• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorsicht beim Phottix Batteriegriff

KarstenWL

Themenersteller
Jetzt habe ich den Salat. Der Phottix Batteriegriff für die D300 ist abgerissen. Genauer gesagt, die Befestigungsschraube ist herausgerissen.
Zum Glück konnte ich die Kamera mit aufgesetzem SB800 gerade noch auffangen bevor sie aus ca 1,70m auf den Boden gefallen ist.
Als bekennender Befürworter dieses Griffs (HIER) bin ich jetzt doch sehr entäuscht.
Den Griff hatte ich zwar fest angeschraubt, aber keine Gewalt angewendet.
Ich war auch zunächst verwundert, dass der Griff nicht so fest gesessen hat wie ich es gewohnt war und mir fielen sofort die Beiträge derer ein, bei denen das Ding sofort gewackelt hat.
Jetzt geht das Teil zurück an den Verkäufer. Vermutlich werde ich einen Neuen bekommen, den ich aber ganz sicher nicht mehr ohne Kameragurt nutzen werde.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es preiswertes und gutes Zubehör gibt und man nicht immer Originalzubehör nahezu in Gold aufwiegen muss. Vielleicht hatte ich in diesem Fall auch nur Pech, aber mein Vertrauen ist doch arg angeknackst.

Also liebe Phottix Benutzer, haltet lieber eure Kamera fest damit euch nicht möglicherweise ähnliches ereilt.

Hallo ,
Ich habe mir für meine D300 auch sehr viele Nachbauten an Batteriegriffen angeschaut . Allerdings war ich von keinen wirklich überzeugt . Viele sahen schon beim anfassen klapperig aus . Und grade die Schraube für die Cam habe ich sogar schon aus Plaste gesehen .

Aus diesem Grund habe ich mir auch den Orginalen von Nikon gekauft . Klar er ist viel Teuere aber dafür hat er seine Qualitat . Was ich aber schon viel gehört habe das immer mehr Ihre BG´s abnehmen wenn Sie Ihre Cams auf einen Stativ Schrauben . Also auf jeden fall kann man sich das beim Orginalen sparen , wenn man ein gescheitets Stativ hat welches die CAM den BG Blitz und das Objetiv hällt .

Gerade beim MB-D10 ist doch der Preis gerechtfertigt! Das Teil ist immerhin aus einer Magnesiumlegierung!

Die Diskussion über den MB-D200 hab ich ja noch verstanden, weil das auch so ein Plastikbomber war. Aber der MB-D10 geht in Ordnung.

Vermutlich ist die Schraube gebrochen, weil der Griff zu elastisch unter der Kamera sitzt. Dadurch wird die Schraube sändig hin- und hergebogen, was dann langfristig zum Bruch führt. Zumal die Schraube ja auch noch eingekerbt ist.
Um das Wackeln und die Verwindung der Schraube zu reduzieren müßte man wohl zwischen Griff und Kamera etwas Karton dazwischenlegen. Am Besten wäre da natürlich der Bereich ums Stativgewinde herum geeignet, doch genau da ist leider die Gummierung der Kamera. Die wollte ich nun nicht abziehen und habe deshalb direkt daneben, zwischen Gummierung und Elektrokontakten, einen etwa 1 cm breiten Streifen Karton eingelegt. Der reduziert das Wackeln und vor allem das Wechsel-Biegemoment auf die Schraube schon ganz beträchtlich.

-----------------Edit!--------------
Dann wackelt der Griff zwar weniger, eventuell lassen sich aber genau durch diese Modifikation noch höhere Zugkräfte auf die Schraube bringen, was ziemlich kontraproduktiv wäre... Dann reißt die Schraube noch leichter vom Zahnrad ab... Ich lehne jede Verantwortung ab!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Schraube gebrochen, weil der Griff zu elastisch unter der Kamera sitzt. Dadurch wird die Schraube sändig hin- und hergebogen, was dann langfristig zum Bruch führt. Zumal die Schraube ja auch noch eingekerbt ist.
Fast richtig, aber die Schraube ist nicht gebrochen, sondern sie ist herausgerissen.
Die Schlitze stecken in einem kleinen Zahnrad mit einem Kreuzsteg in der Mitte.
Die Schraube wird durch eine Metallplatte gehalten, die zwar über das Gewinde passt, wo aber der Bundsteg der Schraube nicht durch passt. Leider ist die Bohrung der Platte wohl etwas zu groß (oder der Bundsteg zu schmal), so dass sich die Schraube langsam "durcharbeiten" konnte.
Ich würde sagen klarer Fall von Fertigungsfehler oder mangelnde Qualitätskontrolle.

Hallo, darf ich meinen Senf dazu geben? Was kostet die D 300, was der SB 800, was die Objektive?? Und dann ist man zu knickerig für einen gescheiten Griff und riskiert -ein paar Euro wegen-, daß einem der ganze Kram aus 1,70 m Höhe abstürzt? Muß dann mit "Pappe unterlegen" arbeiten? Und sollte den Griff abnehmen, bevor man die Kamera auf ein Stativ setzt? Versteh ich nicht, tut mir leid!:confused:
Mit freundlichem Gruß Wolfgang

Und dann ist man zu knickerig für einen gescheiten Griff und riskiert -ein paar Euro wegen-, ...
Ach, noch so einer der offensichtlich ausschließlich Originalzubehör des Kameraherstellers verwendet und alles andere verteufelt ohne evtl Zusatzfunktionen zu kennen oder mal einen Blick auf das Preis- Leistungsverhältnis zu werfen.
Ich hoffe du bist da durchgängig konsequent und kaufst auch Autobatterie, Scheibenwischer sowie alles andere im täglichen Leben nur Original:mad:

Ach, noch so einer der offensichtlich ausschließlich Originalzubehör des Kameraherstellers verwendet und alles andere verteufelt ohne evtl Zusatzfunktionen zu kennen oder mal einen Blick auf das Preis- Leistungsverhältnis zu werfen.
Ich hoffe du bist da durchgängig konsequent und kaufst auch Autobatterie, Scheibenwischer sowie alles andere im täglichen Leben nur Original:mad:

Hallo, nee, wirklich nicht, ich verteufel doch nichts, und Zusatzfunktion, die von Vorteil sind, helfen immer! Aber, was nützt das schönste Preis-Leistungsverhältnis, wenn Dir die Kamera tatsächlich runtergefallen wäre? Gerade das Thema Batteriegriff ist hier immer wieder behandelt worden, weil etliche Nutzer die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht haben. Da würde ich, und nur darum ging es mir, Sicherheit vor Zusatzfunktionen setzen. Natürlich sind Originalteile meistens etwas teurer, aber im Endeffekt sicherer und dadurch eben doch wieder billiger.
Und was die durchgängige Konsequenz angeht, ich war 40 Jahre in der Automobilindustrie tätig und fahre z. Zt. gerade den 37. Jahreswagen. Insofern schlechtes Beispiel, Scheibenwischer und Batterie habe ich noch nie gebraucht ;). Nein, im Ernst, eine Erfahrung habe ich im Leben gemacht: das Teuerste, bzw. das Original, ist letzlich doch meistens das Billigste. Man kauft sich irgendetwas, weil es billig ist, dann stellt man fest, hier und da könnte es besser sein, und dann kauft man sich doch das Teurere. Das schließt natürlich absolut nicht aus, daß auch ich Nicht-Originalteile verwende, das doch klar.

Fast richtig, aber die Schraube ist nicht gebrochen, sondern sie ist herausgerissen.
Die Schraube wird durch eine Metallplatte gehalten, die zwar über das Gewinde passt, wo aber der Bundsteg der Schraube nicht durch passt. Leider ist die Bohrung der Platte wohl etwas zu groß (oder der Bundsteg zu schmal), so dass sich die Schraube langsam "durcharbeiten" konnte.
Ich würde sagen klarer Fall von Fertigungsfehler oder mangelnde Qualitätskontrolle.

Ich habe meinen jetzt zerlegt um nachzuschauen: Die Metallplatte ist nicht der Anschlag sondern das Lager für die Schraube. Sprich der Bundsteg der Schraube hat immer ein paar hundertstel mm geringeren Durchmesser als das Loch in der Metallplatte.
Die Zugkraft der Schraube wird über das geschlitzte Kreuz auf das Zahnrad übertragen, erst über den Bund des Zahnrads wird der Kraftfluß geschlossen!
Die Schraube ist hier vermutlich mit dem Zahnrad vergossen oder etwa nur verklebt? Das Zahnrad selbst scheint mir aus Kunststoff zu sein.
Jedenfalls hat hier die Verbindung Schraube<->Zahnrad versagt.

Gerade das Thema Batteriegriff ist hier immer wieder behandelt worden, weil etliche Nutzer die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht haben.

Soweit ich es überblicke, wurden die Original Nikon BGs zur D80 und D200 wegen Wackeligkeit kritisiert.
Von Brüchen habe ich bisher noch nichts gelesen, weder Original noch fremd.
Ich kann mich übrigens an einen thread erinnern, da wurde empfohlen an der D80 den polnischen Delta zu verwenden, weil der nicht so wackelig wäre wie das Original...

Ich vertrete grundsätzlich die Meinung: Wer billig kauft, kauft häufig zweimal. Folglich gebe ich oft mehr Geld für Dinge aus wenn es mir sinnvoll erscheint. Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass es das eine Mal gut war, das nächste Mal hätte ich Geld sparen können.
Der BG ist so ein Beispiel wo nicht bereit war für den einzigen Mehrwert, das Metalgehäuse, sehr viel mehr Geld auszugeben weil es mir schlichtweg egal ist aus welchem Material das Teil ist.
Dass mir jetzt eine herausgerissene Schraube den Spaß verdirbt, darauf wäre ich nie im Leben gekommen und habe nach vorausgegangener Recherche auch noch nichts davon gehört. Mir stellt sich aber auch die Frage ob das nicht genauso gut beim Originalgriff möglich gewesen wäre.

Im Übrigen findet sich hier ein Parallelthread in dem jemand Papier unter den Originalgriff gelegt hat damit dieser nicht so wackelt. Weiterhin gibt's einen Beitrag, der sich um Probleme mit dem Auslöser dreht. Der Weisheit letzter Schluss scheint es also auch nicht zu sein.

Kurz und knapp: Ein wenig gesunder Menschenverstand, voherige Information, Preisbewustsein haben schon schon immer geholfen das richtige zu kaufen und den Kostenrahmen in Grenzen zu halten. Purer Markenfetischismus bewahrt einen leider auch nicht vor Fehlschlägen.

Aufgeschreckt durch Deinen Beitrag habe ich meinen Griff gleich aufgeschraubt und nachgesehen. Aber ich konnte keine Beschädigungen feststellen, bei meinem ist alles ok. Vermutlich hast Du tatsächlich ein schlechteres Exemplar erwischt. Meiner funktioniert wie am ersten Tag :top:

...ich konnte keine Beschädigungen feststellen, bei meinem ist alles ok.
Das wars bei meinem auch bis die Kamera plötzlich "plumbs" machte.
Wie Wanderdüne schreibt ist die Verbindung des Kreuzschlitzes zwischen Schraube und Zahnrad die einzige Verbindung an der die ganze Kamera hängt. Sorry, aber das kann auf Dauer nicht halten.
Ich habe den Griff heute zurückgeschickt. Mir wurde vom Händler bereits am Telefon gesagt, dass sie jetzt Griffe unter dem Namen Phottix verkaufen die von einem anderen Hersteller kommen.
Schaun wir mal wie der neue Griff zusammengebaut ist. Wenn es genauso gelöst ist wie bisher werde ich das Ding verkaufen und mir dann wohl doch den Batteriekasten von Nikon holen.

Ich muss mich leider den Warnungen hier anschließen. Ich habe am 13.11.08 eine D300 erworben und wollte auch 120 Euro sparen. Habe mir deshalb den Phottix für 99 Euro gekauft. Als ich nach dem dritten Aufladevorgang den Griff anschraubte und bis zum Anschlag festzog brach im Gerät etwas und das Rad dreht nun frei durch. Die Panik könnt Ihr Euch vorstellen :eek: Ich kriege das Teil nun nicht mehr runter :grumble: Mal sehen was der Händler auf meine Mail antwortet. KArstenWL gab mir den Tipp mal dran zu ziehen, ich trau mich bloß nicht. Also, wie die alte Schulweisheit besagt: Billig ist oft teuer :mad:

Ich seh nicht aus wie Arnie und habe normale, eher kleine Hände, außerdem bin ich nicht gerade mehr ein Kraftpaket und doch riss die Schraube am Gewinde einfach ab.
Nebenbei gesagt erschließt es sich mir nicht, warum NIKON die Schraube am Rändelrad nicht zentriert hat.

Die Panik könnt Ihr Euch vorstellen Ich kriege das Teil nun nicht mehr runter

Da kann eigentlich nur ein Zahn von der Schraube abgebrochen sein. Wir erinnern uns: unter der Metallschraube sitzt das Zahnrad aus Kunststoff, das in das Handrad eingreift. Dieses Kunststoff-Zahnrad ist mit der Metallschraube verklebt/vergossen. Das Kunststoffzahnrad überträgt auch die Haltekraft von der Schraube auf den BG.
Wenn du das Problem nicht an den Händler abdrücken kannst (der haftet ja in der Regel nicht für Folgeschäden), würde ich folgendes versuchen:
Minimalinvasiv das Kunststoffzahnrad von unten her von der Schraube abbohren. Zuerst das Verstärkungsblech aus dem Boden des BG entfernen (8 Schrauben, teilweise unter der Gummierung), dann mit Bohrer 8-10 mm durch BG, Handrad und Zahnrad bohren. Über dem Zahnrad sitzt ein Metallblech, dieses NICHT durchbohren, sonst bist du mit dem Bohrer bald in der D300. Du bohrst nur durch Kunststoff, das sollte problemlos gehen.
Wenn das Zahnrad ab ist müßtest du den Griff nach unten abziehen können. Braucht evtl etwas Kraft wegen entstandener Grate.
Der Metallteil der Schraube bleibt an der D300, müßte lang genug sein, um ihn mit einer Rohrzange abzuschrauben.
Die richtige Stelle um zu bohren siehst du im Anhang. Müßte ziemlich genau da sein, wo die Rippe herauswächst.

Wie gesagt, so würde ich es versuchen. Garantien kann ich natürlich keine geben.

edit: wie mir opiwan per p.m. mitteilte, konnte er das Kunststoffzahnrad mithilfe eines Messers, daß er oberhalb des Handrades eingeführt hat, von der Schraube trennen. Dann konnte er den BG und den Schraubenrest problemlos entfernen. Das ist natürlich wirklich minimalinvasiv...

Zuletzt bearbeitet:
..........dann mit Bohrer 8-10 mm durch BG, Handrad und Zahnrad bohren.....

Hallo!
..und dazu die D300 am besten in einen Schraubstock klemmen!:evil:

Nee, bloß nicht! Wenn ein 8-10 Bohrer sich verhakt, und das passiert durchaus auch in Kunststoff, reißt er Dir die Kamera aus der Hand, davon kannst Du ausgehen. Also, mach keinen Sch...! Wenn unbedingt gebohrt werden soll oder muß, in jedem Fall mit einem Kloben, also von Hand, und dann in kleinen Schritten, Bohrerdurchmesser von mm zu mm steigern.

Nur als kleinen Tipp das Ganze!

Danke für die Threads. Hätte mir auch fast den Batteriegriff von Phottix gekauft.

Der Preis für den Original MB-D10 ist ja nun auch genügend gefallen,
und für 139,--€ beim Holländer (nein, ich meine natürlich Niederlande, Rotterdam) zu bekommen.
Ich wüßte auch sonst keinen Grund, Plaste an die D300/D700 zu schrauben:confused:

Danke für die Threads. Hätte mir auch fast den Batteriegriff von Phottix gekauft.

Du hast aber laut deinem Profil eine D90 und keine D300/700 oder?
Lies dir mal die Bewertungen hier im Forum für den Phottix für die D80/90 durch, also ich hab den original Nikon BG für die D80/90 noch nie in der Hand gehabt, aber der Phottix ist auf jedenfall super ;-) hab allerdings noch nicht die Schraube angeschaut xD und weiss nicht ob die beim Nikon besser verarbeitet ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten