Hi,
so die Arbeit ist getan. Der Tausch hat problemlos geklappt. Zeitaufwand (zumindest beim ersten Mal ca. 1 Stunde).
Das Objektiv ist noch genau so scharf wie vorher, AF trifft auch 100%. Somit ist das Auflagemaß gleich.
Ich habe das Bajonett von einem alten 28-80 genommen, es war das Billigste was ich bei ebay gefunden habe.
Im Prinzip ist alles selbsterklärend, nur eine Kleinigkeit gibt es zu beachten. Der schwarze Ring durch den auch der Blendenhebel schaut, ist vom Durchmesser her zu klein für die Linse des DA35.
Wie unten beschrieben habe ich den Umbau gemacht, jedoch kann ich für Schäden beim Nachbauen nichts!!
1: Metall Bajonett abschrauben und die Federkontake aus dem Objektiv nehmen.
2: Den Schwarzen Ring vom Bajonett abschrauben, vorher jedoch markieren.
(Eine Schraube muss nicht entfernt werden, sie hält ein Metallstück für die Begrenzung des Blendenhebels. Da ich die Schraube rausgedreht habe, konnte ich das Bild leider erst im zusammengebauten Zustand machen) (siehe Bild 1)
3: Dieser Ring hat wie oben erwähnt einen zu kleinen Durchmesser für die Linse. Außerdem ist er zu lang bzw. ragt zu tief ins Objektiv. Deswegen muss dieser Ring angepasst werden.
Ich habe den Ring zuerst bündig unten abgesägt, so dass er plan aufliegt. (siehe Bild 2)
Im Anschluss muss der Durchmesser erweitert werden. Ich habe hierzu einen Dremel genommen. Insgesamt sollte der Durchmesser ca. 29mm betragen. (siehe Bild 3)
Da der Ring aus Kunststoff ist gehen diese Arbeiten problemlos.
4: Das Teil gut abwaschen, es ist alles voll mit Kunststoffspänchen.
5: Schauen ob der Durchmesser passt. Ansonsten nacharbeiten.
6: Den Ring wieder am Metallbajonett anbringen. Auf die Markierung achten.
7: So ging es für mich am besten: Bajonett auf den Kopf legen und die Kontakte einsetzen. Anschließend mit Tesa die Kontakte auf der Außenseite fixieren. Das Federchen im Objektiv einsetzen. Anschließend das Bajonett aufsetzen. Durch die Fixierung mit Tesa fallen die Kontakte nicht heraus.
8: Nachdem das Bajonett ordentlich sitzt muss es nur wieder festgeschraubt werden.
Gruß elektriker