• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

30D, 580EX II, entfesselt blitzen auf 2. Verschlussvorhang funktioniert nicht

Bgun1975

Themenersteller
Hallo,
ich benutze im Titel genannte Kombi gerne entfesselt und via Funk ausgelöst.
Ist es möglich den entfesselten Blitz auf den 2. Vorhang auszulösen ?
Wenn ich den Aufsteckblitz direkt auf dem Blitzschuh betreibe klappt es im ETTL und auch Manuellen Modus. Sobald ich allerdings entfesselt via Funk auslöse, gibt der 580er einen Blitz ab, sobald ich auslöse, egal wo ich 2. Verschlußvorhang einstelle.

Der Clou:
Nen Kumpel von mir hat ne Sony Alpha100 und konnte ohne Probleme meinen 580er CANON entfesselt auf 2. Vorhang auslösen.
Warum kann geht das bei meiner 30D nicht ? Mach ich was falsch, oder ist Sony da etwas vorraus ?
 
Mich wundert nur das die Sony den Canon Blitz auslösen kann und den noch auf den zweiten Verschlussvorhang.

Sollte ja Systemunabhängig sein, geht ja nur um ein kleinen Impuls welcher von der Kamera zum Richtigen Zeitpunkt gesendet wird.
Was ich aber in einem anderen Thread gelesen hab:
https://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-155323.html
ist Bgun hier nicht allein und es sind auch andere der Meinung das dies die Canon's wohl nicht können.

Ein hoch auf die Sony's :p(Iso-Automatik haben die auch alle*G*)
 
ich denke nicht!

ich betreibe ein 430ex und den 580ex als Master und schon hier geht es nicht auf dem Zweiten Verschlussvorhang.

Mich wundert nur das die Sony den Canon Blitz auslösen kann und den noch auf den zweiten Verschlussvorhang.

Habs auch nicht geglaubt, Lochi der hier im Thread schreibt, ist besagter Sony Jünger, und der hat mit breitem Grinsen meinen 580er auf 2. Vorhang entfesselt via Funk ausgelöst :mad:.
Noch hoffe ich ja, dass es nur ein Bedienungsfehler meinerseits war, mir wird doch keiner erzählen, dass Canon in seiner ganzen Palette nen entfesselten Blitz nicht auf 2. Vorhang auslösen kann ?
 
Hey Bgun1975,

bist du schon weiter gekommen mit deinen Nachforschungen? Das Thema interessiert mich auch.

Gruß

Ne, leider nicht wirklich, ich hab mir ja durch diesen Thread hier nen Tip erhofft.
Besonders hätt mich mal interessiert ob das auch bei den großen Canon's (1D/5D) auch so ist, dass man entfesselt via Funk nicht auf 2. Vorhang auslösen kann.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das leider nicht. Habe mir eben komplett den von Lochi geposteten Link durchgelesen (s.u.). Den würde ich mir mal anschauen.

Das scheint ein sehr ärgerliches oft diskutiertes Thema / Problem zu sein. Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre die Lösung auf z.B. Nikon Systeme umzusteigen. Da gibt's anscheinend keine Probleme mit. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Bin selbst dabei mich schlau zu machen.

Sollte ja Systemunabhängig sein, geht ja nur um ein kleinen Impuls welcher von der Kamera zum Richtigen Zeitpunkt gesendet wird.
Was ich aber in einem anderen Thread gelesen hab:
https://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-155323.html
ist Bgun hier nicht allein und es sind auch andere der Meinung das dies die Canon's wohl nicht können.

Ein hoch auf die Sony's :p(Iso-Automatik haben die auch alle*G*)
 
Hallo!

Da die Steuerung der Canonblitze nicht über Funk oder IR funktioniert sondern mit "Steuerblitzen" ist das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang nicht möglich, da der entfesselte Blitz ja nicht weiß, wann er nun abfeuern soll.

So viel ich weiß funktioniert das Nikon-Blitzsystem per Funk. Hat sicher auch bei Verwendung bei Sonnenschein (aufhellblitzen) etc. Vorteile. Außerdem kann man den eingebauten Blitz der Nikon zusätzlich nutzen...

Ich bin mit meinem ST-E2 und EX430 vorerst zufrieden und kann damit leben, dass ich nur dann auf den 2. Verschlussvorhang blitzen kann, wenn der Blitz auf der Cam steckt.

Thomas
 
Um den ST-E2 gehts doch hier gar nicht, das teuere Teil brauch ich ganz sicher nicht.
Nur ist es schon seltsam dass ne Sony meinen Canon Blitz ohne Probleme entfesselt auf 2. Vorhang auslösen kann.

Ich sterb da jetzt nicht dran, dass ich dies auch nur bei aufgestecktem Blitz machen kann, aber es interessiert mich. Hätte ja auch an der Bedienung mit der Kamera liegen können.
 
Hallo Bgun1975.

Anscheinend geht das wirklich nicht. :eek:

Hab das mal mit meiner alten 20D und der 1Ds probiert.

Wenn ich entfesseltes blitzen einstelle kann ich auf den 2. Verschlussvorhang nicht mehr anwählen. :(

Und wenn ich erst auf den 2. Verschlussvorhang einstelle und dann entfesseltes blitzen, springt er mir automatisch auf blitzen auf den 1. Verschlussvorhang zurück. :grumble: :grumble: :grumble:

meermiau

Da hilft dir nur der ST-E2 (zu teuer) oder die Sony :devilish: :ugly:
 
Finde es ein klein wenig arm, dass Canon nichtmal bei den eigenen Blitzen 100% der Funktionen unterstützt - so rein vom Prinzip her. Aber ich habs auch nochmal mit der 400D ausprobiert, geht nich.

Langsam hab ich echt noch bock auf nen Wechsel zu Nikon wenns nich so teuer und "sinnlos" wäre.. im Sinne von : Wechselwirkung der beiden "Großen".

ST-E2 ist eine teure und teilweise unpraktische Lösung für meinen Geschmack...
 
Mit dem ST-E2 kann ich ETTL Blitzen, ja super, nutzt mir entfesselt genauso wenig wie im Studio, da ich eh feste Kamerawerte eintrage.
Mal abgesehen davon, dass der ST-E2 bei sehr hellen Lichtbedinungen dank IR seinen Dienst versagen "kann". Und ob das 2. Vorhang Anliegen gelöst wäre, bleibt ja nach wie vor ebenfalls zweifelhaft.

Aber wenn es noch nicht mal die große Dame 1Ds kann, na gut dann muß ich wohl damit leben, kein Beinbruch, aber ein paar Ideen sind dann nicht umsetzbar. Nur peinlich für Canon, wenn selbst ein Exote namens Sony diese Funktion beherrscht. :eek:
 
Um den ST-E2 gehts doch hier gar nicht, das teuere Teil brauch ich ganz sicher nicht.

Hallo Bgun1975 - und alle anderen!

Das Thema ist doch dass entfesselte Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang bei Canon:
Also nochmal für jene, die sich über ins-Spiel-bringen des ST-E2 mokierten - hier die allgemeine Version der Begründung, warum es bei Canon nicht funktioniert:

"Beim Senden der Steuer- und Bereitschaftssignale durch das Master-Blitzgerät könnte es nämlich bei geöffnetem Bildfenster dann zu unerwünschten Belichtungen kommen." S. 141 "Heute schon geblitzt" Dirk Wächter.

Es liegt also an der Art der Signalübertragung.

Und nochmal zur Übertragungstechnik:
Die Master/Slave-Übertragung funktioniert bei Canon unidirektional über STEUER-BLITZE die beim EX580(II) als (Vor)Blitze zu sehen sind und beim ST-E2 als Blitze, die lediglich durch einen Rotfilter geleitet werden. Also kein InfraRot!!! (Ist ja fürs menschliche Auge nicht sichtbar) Und genau das ist der Knackpunkt (s.o.)
Wäre es Funk oder IR (welches bei Sonnenlicht im Freien überhaupt nicht funktionieren würde) müßte ja Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang möglich sein.

Wie die Sony den EX580 auslöst? Keine Ahnung - höchstens die Vermutung dass die Sony eine Blitzfolge auslöst, den der EX580 als Auslösebefehl interpretiert und loslegt...

Lösungsvorschlag:
Ein Blitzverlängerungskabel/-verteilkabel in entsprechender Länge. Dann ist entfesseltes Blitzen mit einem oder mehrerer Geräte auf den 2. Verschlussvorhang möglich, da der Blitz direkt mit der Cam verbunden ist.
Das ist natürlich nicht in allen Situationen möglich und man muss ein wenig mehr Equipment rumschleppen.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist doch dass entfesselte Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang bei Canon:
Also nochmal für jene, die sich über ins-Spiel-bringen des ST-E2 mokierten - hier die allgemeine Version der Begründung, warum es bei Canon nicht funktioniert:

"Beim Senden der Steuer- und Bereitschaftssignale durch das Master-Blitzgerät könnte es nämlich bei geöffnetem Bildfenster dann zu unerwünschten Belichtungen kommen." S. 141 "Heute schon geblitzt" Dirk Wächter.

Es liegt also an der Art der Signalübertragung.

Und nochmal zur Übertragungstechnik:
Die Master/Slave-Übertragung funktioniert bei Canon unidirektional über STEUER-BLITZE

Nun komm mal weg von der Master/Slave-Geschichte. Um die gehts hier gar nicht. Mit Deiner ETTL-Kabelgeschichte oder dem ST-E2 kannst Du keine Studioblitze oder alte, nicht ETTL-fähige Systemblitze auslösen.

Die Ausgangsfrage war:
Warum lässt sich ein entfesselter Blitz bei Canon nicht per Funk auf den 2. Vorhang auslösen?

Es geht also um die Auslösung per Funktrigger. Einfacher, popeliger Funktrigger, der lediglich den Mittenkontakt kurzschließt und ein Auslösesignal (mehr nicht!) zum Empfänger sendet. Gadgetinfinity V2(s), Pocketwizards u.ä.

Die Frage ist: Warum wird das Triggersignal schon beim ersten Vorhang gesendet, obwohl in der Kamera per CFn eingestellt ist, dass es erst auf dem zweiten Vorhang erfolgen soll.
 
.... oops! Das kommt davon, wenn man ein kleines Wörchten überliest - dann hat plötzlich so manches eine andere Bedeutung. Sorry.
LG, Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten