• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA 35/2.4 @ Metallbajonett (??)

foenfrisur

Themenersteller
Ich habe mir einen Plastikbomber in Form eines DA 35/2.4 zugelegt.
Aber das Heck aus Plaste stört mich doch ein bissl. Aber man kann's ja erfreulicher Weise mit ein wenig Bastelarbeit umbauen.
Bleibt nur die Frage, welches Altglas man dafür schlachten kann. Geht vielleicht sogar das 18-55er WR Kit? Liegt hier eh nur rum und braucht daher seinen Anschluss auch nicht mehr...

Weiß das jemand. Ich hab hier irgendwie kaum was dazu gefunden.

Danke für die Links....

Hab mir ein defektes Pentax F 28-80/3,5-4,5 als Teileträger besorgt. Musste ein bissl Dremeln und Feilen bis es passte.
Hier das Ergebnis...hatte leider keine silberen Schräubchen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stellen musste denn nachgebessert werden?

An welcher Stellen musste denn nachgebessert werden?

Wie gesagt, ich habe ein Pentax F 28-80/3.5-4.5 verwendet.

Zunächst habe ich den innenliegenden Tubus-Teil, in welchem die Hinterlinse läuft, gekürzt. Da kann man sich an das Maß des original Bajonetts halten.
Den Durchmesser musste ich nicht anpassen.
Leider passte das Ganze dann trotzdem nicht, denn der Blendenhebel klemmte, bzw. war sehr schwergängig.
Ohne Plastikeinsatz getestet > lief alles wie gehabt. Dabei hab ich dann auch gesehen, woren es lag.
Im Ganzen ragte der äußere Kragen des Kunststoffeinsatz etwa einen Milimeter zuweit nach innen und drückte so auf den inneren Ring des Blendenhebels.
Also musste ich eben diesen äußeren Kragen des Kunststoffikeinsatzes anpassen. Mit der Feile etwas Material abgetragen und es passte.

Da sich die Plastikeinsätze bei jedem Objektiv-Modell etwas unterscheiden, muss man dann aber wohl individuell schauen, wie man das passend bekommt.

Sieht gut aus - wie viele Teile sind aus dem Innenleben übrig geblieben? Und wie lässt es sich denn manuell fokussieren? :D

Übrig geblieben ist nur das Plastikbajonett. Sämtliche Kontakte, Federn und Schrauben braucht man noch.
Bis auf das Metallbajonett ist an dem Objektiv nix anders, als im Originalzustand.
Zum manuellen Fokussieren, wer hätte das vermutet > AF auf MF stellen :P

Aber ich weiß schon....normalerweise wundere ich mich immer, wieviele Schrauben so ein Hersteller unnützerweise in seine Produkte einbaut. idr. kommt man auch mit der Hälfte locker aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Übrig geblieben ist nur das Plastikbajonett. Sämtliche Kontakte, Federn und Schrauben braucht man noch.
Bis auf das Metallbajonett ist an dem Objektiv nix anders, als im Originalzustand.
Zum manuellen Fokussieren, wer hätte das vermutet > AF auf MF stellen :P

Ich meinte ja nur ...

Du schreibst vom Feilen und Dremeln, stellst Fotos des Endzustandes ein und sagst absolut nichts zur Funktionsweise - da liegt doch der Verdacht nahe ... :ugly: :angel: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten