• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

FabioManuel

Themenersteller
Hi alle zusammen, ich bin totaler Neuling im Forum und fotografiere erst seit einem 3/4 Jahr. Ich habe eine d40x und das blöde Standartobjektiv. Bald bekomme ich aber ein af-s 60mm f2.8, evtl ein 18-135 und einen sb-800. Vor einem Monat oder so habe ich den ersten Wassertropfen fotografiert und bin total begeistert. Könnt ihr mir bitte Rückmeldung geben, wie ihr sie findet. Und ich freue mich immer über Tipps und Verbesserungsvorschläge. Danke im voraus:):)

Ps.: ich kenne mich gar nicht aus im Forum, bin ich überhaupt am richtigen Ort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
mach weiter mit den Tropfen, da gibts ziemlich viel zu entdecken und zu erarbeiten... Meinen Thread kennste ja (y)
 
wo hast du die fotografiert?
badewanne? Tasse? in was? mit was belichtet?:) :confused::confused::confused:
 
wie schon gesagt, ich habe eine total einfache ausrüstung(d40x). dunkles zimmer, eingebauter blitz. die schwarzweißfotos sind im küchenmülleimer gemacht, der ist schwarz, bis oben gefüllt und hat dann eine recht große oberfläche. für das blaue habe ich ein weißes katzenklo besorgt. lol, viel spaß beim ausprobieren:lol:
 
Hi alle zusammen, ich bin totaler Neuling im Forum und fotografiere erst seit einem 3/4 Jahr. Ich habe eine d40x und das blöde Standartobjektiv. Bald bekomme ich aber ein af-s 60mm f2.8, evtl ein 18-135 und einen sb-800. Vor einem Monat oder so habe ich den ersten Wassertropfen fotografiert und bin total begeistert. Könnt ihr mir bitte Rückmeldung geben, wie ihr sie findet. Und ich freue mich immer über Tipps und Verbesserungsvorschläge. Danke im voraus:):)

Ps.: ich kenne mich gar nicht aus im Forum, bin ich überhaupt am richtigen Ort?

Sieht doch schon ganz gut aus.
Weiter so.(y)



---------------
MfG Jörg
 
habs gesehen, wie machst du es, dass die tropfen oben so wie ein schirm auseinander gehen?

Tja, die Sache mit dem "Schirm" ist grad mein Problem :D Ich versuch mich soweit heranzutasten, dass meine Ausbeute höher wird. Die Kunst dabei ist, dass du in dem Moment auslösen musst, indem der eingeschlagene Tropfen, der durch die Oberflächenspannung wieder (in Säulenform) "hochgeschleudert" wird vom dem nachfolgenden Tropfen getroffen wird. Timingfrage also... und ein Geduldsspiel. Meinen Aufbau kennste ja :) . Ein Tipp für den Einstieg: Flaches Wasser ergibt die klassische Krone und tieferes Wasser (am besten in einer runden Schüssel, z.B. Müslischüssel erzeugt Säulen). Unten mal ein paar Bsp. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich benutze als Wasseroberfläche in der Regel ein Katzenklo, gibt es im Baumarkt zu kaufen. Ich stelle das dann auf einen Tische und fülle es bis ganz oben mit Wasser, soweit, dass sich die Haut schon über der Kante spannt. Im Hintergrund stelle ich eine farbige Pappe auf. Dann kommt die Kamera auf das Stativ und in einem Winkel von etwa 30° richte ich sie auf die Wasseroberfläche.
Nun zum Tropfen. Über dem Becken müsst ihr eine Konstruktion bauen, an der ein dicker Baumwollfaden hängt. Besser ein 0.5cm dickes seil. Ihr haltet das Seil in ein Glas mit Wasser und wenn ihr das Glas wegzieht bildet sich langsam ein Tropfen. Wenn er fällt drückt ihr ab und habt in der Regel eine hohe Trefferquote.
Zur Belichtung:
Zeitautomatik, Blende 11 oder noch mehr. Bisher habe ich den eingebauten Blitz benutzt und mit weißen Flächen links und rechts des Beckens reflektiert. Bald bekomme ich aber einen sb-800 um entfesselt zu blitzen.
Dann das Zimmer abdunkeln und losgehts.
evlt eine negativkorrektur einstellen, falls das becken zu hell ist.

Etwas ins Wasser halten und darauf fokusieren und dann auf M stellen, damit die Kamera ohne Verzögerung auslöst

Dann gegebenenfalls die Wasseroberfläche in Photoshop von Staub befreien, aber denkt immer daran, manchmal ist weniger mehr!!

Viel Spaß, für weitere Fragen stehe ich immer zur Verfügung(y)


Ps.: Alle meine Fotos im Thread sind mit dem af-s 18-55mm entstanden, nicht von der kitlinse abschrecken lassen.f
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tropfen sind knacke scharf.... Am Hintergrund und an der Beleuchtung ändert sich ja was.... Insofern, top Bilder

Ah so: Als Tipp (wie gewünscht)... Das Umgebungslicht ausschalten! Da war irgend eine Lampe an. Das sieht man in den Spiegelungen. Außerdem fördert dies die Bewegungsunschärfe. Wenn, dann sollte der Blitz die einzige Lichtquelle sein
 
Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar! :)
Die kannst du gerne haben.
Die Lichtreflexe auf dem Wasser stören wirklich. Ein externes Blitzgerät und Aufheller sind bei solchen Aufnahmen schon sehr wichtig. Blitzlicht immer nur von der Seite, dann gibts kaum noch Reflexe auf dem Wasser.
Ich würde auch ein eckiges Gefäß fürs Wasser verwenden. Dadurch wird der gekrümmte Horizont im Hintergrund vermieden.
Und versuch es mal mit einem niedrigeren Kamerastandpunkt. Mir ist aufgefallen, dass viele Tropfenfotos aus einem Winkel von ca. 45° von oben aufgenommen wurden. Positioniere die Cam mal auf Höhe der Wasseroberfläche. Dann kommen die hochspritzenden Tropfen besser zur Geltung.
 
Ein externes Blitzgerät und Aufheller sind bei solchen Aufnahmen schon sehr wichtig.
Ich würde auch ein eckiges Gefäß fürs Wasser verwenden. Dadurch wird der gekrümmte Horizont im Hintergrund vermieden.
Und versuch es mal mit einem niedrigeren Kamerastandpunkt. Mir ist aufgefallen, dass viele Tropfenfotos aus einem Winkel von ca. 45° von oben aufgenommen wurden. Positioniere die Cam mal auf Höhe der Wasseroberfläche. Dann kommen die hochspritzenden Tropfen besser zur Geltung.
Hi,

danke für Deine Anmerkungen! (y)

Wie gesagt, das externe Blitzgerät kommt spätestens zu Weihnachten, zumindest steht es auf meinem imaginären Wunschzettel.
Ein eckiges Gefäß habe ich noch gar nicht überlegt... wäre aber wirklich eine Idee.
Den Standpunkt bzw. Winkel habe ich verändert (s. 3. Bild), ich habe auch alle Objektive verwendet, aufgrund des Gefäßes war bei flacherem Winkel aber der Rand der Schüssel immer zu deutlich sichtbar also hab ich die flachen Bilder nur mit dem Telezoom gemacht, was eine Turnübung in der Küche mit sich brachte... :D

@DVPAUKER:
Das Ausschalten des Umgebungslichts ist ein guter Hinweis, habe ich nicht versucht... noch mal danke! :)
 
Hi,

danke für Deine Anmerkungen! (y)

Wie gesagt, das externe Blitzgerät kommt spätestens zu Weihnachten, zumindest steht es auf meinem imaginären Wunschzettel.
Ein eckiges Gefäß habe ich noch gar nicht überlegt... wäre aber wirklich eine Idee.
Den Standpunkt bzw. Winkel habe ich verändert (s. 3. Bild), ich habe auch alle Objektive verwendet, aufgrund des Gefäßes war bei flacherem Winkel aber der Rand der Schüssel immer zu deutlich sichtbar also hab ich die flachen Bilder nur mit dem Telezoom gemacht, was eine Turnübung in der Küche mit sich brachte... :D

@DVPAUKER:
Das Ausschalten des Umgebungslichts ist ein guter Hinweis, habe ich nicht versucht... noch mal danke! :)

Gern geschehen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten