Christian_HH
Themenersteller
Machen wir dazu vielleicht einen eigenen Thread nur für Fuji-Interessenten die sich fragen ob das Upgrade lohnt?!
Vergleiche mit anderen Kameras sollte hier kein Thema sein, Ok?
Die Kontroversen Fuji oder nicht und was man bei einer Kamera braucht oder nicht, Verarbeitung, Bedienung etc wären hier besser aufgehoben. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=444794 hier soll es nur um das Output gehen im Vergleich zu den Vorgängern F100 und F30/31.
In Colorfoto.de 3-09 ist dazu bereits ein Test s. http://www.colorfoto.de/Testbericht/Fujifilm-FinePix-F200exr_5230364.html
Aber die wichtigsten Erkenntnisse decken sich mit meinen ersten Einschätzungen aus den Bildern bei
http://dc.watch..co.jp/cda/review/2009/02/13/10199.html
1. Die Auflösung ist nicht besser, eher etwas geringer, was aber praxisirrelevant ist 1406 zu 1557LP.
2. Der sogenn. Objektkontrast wurde bei ISOmin und ganze Blende besser von 7,5 auf 8,5 (100) bzw von 7,5 auf 8 bei 400.
3. Im sogenn. EZR SN Modus setzt die F200 noch eins drauf und kommt auf 9 Blenden bei ISO100 was immer eine gute voraussetzung ist für leuchtende Bilder.
4. Die Vignettierung ist im WW gleich
5. Die Verzeichnung im WW ist 10% geringer d.h. etwas aber nicht viel
6. Blitz LZ5 statt 4
7. AF ist schneller:
8. das Rauschen ansich ist bei ISO400 nicht geringer, bei ISO100 etwas.
9. viel wichtiger als das Rauschen ist der Texturverlust durch Glättung!
die finalen Bildbewertungen in Colorfoto sind im Gegensatz zu sehr guten Meßmethoden m.E. nicht praxisgerecht wenn zB eine F100 bei ISO400 bessere Bildnoten bekommt als eine LX3 weil letztere weniger glättet. Oder auch jetzt wird die F100 immer noch besser bewertet als die F200 die mehr Details hält. Da ist in der Bewertung was schief was an der Praxis vorbeigeht.
Rauschen zerstört Bilder weit weniger als digitale Glättung, ausführlich dazu s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429520.
Der Texturverlust bei der F200 im EZR-SN-Modus ist deutlich geringer nach den Meßwerten, zb 1,1 und 0,8 bei ISO400/1600 zu 0,6/0.6.
Details zum Test mit dem Prototyp (!) siehe in der aktuellen Colorfoto!
In der Praxis sieht man in den oben zitierten Bildern durch eine leichte Körnung bei ISO400/800/1600 bei weniger ausgewaschenen Details im Vergleich zur F100 weil die Kamera nicht mehr so rigide das Rauschen filtern muß!
Die F200 scheint jetzt noch bei ISO400 und 800 gut einsetzbar, vorallem im SN-Modus.
10. Der HR-Modus bringt eigentlich wie schon anhand der Bilder vermutet eher wenig.
11. Dagegen bringt der DR-Modus bei dem zwei 6MP-Bilder übereinandergelegt werden lt. den Messwerten und Bildern im Test mehr als zunächst vermutet!
Hier ist die ISO auf Auto fixiert. Bei Tageslicht wird meistens wohl ISO200 gewählt. Das Beispielbild zeigt eine sehr deutlich höhere Zeichnung in Lichtern.
Vielversprechend auch der Testwert bei ISO400 in Kombination mit DR800:
8,5 Blenden Kontrastumfang ist ein Meßwert den viele Olympus und Pentax DSLRs bei ISO400 nicht erreichen! Der Verlust an Zeichnung d.h. das Ausmaß der Glättung bleibt deutlich unter dem was bei 12 MP und damit wohl auch bei der F100 gemessen wurde.
Mein Fazit:
wenn man die F200 standardmäßig auf 6 MP setzt (SN-Modus) erhält man theoretisch mit einem Gewinn von 1,5 Blenden kontrastreichere lebendigere Bilder bei ISO100 / 200 mit völlig ausreichender Auflösung, nur etwas über 20% weniger bei 6 statt 12MP!
Bei ISO400 und 6 MP immer noch mehr als viele Kameras der 10-12 MP-Klasse. Der DR-Modus verspricht ISO400 Bilder mit einem bisher nicht erreichten Kontrastumfang nach den Testwerten und lt. Testern "sichtbar mehr Zeichnung in den Lichtern"!
Das ansich spricht schon für die F200 und gegen die F100!
Das geringere Geschmiere bei ISO400/800 ist der zweite Vorteil den ich aber erstmal bei Nachtfotos in Aktion sehen wollte - da ist auch viel Theorie, das es was bringt steht außer Frage, nur wieviel?! Das Ergebnis statt Bügelei eine mehr natürlichere Körnung und mehr Detailerhalt sieht man bei dem Testbild auf Seite 41 ebenfalls!
Der Aufpreis zur F100 ist zur Zeit noch happig, über 300€ wäre mir die kleine Fuji aufgrund des rasanten Preisverfalls keinesfalls Wert. Da wartet man halt.
Vergleiche mit anderen Kameras sollte hier kein Thema sein, Ok?
Die Kontroversen Fuji oder nicht und was man bei einer Kamera braucht oder nicht, Verarbeitung, Bedienung etc wären hier besser aufgehoben. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=444794 hier soll es nur um das Output gehen im Vergleich zu den Vorgängern F100 und F30/31.
In Colorfoto.de 3-09 ist dazu bereits ein Test s. http://www.colorfoto.de/Testbericht/Fujifilm-FinePix-F200exr_5230364.html
Aber die wichtigsten Erkenntnisse decken sich mit meinen ersten Einschätzungen aus den Bildern bei
http://dc.watch..co.jp/cda/review/2009/02/13/10199.html
1. Die Auflösung ist nicht besser, eher etwas geringer, was aber praxisirrelevant ist 1406 zu 1557LP.
2. Der sogenn. Objektkontrast wurde bei ISOmin und ganze Blende besser von 7,5 auf 8,5 (100) bzw von 7,5 auf 8 bei 400.
3. Im sogenn. EZR SN Modus setzt die F200 noch eins drauf und kommt auf 9 Blenden bei ISO100 was immer eine gute voraussetzung ist für leuchtende Bilder.
4. Die Vignettierung ist im WW gleich
5. Die Verzeichnung im WW ist 10% geringer d.h. etwas aber nicht viel
6. Blitz LZ5 statt 4
7. AF ist schneller:
8. das Rauschen ansich ist bei ISO400 nicht geringer, bei ISO100 etwas.
9. viel wichtiger als das Rauschen ist der Texturverlust durch Glättung!
die finalen Bildbewertungen in Colorfoto sind im Gegensatz zu sehr guten Meßmethoden m.E. nicht praxisgerecht wenn zB eine F100 bei ISO400 bessere Bildnoten bekommt als eine LX3 weil letztere weniger glättet. Oder auch jetzt wird die F100 immer noch besser bewertet als die F200 die mehr Details hält. Da ist in der Bewertung was schief was an der Praxis vorbeigeht.
Rauschen zerstört Bilder weit weniger als digitale Glättung, ausführlich dazu s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429520.
Der Texturverlust bei der F200 im EZR-SN-Modus ist deutlich geringer nach den Meßwerten, zb 1,1 und 0,8 bei ISO400/1600 zu 0,6/0.6.
Details zum Test mit dem Prototyp (!) siehe in der aktuellen Colorfoto!
In der Praxis sieht man in den oben zitierten Bildern durch eine leichte Körnung bei ISO400/800/1600 bei weniger ausgewaschenen Details im Vergleich zur F100 weil die Kamera nicht mehr so rigide das Rauschen filtern muß!
Die F200 scheint jetzt noch bei ISO400 und 800 gut einsetzbar, vorallem im SN-Modus.
10. Der HR-Modus bringt eigentlich wie schon anhand der Bilder vermutet eher wenig.
11. Dagegen bringt der DR-Modus bei dem zwei 6MP-Bilder übereinandergelegt werden lt. den Messwerten und Bildern im Test mehr als zunächst vermutet!
Hier ist die ISO auf Auto fixiert. Bei Tageslicht wird meistens wohl ISO200 gewählt. Das Beispielbild zeigt eine sehr deutlich höhere Zeichnung in Lichtern.
Vielversprechend auch der Testwert bei ISO400 in Kombination mit DR800:
8,5 Blenden Kontrastumfang ist ein Meßwert den viele Olympus und Pentax DSLRs bei ISO400 nicht erreichen! Der Verlust an Zeichnung d.h. das Ausmaß der Glättung bleibt deutlich unter dem was bei 12 MP und damit wohl auch bei der F100 gemessen wurde.
Mein Fazit:
wenn man die F200 standardmäßig auf 6 MP setzt (SN-Modus) erhält man theoretisch mit einem Gewinn von 1,5 Blenden kontrastreichere lebendigere Bilder bei ISO100 / 200 mit völlig ausreichender Auflösung, nur etwas über 20% weniger bei 6 statt 12MP!
Bei ISO400 und 6 MP immer noch mehr als viele Kameras der 10-12 MP-Klasse. Der DR-Modus verspricht ISO400 Bilder mit einem bisher nicht erreichten Kontrastumfang nach den Testwerten und lt. Testern "sichtbar mehr Zeichnung in den Lichtern"!
Das ansich spricht schon für die F200 und gegen die F100!
Das geringere Geschmiere bei ISO400/800 ist der zweite Vorteil den ich aber erstmal bei Nachtfotos in Aktion sehen wollte - da ist auch viel Theorie, das es was bringt steht außer Frage, nur wieviel?! Das Ergebnis statt Bügelei eine mehr natürlichere Körnung und mehr Detailerhalt sieht man bei dem Testbild auf Seite 41 ebenfalls!
Der Aufpreis zur F100 ist zur Zeit noch happig, über 300€ wäre mir die kleine Fuji aufgrund des rasanten Preisverfalls keinesfalls Wert. Da wartet man halt.
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