• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metallbajonett bei DA35/2.4 und DA50/1.8 selbst einbauen

ich kann den bericht kaum erwarten :-) also nur her damit.

Nun macht mal langsam. Ich hab ja bald Urlaub und dann setze ich mich ran... noch bevor ich die Enten in den Ofen schiebe, also noch vor Weihnachten.

Die Enten sind schon ganz dicht vor dem Ofen. Bist Du mit dem Rupfen derselben oder mit dem Fotografieren von Plast- und Metallbajonetten beschäftigt?
Mich würde der Bericht sehr interessieren!

Hi,
nachdem Paule nun zur Konkurrenz gewechselt ist habe ich mir nun ein altes Objektiv bestellt. Ich denke es wird nächste Woche ankommen. Ich werde mich dann mal an einem wechsel versuchen.

Gruß elektriker

Hi,
so die Arbeit ist getan. Der Tausch hat problemlos geklappt. Zeitaufwand (zumindest beim ersten Mal ca. 1 Stunde).
Das Objektiv ist noch genau so scharf wie vorher, AF trifft auch 100%. Somit ist das Auflagemaß gleich.
Ich habe das Bajonett von einem alten 28-80 genommen, es war das Billigste was ich bei ebay gefunden habe.
Im Prinzip ist alles selbsterklärend, nur eine Kleinigkeit gibt es zu beachten. Der schwarze Ring durch den auch der Blendenhebel schaut, ist vom Durchmesser her zu klein für die Linse des DA35.

Wie unten beschrieben habe ich den Umbau gemacht, jedoch kann ich für Schäden beim Nachbauen nichts!!

1: Metall Bajonett abschrauben und die Federkontake aus dem Objektiv nehmen.

2: Den Schwarzen Ring vom Bajonett abschrauben, vorher jedoch markieren.
(Eine Schraube muss nicht entfernt werden, sie hält ein Metallstück für die Begrenzung des Blendenhebels. Da ich die Schraube rausgedreht habe, konnte ich das Bild leider erst im zusammengebauten Zustand machen) (siehe Bild 1)

3: Dieser Ring hat wie oben erwähnt einen zu kleinen Durchmesser für die Linse. Außerdem ist er zu lang bzw. ragt zu tief ins Objektiv. Deswegen muss dieser Ring angepasst werden.
Ich habe den Ring zuerst bündig unten abgesägt, so dass er plan aufliegt. (siehe Bild 2)
Im Anschluss muss der Durchmesser erweitert werden. Ich habe hierzu einen Dremel genommen. Insgesamt sollte der Durchmesser ca. 29mm betragen. (siehe Bild 3)
Da der Ring aus Kunststoff ist gehen diese Arbeiten problemlos.

4: Das Teil gut abwaschen, es ist alles voll mit Kunststoffspänchen.

5: Schauen ob der Durchmesser passt. Ansonsten nacharbeiten.

6: Den Ring wieder am Metallbajonett anbringen. Auf die Markierung achten.

7: So ging es für mich am besten: Bajonett auf den Kopf legen und die Kontakte einsetzen. Anschließend mit Tesa die Kontakte auf der Außenseite fixieren. Das Federchen im Objektiv einsetzen. Anschließend das Bajonett aufsetzen. Durch die Fixierung mit Tesa fallen die Kontakte nicht heraus.

8: Nachdem das Bajonett ordentlich sitzt muss es nur wieder festgeschraubt werden.

Gruß elektriker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Bastler,

habe letztes Wochenende mein DA 35 AL erfolgreich auf Metallbajonett umgerüstet. Teilespender war hier ein Pentax F 35-105, das einen Schaden am Filtergewinde hatte.
Den Kunststoffeinsatz (den Elektriker in Bild 2 und 3 zeigt) habe ich aus einem Pentax-A Takumar 28-80 ausgeschlachtet (war sowieso nix Wert, das Teil, und lag nur rum) und mit Säge und Pfeile passend gemacht.
Ich hatte erst Bedenken, dass es durch dieses Kunststoffteil mehr Vignettierung geben würde, weil das Original zum Sensor hin trichterförmig aufgeht. Dies konnte ich aber nicht beobachten. Dazu habe ich eine weiße Wand mit Offenblende fotografiert. Der Fokus lag dabei manuell so, dass die hintere Linsengruppe tief im Objektivgehäuse steht.

So und nun habe ich ein Limited für "Arme" ;) und es sieht tatsächlich so aus als ob es schon so aus der Fabrik kam....

Danke für die Idee :D

Hi,
Glückwunsch zum Hartz IV Limited :ugly:
dass das Original trichterförmig ist, ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich mir keine Gedanken gemacht warum das so sein könnte :rolleyes:
Ich habe Vergleichsaufnahmen Vorher/Nachher vom Stativ, aufgefallen ist mir dabei nichts. Habe es nun auch auf einem weißen Blatt ausprobiert, zu sehen ist jedoch nichts auffälliges.

Gruß elektriker

Ja das Problem ist einfach, dass die Strahlen etwas auffächern wenn sie aus dem Objektiv (die letzte Linsengruppe hinten) kommen. Und wenn da dann was im Weg ist bekommt man Vignettierung. Und bei einem Objektiv was so schön gleichmäßig scharf über das ganze Bild abbildet wäre das echt ein Jammer :ugly:
Na gut wenn es so gewesen wäre hatte ich halt innen noch etwas von dem Plastikring abgeschliffen. Ich habe schon soviel abgesägt und zerspant da kommt es auf das bisschen auch nicht mehr an :D

Man hat auf jedenfall das Gefühl etwas wertigeres in der Hand zu haben, obgleich bei anderen Objektiven bis auf das Bajonett auch alles aus Plaste ist...

da gibt es wohl nicht viel anderes als beim 35er. Das Pentax-Bajonett düfte werksintern genormt sein, das heißt: auch auf dein 50er müssten Metallbajonette von Pentax passen. Du musst nur sicherstellen, dass die fünf (oder sechs) Schrauben an der richtigen Stelle sitzen. Dazu brauchst du nur die Umbaufotos in diesem Thread mit maximaler Vergrößerung ansehen und mit deinem 50er vergleichen. Sitzen die Schrauben am 50er an den gleichen Stellen, wünsch ich dir viel Spaß beim Umbau! - Nur sei sehr vorsichtig mit den vielen Kontakten und Federchen: sowas springt schnell mal vom Tisch!
Ich hab mein 35er ebenfalls umgerüstet und bin sehr zufrieden.
Cosinus

Dürfte ein reiner Massekontakt sein.... Das ist aber zweifellos das geringste Problem nichtleitfähiger Plastikbajonetts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Metallbajonett bei DA50/1.8 selbst einbauen

Okay, danke.
Das Problem beim DA 50mm ist, dass dessen Bajonett keine seitlichen Schrauben hat und der innere Tubus nur per Steckverbindung (3-seitig) verbunden ist. Somit ließe sich das Kunststoff-Bajonett nicht ersetzen, da die Metall-Versionen ja seitlich eine Schraubverbindung haben (und das DA 35mm seltsamerweise auch).

Behalten werde ich es wohl trotzdem :)
Zudem dreht sich das Filtergewinde nicht mit, das wusste ich vorher nicht. Und relativ schnell ist der AF schon, dazu leiser als bei manch anderem Pentax-Objektiv.

Ich greife den letzten Post mal auf...
Was meinst du damit? Das ist doch beim DA35 genauso. :confused:

Hier mal ein Beispiel:
http://shashinki.com/shop/images/PTX-DA35F24-SSK-01.jpg

Auf Bildern im Netz sehe ich da jedenfalls keinen Unterschied zwischen den beiden.
Der innere Teil des Plastebajonetts ist auch beim DA35 lediglich gesteckt, was aber auch kein Hindernis darstellt wenn man das Bajonett eh umbaut. Denn da übernimmt man ja den Plastering vom 'Neuen'.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um das DA 50mm.

Wie ich bereits beschrieben habe, lässt sich das nicht umbauen.
Ich habe auch Fotos vom zerlegten Bajonett meines DA 50mm aufgenommen, kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen und veröffentlichen.

Ich kann's dir nur so sagen. Das Bajonett meines DA35 besteht, wie auch das des DA50 aus
zwei Teilen, welche zusammengesteckt sind.

Aber ich wuerde mich ueber Bilder echt freuen :)

Danke schonmal für die Bilder.

Aber du kannst genauso umbauen, wie auch das DA35. Ich sehe da nämlich jetzt keinen Unterschied.
Du musst genau wie beim DA35 auch den Innenring des "neuen" Bajonetts bearbeiten, bis er passt. Mit Feile oder Dremel ist das ne Sache von 10-20Minuten.
Dann wird er wieder in das Metallbajonett geschraubt und an das Objektiv verpflanzt.

Ist das bei dir ne Powerzoom Version gewesen? Evtl. könnte ein Bajonett eines älteren F 28-80er besser passen.

Ich habe dieses hier verwendet:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-F-28-80mm-F3.5-4.5-Macro-Zoom-Lens.html

Und so sieht das nachher aus:

K20D1205_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst genau wie beim DA35 auch den Innenring des "neuen" Bajonetts bearbeiten, bis er passt. Mit Feile oder Dremel ist das ne Sache von 10-20Minuten.
Dann wird er wieder in das Metallbajonett geschraubt und an das Objektiv verpflanzt.
Solche Werkzeuge besitze ich nicht.
Mir ist auch das Risiko zu groß, bisher mir ist kein einziger Umbau eines DA50mm bekannt.

Ist das bei dir ne Powerzoom Version gewesen? Evtl. könnte ein Bajonett eines älteren F 28-80er besser passen.
Jup, die Objektive mit Powerzoom waren für mich sehr günstig zu haben.

Du solltest bei deinem Foto noch klar kennzeichnen, dass es sich um das DA 35mm handelt!
Das irritiert sonst, wenn es vorher um das DA50mm ging.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten