• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony RX10 II vorgestellt

ff_cc

Themenersteller
Wie zuerst im Spekulationsforum (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1583782) veröffentlicht, ist jetzt die Antwort von Sony auf die Panasonic FZ1000 vorgestellt worden(y)

Die Videografen können sich freuen und für die Sport-/Kinder-/Hunde-Fotografen ist der AF mächtig aufgebohrt worden, so scheint es.

Für Fotografen ohne HighSpeed-AF-Ambitionen sehe ich leider im Augenblick keine Verbessserungen in Hinblick auf Bildqualität (Sensor/Objektiv) oder sonstige Funktionen. Eigentlich schade:(!
 
Für Fotografen ohne HighSpeed-AF-Ambitionen sehe ich leider im Augenblick keine Verbessserungen in Hinblick auf Bildqualität (Sensor/Objektiv) oder sonstige Funktionen. Eigentlich schade:(!

Naja, immerhin wird ein neur Sensor verwendet. Also kann die Qualität schon besser sein.

Einzig wundert mich, das der optische Zoom nicht etwas mehr an die FZ1000 angenähert wurde.
 
naja wenn ich mir unkorrigierte Raws der Fz1000 ansehen, dann weiss ich warum, der bereich kostet halt qualität, das rx objektiv ist da schon deutlich besser....und dafür auch deutlich kürzer.
 
Naja, immerhin wird ein neur Sensor verwendet. Also kann die Qualität schon besser sein.

Einzig wundert mich, das der optische Zoom nicht etwas mehr an die FZ1000 angenähert wurde.

Ja, das mit der besseren Qualität scheint wohl möglich zu sein. Nach etwas Internet-Recherche (z.B. dpreview http://www.dpreview.com/articles/0995267996/sony-announces-rx10-ii) soll bei diesem Chip-Design die lichtaufnehmende Oberfläche der einzelnen Pixel vergrößert worden sein, dies könnte verbesserte High-Iso- (und evtl. auch Dynamic-Range-) Fähigkeiten bedeuten. Na mal abwarten, was die ersten Test ergeben, kann doch noch interessant werden:)!

Dass der Brennweitenbereich nicht vergrößert wurde, liegt wohl an der Präferenz von Sony, quasi als Alleinstellungsmerkmal eine durchgehend Blende von 2.8 über so einen großen Bereich bei dieser Sensorgröße anbieten zu können. Ein 300 (oder sogar 400) mm F2.8 Objektiv bei annährender Wahrung der Bildqualität wäre deutlich! größer geworden.


Hier noch der Link zur RX10 II Produktseite von Sony USA (http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/ht7k/index.html)
 
Für Fotografen ohne HighSpeed-AF-Ambitionen sehe ich leider im Augenblick keine Verbessserungen in Hinblick auf Bildqualität (Sensor/Objektiv) oder sonstige Funktionen. Eigentlich schade:(!

Meine obige vorschnell getroffene Aussage muss ich jetzt etwas revidieren, Sony hat doch noch an einigen Stellen etwas nachgebessert, wenn die Angaben auf SONY USA stimmen.

Neben den schon w.o. angeführten möglichen Vorteilen des neuen Sensor-Designs scheint auch der neue elektronische 'HighSpeed-Verschluss' mit 1/32000 doch einige interessante neue fotografische Möglichkeiten zu eröffnen.
Übrigens scheint der neue Sensor jetzt ISO 100 als Basisempfindlichkeit zu haben (erweiterbar auf ISO 64/80), das könnte auf geringeres Rauschen auch im Low-ISO-Bereich hindeuten(y)!

Auch die erhöhte Serienbildrate ist in eingen Situationen nicht zu verachten, der deutlich schnellere AF (wahrscheinlich wohl auf FZ1000-Niveau) kann natürlich in bestimmten Situationen sehr nützlich sein, da müsste man jetzt aber noch das Verhalten bei Low-Light abwarten.
Der minimale Fokusabstand bei 200mm scheint von 0,3m auf 0,25m gesunken zu sein, das kommt den Makrofotografen entgegen und erspart manchmal vielleicht die Verwendung eines Achromaten. Auch hat sich der LCD-Klappwinkel nach oben auf 107° vergößert, könnte evtl. das Problem der teilweisen Abschattung des LCDs durch den Sucher im 'Lichtschacht-Betrieb' lösen.
Beim Selbstauslöser wurde die Funktionalität deutlich erweitert und die Möglichkeit beim 4K Videodreh Fotos in voller 16:9 Sensorauflösung von 17MP aufzunehmen hört sich sehr gut an.

Alles in allem sieht die Mark II jetzt fast wie das perfekte Schweizer Taschenmesser für Fotografen aus! Voraussichtlich verbesserte Bildqualität mit erweiterter Funktionalität in einer für mein Empfinden noch handlichen Größe und Gewicht. Chapeau, Sony!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem sieht die Mark II jetzt fast wie das perfekte Schweizer Tachenmesser für Fotografen aus! Voraussichtlich verbesserte Bildqualität mit erweiterter Funktionalität in einer für mein Empfinden noch handlichen Größe und Gewicht. Chapeau, Sony!


Dies lässt sich Sony aber wieder fürstlich bezahlen (1300$ !!)
 
Dies lässt sich Sony aber wieder fürstlich bezahlen (1300$ !!)

Dies ist natürlich vollkommen richtig, vor allem im Vergleich zur FZ1000.

Andererseits bietet Sony natürlich auch schon das ein oder andere Zuckerl obendrauf. Wenn z.B. der neue Sensor wirklich messbar bessere Werte (Dxomark) ergibt, könnte Sony schon in MFT-Gefilden wildern und dann relativiert sich der aufgerufene Preis doch wieder.

Man sollte mal abwarten, wo die Preise 2-3 Monate nach der Markteinführung sind, ich erwarte(hoffe) auf ein Einpendeln knapp unter der 1000 Euro Marke.
 
Dies ist natürlich vollkommen richtig, vor allem im Vergleich zur FZ1000.

Andererseits bietet Sony natürlich auch schon das ein oder andere Zuckerl obendrauf. Wenn z.B. der neue Sensor wirklich messbar bessere Werte (Dxomark) ergibt, könnte Sony schon in MFT-Gefilden wildern und dann relativiert sich der aufgerufene Preis doch wieder.

Man sollte mal abwarten, wo die Preise 2-3 Monate nach der Markteinführung sind, ich erwarte(hoffe) auf ein Einpendeln knapp unter der 1000 Euro Marke.

Übrigens, Sony USA bewirbt auch bei der RX100 II weiterhin offensiv den Wetterschutz (dust/moisture-resistant design, s. Anhang Screenshot Sony RX10 II Produktseite USA).
Dies ist ja umso erstaunlicher, als ein entsprechender Eintrag auf der deutschen Webseite bei der RX10 nach diversen kritischen Kommentaren von deutschen Testern kurz nach der Markteinführung wieder sang-und klanglos entfernt wurde.

Und ich dachte immer, als Firma müsste man in den USA viel mehr Angst vor Klagen von unzufriedenen Kunden haben als in Deutschland ...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute hier geschrieben https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1485975&page=4

So wie ich hier lese kommt eine Sony DSC-RX10II und noch nicht RX20.

Wird die RX10 II sehr viel besser sein was alles wurde verbessert und hinzugekommen vergleich RX10?

Ich habe die Sony DSC-RX10 und hat super bildqualität bei Foto und bei Videofilmen.
Ich kann mich NICHT beklagen das was die RX10 schon leistet an Bildqualität und alles kann ist sehr sehr gut.

Ich werde die RX10 trotzdem behalten auch wenn RX10 II wirklich gibt.
Macht sinn von RX10 auf RX10 II umzuteigen? Ist algemeine frage. Ich werde erst was neues kaufen wenn RX10III oder RX20 oder RX30.....gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute hier geschrieben https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1485975&page=4

So wie ich hier lese kommt eine Sony DSC-RX10II und noch nicht RX20.

Wird die RX10 II sehr viel besser sein was alles wurde verbessert und hinzugekommen vergleich RX10?

Ich habe die Sony DSC-RX10 und hat super bildqualität bei Foto und bei Videofilmen.
Ich kann mich beklagen das was die RX10 schon leistet an Bildqualität und alles kann ist sehr sehr gut.

Ich werde die RX10 trotzdem behalten auch wenn RX10 II wirklich gibt.
Macht sinn von RX10 auf RX10 II umzuteigen? Ist algemeine frage. Ich werde erst was neues kaufen wenn RX10III oder RX20 oder RX30.....gibt.

Ob es sich lohnt von der RX10 auf die RX10 II umzusteigen (bzw. aufzusteigen je nach Sichtweise), kann nur jeder selbst anhand seiner Art der Foto- bzw. Videografie und seinen Ansprüchen/Gewohnheiten/Vorlieben/Wünschen etc. und natürlich letztlich seinem Geldbeutel ;) entscheiden!

Und außerdem, nur weil die Mark II jetzt auf dem Markt kommen wird, macht die RX10 keinen Deut schlechtere Fotos und Videos als vorher ...:rolleyes:
 
Ich denke das ist die kamera auf die ich gewartet habe, ich dachte ja bis heute das ich meine PEN PL-5 mit einer panasonic G70 ersetzen werde aber diese kamera klingt nochmal deutlich besser.
Im grunde die perfekte foto und video ergänzung zu meiner sony AX100 4K videokamera mit der ich extremst zufrieden bin.
Da werde ich wohl im herbst-winter zuschlagen.....
 
Ich hatte mich wegen des größeren Brennweitenbereichs und des deutlich besseren AF für die FZ1000 entschieden - und das keinen Moment bereut. Die RX10 II kostet bei Erscheinung etwa das Doppelte (!). Ich bin sehr gespannt wie sehr sich das neue Sensordesign auf die BQ auswirkt.
 
naja wenn ich mir unkorrigierte Raws der Fz1000 ansehen

Warum sollte man das tun?
Für mich zählt das was hinten raus kommt. Und ich finde es sehr schade, dass der Zoomumfang bei der RX10 II nicht erweitert wurde. Mit diesem Daten ist die Kamera weiterhin keine Universallösung für den Urlaub. Trotzdem eine Interessante Kamera, aber eben kein Ersatz für eine DSLR/Systemkamera mit Superzoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sinn von RX10 auf RX10 II umzuteigen?

Für den, der diese Frage stellt und glaubt, dass andere besser wissen was man selbst benötigt und die eigenen fotografischen Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind: Nein!

P.S. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)
 
Warum sollte man das tun?
Für mich zählt das was hinten raus kommt. Und ich finde es sehr schade, dass der Zoomumfang bei der RX10 II nicht erweitert wurde. Mit diesem Daten ist die Kamera weiterhin keine Universallösung für den Urlaub. Trotzdem eine Interessante Kamera, aber eben kein Ersatz für eine DSLR/Systemkamera mit Superzoom.

Ich zitiere mich mal selbst:)
Dass der Brennweitenbereich nicht vergrößert wurde, liegt wohl an der Präferenz von Sony, quasi als Alleinstellungsmerkmal eine durchgehend Blende von 2.8 über so einen großen Bereich bei dieser Sensorgröße anbieten zu können. Ein 300 (oder sogar 400) mm F2.8 Objektiv bei annährender Wahrung der Bildqualität wäre deutlich! größer geworden.
(http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/ht7k/index.html)
Wenn Sony den Zoomumfang bei sonst gleichen Rahmenbedingungen ('Bildqualität', optische Güte und durchgehend Blende 2.8) auf 300mm erweitert hätte, könnte man wohl nicht mehr von 'Kompaktkamera' sprechen. Man bedenke nur, wie groß das optisch sehr gute MFT-Zoom 1:2.8/40-150mm Pro ist!

Eigentlich ist es doch ganz einfach (und so war es auch schon bei der RX10): Wenn man mehr als 200mm Brennweite benötigt bzw. haben will, muss man in dieser Kameraklasse zur FZ1000 greifen ;)
 
Ich würde bei denjenigen, die sich mehr Brennweite für den Urlaub wünschen, wirklich gerne mal sehen, wieviele (und welche) Fotos diese Leute mit mehr als 200mm machen. Klar, ich freue mich auch über die 36 MP meiner D810, da ich so einen 300mm Crop mit dem 70-200/4 immer noch mit 15 MP in sehr guter Qualität erhalten kann und ich gebe zu, extra dafür sogar von der D750 auf die D810 umgestiegen zu sein, aber diese Fotos sind definitiv die Ausnahme und ich bin sowieso GAS-infiziert. ;)

Wenn ich eine relativ kleine Urlaubskamera suchen würde und die RX10 (II) würde mich ansprechen und die fehlende Brennweite oberhalb von 200mm wäre mein einziger Kritikpunkt, dann würde mich das sicherlich nicht vom Kauf abhalten. Aber ich mache die meisten meiner Bilder halt zwischen 28 und 135mm. Mir fallen aber außer Vogelfotografie und Planespotting keine Anwendungsfälle ein, für die man (auch noch im Urlaub) Brennweiten oberhalb von 200mm so oft brauchen würde, dass dies ein KO-Kriterium für die RX10 (II) wäre.

Aber jeder Jeck ist anders, wie man hier in Köln sagt. ;)
 
ehrlich gesagt, hätte ich mir auch etwas Mehr an "Verbesserungen" gewünscht.
Mehr Zoom? brauch ich nicht.
4K, und WiFi etc. nicht mein Ding.
Die BQ ist mMn auch bisher schon o.k. was solls?

Was (mir) fehlt ist:
Die Zoomhandhabung müsste flotter sein, weiß das einer ob?
Manueller Zoomring wäre klasse? aber Fehlanzeige!
Touchscreen (incl. Touchfokussierung und -Auslösung)? Fehlanzeige!

Ergo: warten auf RX20...
 
Die RX10 macht jetzt auch nicht schlechter wenn jetzt RX10II kommt.
Nich das alle die RX10 haben und jetzt verkaufen und dafür RX10II kaufen.
Ich will damit sagen das jeder der schon RX10 so wie ich, kann die ruhig behalten.Alle die RX10 nicht haben, können sich die neue RX10II kaufen, oder noch restlichen RX10 neu gibt kaufen.

Mir reicht der Optische 8fach Zoom vollkommen an der RX10, das die neue RX10II auch hat stört doch nicht.
Schon mit Optischen 8fach Zoom, ist schon sehr gut.
Die Sony RX sind in Bildqualität besser, so brauch man keine Pana F1000 die 16xOptischen Zoom hat.
Die Sony haben bessere Bildqualität das ist wichtiger als mehr Zoom zu haben.

Die neue RX10II ist bei allem weiterentwicklung nix ist schlechter vergleich zu RX10.
Wobei die RX10 schon total Weltenklasse ist, die habe wie ich schon geschrieben habe top Bildqualität bei Foto und Videofilmen.
Die firmware für RX10 im August 2014 rausgekommen ist das Sony XAVC S filmen kann, so ist Bildqualität beim Videofilmen deutlich noch besser geworden, als bei AVCHD.
Die RX10II kann schon ab werk XAVC S.
Die RX10II hat viele andere verbesserungen.

Keine anderer hersteller macht bessere kameras als SONY.
Und kein anderer hersteller verbaut so erstklassige Steadyshot in die kameras wie Sony.
Kein anderer hersteller sind gut wie Sony in die Bild und Video, Farbgetreu schärfe etc.
Kein anderer hersteller kann besseres Design als Sony bei Kameras etc machen.
 
....keine anderer hersteller macht bessere kameras als SONY.
Und kein anderer hersteller verbaut so erstklassige Steadyshot in die kameras wie Sony.
Kein anderer hersteller sind gut wie Sony in die Bild und Video, Farbgetreu schärfe etc.
Kein anderer hersteller kann besseres Design als Sony bei Kameras etc machen.

dein Loblied auf Sony in allen Ehren!
aber eine Bitte noch:
bevor du deine Werbebotschaft für Sony weiter verbreitest,
mach bitte erst mal einen Deutschkurs!
(nur meine bescheidene Bitte und Meinung)
 
ehrlich gesagt, hätte ich mir auch etwas Mehr an "Verbesserungen" gewünscht.
Mehr Zoom? brauch ich nicht.
4K, und WiFi etc. nicht mein Ding.
Die BQ ist mMn auch bisher schon o.k. was solls?

Was (mir) fehlt ist:
Die Zoomhandhabung müsste flotter sein, weiß das einer ob?
Manueller Zoomring wäre klasse? aber Fehlanzeige!
Touchscreen (incl. Touchfokussierung und -Auslösung)? Fehlanzeige!

Ergo: warten auf RX20...

Bzgl. der Verbesserung der Bildqualität durch das neue Sensor-Design wird ja auch im 'Nachbarthread' zur RX100 M4 spekuliert, die dort genannten 1/3 bis 1/2 Blenden halte ich auch für das Maximum dessen, was möglich ist. Dies würde aber schon reichen, um die Bildqualität auf das Niveau der aktuell verfügbaren MFT-Sensoren zu hieven. Etwas weniger Rauschen bei ISO 100 und auch bei ISO 800-3200 im Vergleich zum 'alten' Sensor, damit könnte ich schon sehr gut leben. Das würde das Einsatzspektrum der RX10 II in meinen Augen noch einmal erweitern und den Einsatz von 'schwerem Gerät' (APS-C und auch KB) fast schon auf 'Spezialfälle' (Freistellung, HighISO) begrenzen (y)

Wichtiger fände ich aber, wenn Sony seine Qulitätskontrolle bei der Objektivfertigung besser in den Griff bekommen würde. Erst mit meiner 3. RX10 war ich in Hinblick auf Dezentrierung einigermaßen zufrieden, komplett in Ordnung ist mein Exemplar aber auch nicht. Es hat leichte Schwächen auf der linken Seite im Telebereich so ab 135mm bei Entfernungen ab ca. 20m, die man aber erst bei Ausgabeformaten größer A3 bemerkt, wenn man danach sucht. Und auch das fällt nur bei bestimmten Motiven auf, sonst ist ja eine leichte Randunschärfe im Telebereich ein beliebtes Gestaltungsmerkmal!

Ein Touchscreen (Fokus, Auslösen, Menübedienung) wäre natürlich auch schön, aber Sony will ja auch noch einen Nachfolger verkaufen.;)

Die von vielen kritisierte langsame Zoomgeschwindigkeit habe ich eigentlich bis jetzt in kaum einer meiner Fotosituationen als störend empfunden, klar, schneller ist immer besser, aber bei meinen Motiven spielt 1 sec mehr oder weniger meist nicht so die große Rolle, da lasse ich mir viel mehr Zeit für die Bildkomposition. Aber ich verstehe natürlich, dass es 'Action'-Fotografen, die evtl. auch noch von einer DSLR kommen, schon stört:(

Ansonsten gilt es, jetzt mal die ersten Testberichte abzuwarten und dann weiter zu sehen:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten