yeti.fro
Themenersteller
Hi,
da ich seit 15 Jahren nur postitve Erfahrungen mit Sigma hatte und Oly leider kein passendes Makroobjektiv anbietet (Brennweite 100+, HSM, 1:1), bestellte ich mit ein Sigma 150/2.8 Makro. Der erste Eindruck war sehr gut:
Pro:
Tja, leider gibt´s zumindest bei meinem Exemplar auch ein paar Nachteile:
Das grösste Problem ist allerdings, dass das Teil leider einen recht deutlichen Frontfokus hat. Da bei nem Makro mit 150/2.8 der Schärfebereich extrem klein ist, fiel schnell auf, dass auch beim x-ten Testfoto, die Schärfeebene immer etwas zu weit vorne liegt, sozusagen der bekannte "Scharfe-Nase-Effekt". Das führte sogar dazu, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Testchart fotografiert habe (Schande auf mein Haupt), welches die Vermutung leider bestätigt...
Tja, jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden, ob ich das Okjektiv justieren lasse oder vom Rückgaberecht Gebrauch mache.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Sigma?
Grs...TC
da ich seit 15 Jahren nur postitve Erfahrungen mit Sigma hatte und Oly leider kein passendes Makroobjektiv anbietet (Brennweite 100+, HSM, 1:1), bestellte ich mit ein Sigma 150/2.8 Makro. Der erste Eindruck war sehr gut:
Pro:
- klasse Verarbeitung
- Der Focusring läuft sehr weich und gut gedämpft, manuelles focussieren funktioniert sehr gut.
- Die Stativschelle ist sehr stabil.
- Super Lieferumfang mit schönem Köcher und GeLi
- Sehr günstig, deutlich billiger als 50/2 + Zwischenring
- HSM praktisch unhörbar. Manuelles fokussieren jederzeit möglich.
- Superscharf bei jeder sinnvollen Blende.
Tja, leider gibt´s zumindest bei meinem Exemplar auch ein paar Nachteile:
- HSM ist sehr langsam und pumpt ziemlich, bis er endlich einloggt.
- Das Okjektiv wackelt im Bajonett etwas. Was ist denn hier normal?
Das grösste Problem ist allerdings, dass das Teil leider einen recht deutlichen Frontfokus hat. Da bei nem Makro mit 150/2.8 der Schärfebereich extrem klein ist, fiel schnell auf, dass auch beim x-ten Testfoto, die Schärfeebene immer etwas zu weit vorne liegt, sozusagen der bekannte "Scharfe-Nase-Effekt". Das führte sogar dazu, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Testchart fotografiert habe (Schande auf mein Haupt), welches die Vermutung leider bestätigt...
Tja, jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden, ob ich das Okjektiv justieren lasse oder vom Rückgaberecht Gebrauch mache.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Sigma?
Grs...TC