• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

echte "aggressive" Streetfotografie ...Erfahrungen?...

harrys-foto

Themenersteller
Hi,

das Wort "aggressive" Streetfotografie soll nicht missverstanden werden.
Ich finde das Thema Street sehr interessant und habe dazu schon so einige Infos bzw. Interviews und Kurzreportagen im Web gesehen. Meist aber von Amerikanern, die in ihren Metropolen unterwegs sind.
Dort stelle ich mir das Thema etwas einfacher vor. Leider wohne ich auch nicht in Köln, Hamburg, Berlin... die Menschen dort sind generell aufgeschlossener, haben mehr erlebt, sind nicht so schnell geschockt :)
(klar, überall kann man die "Falschen" treffen).

Worum geht`s mir? Ich möchte auf die Menschen zugehen, möchte die Natürlichkeit und ggf. auch die Überraschung fotografieren. Daher "aggressiv".
Ich möchte nicht im Cafe an der Ecke sitzen mit 200mm drauf halten, verdeckt oder offen... also entfernt. Das hab ich schon gemacht. War ok, aber reicht auch.

Ich möchte mein (U)WW aufschnallen, mein Blitzkabel an Cam und Blitz kleben, ne kleine Blende einstellen, manuell nen Focus einstellen und dann aus 1-2m von unten/vorne/oben...die Personen blitzen. Natürlich geht sowas nicht heimlich und natürlich würde ich danach nicht wegrennen, sondern mich der Frage wozu und überhaupt.. stellen. Auf Wunsch löschen oder mich freuen, wenn ich es verwenden darf (für meine Hp, für ne Serie).

Wer noch nicht genau weiß, worauf ich hinaus möchte:

BRUCE GILDEN

Die Art wie er die Fotos schießt und die Fotos selber, finde ich unglaublich genial. Ich muss jetzt nicht unbedingt seinem Motto folgen (Moral etc., darüber macht er sich weniger Gedanken) und die rechtliche Grundlage kenne ich.

Wer war so schon mal aktiv? Welche Erfahrungen konntest du sammeln? Würdest du gerne mal so aktiv werden? Was hindert dich?

Wie gesagt, ich würde mich dann natürlich dem "Geschossenem" stellen, aber ich würde jetzt nicht jedem einen Vertrag in die Hand geben; aber warum nicht ne Visitenkarte. Wenn sich jemand später meldet *Schulterzuck* nehm ich`s Foto von der Page. Bin da nicht so kompliziert.
Wenn ich jemanden so fotografiere, er meine Karte nimmt und nicht auf Löschung besteht, ist das ein Eingeständnis.

Aber es soll hier gar nicht schwerpunktmäßig auf Rechten rumgeschrieben werden, sondern vielmehr um Erfahrungen :rolleyes:
 
Du weißt aber schon das sich Gilden in den wenigstens Fällen mit seinen "Opfern" auseinander setzt ?! :rolleyes:

Er macht geniale Fotos...Und kann es sich leisten. Denn wie Du bereits sagtest, US Amiland/Metropolen ticken anders.

Hier in D-Land wird das nicht so einfach !

Ich selbst würde mich nicht als "Street Fachmann" bezeichnen.
Ein paar Mal, oft wenn ich in anderer Sache unterwegs bin, mache ich "Street".
Allerdings nicht in so einer "aggressiven" Weise.

Wenn ich ein Motiv sehe, schieße ich und gehe anschließend zum Opfer. Ein kurzes Lächeln, kurze Frage, Visitenkarte und meisten habe ich damit Erfolg.
Muss dazu sagen das ich aber auch eher Subkulturen und junge Menschen (mein Alter) ablichte als "Normalos".
Ich glaub da hätte ich gehörig Respekt vor das es den ein oder anderen Spruch gibt wenn ich es auf Gildens Art machen würde.
 
Hallo, ich sehe das Ganze deutlich unentspannter und denke, da mit vielen unserer Landsleute auf einer Wellenlänge zu liegen.

"Wenn ich jemanden so fotografiere, er meine Karte nimmt und nicht auf Löschung besteht, ist das ein Eingeständnis."

Da bist du auf dem Holzweg. Die aus der guten Erziehung resultierende Beherrschung, dir gleich auf der Straße reflexartig eine zu drücken, ist nicht gleichzusetzen mit dem Einverständnis zur Veröffentlichung des Bildes. Gesprächsbedarf und Bock auf Palaver habe ich z.B. in der Regel nicht, wenn wildfremde Menschen mich auf der Straße angehen. Das dürfte sich schwerlich ändern, wenn sie mir vorher aus 1 Meter Entfernung direkt in die Augen geblitzt haben. Andererseits schmeiße ich mir überraschenderweise in die Hand gedrückten Müll auch nicht einfach auf die Straße; vielleicht würde ich die Karte also auch einstecken. Das nur für den Fall, dass wir uns mal treffen sollten.

Egal welche Reputation der Gute als Künstler hat: Ich sehe ihn als rücksichtslosen Egomanen, der sich auf Kosten anderer bereichert und profiliert. Natürlich schädigt er niemanden dauerhaft; aber mein erster Eindruck war, als ich das Video vor ein paar Wochen zum ersten Mal sah, dass es sich um einen sehr aufdringlichen Schmarotzer handelt, mit dem ich nichts zu tun haben wollte.

Mein Ratschlag wäre, den Kick auf andere Weise zu suchen. Mit einer eigenen, originären Idee vielleicht.

Grüße, Uwe (der sonst eigentlich auch relativ aufgeschlossen und nicht so leicht zu schocken ist, aber aus einer kleineren Metropole kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Respekt oder auch nen Tick Nervosität haben mich bisher davon abgehalten. Was ich nicht vor habe: die Fotos zu verkaufen.
Gilden setzt sich nicht mit den Opfern auseinander, richtig. Diesen Weg möchte ich nicht gehen und wird rechtlich auch übelst enden.

Visitenkarten würde ich verteilen, eben DAMIT jemand im Nachhinein noch Kontakt aufnehmen kann. Ich kann es verstehen, wenn jemand nicht online gestellt werden möchte und würde es dann auch wieder löschen.
Ich denke, damit zeige ich meinen good-will.

Das ich auf Leute treffen könnte, denen es gar nicht gefällt, ist durchaus möglich und einer der Hauptgründe, warum ich entsprechende Fotos jetzt noch nicht anhängen kann :lol:
 
Also ich würde es machen. Verwende eben nur die Fotos der Leute die mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Eine Möglichkeit ist, dass Du jeden, den Du ablichtest ansprichst, ihm die Karte gibst und vielleicht kurz einige andere Fotos zeigst. Dann fragst Du ob es ok ist die Bilder auf Deine Seite zu stellen. Wenn nicht: Tonne. Indem Du das jeden fragst, hast Du nachher bei eventuellen Rechtsstreiten diesen Punkt auf Deiner Seite. Dann kann keiner sagen, er sei nicht gefragt worden. Der Kerl in dem Video hat logischerweise einen fetten an der Scheibe, man muss ja kein derartiger Soziopath werden....

Achja: er sieht aus wie ein Profifotograph und er hat eine KLEINE Kamera. Das dürften 2 Punkte sein, die die Akzeptanz enorm steigern. Wenn da so ein dicker SPecki mit ner dicken DSLR ankommt der eher aussieht als sei er ein Spanner, reagieren die Leut sicher anders.
 
Warum aggressiv?

Ich kokettiere mit meinen Opfern. Jede Negation wird positiviert. :mad::)

Die Eitelkeit der Menschen ist der Hebel, wo der Fotograf ansetzen muss:lol:
 
Also ich habe nicht viel Erfahrung in der Streetfotografie. Wer aber meine Fotos kennt, weiß, dass ich in Partysituationen auch Menschen in unvorteilhaften Posen fotografiere. Wenn dann losgeheult wird, heißt es Überredungskunst zu leisten. Oder vorher nachzufragen ob es okay ist jmd. in so einer Situation zu fotografieren (Beispiel).

So mache ich das. Wichtig ist meiner MEinung nach viel Augenkontakt.

Ich würde dir allerdings raten eine eigene Idee umzusetzen. Wenn du zu krampfhaft versuchst es wie im Video zu machen, aber schon grundsätzlich ne andere Einstellung hast...stimm das doch aufeinander ab.
 
Also ich bin der Meinung, dass es auch Sachen gibt, die die Welt schlichtweg nicht braucht.
Wenn ich irgendwo in der Stadt unterwegs bin, will ich wirklich keine Heinis haben die vor mich hopsen, mich vollblitzen und dann nett und freundlich ne Visitenkarte überreichen! Und wenn ich die dann überrumpelt einsteck und einfach um meine Ruhe zu haben möglichst bald n abgang mach (zum nachdenken kommt man evtl garnicht - man wird völlig überrumpelt und will einfach nur weg - da sagt man vielleicht mal "ja")... sowas siehst du also als Einwilligung, dass ich will dass mein Foto veröffentlicht wird oder so?
Ok - man kann sich ja danach bei dir melden... toll.... aber wie leicht vergisst man sowas, verliert die Visitenkarte, schmeisst sie weg, sie landet in der nächsten Wäsche ;)
Ich finde erst wenn ich RICHTIG eingewilligt habe "Ja klar kannst du mein Bild auf deine Homepage packen.... kein Ding" (Und eben NICHT ein völlig überrumpeltes: "Jaja... passt schon.... äh... danke *auf die Visitenkarte guck* öhm... tschüss...")
Und ich finde es ist eben kein wirklicher Unterschied dass du die Bilder nicht verkaufst... wie nett..... aber ich will eben nicht auf irgend ner Bildergallerie zu finden sein...
Ich finde derartiges Verhalten dreist, unhöflich, nervig.....

In der Hoffnung niemals so jemandem zu begegnen,
TimF
 
Also ich habe nicht viel Erfahrung in der Streetfotografie. Wer aber meine Fotos kennt, weiß, dass ich in Partysituationen auch Menschen in unvorteilhaften Posen fotografiere. Wenn dann losgeheult wird, heißt es Überredungskunst zu leisten. Oder vorher nachzufragen ob es okay ist jmd. in so einer Situation zu fotografieren (Beispiel).
Moment! Deine Motive heulen u.a. los , wenn sie die Bilder sehen. Das ist etwas anderes. Hier geht es darum Widerspenstige davon zu überzeugen fotografiert zu werden.

Ich will nicht fotografiert werden:mad:

Ich will fotografiert werden:)

Ich muss fotografiert werden:devilish:

Diese drei Phasen sollte man im Vorfeld schon mal kennen:rolleyes:
 
Hallo,

ich habe mir das Video jetzt angesehen und muss sagen - bei dem Wort aggressiv kannst du die Anführungszeichen ruhig weglassen. Das ist keine Kunst, das ist eine Frechheit. Wenn mich jemand im falschen Moment so dermaßen dreist blitzen würde könnte es passiern, dass ich ihm aus Reflex eine scheuere. Oder wenn er mich RICHTIG ärgert warte ich, bis er die Fotos online gestellt hat und schicke dann meinen Anwalt los. :grumble:
Rein aus Vernunft würde ich aber wohl die zweite Variante wählen.
 
BRUCE GILDEN

Die Art wie er die Fotos schießt und die Fotos selber, finde ich unglaublich genial.

Ich finde das nur unglaublich penetrant.

Und die meisten der gezeigten Bilder sind schlicht langweilig und leben nur davon, das die Leute (zu Recht) erschreckt und genervt schauen, wirklich ein tolles Bildmotiv und eine tolle Bilderidee.

Das Beispiel zeigt, warum unser Gesetz mit dem Recht am eigenen Bild extrem wichtig ist.
 
Wie gesagt, ich würde mich dann natürlich dem "Geschossenem" stellen, aber ich würde jetzt nicht jedem einen Vertrag in die Hand geben; aber warum nicht ne Visitenkarte. Wenn sich jemand später meldet *Schulterzuck* nehm ich`s Foto von der Page. Bin da nicht so kompliziert.
Das finde ich jetzt wirklich richtig nett und zuvorkommend von dir. (*Achtung Ironie*)

Wenn ich jemanden so fotografiere, er meine Karte nimmt und nicht auf Löschung besteht, ist das ein Eingeständnis.
Sicherlich nicht.

Aber es soll hier gar nicht schwerpunktmäßig auf Rechten rumgeschrieben werden, sondern vielmehr um Erfahrungen :rolleyes:
Wenn du hier und jetzt hoch und heilig versicherst auch auf deine Recht zu verzichten, wenn dir jemand im Reflex eine betoniert und dir dann drei Zähne fehlen und die Kamera im Arsch ist, dann kann man über diesen ignoranten Umgang mit den Rechten anderer vielleicht unter Umständen reden.
 
Also ehrlich gesagt finde ich die Ergebnisse in keiner Weise ansprechend. Und sie sind auch mehr dem Zufall geschuldet als eines bewusst gestalteten Bildes. Vergleichbare Bilder schießt eine Verkehrskamera auch... Manmanman. Die Polizisten sind schon beneiden die das auswerten. Lots and lots of characters...

Aber jetzt mal zur Sache. So wie dieser Typ fotografiert ist ja das Fotografieren selber ein sehr dynamischer Prozess. In der Art "shoot and run". Wenn du nach jedem Bild stoppst, ein Gespräch führst und versuchst eine Unterschrift zu bekommen (der Beweiswert einer mündlichen Aussage ist in diesem Zusammenhang für die Tonne), dann stellt sich diese Dynamik eben nicht ein. Und du musst bedenken, dass bei derartiger "Zufallsfotografie" 99,9% der Fotos einfach nur Sondermüll sind, weil eben falscher Winkel, falscher Hintergrund oder was auch immer.
 
was der mann macht? es ist K U N S T. Anachistische, lustige, provokante, agressive, boshafte kunst. Keine werbung, keine auftragsarbeiten, kein grund zum krümelkacken. Das zu verstehen sollte doch nicht so schwer sein. Wozu die postings unter dem motto: "das darf der nicht - ist doch bestimmt verboten - muß doch angezeigt werden - hat kein modelrelease - gehört sich nicht..." Bloß, weil ihr euch selbst nicht traut? Kinder, so kommt ihr zu keinen guten streetpics, sondern heizt nur eine diskussion an, die NIEMAND brauchen kann...
 
Die Freiheit des einzelnen hört dort auf wo die des anderen beginnt.

Das was dieser "Künstler" da macht überschreitet ganz klar diese Grenze.
Die Bilder haben was was auch mir gefällt, dass gebe ich zu. Aber die Umstände wie er sie macht sind "tschulidgung" für den Ausdruck unter aller Sau! Ich bin auch "Grossstädter" aber so was kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ich weis wie ich auf diese penetranten Typen reagiere die einem mit irgendwelchen Umfragen und sonstigem Mist auflauern, beforzug in Bahnhöfen zur Stosszeit und ich will gar nicht wissen wie ich mit einem umspringen würde der mir aus einem Meter Entfernung in die Augen blitzt.
Vermutlich müsste er sich eine Neue Kamera kaufen.

Ich habe kein Problem damit wenn einer ein Foto von mir macht ohne das ich es sehe oder bewusst als störend empfinde. Wenn er dann zu mir kommt und mich fragt ob er das Bild verwenden dürfe, sage ich unter Umständen auch ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten