• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Sigma 150/2.8 Makro

yeti.fro

Themenersteller
Hi,

da ich seit 15 Jahren nur postitve Erfahrungen mit Sigma hatte und Oly leider kein passendes Makroobjektiv anbietet (Brennweite 100+, HSM, 1:1), bestellte ich mit ein Sigma 150/2.8 Makro. Der erste Eindruck war sehr gut:

Pro:

• klasse Verarbeitung
  • Der Focusring läuft sehr weich und gut gedämpft, manuelles focussieren funktioniert sehr gut.
  • Die Stativschelle ist sehr stabil.
  • Super Lieferumfang mit schönem Köcher und GeLi
  • Sehr günstig, deutlich billiger als 50/2 + Zwischenring
  • HSM praktisch unhörbar. Manuelles fokussieren jederzeit möglich.
  • Superscharf bei jeder sinnvollen Blende.

Tja, leider gibt´s zumindest bei meinem Exemplar auch ein paar Nachteile:

• HSM ist sehr langsam und pumpt ziemlich, bis er endlich einloggt.
  • Das Okjektiv wackelt im Bajonett etwas. Was ist denn hier normal?

Das grösste Problem ist allerdings, dass das Teil leider einen recht deutlichen Frontfokus hat. Da bei nem Makro mit 150/2.8 der Schärfebereich extrem klein ist, fiel schnell auf, dass auch beim x-ten Testfoto, die Schärfeebene immer etwas zu weit vorne liegt, sozusagen der bekannte "Scharfe-Nase-Effekt". Das führte sogar dazu, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Testchart fotografiert habe (Schande auf mein Haupt), welches die Vermutung leider bestätigt...

Tja, jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden, ob ich das Okjektiv justieren lasse oder vom Rückgaberecht Gebrauch mache.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Sigma?

Grs...TC

hallo,

Ich habe das Objektiv schon viele Jahre. Zwar an einer Nikon, aber im Grunde ist das auch nix anderes. Zum AF kann ich sagen, dass er an der damaligen D70 ist es genau so wie es yeti.fro geschrieben hat. AF fand kaum das Ziel und pumpte nur. Erst ab der D200 ist er so wie man sich ihn wünscht. Schnell und preziese trifft er sein Ziel.
Ach...das wacklige am Bajonett habe ich auch, ist aber noch tollerierbar.

viel Spass damit und frohe Ostern!

Die Suchfunktion hilft durchaus:

z.B. hier oder hier

Wenn Frontfokus normal wäre, müßte man von der Optik abraten, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Siehe dazu auch etliche Bildbeispiele im Makro-Forum.

LG, Patrick :)

Zu meinem Exemplar gibts folgendes zu sagen:

Fokus mit E510 und E3 absolut exakt. Pumpt an der E3 bei ordentlich Licht nicht mehr und läuft selten übers Ziel hinaus. Geschwindigikeit an der E3 in meinen Augen nicht mehr langsam. Wenn man den Nahbereich mittels des Fokusbegrenzers ausschließt empfinde ich es schneller als das 200/2,8 L USM an der 5D.

Bajonettspiel geringfügig größer als bei den Zuikos, hab ich aber nie als störend empfunden.

Im Nahbereich bereits bei Offenblende optisch erstklassig- dafür habe ich es gekauft - in der Distanz schwächer als das 50-200.

LG Thomas

Mit Fokusieren bei schwachen Licht, passiert das Pumpen und absolut keinen brauchbaren Fokus Punkt finden auf meiner E-1 häufiger als bei der E-500.

Langsam wird das Objektiv nur wenn es den gesamten Bereich durchfahren muß. Für das Scharfstellen arbeite ich gerne über die Voreinstellung mit der Hand, und der aufgedruckten Skala. Und dann durch den Sucher in etwa scharfgestellt. Dann findet die Kamera den Punkt und das Sigma fährt hin.
Muß aber dazusagen das mein Sigma auch schon mal beim Service war, und dann hatte ich auch schon die E-500 mit dem Oly 11-22 eingschickt. Wackeln tut bei mir nichts, das Objektiv lässt sich vielleicht um wenige Grade drehen.

Wobei ich mir nicht sicher bin was es jetzt ausmacht das die E-1 das Ziel so "verfehlt". Ich weiß nicht ob die Messung einfach an der E-1 langsam ist (und der richtige Punkt schon vorbei) oder einfach nur nicht empfindlich genug. Das sind aber eher Spekulationen und mein Gefühl. Aber nichts das ich durch Messungen oder Versuche belegen könnte.

PS: Wegen der Geschwindigkeit im Makro bereich, mal einen Vergleich mit dem 35'er Oly machen.

les hier grad bei euch ein wenig mit...

Soll das Sigma nur als Makro benutzt werden?
Dann ist der AF nämlich eigentlich ziemlich schnuppe...
Wenns wirklich nah ran geht macht das kein AF mehr..da muss man (fast) immer mit der Hand fokusieren...

nur mal so als denkanstoß..
gruß und frohe Ostern

Hi,

erstmal danke für das ganze Feedback. Habe noch ein bisschen weiter rumprobiert und mir auch ein Oly 50/2 zum direkten Vergleich besorgt. Rein optisch nehmen sich die beiden nicht viel, das Sigma finde ich unter optimalen Bedingungen sogar einen Tick schärfer. Auffällig ist, dass das Oly einen deutlich geringeren Lichtverlust besitzt, bei gleichen Bedingungen hat man oft 1-2 Blenden mehr Licht.

Was den AF angeht liegen Welten zwischen den beiden. Das Oly ist egal ob nah oder fern deutlich schneller und treffsicherer. Wenn nur der Krach nicht wäre...

Hört sich also immer mehr danach an, als hätte mein Sigma doch ernstere Probleme, drum geht's nächste Woche auch zurück.

Für mich persönlich ist der AF auch im Makrobereich wichtig. Zum einen ist Makro ja nicht immer gleich Supermakro im Bereich 1:1, zum anderen handelt es sich auch nicht immer um unbewegliche Objekte, die einem minutenlang Zeit geben. Die modernen AF-System sollten auch im Nahbereich funktionieren. Mit dem 100/2,8 an der 20D sitzt der Fokus zu über 95%. Zugegeben fokussiert das Sigma 105 an der Canon auch deutlich schlechter ...

danke und Grs..TC

Nur im Makrobereich oder auch auf normale Distanzen?

Hi,

der Vergleich bezog sich nur auf Nahdistanzen unter 1m. Im Fernbereich ist der Vergleich wegen der doch sehr unterschiedlichen Brennweite IMHO nicht sinnvoll möglich. Habe aber gerade mal einen Vergleich vom Sigma 150 mit dem Oly 70-300 bei 150 gemacht und auch da schluckt das Sigma etwas mehr Licht: bei f8 waren die benötigten Zeiten 1/100 zu 1/125.

Grs..TC

Hallo

Heute habe ich mein Sigma 150mm erhalten. Ich habe es gleich mal getestet und bin fürs Erste geschockt. Oder habe ich da einen Fehler gemacht? Ich habe noch nie einen solchen Test gemacht.

Ich habe die Kamera aufs Stativ gemacht und im 45° Winkel zum Blatt gestellt. 2 Sek. SVA.

1. f8.0
2. f2.8
3. f22.0

Ich habe festgestellt, dass der Fokus ziehmlich weiter unten ist. Ist das normal?

LG plimbi

Hallo

Heute habe ich mein Sigma 150mm erhalten. Ich habe es gleich mal getestet und bin fürs Erste geschockt. Oder habe ich da einen Fehler gemacht? Ich habe noch nie einen solchen Test gemacht.

Ich habe die Kamera aufs Stativ gemacht und im 45° Winkel zum Blatt gestellt. 2 Sek. SVA.

1. f8.0
2. f2.8
3. f22.0

Ich habe festgestellt, dass der Fokus ziehmlich weiter unten ist. Ist das normal?

LG plimbi

Bei welcher Entfernung ? (von der Mitte des Testcharts zur Sensorebene)

Bei Blende 8 sieht es für mich OK aus. Bei 2.8 hast du halt nur einen recht kleinen Bereich. Für mich sind die Fotos noch kein Grund zur Besorgnis.

Wenn du es manuell einstellst ist dann die Mitte richtig ? (Über live view)

Bei welcher Entfernung ? (von der Mitte des Testcharts zur Sensorebene)

Bei Blende 8 sieht es für mich OK aus. Bei 2.8 hast du halt nur einen recht kleinen Bereich. Für mich sind die Fotos noch kein Grund zur Besorgnis.

Wenn du es manuell einstellst ist dann die Mitte richtig ? (Über live view)

Die Entfernung war ca 50 - 60cm
Wenn ich von Hand eingestellt habe, war die Schärfe am richtigen Ort.

LG plimbi

Hi plimbi,

ich finde, Dein Fokus sieht gar nicht so schlecht aus, auf jeden Fall deutlich besser als bei meinem Exemplat. Lass Dich von den Testcharts nicht verrückt machen und fotografier lieber mehr "richtige" Motive. Hilfreich sind Objekte, die auch verschiedene Ebenen enthalten, dann sieht man gut, wo die Schärfe wirklich sitzt. Es ist ganz normal, dass nicht jedes Mal absolut 100%ig fokussiert wird. Leider hat jedes System so seine Schwankungen. Bedenklich wird es erst, wenn auch unter optimalen Bedingungen immer das gleiche (schlechte) Ergebnis bei rauskommt.

Zur Verdeutlichung mal mein Problem, alles unbearbeitete Crops:

1. Testchart mit Sigma 150
2. Zollstock, Fokus auf dem "Schachbrett"
3. Fokus auf dem Einflugloch
4. Fokus auf der grossen Blüte
5. Fokus auf dem T+A Schriftzug

Ich glaube, die Tendenz ist ziemlich eindeutig. Die Bilder sind teilweise richtig schön scharf, nur leider immer an der falschen Stelle :(

Grs..TC

Moin!

Lasst mich raten, ihr fokussiert auch alle mit dem zentralen Sensorfeld? Macht die Tests mal mit einem seitlichen Fokussensor und berichtet dann :).

Ich habe von Sigma das 24/1.8 und damit die gleichen Probleme gehabt. Da ich die Linse aber prinzipiell behalten wollte, habe ich sie zum Service und nicht wieder zurueck geschickt. Und siehe da - der Frontfokus ist jetzt nur noch im Makrobereich minimal bemerkbar, ab nem halben Meter fokussiert's einwandfrei auch bei Offenblende.

Interessand fand ich jedenfalls oben genanntes Phaenomen, auf das mich @mac-surfer hingewiesen hat. Er hat das 30/1.4 und hatte damit auch einen Frontfokus, aber eben nur mit dem mittleren Feld. Bei den seitlichen waren die Ergebnisse allerbest, genau wie bei meinem.

Schoenen Gruss und weiterhin viel Spass mit den Sigmas [ich haett' auch gerne das 150er],
Lasse

Hi plimbi,

ich finde, Dein Fokus sieht gar nicht so schlecht aus, auf jeden Fall deutlich besser als bei meinem Exemplat. Lass Dich von den Testcharts nicht verrückt machen und fotografier lieber mehr "richtige" Motive. Hilfreich sind Objekte, die auch verschiedene Ebenen enthalten, dann sieht man gut, wo die Schärfe wirklich sitzt. Es ist ganz normal, dass nicht jedes Mal absolut 100%ig fokussiert wird. Leider hat jedes System so seine Schwankungen. Bedenklich wird es erst, wenn auch unter optimalen Bedingungen immer das gleiche (schlechte) Ergebnis bei rauskommt.

Zur Verdeutlichung mal mein Problem, alles unbearbeitete Crops:

1. Testchart mit Sigma 150
2. Zollstock, Fokus auf dem "Schachbrett"
3. Fokus auf dem Einflugloch
4. Fokus auf der grossen Blüte
5. Fokus auf dem T+A Schriftzug

Ich glaube, die Tendenz ist ziemlich eindeutig. Die Bilder sind teilweise richtig schön scharf, nur leider immer an der falschen Stelle :(

Grs..TC

Bei der E-3 kann man doch extra die Fokuspunkte festlegen. Beim fünften Bild hätte ich den Fokussierpunkt nach diagonal unten links versetzt. Wenn die Kamera dann immer noch falsch fokussiert würde ich mir schon mehr sorgen machen.

Moin!

Ich habe von Sigma das 24/1.8 und damit die gleichen Probleme gehabt. Da ich die Linse aber prinzipiell behalten wollte, habe ich sie zum Service und nicht wieder zurueck geschickt. Und siehe da - der Frontfokus ist jetzt nur noch im Makrobereich minimal bemerkbar, ab nem halben Meter fokussiert's einwandfrei auch bei Offenblende.

Lasse

aber für ein Makro-Objektiv ist ein Frontfokus im Makrobereich doch eigentlich ein Super-GAU!

aber für ein Makro-Objektiv ist ein Frontfokus im Makrobereich doch eigentlich ein Super-GAU!

Vermutlich hast du da recht :). Ich hab die Linse aber eher wegen der Lichtstaerke fuer AL, zumal mir 24mm fuer ein Makro etwas zu kurz erscheinen. Das ist bisher allerdings auch mein einziges Makro, daher kann ich nicht behaupten dass das fuer mich ein Problem waere. Zumal ich es hoechst selten als Makro benutze.

Natuerlich waere es mir lieb, wenn der Fokus im kompletten Bereich immer 100% treffen wuerde. Mangels alternativer Linsen (das Leica ist fuer mich unerschwinglich) muss ich entweder ganz drauf verzichten oder eben damit leben, wobei der Service mir die Entscheidung abgenommen hat.

Hi,

ich hab'e jetzt nochmal alle Fokuspunkte ausfürlich durchprobiert, geändert hat sich aber leider nicht viel. Die oberen und unteren Eckpunkte scheinen zwar tatsächlich ein bisschen besser zu treffen, der Frontfokus ist allerdings auch hier immer noch deutlich. Naja, einen Versuch war´s wert.

@MONTBLANC:
Alle Bilder sind Crops aus der Bildmitte. Der Schriftzug in Bild 5 ist also im Originalbild genau in der Bildmitte hinter dem zentralen Sensor.

danke und Grs...TC

Das grösste Problem ist allerdings, dass das Teil leider einen recht deutlichen Frontfokus hat. Da bei nem Makro mit 150/2.8 der Schärfebereich extrem klein ist, fiel schnell auf, dass auch beim x-ten Testfoto, die Schärfeebene immer etwas zu weit vorne liegt, sozusagen der bekannte "Scharfe-Nase-Effekt". Das führte sogar dazu, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Testchart fotografiert habe (Schande auf mein Haupt), welches die Vermutung leider bestätigt...

Tja, jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden, ob ich das Okjektiv justieren lasse oder vom Rückgaberecht Gebrauch mache.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Sigma?

Grs...TC

Hallo,

bevor ich näher drauf Dein Problem mit dem Sigma 150 eingehe, erzähle mal mit welcher Kamera Du den Frontfokus hast. Ist es die E-3?
LG Toni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten