• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Bildvorschau

Brawler

Themenersteller
Hallo!
Ich fotografiere grundsätzlich in RAW+jpg und importiere dann nach Lightroom.
Gibt es in Lightroom die Möglichkeit für die Bildvorschau das jpg zu nutzen?
Mir geht es nur um die Möglichkeit die Bilder möglichst rasch sichten und aussortieren zu können.
In der Standardeinstellung ist leider kein flüssiges Blättern möglich, weil immer wieder mal einen kurzen Moment geladen werden muss, um das RAW zu konvertieren.

Wenn ich nur die jpgs in einem anderen Viewer durchblättere und lösche, habe ich anschließend dann das Problem, dass diese nicht mit dem RAW verknüpft sind und das RAW extra gelöscht werden muss.

Wie geht ihr da vor? Gibt es andere Viewer bei denen RAW+jpg gemeinsam gelöscht werden, wenn das jpg entfernt wird?
 
Ich würde an deiner Stelle überdenken, warum du in RAW + JPEG fotografierst.
Entweder/Oder ist aus meiner Sicht eine grundlegende Entscheidung, die den Workflow hinterher nur einfacher machen kann.
 
Du kannst dir über die Filtereinstellungen nur RAW oder nur JPG anzeigen lassen. Dazu musst du beim Import aber RAW und JPG als verschiedene Bilder behandeln und die Importeinstellungen entsprechend wählen.

Gruß
Achim
 
Ich würde an deiner Stelle überdenken, warum du in RAW + JPEG fotografierst.
Entweder/Oder ist aus meiner Sicht eine grundlegende Entscheidung, die den Workflow hinterher nur einfacher machen kann.

Ich fotografiere einzig und alleine in beiden Formaten, um nachher eine schnelle Vorschau zu haben - alle Bilder die ich dann wirklich nutze entwickle ich dann auch aus dem RAW nochmal.

Du kannst dir über die Filtereinstellungen nur RAW oder nur JPG anzeigen lassen. Dazu musst du beim Import aber RAW und JPG als verschiedene Bilder behandeln und die Importeinstellungen entsprechend wählen.

Gruß
Achim

Die Einstellung RAW und JPG als seperate Bilder zu behandeln habe ich schon gefunden, dann besteht aber die Verknüpfung nicht mehr oder?
 
Es gibt ja zwei Optionen in Lightroom für die Handhabung von Raws in Verbindung mit Jpgs. Einstellen kann man die Varianten unter Voreinstellungen->Allgemein unter dem Punkt "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln".

Option 1, Haken aktiviert:
Es werden die Raw und die Jpg Datei in den Katalog importiert und es besteht keine Verbindung zwischen den Dateien, als wären es zwei verschiedene Fotos.

Option 2, kein Haken gesetzt:
Lightroom erkennt, dass es eine Raw und eine Jpg-Datei des Bildes gibt und importiert beide. An das jpg kommt man aber !NIE ran. Man kann es sich nicht anschauen und nicht bearbeiten. Alle Veränderungen in Lightroom werden nur am Raw vorgenommen. Die Jpg-Datei ist aber so mit dem Raw verknüpft, dass sie beim verschieben oder löschen mit gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brawler schrieb:
Ich fotografiere einzig und alleine in beiden Formaten, um nachher eine schnelle Vorschau zu haben - alle Bilder die ich dann wirklich nutze entwickle ich dann auch aus dem RAW nochmal.
Du könntest einfach beim Import direkt 1:1-Vorschauen rendern lassen. Dann dauert der Import zwar länger bzw. das anschließende Erstellen der Vorschauen, aber danach muss halt nicht mehr bei jedem Bild nachgeladen werden.

Alternativ gibt es beim Import bei den Vorschauoptionen auch die Option "Eingebettete und Filialdateien" oder so ähnlich. Was genau diese Option macht, weiß ich nicht, aber eventuell wird dann quasi das JPG aus dem Raw für die Ansicht genommen.
 
Du könntest einfach beim Import direkt 1:1-Vorschauen rendern lassen. Dann dauert der Import zwar länger bzw. das anschließende Erstellen der Vorschauen, aber danach muss halt nicht mehr bei jedem Bild nachgeladen werden.

Alternativ gibt es beim Import bei den Vorschauoptionen auch die Option "Eingebettete und Filialdateien" oder so ähnlich. Was genau diese Option macht, weiß ich nicht, aber eventuell wird dann quasi das JPG aus dem Raw für die Ansicht genommen.

Hört sich nach der Lösung für mein Problem an.
Ich werd mir beim nächsten Import den Dialog mal genauer anschauen :)
 
1:1 Vorschauen kannst du aber auch nachträglich erzeugen. Einfach im Menü unter Vorschau auswählen - dauert dann halt etwas.

Achim
 
Du könntest einfach beim Import direkt 1:1-Vorschauen rendern lassen. Dann dauert der Import zwar länger bzw. das anschließende Erstellen der Vorschauen, aber danach muss halt nicht mehr bei jedem Bild nachgeladen werden.

Ack. Man spart sich das ganze Gehampelmit den zusätzlichen JPEGs. Wenn man dann beim Import noch Presets zuweisen lässt hat man sogar die korrekte Preview MIT Preset.
 
Zum ersten Sichten der Bilder nehm ich einen schnellen Bildbetrachter (in meinem Fall IrfanView), dafür brauch ich den RAW-Konverter nicht.
 
Zum ersten Sichten der Bilder nehm ich einen schnellen Bildbetrachter (in meinem Fall IrfanView), dafür brauch ich den RAW-Konverter nicht.

Löscht IrfanView dann auch gleich beide Bilder, RAW und JPG? Denn das ist ja gerade das "Problem", um das es hier geht. Mir ging es auch so. Immer RAW und dazugehöriges JPG einzeln löschen ist auf Dauer nicht optimal. Lightroom löscht ja gleich beides.

Ich gehe zum Sichten immer in LR durch die Bilder und markiere die, die ich löschen will, als abgelehnt (X). Dank der Option "Automatisch weiterschalten" wird nach einem Druck auf die Taste X gleich automatisch zum nächsten Bild weitergeschaltet. Am Ende einfach alle abgelehnten Bilder löschen und fertig.
Wüsste jetzt nicht, was - abgesehen vom längeren Import, sofern man 1:1-Vorschauen macht - schneller geht.
 
Mit Irfan brauch ich keine zusätzlichen JPGs zur schnellen Anzeige.
Unter Plug-Ins hab ich dazu Folgendes eingestellt:
- nur Vorschaubild laden
- halbes Bild laden.
 
Mit Irfan brauch ich keine zusätzlichen JPGs zur schnellen Anzeige.

Achso, klar; ich ging jetzt davon aus, dass beide Formate vorliegen.
Ich fotografiere immer RAW+JPG. Wenn ich mal auf ner kleinen Feier etc. fotografiere, reicht mir oft auch das ooc-JPG, trotzdem will ich ggfls. bei einzelnen Bilder die Möglichkeit haben, mehr aus dem RAW herauszuholen. (Aber das ist eher eine Grundsatzfrage, die hier nicht diskutiert werden solle.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten