• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Update von ACDSee 2 und 2.5

Lichttraum

Themenersteller
Heute bin ich auf folgendes gestoßen:

http://de.acdsee.com/support/updates/acdseepro/2/5/358/patch

bzw.

http://de.acdsee.com/support/updates/acdseepro/2/5/358/full

Ist das das versprochene Update des misslungenen Updates vom Ende September von ACDSee?

Hat jemand es installiert? Ich traue mich nämlich nicht, nachdem der erste Versuch vor über zwei Monaten voll in die Hose ging.

Die Änderungsliste ist doch ein Bisschen dürftig. Geht etwas detaillierter, um entscheiden zu können, ob man das Installationsrisiko eingeht?

Und warum wird das Update nicht an die große Glocke gehängt?

Danke und Grüße

René
 
Hallo René,

Also ich habs mal installiert, und 2 mir bekannte Fehler mal verifiziert:

  1. IPTC Sublocation / Aufnahmeort, wird nach 16 Zeichen abgeschnitten beim Speichern - das ist immer noch so :grumble: :ugly:
  2. GPS Koordinaten werden verfälscht, sobald man irgendwelche Metadaten, z.B. IPTC Infos eingibt - das Problem scheint behoben zu sein (y)

Naja ich bin nach dem Disaster mit ACDSee Pro 2.5 auf LR2 umgestiegen, und hier haben die Updates von 2.0 auf 2.1 und heute auf 2.2 problemlos geklappt (y)

Gruß,
Denny
 
Ich habe eben das Update installiert und gleich einige RAWs bearbeitet. Da ist an etlichen Stellen nochmal ordentlich der Turbo eingeschaltet worden! Meine ACD-Gedächtnisminute nach dem Abschluss von RAW-Bearbeitungen ist weg!

Auch die Suchfunktion wurde wesentlich beschleunigt. Mehr habe ich noch nicht probiert.

Da ich nach dem Release 335 außer gelegentlichen Abstürzen bei RAW-Konvertierungen (alle ca. 30-40 Bilder) und den hakeligen Performanzeindrücken im RAW keine Mängel mehr hatte, bin ich erstmal zufrieden. (y)

Ob der allgemeine Hauptkritikpunkt, die Stabilität, jetzt wieder die alte ist, muss der laufende Einsatz zeigen.

XMP nutze ich nicht.

Grüße
losch
 
[...]
IPTC Sublocation / Aufnahmeort, wird nach 16 Zeichen abgeschnitten beim Speichern - das ist immer noch so :grumble: :ugly:
[...]

Nicht gerade toll, wenn man eben auf IPTC aufsetzen möchte.

Vielen Dank für dein Feedback!

René
 
Nicht gerade toll, wenn man eben auf IPTC aufsetzen möchte.

Ich nutze IPTC schon seit Jahren und bin zum Glück nicht von dem IPTC-Problem betroffen. Denn Sublocation ist nicht wirklich ein von mir präferiertes Feld. Schließlich gibt es noch andere Felder, die nicht gekürzt werden und in die ich "Stadt" und "Land" eintrage.
 
Bei meiner Version springt nun der Ausschnitt der 100%-Bildansicht in die obere linke Ecke. Vorher wurde auf die Mitte zentriert. Wie kann man das abstellen, wem fällt dieses auch auf?
 
Ich weiß nicht, ob sich das ändern lässt und ob das grundsätzlich so ist. Aber ich kann mich erinnern, dass sich einige Leute darüber beschwert haben, dass die 100%-Ansicht in die Mitte springt. Denn viele Nutzen offenbar ACDSee, um Comics zu lesen, die in Bildform vorliegen. Und da fängt man für gewöhnlich links oben an...
 
Danke für die Antwort. Ich kann mich mit oben links nicht anfreunden. Die Bilderansicht von ACDsee ist doch gerade das, weshalb ich es benutze. Das Update 355 nimmt's leider nicht mehr an.
 
Hallo René,

Also ich habs mal installiert, und 2 mir bekannte Fehler mal verifiziert:

  1. GPS Koordinaten werden verfälscht, sobald man irgendwelche Metadaten, z.B. IPTC Infos eingibt - das Problem scheint behoben zu sein (y)

NEIN!!!

Vor.png


Nach.png


Gleiche GPS-Daten. Oben frisch mit GeoSetter eingetragen, unten nach Ausfüllung IPTC-Daten mit Stapelverarbeitung.

Erstes Bild lässt sich in GoogleEarth und GoogleMaps richtig in Lübeck anzeigen, beim zweiten Bild landet GoogleEarth bei Italien im Meer, GoogleMaps in Amerika.

TOLL! Danke! Wo ist die versteckte Kamera?
 
Nicht gerade toll, wenn man eben auf IPTC aufsetzen möchte.

Vielen Dank für dein Feedback!

René

Die Daten werden ja "nur" in der Anzeige nicht angezeigt. In den Datensätzen sind sie vorhanden. Sie werden dann wieder angezeigt, wenn man auf "Ansicht erneuern" klickt. Dann sind die Daten des Bildes wenigstens kurzzeitig da.

Also kein nachhaltiger Fehler, "nur" ein ärgerlicher.

In Zusammenhang mit dem GPS-Fehler frage ich mich, was das soll.

Warum gibt man keine begleitende Erklärung raus, wo man die Änderungen auflistet? Sondern klatscht nur das Update hin?

So wird acdsee weitere Kunden verlieren!
 
Die Daten werden ja "nur" in der Anzeige nicht angezeigt. In den Datensätzen sind sie vorhanden. Sie werden dann wieder angezeigt, wenn man auf "Ansicht erneuern" klickt. Dann sind die Daten des Bildes wenigstens kurzzeitig da.

Also kein nachhaltiger Fehler, "nur" ein ärgerlicher.

FALSCH!!!*

Wenn die zu kurze IPTC Sublocation angezeigt wird, und man ändert dann z.B. die Stadt, oder Land, das wird die zu kurze Sublocation gespeichert ... und dann isses weg! :grumble:

* kann das gerade leider nicht prüfen, da ich kein ACDSee hier habe, aber in der alten Version war das so.

Gruß,
Denny
 
FALSCH!!!*

Wenn die zu kurze IPTC Sublocation angezeigt wird, und man ändert dann z.B. die Stadt, oder Land, das wird die zu kurze Sublocation gespeichert ... und dann isses weg! :grumble:

* kann das gerade leider nicht prüfen, da ich kein ACDSee hier habe, aber in der alten Version war das so.

Gruß,
Denny

Ich habe das bisher nicht feststellen können, ich trage seit geraumer Zeit die Daten, die oft länger sind als die 16 Zeichen, in das Feld ein (DEU ist ja auch betroffen und wird als DE angezeigt).

Ich habe nun mal eine IPTC-Angabe geändert, während die verkürzte Darstellung einer anderen Angabe angezeigt wurde. Da ist nichts passiert.

Du kannst natürlich nicht das verkürzte Feld bearbeiten. Wenn Du das konkrete Feld aufrufst und dann die Eingabe bestätigst, wird nur das kurze Feld mit dem grad angezeigten (u.U. eben verkürztem Inhalt) neu geschrieben.

Da ich da aber nie rangehe - wenn, ich gleich das ganze Wort ersetze - ist dieser Fehler eben nur nervig, schränkt aber die Nutzungsfähigkeit von IPTC-Daten in ACDSee nicht ein.
 
Bei meiner Version springt nun der Ausschnitt der 100%-Bildansicht in die obere linke Ecke. Vorher wurde auf die Mitte zentriert. Wie kann man das abstellen, wem fällt dieses auch auf?

Bewege mal auf die gewünschte Position, tippe "L" und blättere weiter. Dann ist bei mir jedenfalls alles wie gewünscht: Die Position bleibt erhalten.(y)

Grüße
losch
PS: Bei mir ist immer noch nix abgestürzt oder unangenehm aufgefallen. :)
 
Ich habe das bisher nicht feststellen können, ich trage seit geraumer Zeit die Daten, die oft länger sind als die 16 Zeichen, in das Feld ein (DEU ist ja auch betroffen und wird als DE angezeigt).

Ich habe nun mal eine IPTC-Angabe geändert, während die verkürzte Darstellung einer anderen Angabe angezeigt wurde. Da ist nichts passiert.

Du kannst natürlich nicht das verkürzte Feld bearbeiten. Wenn Du das konkrete Feld aufrufst und dann die Eingabe bestätigst, wird nur das kurze Feld mit dem grad angezeigten (u.U. eben verkürztem Inhalt) neu geschrieben.

Da ich da aber nie rangehe - wenn, ich gleich das ganze Wort ersetze - ist dieser Fehler eben nur nervig, schränkt aber die Nutzungsfähigkeit von IPTC-Daten in ACDSee nicht ein.

ok, das habe ich nun geprüft, und es ist, wie du sagst. Es ist nun nur noch ein Anzeigeproblem. - trotzdem: :grumble: :ugly:

Gruß,
Denny
 
Bewege mal auf die gewünschte Position, tippe "L" und blättere weiter. Dann ist bei mir jedenfalls alles wie gewünscht: Die Position bleibt erhalten.(y)

Grüße
losch
PS: Bei mir ist immer noch nix abgestürzt oder unangenehm aufgefallen. :)

Vielen Dank, Losch, dass ich noch etwas lernen konnte :lol: super. Hoffentlich bleibt das so erhalten und ändert sich nicht bei einem Neustart.

Grüße
Mischa
 
Ich hoffe das gilt nicht mir, sondern ACDSee ;)

Ich habe das gestern nur kurz mit 3-4 Bildern geprüft, und da ist alles glecih geblieben. Aber nach deinem Beispiel macht ACDSee wohl immer noch Murks :grumble: :grumble: :ugly:

Gruß,
Denny

So, habe das nun auch nochmal geprüft, und kann auch das leider bestätigen. ACDSee verfälscht die Daten :grumble:

Mein Fehler beim Testen war es, das ich GPS Koordinaten hatte, die ACDSee nicht verfälscht. Problematisch sind Koordinaten, die Im Sekundenbereich Werte zwischen 0 und 5.99999 haben. Hier wird dann das Komma um eine Stelle nach Links verschoben, z.B.: 8, 9' 5.26644" --> 8, 9' 52.662"

Die Bruchsekunden werden aber in jedem Falle komisch gerundet, z.B. 48, 42' 6.25658" --> 48, 42' 6.2579"

Gruß,
Denny
 
So, habe das nun auch nochmal geprüft, und kann auch das leider bestätigen. ACDSee verfälscht die Daten :grumble:

Mein Fehler beim Testen war es, das ich GPS Koordinaten hatte, die ACDSee nicht verfälscht. Problematisch sind Koordinaten, die Im Sekundenbereich Werte zwischen 0 und 5.99999 haben. Hier wird dann das Komma um eine Stelle nach Links verschoben, z.B.: 8, 9' 5.26644" --> 8, 9' 52.662"

Die Bruchsekunden werden aber in jedem Falle komisch gerundet, z.B. 48, 42' 6.25658" --> 48, 42' 6.2579"

Das ist natürlich eftig. Wahrend bei meinem Problem nur scheinbar leichte Rundungen zu sehen sind, haben die heftige Auswirkungen. Links in Tools wie der hier eingesetzt "Exif Viewer v1.45" zu Anzeigetools wie Google, Mapquest etc. werden völlig verfälscht und unbrauchbar.

Ich stelle mal die waghalsige These auf, dass ACDSee nichts, absolut nichts an den GPS-Daten herumzupfuschen hat, weder "Rundungen" noch Kommaverschiebungen.

Dann wird ein lang erwartetes Update eingeschoben, aber absolut Funkstille in Sachen GPS-Daten, ein Fehler der bekannt und heiß diskutiert ist!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten