• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1000D oder 450D

Darkshadowcruiser

Themenersteller
Hallo erstmal an alle!

Da ich neu bin, weiß ich leider nicht, ob dieses Thema schonmal angeschnitten wurde. Jedoch ist es für mich sehr eilig.

Ich muss mich zwischen der Canon 1000D und der 450D entscheiden. Von den Leistungen her hatte ich mich zunächst für die 450D entschieden. Jedoch ist bis heute die 1000D für 399,- € im Angebot und ich bin am überlegen mir doch die 1000D zu kaufen und das gesparte Geld in ein besseres Objektiv zu stecken.

Macht meine Überlegung Sinn?

Nur zur Info:
Das wird meine erste DSLR. Nach jahrelanger "rummacherrei" mit den normalen Digi-Cams und oftmals nicht zufriedenstellenden Bildern (die manuellen Einstellmöglichkeiten sind halt doch begrenzter) möchte ich jetzt endlich wechseln.

Wenn das Geld für ein anständiges Objektiv reicht, dann würde ich auch ja sagen! Ich denke dabei an ein lichtstarkes Standardzoom eines anderen Herstellers... :top:

Ich würde die 100 Euro mehr anlegen und mir die 450D kaufen, allein schon wg des besseren Autofokus.

Die neun AF-Punkte vielleicht? - Aber wenn alle Messfelder aktiv sind, soll das ja oft Glücksspiel sein, wo die Kamera fokussiert... :rolleyes:

Hat 2 Messfelder mehr, imho aber uninteressant. Es wird eh nur der in der Mitte benutzt/eingestellt.
edit: ach ja, die Empfindlichkeit des Kreuzsensors soll anders sein: Null Problemo, bei meinem 50/1,8 sitzt der Fokus immer gleich, unabhängig von der Blende!

Ich habe beide probiert - die 1000er macht leicht bessere jpgs out of Cam, ansonsten sind sie qualitativ ebenbürtig. Die 450 ist etwas komfortabler ausgestattet. Der einzige Grund, den Mehrpreis zu zahlen, ist die Absicht, RAW-Serienaufnahmen zu machen (Sport). Gilt aber nicht für jpg´s.

Hab mir dann die 1000er geholt und bin sehr zufrieden. Im übrigen _scheinen_ die 1000er weniger unter Serienstreuung oder SW-Macken zu leiden (Frontfokus, Belichtung), aber es gibt auch noch nicht so viele am Markt.

Mein Tipp: 1000er kaufen, 100€ in das 50/1,8 stecken. Das ist bei den optischen Leistungen zu dem Preis eigentlich ein Pflichtteil und zeigt gleich mal, was so meht geht :top:

Übrigens sind die Leistungen meines Kit sehr zufriedenstellend.

Ansonsten findest du mit einem klitzekleinen bischen suchen hier sehr viel Infos dazu

ich erlaube mir mal die Frage hier einzuklinken, da das Thema eh ein xmal durchgekautes ist: wieviel schlechter ist der Kreuzsensor der 1000D, sagen wir mal mit dem 17-50 2.8 von Tamron?

da ich meinem Freund ja zu Weihnachten einen 1000D Body schenken wollte... er tät zwar erstmal mein altes Kit bekommen, aber ich denke früher oder später wird er sich auch das Tamron kaufen - für Konzertfotos eben...
wenn sich das stark auswirkt, wäre es natürlich am falschen Ende gespart

(was hat die 400D eigentlich nochmal für einen?)

Hallo, siehe edit oben. Ich habe nur das Problem, dass mein altes 50/1,8 einen leichten Frontfokus hat. Ansonsten ist die Fokussierung auch bei Offenblende und wenig Licht schnell und zuverlässig, ich kann keinerlei Unterschied zwischen >2,8 und <2,8 feststellen.

Vielen Dank an alle für die Infos! :top:

Ich habe mir die EOS 1000D gekauft, über Nacht geladen und schon ein bisschen experimentiert. Am Wochenende werde ich mich mal mit allen Details vertraut machen.

Welche Objektive könnt ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr vom Canon 18-200 IS?
Aus Faulheit (nicht wechseln und nicht mitschleppen müssen :p) würde ich natürlich gerne nur mit einem Objektiv arbeiten.

Nochmals vielen Dank!!! :D

Genau vor dieser Frage stand ich letzte Woche Freitag auch.

Habe mich für die 1000D entschieden.

Hatte zwar beide Kameras in der hand und ich muss sagen, die 450D fühlt sich hochwertiger an. Das war mir aber egal. Bilder machen sie beide gleich gut.
Ein weiterer Grund war der Preis: 399€ für 1000D mit Kit Objektiv bei Saturn vs. 530€ für 450D mit Kit Objektiv bei einem Online Händler.

Werde das Kit Objektiv verkaufen, 150€ drauf legen und mir das Tamron 17-50 2.8 holen, ist besser als 450D + Kit.

kann sein, dass du ein bisschen mehr drauflegen musst, aber das Tamron ist definitiv ein tolles Glas
die 5 Jahre Garantie-Registrierung nicht vergessen :)
mh vllt kaufst du das bevor du das Kit verkaufst, sofern du kannst, denn es KANN passieren, dass du das Tamron justieren lassen musst
muss aber nicht ;) (meins ist von Anfang an Top)

Als die 1000D angekündigt wurde, hab ich gesagt "die wird es"!

Dann kam sie, die Entscheidung stand bis vor 2 Tagen vor dem kauf.

In letzter Minute habe ich mich DOCH für die EOS 450D entschieden.

Da waren mir die paar Euro mehr für mehr Leistung doch wert.

War eine sehr spontane Entscheidung.

Aber der die Unterschiede sind nicht groß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten