• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax! Ich hab die Schn...e voll.

laptop24

Themenersteller
Moin,

eigentlich könnte dieser Thread auch im Frust-Forum stehen, aber hier passt er auch hin.

Ich bin EXTREM frustriert.

Ich habe eine Pentax K10D und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Aber leider nervt mich die exorbitant oberätzende Marktlage bei Pentax-Zubehör ganz gewaltig.

Der Markt ist von Zubehör faktisch leergefegt. Man bekommt keine Objektive, und die die es theoretisch gibt, sind auf Wochen nicht lieferbar. Pentax-Blitze - egal ob von Pentax, Metz, Sigma oder sonstwem - sind nicht lieferbar.

Ich bin echt geneigt, meinen Pentax-Krempel zu verkaufen und ins Canon- oder Nikon-Lager zu wechseln. Ich hatte vor der Pentax eine Olympus. Da war das sehr ähnlich. Dann bin ich zu Pentax gewechselt, weil ich dachte, da gibt es wenigstens jede Menge Objektive. Nur habe ich nicht auf die Liefertermine geachtet, die genauso beschissen sind wie bei Olympus.

Mich nervt das jedenfalls extrem. Ich möchte mir einen Blitz zulegen. Der Pentax 540er ist nicht zu kriegen, asser in Hongkong. Der Sigma 530er ist nicht zu kriegen, der Metz 58er ist nicht zu kriegen. Lichtstarke Objektive mit längeren Brennweiten sind nicht zu kriegen (nichtmal theoretisch).

Mich nervt's und das Fass ist bei mir fast am überlaufen.

Wie gesagt, die Kamera finde ich super. Aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir die Nikon D200 zulege. Die gefällt mir zwar nicht, aber das ist die letzte Bastion vor Canon. Und dafür gibt es zumindest Zubehör zu kaufen (sogar meinen stark vermissten Wireless Transmitter).

Ende der Durchsage...
 
Moin,

eigentlich könnte dieser Thread auch im Frust-Forum stehen, aber hier passt er auch hin.

Ich bin EXTREM frustriert.

Ich habe eine Pentax K10D und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Aber leider nervt mich die exorbitant oberätzende Marktlage bei Pentax-Zubehör ganz gewaltig.

Der Markt ist von Zubehör faktisch leergefegt. Man bekommt keine Objektive, und die die es theoretisch gibt, sind auf Wochen nicht lieferbar. Pentax-Blitze - egal ob von Pentax, Metz, Sigma oder sonstwem - sind nicht lieferbar.

Ich bin echt geneigt, meinen Pentax-Krempel zu verkaufen und ins Canon- oder Nikon-Lager zu wechseln. Ich hatte vor der Pentax eine Olympus. Da war das sehr ähnlich. Dann bin ich zu Pentax gewechselt, weil ich dachte, da gibt es wenigstens jede Menge Objektive. Nur habe ich nicht auf die Liefertermine geachtet, die genauso beschissen sind wie bei Olympus.

Mich nervt das jedenfalls extrem. Ich möchte mir einen Blitz zulegen. Der Pentax 540er ist nicht zu kriegen, asser in Hongkong. Der Sigma 530er ist nicht zu kriegen, der Metz 58er ist nicht zu kriegen. Lichtstarke Objektive mit längeren Brennweiten sind nicht zu kriegen (nichtmal theoretisch).

Mich nervt's und das Fass ist bei mir fast am überlaufen.

Wie gesagt, die Kamera finde ich super. Aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir die Nikon D200 zulege. Die gefällt mir zwar nicht, aber das ist die letzte Bastion vor Canon. Und dafür gibt es zumindest Zubehör zu kaufen (sogar meinen stark vermissten Wireless Transmitter).

Ende der Durchsage...

Komisch, egal wohin ich schaue, höre ich von Leuten, die sich Objektive kaufen. Das man nicht in den nächsten laden marschieren kann um sich zu kaufen was man will war (mir vorher wenigstens) klar. aber im Netz findet man doch eigentlich alles was man will. Ok manmuss dann eben mal ein zwei Wochen warten...

Ich frage mich ausserdem, was Du jetzt hier hören willst? Anleitungen, die Dich an die Hand nehmen um Dir Objektive und Blitze zu kaufen? Wenn es Dich so nervt, dann verkauf doch die K10D und kauf Die eine Nikon. Wäre dann doch alles geritzt. Du bist nicht mehr genervt und Du nervst uns nicht... Wenn Du dich ein wenig vorher informiert hättest, dann wäre das Problem wohl nie entstanden, oder?

J.
 
na dann ....


wieso nimmst Du nicht den Sigma 500 super?

Der kann eigentlich nicht weniger als der 530, bis auf die Leitzahl, die sie bei längerer Brennweite angeben um Eindruck zu schinden...und der ist auch verfügbar.


Beim Sauter hier in München liegen die Olympuslinsen im Schaufenster, mir fehlt nur das Geld ;)

das andere Zeug für Pentax bis hin zum 2,8/50-135 stand da auch rum.

lichtstarke Objektive mit langen Brennweiten... tja das ist wirklich ein Problem, da führt am Sigma 4/100-300 kein Weg vorbei im Moment...andererseits ist das eine super Linse.


Bist Du sicher, dass Du nur einfach Objektive suchst? Oder suchst Du Objektive zum Schnäppchenpreis ;) die sehe ich nämlich auch nur selten
 
hallo,
das erinnert mich irgendwie an meinen arbeitskollegen. "oh wie geil...ich hab nen schönen benz c230 gekauft...ach großer mist der brauch ja super plus..." :ugly:

was ich sagen will: man informiert sich doch vorher was man sich kauft! klar ist die situation bei pentax zubehör nicht vergleichbar wie mit canon oder nikon und bestimmt für den ungeduldigen echt nervig... ich habe jedoch bisher alles bekommen, was ich gesucht habe. es gibt doch viele wege: onlinehändler, der lokale händler vor ort, ebay oder auch hier im forum bin ich schon fündig geworden.

gruss klinke
 
Ich möchte mir einen Blitz zulegen. Der Pentax 540er ist nicht zu kriegen, asser in Hongkong. Der Sigma 530er ist nicht zu kriegen, der Metz 58er ist nicht zu kriegen. Lichtstarke Objektive mit längeren Brennweiten sind nicht zu kriegen (nichtmal theoretisch).

wenn Geiz nicht so geil wäre hättest Du sogar Recht, aber .....

wenn einem für ein F*300/4.5 ein Appel und ein Ei geboten wird dann werfe ich es lieber in den Main !
Nur weil einige Webshops Phantasiepreise für nicht lieferbare Ware angeben um Besucher anzulocken bedeutet es eben NICHT das es nichts gibt.
Leider will inzwischen niemand mehr Geld in die Hand nehmen um etwas zu kaufen, es darf ja alles nichts kosten.
 
Alle MAKROS, LIMITEDs, NORMAL Objektive und der 540 Blitz sind innerhalb von 5 Tagen bei Dir, wenn Du bei B+H in NewYork online bestellst - gerade geprüft.

Und via Japan sind auch die 300er und 600er noch bestellbar - das kann allerdings dauern - das 600er wird nur auf Bestellung gefertigt. Ich denke auch TeKaDe kann Dir diese Tele´s bestellen - einfach mal anfragen.

Auf der IFA in 14 Tagen in Berlin soll das neue DA200 vorgestellt werden - kaufbar natürlich erst später.

Gebe Dir insofern Recht, das man bei CANON wahrscheinlich schneller kaufen kann - was mich aber bei PENTAX bleiben lässt ist zum einen die K10D - die einfach gut ist - und die FA Limited Objektive - die einfach Weltspitze sind.

cola
 
Ich denke Pentax und die Zubehörlieferanten sind einfach von dem Ansturm auf die K10D überrascht worden und haben jetzt Probleme das passende Zubehört zu produzieren.
Ich bin so begeistert von meiner K10D, dass ich sie um keinen Preis hergeben will. Lieber warte ich ein paar Wochen auf das bestellte Zubehör.
 
wenn Geiz nicht so geil wäre hättest Du sogar Recht, aber .....

wenn einem für ein F*300/4.5 ein Appel und ein Ei geboten wird dann werfe ich es lieber in den Main !
Nur weil einige Webshops Phantasiepreise für nicht lieferbare Ware angeben um Besucher anzulocken bedeutet es eben NICHT das es nichts gibt.
Leider will inzwischen niemand mehr Geld in die Hand nehmen um etwas zu kaufen, es darf ja alles nichts kosten.

Tim, Dein vergeblicher Versuch, das *300/4,5 zu verkaufen bzw. zu tauschen scheint sich zu einem Trauma auszuwachsen. In jedem Thread, bei dem es um die Verfügbarkeit von Objektiven geht, bringst Du Dein Beispiel. Man muss auch vergessen können... ;)

Aber im Prinzip stimmt es: Auch ich habe mich anfänglich geärgert, dass es anscheinend wenige Linsen gab und die DA*, die mit eine Kaufentscheidung für die K10D waren, verschoben und verschoben und verschoben wurden.

Doch tatsächlich ist es doch so: Bisher habe ich alles bekommen, was ich haben wollte. In den Hardwarebörsen hier und im Nachbarforum wurden schon alle Limiteds angeboten, das 31, 77, 43, 70, 40 - was das Herz begehrt. Viele wurden aber nicht verkauft, weil sie ihren Preis haben.

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass mir für gute Objektive schlechtes, fast beleidigendes Geld geboten wurde und andererseits Verkäufer, gerade ein aktueller, für 3 Jahre alte Objektive ohne Garantie und Rechnung Preise verlangen, die über Neupreis liegen. Der Markt ist etwas hitzig, würde ich sagen.

Es gibt aber auch alles neu. Den 540er Blitz kann man nur mit Lieferzeit bestellen, das ist wohl so momentan. Aber vielleicht kann man sich ja mit dem 360er behelfen, während man auf den 540er wartet, bei Tekade z. B. 3 Wochen? Sofort zu haben ist mit ein bisschen Suche das Sigma 4/100-300, Nightstalker hat es angedeutet. Den 1,4-Konverter dazu, wenn man das braucht, und du hast eine qualitativ starke Linse für ca. 1450 Euro. So viel kostet so was aber auch, bei Pentax wie bei anderen (da meistens noch viel mehr und ohne Stabi in der Kamera...).

Wenn man sich eine Ausrüstung zusammenkauft, wie Dir offenbar eine vorschwebt, lieber TO, dann investiert man darin schnell mal so viel Geld wie in einen gebrauchten Kleinwagen. Da schaut man sich ja auch entsprechend sorgfältig um und rennt nicht einfach los, um an der nächsten Ecke ein Auto mitzunehmen.

Du kannst Objektive bei B+H in New York bestellen, sicher und günstig, die Hardwareforen durchstöbern, bei Ebay suchen. Überall wirst Du 1A-Objektive finden - und inzwischen auch die DA*, die häufiger lieferbar sind als viele behaupten (möchten).

Also, Augen auf im Handelsverkehr . dann findest Du auch, was Du suchst. (y)

EDIT. Rechtschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, egal wohin ich schaue, höre ich von Leuten, die sich Objektive kaufen. Das man nicht in den nächsten laden marschieren kann um sich zu kaufen was man will war (mir vorher wenigstens) klar. aber im Netz findet man doch eigentlich alles was man will. Ok manmuss dann eben mal ein zwei Wochen warten...

J.

Nein, du musst verstehen, er will natürlich den günstigsten Preis.

In jeder Preissuchmaschine haben die Versandhäuser mit den GÜNSTIGSTEN PREIS Lieferschwierigkeiten, würde man mal 50 euro für das Produkt mehr ausgeben wollen, kriegt man es sofort.

:rolleyes:


Wer sich für Pentax entscheidet, sollte im Vornhinein damit klar kommen, dass die Auswahl a) nicht so riesig ist und b) man Geduld haben muss.

:rolleyes::D


Weiterhin schau mal ins Bieteforum. Da wird nen 50-200mm für 120 euro angeboten, Spottpreis, ein Set mit dem 18-55mm für unter 200 euro. Spottpreis, ein 10-17mm für 420 euro statt neukauf 550 euro. spottpreis. was willst du mehr? Willst du riesige fette Teleobjektive mit weißer Farbe?
 
Wie gesagt, die Kamera finde ich super. Aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir die Nikon D200 zulege. Die gefällt mir zwar nicht, aber das ist die letzte Bastion vor Canon.

Ende der Durchsage...

Wenn Du so drauf bist, wirst Du nirgendwo glücklich. Wenn es einem egal ist, welches System man hat, es also als Arbeitsgerät betrachtet, ist ein Wechsel kein Thema. Aber so wie das klingt, empfindest Du die anderen Marken als negativ, als Notlösung.

Das wird nichts. Dann musst Du wohl warten. Was würdest Du denn gerne für Objektive haben?

Zitat von helmerj
Wenn es Dich so nervt, dann verkauf doch die K10D und kauf Die eine Nikon. Wäre dann doch alles geritzt. Du bist nicht mehr genervt und Du nervst uns nicht...

Keine gute Ansage. Hilf ihm lieber.

Zitat von Cephalotus
es ist meistens eine Frage des Preises.

Wer zum billigsten Geizhals Preis kaufen will muss meistens auch etwas warten...

Wo sagt er denn, dass er zum billigsten Geizhalspreis kaufen will? Nicht ablenken ;)

Zitat von Cola
Alle MAKROS, LIMITEDs, NORMAL Objektive und der 540 Blitz sind innerhalb von 5 Tagen bei Dir, wenn Du bei B+H in NewYork online bestellst - gerade geprüft.

Und via Japan sind auch die 300er und 600er noch bestellbar

Das Bestellen aus Übersee zeigt die Situation ja leider. Aber genau das will der TO ja nicht ...

Zitat von Tim_Taylor
Die feinen Gläser von Canon kosten auch feines Geld, wer nichts ausgeben will bekommt halt nichts.

(y) so isses. Billiger wird es da nicht, nur man hat mehr Auswahl.

Zitat von Piman
Ich denke Pentax und die Zubehörlieferanten sind einfach von dem Ansturm auf die K10D überrascht worden und haben jetzt Probleme das passende Zubehört zu produzieren.

Glaube ich nicht. Einem Weltunternehmen passiert so etwas nicht, die wissen ganz genau, wer wo wie viel braucht. Da stecken andere Mechanismen hinter, und sei es nur, dass man nicht 10 Fabriken aufmacht, um kurzzeitig die Nachfrage zu stillen. Da es jetzt das zweite mal passiert (DA* - Objektive, die nicht flächendeckend und online verfügbar sind - egal, ob hier und da welche vor Ort stehen) ist das entweder firmenlenkendes Unvermögen oder Kalkül. Es kann einem doch keiner erzählen, dass die Hersteller "überrascht werden" :lol: Das ist aber auch bei den anderen Marken so, davon ab.

Keine Sorge, Laptop24 wird sich wieder beruhigen, das ist ein häufiges "Auskotzen" und dann ist wieder gut ;)
 
Das man nicht in den nächsten laden marschieren kann um sich zu kaufen was man will war (mir vorher wenigstens) klar.

Mir war das nicht klar. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich damals nicht auf die Lieferzeiten geachtet.

im Netz findet man doch eigentlich alles was man will. Ok manmuss dann eben mal ein zwei Wochen warten...

Ja man findet alles auf was man will... mit X Lieferzeit. Ich bin - was das angeht - von der ungeduldigen Sorte.

Ich frage mich ausserdem, was Du jetzt hier hören willst?

Nichts... habe ich eine Frage gestellt?

Du bist nicht mehr genervt und Du nervst uns nicht...

Wer sich von meinem Thread genervt fühlt, sollte sich vielleicht nicht in einem Forum (mit lauter nervigen Threads) betätigen.

Wenn Du dich ein wenig vorher informiert hättest, dann wäre das Problem wohl nie entstanden, oder?

Ich HABE mich vorher ein wenig informiert. Aber wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die Liefersituation arg unterschätzt. Und genau das ist es, was mir jetzt das Messer in der Tasche aufgehen läßt.

Und was die Geiz-ist-Geil-Mentalität-Unterstellung angeht: Ich bin auf der Suche nach dem Pentax AF-540 FGZ. Bei den lokalen Händlern in meiner Gegend (MediaMarkt, Staturn, Calumet) ist der Blitz weder billig, noch zu haben. Eine kurze Abfrage bei Idealo liefert 21 Händler mit einer Preisspanne von 361,89€ bis 440,29€. Als Lieferbar angezeigt wird der Blitz bei zwei Händlern; ansonsten "nicht Lieferbar". Bei dem einen Händler (399€), sagt die Lieferauskunft "Lieferbar auf Anfrage". Angefragt heißt es "ca. 3 Wochen". Bei dem Anderen Händler (399€) heißt es auf der Webseite "Artikel muss bestellt werden".

Und so ist es, mit was auch immer. Mein Batteriegriff hat 3 Wochen gedauert. Also, jetzt kommt mir nicht mit "wer mehr zahlt hats auch lieferbar". Ich zahle nicht den billigsten Preis, weil ich schon allein auf KK-Zahlung oder Nachnahme und Lieferung durch DHL wert lege. Und das gibt es nun mal nicht immer bei den billigsten Anbietern. Allerdings bin ich auch nicht bereit 50% Aufpreis zu zahlen, damit das Gerät dann doch nicht sofort lieferbar ist.

Meine K10D habe ich bei einem lokalen Händler für 1021€ gekauft, obwohl es die Kamera im Netz bereits für 889€ gab (damals). Das habe ich nicht gemacht, weil ich den Händler so sympatisch fand, sondern weil ich die Kohle auf den Tisch legen und die Kamera mitnehmen konnte. Allerdings ist mir dieser Mitnehmbonus nur bis zu einer gewissen Grenze was wert.

Vielleicht können die Leute hier, die "typisch Geiz-ist-Geil" meinen ja einfach kaufen, ohne auf den Preis zu schauen. Aber ich habe nur eine endliche Menge Geld, mit der ich haushalten muss. Das ist zwar nicht wenig, aber eben nur endlich.

Und der Schlauberger mit dem Auto: Ich habe mir nicht einen benz c230 gekauft und wundere mich nun, dass er Super Plus braucht, sondern ich habe einen Passat gekauft und wundere mich nun, dass es keine Winterreifen gibt.

Na ja. Ist ja auch egal.

Denjenigen, die sinnvolle Beiträge abgegeben haben, sei auf jedenfall gedankt.
 
3 Wochen sind aber irgendwann doch auch vorbei und dann hat man den BG (man braucht nur einen!), den Blitz (man braucht nur einen!), und SOOO viele Objektive braucht man auch nicht.

Da würd ich halt dann eben die paar Wochen warten und danach ist doch alles prima, statt mich vorher wochenlang aufzuregen :p

Wenn überhaupt, wären gar nicht im Programm vorhandene Objektive ein nachvollziehbarer Grund, das System zu wechseln.

Eine Kamera, die man nicht haben möchte (=> D200) nur deswegen zu kaufen, ist ja albern, da ärgert man sich dann die ganze Zeit mit rum, über die spät lieferbaren Objektive ärgert man sich nur 3 Wochen.

Und die Argumentation "letzte Bastion vor Canon" ... naja SOO schlimm sind Canon-Kameras auch nicht :)

Gruß
Thomas
 
Ja man findet alles auf was man will... mit X Lieferzeit. Ich bin - was das angeht - von der ungeduldigen Sorte.

wie gesagt, dann sei bereit bei preissuchmaschinen ruhig nicht mal auf die obersten ergebnisse zu schauen (die günstigsten) sondern geh ruhig mal auf seite 2.

Oder gib mal die Option "Nur sofort lieferbar anzeigen" ein ;)
 
Hallo.
So einfach wie es hier dargestellt wird ist es nun auch nicht!:(
Wer Pentaxzubehör sucht, gerade bei Händlern vor Ort, hat recht schlechte Karten. Ich war erst am Freitag noch im Media, da lag nicht eine Linse für Pentax im Regal, unser Händler vor Ort legt sich auch nicht mehr hin, der hat aber fast ALLES für Nikon oder Canon. Ich habe es schon einmal geschrieben, er macht für Pentax nur noch Bestellungen, vorher hatte er recht viel für Pentax liegen, damit ist nun Schluss.

So etwas kann man natürlich nicht vorhersehen, hätte ich das vor dem Kauf der K10D gewusst, hätte ich mir wohl auch den Wechsel von Nikon nach Pentax noch einmal sehr gut und lange überlegt.

Auch im Internet ist es nicht immer einfach die Objektive seiner Wahl zu bekommen, dies habe ich mit dem Kauf des 135-400er wieder gemerkt, die Händler haben meist, wenn überhaupt, nur ein Objektiv liegen, bei einem Fehler der Optik können sie nicht mal Ersatz liefern, sonder müssen dann wandeln, was immer sehr Zeitaufwendig ist.
Ich musste das 135-400er bei drei unterschiedlichen Händlern bestellen, bis ich eins bekommen habe was brauchbar ist. Gerade bei diesen Sigma Linsen ist auch ein Gebrauchtkauf nur selten anzuraten, weil Sigma nun mal die Serienstreuung hat, aber Pentax in diesem Bereich auch nichts vergleichbares zu bieten hat.
Kurz gesagt, die Situation für Pentax hat sich dermaßen verschlechtert, das ich heute wohl keine K10D mehr kaufen würde, der Markt im unteren Segment (100 bis 600 Euro) ist fast leergefegt, wenn etwas Verfügbar ist, nur zu Preisen, die sich keiner mehr antunen will. Die Händler die noch etwas liegen haben, wollen auch gleich 100 bis 200 Euro mehr haben, deshalb haben sie wohl auch noch Ware am Lager, aber das kann doch wohl auf Dauer nicht richtig sein!

Es kann doch nicht richtig sein, den Markt mit Angeboten von Bodys und Kits zu überschwemmen, aber kein Zubehör zu liefern, das sich die Masse auch leisten kann!:grumble: Das Zubehör im Ausland zu bestellen ist wohl auch nicht der richtige Weg, meine Kamera habe ich in Deutschland gekauft, mein Zubehör möchte ich nun auf dem selben Weg erhalten, das ist doch nur fair, oder nicht?
Es wird doch immer gesagt, kauft im Fachhandel vor Ort, dort werdet ihr gut beraten! Die Zeiten sind leider auch vorbei, denn sonst hätte mein Händler vor Ort nun auch eine Auswahl an Pentax – Objektiven, was aber leider NICHT der Fall ist! Ich fühle mich einfach nur noch verarscht, wenn auch fotofachmännisch, aber im Endeffekt kommt das gleiche dabei heraus, FRUST!

Es mag ja auch durchaus zutreffen, das der eine oder andere Fachhändler seriös ist, aber darauf werde ich mich in Zukunft nicht mehr verlassen!

Ich kann nur hoffen, das die Fremdhersteller und vor allem Pentax, nun langsam aus dem Sommerschlaf erwachen!:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Wer Pentaxzubehör sucht, gerade bei Händlern vor Ort, hat recht schlechte Karten. Ich war erst am Freitag noch im Media, da lag nicht eine Linse für Pentax im Regal, unser Händler vor Ort legt sich auch nicht mehr hin, der hat aber fast ALLES für Nikon oder Canon.


Lidl hat auch keinen frischen Fisch. Dafür muss ich zum Fischhändler.

Pentax ist keine Massenware wie Nikon und Canon, die guten Verkaufszahlen hin oder her. Man muss das akzeptieren und sich an der Qualität der Pentax-Sachen erfreuen, auch wenn sie dafür rarer sind.

Ich möchte jedenfalls nicht erleben, dass in jedem Billg-Markt stapelweise Pentaxen liegen, die dann Bilder abliefern wie jede x-beliebige Billgkamera.

Für eine Pentax entscheidet man sich, die kauft man nicht mal eben. Finde ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten