• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lumix FZ 18 Was haltet Ihr davon?

gabbibabbi

Themenersteller
Hallo Leute,
da mir der DSLR kauf nach langem hin und her etwas teuer erscheint, wollte ich euch mal nach der neuen panasonic FZ 18 fragen.
Wie verhält sich das rauschen und all die anderen fragen die beim Neukauf anstehen, die auch in unzähligen Theards gefragt werden!?:D
;)
die techn daten klingen zumindest ersma gut, die Frage ist wie gut sind die Bilder?

lg
gabbibabbi

Hallo Leute,
Wie verhält sich das rauschen und all die anderen fragen die beim Neukauf anstehen, die auch in unzähligen Theards gefragt werden!?:D

Nicht nur gefragt, auch beantwortet :confused: siehe
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=224888 oder auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=221853 und
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=220234&highlight=FZ18

Konkret zu Deinen Fragen s. auch
http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=3162&review=Panasonic+Lumix+DMC-FZ18

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
da mir der DSLR kauf nach langem hin und her etwas teuer erscheint, wollte ich euch mal nach der neuen panasonic FZ 18 fragen.
;)
die techn daten klingen zumindest ersma gut, die Frage ist wie gut sind die Bilder?

lg
gabbibabbi

also ich habe das Teil jetzt einen Tag und bin begeistert.
Deine Frage nach dem Bildrauschen beantworte ich am besten mit Bildern. Die Bilder wurden bei bedecktem Himmel gemacht, weniger als 4h vor Sonnenuntergang.
Bildrauschen ist für mich akzeptabel, wobei ich wohl nie über 200 ISO hinaus gehen werde?!
Von links nach rechts:
ISO: 100;200;400;800;1250;1600

4h vor Sonnenuntergang ist ja früher nachmittag.
Mach mal Bilder in der Dämmerung oder welche mit iso 200 und dunkelem Hintergrund.
Dann kannst Du mal sehen was so eine Pana rauscht.
Ich behaupte mal bei den Lichtverhältnissen bei denen Du die ilder gemacht hast, ist fast jede Kamera ok.

Nun ich würde sehr gerne so eine reihe von Bildern Abends sehen, das wäre sehr hilfreich. Wobei ich jetzt schon sagen muss anhand der Bilder am Tage, das meine FZ8 wesentlich mehr rauscht.

Ich glaube meine FZ8 wandert zu ebay, wer eine FZ18 zu verkaufen hat PN :top:

Nun ich würde sehr gerne so eine reihe von Bildern Abends sehen, das wäre sehr hilfreich. Wobei ich jetzt schon sagen muss anhand der Bilder am Tage, das meine FZ8 wesentlich mehr rauscht.

Ich glaube meine FZ8 wandert zu ebay, wer eine FZ18 zu verkaufen hat PN :top:

Bei ISO 100 würde ich nicht mehr vom rauschen sprechen. Ich ziehe die Bilder maximal in einem Fotobuch auf auf DIN3 ab, stelle sie ins Internet auf meine privaten Homepage auf eine Größe von max 800 Pixel. Hier schauen wir uns die Bilder in voller Größe an und schauen mit der Lupe und lassen uns womöglich von Ranglisten verrückt machen :-)

Ich habe noch keine Nachtfotos von der FZ 18, ich habe die Knipse noch nicht gut genug kennen gelernt (seit Samstag)um hier was stichhaltiges rein zu stellen.

Ich nenne übrigens auch eine Casio EXILIM EX-S770 mein eigen und diese mini Knipse wird dermaßen schlecht gemacht was das Rauschen an geht und nun schau mal was mit der möglich ist. Wenn man nicht gerade ein Poster daraus machen möchte passt das doch oder? Die Bilder zeigen den Petersdom, ein anderes die "Spanische Treppe" in Rom und wurden mit einem Drahtstativ aufgenommen, das kriegt die Lumix FZ18 und die FZ8 mit Sicherheit noch besser hin :-)

Bilder stammen von einer Casio EXILIM EX-S770, nicht verwechseln :-)

Zuletzt bearbeitet:
4h vor Sonnenuntergang ist ja früher nachmittag.
Mach mal Bilder in der Dämmerung oder welche mit iso 200 und dunkelem Hintergrund.
Dann kannst Du mal sehen was so eine Pana rauscht.
Ich behaupte mal bei den Lichtverhältnissen bei denen Du die ilder gemacht hast, ist fast jede Kamera ok.

mal auf die Schnelle, fand kein rechtes Motiv und alles von Hand eingestellt. Selbstverständlich ISO 100.
Mit der Belichtungszeit habe ich es ein wenig übertrieben, wie man Stellenweise sieht. Später mal mehr.
Geht doch, oder? :-) und tatsächlich, wenn ich ins schwarze schaue, sie kann es wesentlich besser als meine Casio :-). (solche Bilder mache ich noch dazu äußerst selten)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten