Cam in guten Händen ist und hätte kein Verkausstress, du wüsstest das sie in Ordnung ist und hättest jemanden an deiner Seite der das Teil in und auswendig kennt.

Würde sich meine Freundin ernsthaft für das Fotografieren interessieren würde ich ihr sofort meine 400D überlassen und die 40D Ordern.
 
Danke, aber nein niemals. Er hat seine 400D erst seit einem Jahr und würde die niemals abgeben. Höchstens in 8 Jahren, kann ich mal fragen, ob er die verkaufen möchte ;)

und @ manni: deinen eintrag versteh ich nicht. sorry.

Also wie gesagt, eines der beiden modelle muss es wohl sein, und die 400D gibt es ja leider nimmer - Live-View braucht kein Mensch. Also ich jedenfalls nicht...
 
Habe mir vor Weihnachten auch überlegt die 1000D zu kaufen.

Ein Vergleich... hatte vorher die Wahl zwischen 1000D und Nikon D60. Ich habe mich für die Nikon entschieden, da sie laut Testbericht die besseren Bilder machen soll... ich war anfangs begeistert, aber als ich den direkten Vergleich mit der 450D hatte : UUPPSSS... und die wirklich wichtigen Programme waren bei der Nikon nicht vorhanden, dafür viel Schnickschnack für RAW nach JPEG Umwandlung. Die Bildqualität ist bei der 450D deutlich besser - schärfer - deutlich schärfer. Das Standartzoomobjektiv von Canon macht sehr scharfe Bilder. Wenn im Testbericht da gesagt wird, wer die besseren Bilder haben möchte, der sollte zur Nikon D60 greifen - und wer Lifeview haben möchte die 1000D... Aua... dann möchte ich gar nicht wissen, was die 1000D für Bilder macht. Eines habe ich im Vergleich zur D60 klar erkennen können, alle Bilder der D60 wirken weichgespühlt... und wenn die schon besser sein soll als die 1000D... Naja...

Anfangs dachte ich auch Lifveview ist ne spielerei, für viele Einsatzmöglichkeiten sehr wohl zu gebrauchen, spätestens dann, wenn du nicht mit dem Autofokus arbeiten kannst wie mit einem Umkehradapter für ein Objektiv - Makroaufnahmen usw... oder der Fokuspunkt nicht erfassbar ist, kein Kontrast findet... ich wollte es nicht mehr missen...

Ich frage mich ernsthaft, warum Canon überhaupt noch eine 1000D auf den Markt gebracht hat, da es die 450D doch gibt...

Mein Tipp: eindeutig die 450D
 
@ manni: deinen eintrag versteh ich nicht. sorry.

Du bist wohl "geschubbst" worden! Nicht weiter tragisch!

Also wie gesagt, eines der beiden modelle muss es wohl sein, und die 400D gibt es ja leider nimmer - Live-View braucht kein Mensch. Also ich jedenfalls nicht...

Also ich für meinen teil würde den Live View nicht mehr her geben! Ich brauche ihn nicht oft, aber wenn ich einmal das letzte bisschen Schärfe rausholen will, gibts nix besseres(wenn man zeit für ein foto hat).
 
wer die besseren Bilder haben möchte, der sollte zur Nikon D60 greifen - und wer Lifeview haben möchte die 1000D... Aua... dann möchte ich gar nicht wissen, was die 1000D für Bilder macht.

:lol: rein vom rauschverhalten macht die 1000D die "besseren" bilder als die 450D! die auflösung ist eine idee geringer aber auch nur marginal da der AA filter schwächer ist. im realen foto fällt das nicht wirklich auf und die 1:1 pixelschärfe nimmt sich wenig bis garnichts.
ansonsten sind beide kameras von der bq sehr ähnlich und erzeugen absolut canontypische bilder von der farbe, detailwiedergabe und dem rauschverhalten...

wie zum geier kommst du auf die idee die 1000D könnte derart schlechter sein als die 450D? der sensor ist immerhin der gleich wie der in der 40D und der 400D...hat aber von allen dreien scheinbar den schwächsten AA filter ergo die nominell höchste detail auflösung (mit hang zum moire) unter den canon 10Mpix sensoren :ugly:

ob ne kamera 8, 10 oder 12Mpix hat sieht man sowieso kaum :)

Ich frage mich ernsthaft, warum Canon überhaupt noch eine 1000D auf den Markt gebracht hat, da es die 450D doch gibt...

die 1000D ist günstiger in der produktion und erlaubt höhere margen beim preiskampf im sub-400€ segment. die konkurrenz ist dort immerhin mit K-m, Alpha200/300, E-420 und D60 genauso "reduziert" aufgestellt und im bezug auf die BQ keinen deut besser.

die 450D liegt immerhin noch eine klasse über den genannten, bei nikon gibt es garkeine entsprechung bei pentax die k200d, oly hat die e-520 und sony die a350! und auch das marktsegment bietet keine bessere BQ...lediglich mehr features.

die crop kameras sind sich alle so ähnlich das man schon auf VF umsteigen müsste um nen großen unterschied zu sehen...vorallem wenn man die verschiedenen crop modelle der hersteller unter sich vergleich. :D
 
Also ich für meinen teil würde den Live View nicht mehr her geben! Ich brauche ihn nicht oft, aber wenn ich einmal das letzte bisschen Schärfe rausholen will, gibts nix besseres(wenn man zeit für ein foto hat).

Ganz Ehrlich, hätte eigentlich nicht gedacht das bei der 450 D in der
Live View Funktion die Schärfe manuell eingestellt werden muss!
Schade das hier der AF nicht funktioniert!
(auch wenn ich viel mit dem Sucher fotografiere, war ich ein bischen enttäuscht)

Ist das wirklich normal mit dem MF?
Und man kann wirklich mehr Schärfe rausholen als bei AF?
 
Ich habe seit ein paar wenigen Wochen die 1000d und bin begeistert.

Ein Gedanke zu Deiner Anfrage: Diese Kameras sind ja mittlerweile ausgewachsene Computer die auch fotografieren können. :devilish:
Und wie bei einem guten Computer ist nicht alles intuitiv zu erfassen. :grumble:

Wenn Du also einen erfahrenen Partner zur Seite hast könnte es hilfreich sein eine Kamera zu erwerben bei der die Bedienung möglichst ähnlich ist wie bei seiner. Vielleicht kann Dir ja jemand dazu einen Tipp geben.
 
Schließe mich meinem Vorposter an. Hab seit November die 1000D -auch meine erste DSLR- und misse nach 2000 Auslösungen (Ist das eig. viel für die Zeit?) noch nichts. Vll bis auf die schlechtere Haptik gibts nix zu kritisieren. Da ich auch mal die 450D hatte (ausgeliehen) kann ich sagen, dass die Bildquali ziemlich gleichwertig ist.
 
Schade das hier der AF nicht funktioniert!

Wie kommst Du darauf? Es gibt bei der 450D zwei AF-Methoden, die man im LiveView verwenden kann (ok, genau genommen wird der LV-Modus bei einer davon kurz verlassen). Im Handbuch müsstest Du ein ganzes Kapitel über LV finden können.

Und man kann wirklich mehr Schärfe rausholen als bei AF?

Du kannst im LiveView-Modus bei 5x oder 10x-Vergrößerung manuell eben sehr exakt fokussieren; da gibt es keine Unsicherheiten, ob jetzt wirklich genau die richtige Stelle anvisiert wurde etc. What you see is what you get. Ist aber natürlich so oder so nicht dazu gedacht, mit der Kamera am waagerecht ausgestreckten Arm durch die Gegend zu laufen, sondern für Stativaufnahmen (Makros, Stillleben, evtl. Landschaft, Produktfotos, ...).

---
BTW: Die 450D besitzt zwar kein Prisma wie die Zweistelligen, aber der Sucher ist trotzdem besser als der der 1000D (und das nicht nur auf dem Papier). Man sollte diesen Unterschied bei einer Entscheidung nicht ganz vernachlässigen, finde ich.
 
1000D: 7-Punkt-AF (mittlerer Kreuzsensor; Lichtstärke 1:5,6)
450D: 9 AF-Sensoren (Kreuzsensor 1:5,6 in der Bildmitte, höhere Empfindlichkeit bei 1:2,8)

Ich weis zwar nicht wo deine Fotografischen Schwerpunkte liegen,:confused: was mitunter für mich mit Kaufentscheidend wäre, aber mit der 1000D wirst du schnell an Grenzen stossen. Da würde ich eher zur 450D greifen.(y)

Da mein Freund schon Objektive 10-480 mm hat,

So ein Objektiv hätte ich auch gerne.:lol:
 
Ich weis zwar nicht wo deine Fotografischen Schwerpunkte liegen,:confused: was mitunter für mich mit Kaufentscheidend wäre, aber mit der 1000D wirst du schnell an Grenzen stossen. Da würde ich eher zur 450D greifen.(y)

an was für grenzen soll man damit bitte schnell stoßen? :lol: hört doch bitte endlich mal auf märchen zu erzählen die einfach nicht haltbar sind! :p

die 450D ist die bessere kamera ja...aber letztlich muss jeder selbst entscheiden ob einem das den aufpreis wert ist weil wirklich nichts photographisch irgendein hinderniss darstellt bis auf die serienbild geschwindigkeit in RAW und selbst da kann man im notfall mit jpeg sehr gut auskommen :)
wer viel sport photographieren möchte sollte wohl eher die 450D nehmen (wobei da ne 40D wohl eher angebracht wäre :ugly:) und wer gerne konzerte photographiert begrüßt unter umständen auch die spotmessung sehr...das heißt aber noch lange nicht das weder das eine noch das andere unmöglich ist. :rolleyes:
 
erheblich... :ugly:

Nein, es ist nicht der gleiche Sensor.

wenn du mit sensor das gesamte package mit Filtern meinst ist das wohl richtig...das die bei canon für jedes modell jedesmal ne produktion von wafern mit sensoren neu auflegen und entwerfen glaubst du doch wohl selber nicht oder? sowas kostet mal eben nen paar millionen...recycling von bewährten bauteilen und designs ist in der halbleiter industrie doch die halbe miete! :)

falls die am design des 10MPix sensor bis auf marginale änderungen in form von steppings groß was gemacht haben fresse ich nen besen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
erheblich... :ugly:



wenn du mit sensor das gesamte package mit Filtern meinst ist das wohl richtig...das die bei canon für jedes modell jedesmal ne produktion von wafern mit sensoren neu auflegen und entwerfen glaubst du doch wohl selber nicht oder? sowas kostet mal eben nen paar millionen...recycling von bewährten bauteilen und designs ist in der halbleiter industrie doch die halbe miete! :)

falls die am design des 10MPix sensor bis auf marginale änderungen in form von steppings groß was gemacht haben fresse ich nen besen... :lol:

Doch das glaube ich nicht nur, sondern weiss es auch. ;)
 
das design wird grundlegend umgeworfen? die AD wandler verändert? das sensor pattern modifiziert?
ist es ne einfache verkleinerung des fertigungsprozesses, nen stepping zur fehlerbereinigung oder ne gänzlich neue revision?

wenn es das ist dann kann es ja nur auswirkungen für canon haben. kostenoptimierung? produktionsoptimierung?..die empfindlichkeit ist die gleiche, die dynamik nimmt sich nichts, die AD wandler spucken 12bit aus, die auflösung ist gleich und auf vergleichsbildern sehe ich nur das die 1000D eher zu moire und überschärfung neigt als die 40D und 400D deren detailwiedergabe sich aber sonst quasi wie ein ei dem anderen gleicht?! :ugly: wenn es nicht die gleichen sensoren sind, sind sie aber wohl sicher sehr sehr ähnlich und basieren auf dem selben grund design...wenn nicht hat canon eindeutig zuviel geld wenn sie für unsichtbare unterschiede millionen verpulvern oder die CMOS sensoren sind unwahrscheinlicherweise primitiver als ich annehme. ;)

intel nennt nen prozessor auch nicht "neu" nur weil sie die errata liste etwas verkleinern und von E4 auf F0 wechseln...selbst nen shrink gilt doch nicht gleich als neue CPU. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
die 450D arbeitet z.B. mit 14 Bit, die 400D glaube nur mit 12Bit, das hat
Auswirkungen auf die Dynamik des Fotos.

Wie ist das bei der 1000D?
Sorry, Steht ja oben, 12Bit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten