• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Klappdisplay vs. Schwenkdisplay

elfchenlein

Themenersteller
In der E-P5-Diskussion hatte ich es schon mal angesprochen, aber ich will diesen Thread nicht zu sehr mit meinem Display-"Genöle" belasten. Trotzdem beschäftigt mich das Thema Display heute sehr.

Ich fotografiere sehr gerne Architektur und Landschaft aus bodennaher Perspektive mit Weitwinkel. Dabei liebe ich Symmetrie und klare Linien und mache oft auch Hochformataufnahmen. Manchmal sogar noch nach oben geneigt.

Sowas zum Beispiel meine ich






Mit der DSLR E-5 und ihrem Klapp/Schwenk-Display sind diese Art Aufnahmen kein Problem. Man kann die Kamera auf`s Stativ stellen und mit Hilfe des Displays (und der eingebauten Wasserwaage) das Bild prima komponieren. Manchmal erfordert es Verrenkungen, aber man sieht (oder ahnt zumindest), was man tut.

Nun ging mir die Schlepperei zunehmend auf den Senkel und ich habe immer gehofft, dass sich im mFT-Bereich etwas tut, was mich bei dieser Art Aufnahmen nicht allzusehr behindert.

Ein integrierter Bildstabi ist für mich ein Must-Have, deshalb kamen die Panas für mich nie in Frage. Bei den Pens habe ich immer gehofft, aber die Modellpolitik ist für mich etwas dubios, Klappdiplays und integrierte Blitze wurden wild gemischt, sind aber nie in einer Pen gleichzeitig aufgetaucht.
Als dann die E-PL5 kam habe ich zugeschlagen. Dass man das Display um 170° klappen kann, hatte mich überzeugt. Es gibt zwar keinen Sucher und keinen Blitz, aber die lassen sich ja bei Bedarf nachrüsten, auch mit der Wasserwaage kann man sich ja durch`s Stativ behelfen. Und das Display ersetzt zwar das Klapp/Schwenk-Teil nicht, ist aber immerhin besser als gar nichts.
Auch bei der E-pl5 bin ich oft am Fluchen und vermisse meinen guten alten Schwenker. Gestern war ich in einer schlammigen Baustelle unterwegs, und sowas hier ist ein echter Blindflug gewesen. Deshalb habe ich gehofft, dass Oly sich irgendwann mal wieder auf seine alten Qualitäten besinnt und irgendeine komfortablere Lösung für Hochformataufnahmen bietet. Zumindest aber dachte ich, dass sie das Überkopf-Display jetzt fest in ihre Feature-Palette aufgenommen hätten.


Und heute kommt die E-P5 die eigentlich perfekt ist:
- sie hat nen integrierten Blitz zum Fernsteuern, sodass man gleichzeitig nen Sucher benutzen kann
- sie hat ne integrierte Wasserwaage
- endlich den tollen OMD-Stabi
- ISO100 und 1/8000 für kurze Verschlusszeiten und noch rauschärmere Bilder
...
ABER
wieder ein olles 80°/50° Display, welches für mich so gut wie nicht nutzbar ist. Die OMD hat ja auch sowas und irgendwie sehe ich schwarz für die Schwenkdisplay-Zukunft.

Hauptsache es fügt sich formschön ein, die Funktionalität interessiert anscheinend niemanden :grumble:. Vermutlich denken die Designer, die "Selbstportrait"-170°-Geschichte ist nur was für selbstverliebte Girlies und wird deshalb in einer "ernsthaften" Kamera nicht gebraucht.
Hier regen sich alle über den fehlenden Sucher auf, aber den kann man immerhin nachrüsten. Sieht zwar nicht so schick aus, aber es gibt einen (sogar mehrere). Allerdings auch keinen, den man irgendwie Richtung Hochformat drehen kann.

Macht denn hier niemand Hochkantaufnahmen? Es kann doch nicht sein, dass ich die Einzige bin, die den Schwenker schmerzlich vermisst, oder? Zumal mich ja Olympus selber auch noch angefixt hatte bei seinen DSLRs, das ist ja noch die Ironie bei der Geschichte. Warum nur gibt man ein derartig praktisches Feature auf?
 
Der Sinn eines solche Displays hat sich mir noch nie wirklich erschlossen.

Für Überkopf-Aufnahmen gab es dazu sogar mal ne Funktion, um bei fest eingebauten Displays ohne Schwenkfunktion den LCD bei diesem Winkel wieder lesbar zu machen (glaube das war die TZ3 oder so), das kommt (fast) aufs gleiche raus.

Völlig überflüssig, und ich kann auch nicht verstehen wieso Panasonic jetzt bei der GF6 auf sowas aufspringt. Vermutlich weils einfach billiger ist und die Modellinie nach oben abgrenzt.
 
Naja, so`n Klappdisplay kann bei Konzerten oder so schon nützlich sein, auch für Bodennähe. Aber halt nur für`s Querformat und das ist nunmal nur die halbe Wahrheit
 
Da ich keine Erfahrung mit solchen Fotos (toller Einsatz der Perspektive!) habe, weiß ich nicht wie sehr Du bei diesem Weitwinkel tatsächlich auf den Stabilisator angewiesen bist, zumal Du schreibst, mit Stativ zu arbeiten und es (zumindest auf den gezeigten Bildern) nicht allzu duster aussieht.

Für diesen Zweck würde ich sonst einfach ein entsprechendes Panasonic-Gehäuse nutzen (zusätzlich) falls da keine finanziellen oder andere Gründe dagegen sprechen. Ganz praktisch, unprätentiös und allein der Fotographie willen. - Den Schriftzug einfach abkleben! :D ;)

Wenn Dir die Kamera wichtiger ist als das Fotographieren oder die Bilder kannst Du auch noch etwas abwarten. Olympus wollte dem Vernehmen nach (Vorsicht Gerücht!) auch noch eine "professionelle" Kamera oberhalb der E-M5 in sein µFT-Portfolio aufnehmen. Ich könnte mir vorstellen, daß solch eine Kamera dann insgesamt größer wird (vielleicht Richtung GH-3?) und wieder ein schwenkbares Display integriert. Aber nimm mich bitte nicht beim Wort, die Luft anhalten würde ich bis dahin nicht.
 
Beim WW auf Stativ bin ich natürlich nicht auf den Stabi angewiesen. Aber ich machen ja nicht NUR Stativaufnahmen, sondern zwischendurch auch mal Portraits, Tele, Makro etc. Und dafür hätte ich gerne einen möglichst guten Stabi in der Kamera, damit alle Objektive stabilisiert sind.

Und gerade wenn ich in Städten unterwegs bin, möchte ich minimales Gepäck bei maximaler Flexibilität haben. Deshalb will ich eigentlich keine zweite Kamera mitschleifen (außerdem gefallen mir bei Pana die Farben irgendwie nicht :eek:).

Die Größe ist kein Argument, so`n Schwenker gibt es ja auch bei vielen Kompaktkameras. Irgendwie ist das Teil halt aus der Oly-Strategie rausgepurzelt und das finde ich halt für meine Art der Fotografie wirklich be...scheiden. Ich habe halt das Gefühl, dass man den Schwenker der Design-Eleganz geopfert hat und damit den Verlust von Funktion in Kauf nimmt.
Ich hoffe auch noch, dass das Schwenkdisplay in der "Profi-OMD" auftaucht, befürchte aber auch, dass diese deutlich größer/schwerer wird. Und das ist etwas, was ich auch nicht will. Das leichte Gepäck ist ja gerade das, was ich an mFT sehr schätze.
 
zu anna-logen zeiten gab´s gar keine monitore hinten drann, noch nicht mal 2 cm², sondern höchstens einen einschub für den filmkartong, damit man wusste was man eingelegt hatte, und gut war es. :D
 
Das Display kannst du ja bei der EP-5 durch Wifi-Übertragung durch ein Smartphone ersetzen.
Das scheint mir, obwohl ich selber keins besitze, eine Gute Möglichkeit zu sein, ohne Verrenkungen die Kamera in Bodennähe zu justieren.Ich bin übrigens erst durch diesen Beitrag auf die Idee und den Sinn von solchen Techniken gekommen. Ich hoffe die App gibts nicht nur für Apple. Aber die sind ja ohnehin auf dem absteigenden Ast.

also: Smartphone mit und dann die Kamera irgendwo hinstellen und bequem vom Stuhl aus auslösen:)

Ich muss mir dann wohl doch noch so ein smartphone kaufen oder das von meiner Frau mitnehmen.
 
Also mir ist ein Klappdisplay lieber als ein Schwenkdisplay, reicht für Überkopf- oder Bodennahe Aufnahmen völlig aus und die Kamera läßt sich immer noch gut halten.

Schwenkdisplays haben mich beim Ausprobieren eher gestört.
 
Das Display kannst du ja bei der EP-5 durch Wifi-Übertragung durch ein Smartphone ersetzen.
Das scheint mir, obwohl ich selber keins besitze, eine Gute Möglichkeit zu sein, ohne Verrenkungen die Kamera in Bodennähe zu justieren.Ich bin übrigens erst durch diesen Beitrag auf die Idee und den Sinn von solchen Techniken gekommen. Ich hoffe die App gibts nicht nur für Apple. Aber die sind ja ohnehin auf dem absteigenden Ast.

also: Smartphone mit und dann die Kamera irgendwo hinstellen und bequem vom Stuhl aus auslösen:)

Ich muss mir dann wohl doch noch so ein smartphone kaufen oder das von meiner Frau mitnehmen.

Prinzipiell eine reizvolle Idee, da hast Du recht (abgesehen davon, dass ich kein Smartphone habe).
Aber das Jonglieren von Kamera, Stativ/Kugelkopf und Smartphone mit nur zwei Händen stell ich mir doch ein wenig schwierig vor.

Das mit dem Stuhl ist allerdings eine wirklich phantastische Idee! Wer meldet sich freiwillig zum Stuhltragen:D?
 
Hauptsache es fügt sich formschön ein, die Funktionalität interessiert anscheinend niemanden :grumble:.

Funktionalität stand bei FT an erster Stelle, hat keine Sau gekauft. Dann kam die erste Pen: Erbärmlicher AF, erbärmlicher Stabi, erbärmliches Kit, gleicher Sensor wie vorher, der angeblich unerträglich gerauscht hat. Gar kein Sucher, gar kein Klappdisplay. Sah aber sehr hübsch aus. Ging weg wie geschnitten Brot.

Noch fragen zu Olympus Modellpolitik? An aller erster Stelle steht immer noch das Aussehen der Kamera. Alles andere hat sich dahinter einzuordnen. Der Erfolg gibt ihnen Recht.
 
Hallo!

An der E-3 habe ich das Schwenkdisplay sehr geschätzt, aber an der OM-D vermisse ich es überhaupt nicht. Das liegt an der gewachsenen Größe und an besseren Ablesbarkeit auch aus extremen Winkeln. Auf das Klappdisplay möchte ich trotzdem nicht verzichten. Das ist zwar nicht wirklich logisch, vielleicht liegt es ja daran, dass ich deutlich mehr Querformat fotografiere, als Hochformat.

Gruß

Hans
 
Ich mag die Schwenkdisplays von Panasonic gar nicht, weil man das Display dort (jedenfalls Produktfotos nach zu urteilen) erst komplett zur Seite drehen muss, bevor man es anwinkeln kann. Ich weiß nicht, ob das auch anders geht. Vertikal anwinkeln wäre praktisch, aber horizontal anwinkeln ist mir am wichtigsten, und das geht mit den Klappdisplays von OMD und NEX eben am besten.

Wer noch abenteuerlichere Perspektiven braucht, für den ist die neue Fernsteuerung der EP5 per iPhone doch ideal!
 
Wer noch abenteuerlichere Perspektiven braucht, für den ist die neue Fernsteuerung der EP5 per iPhone doch ideal!

Klar, wenn man ein Stativ dabei hat ;)

Ich bin schon auf die App gespannt, wenn die Software Qualität ähnlich grottig ist wie der der Kameras oder des berüchtigten Oly Viewers dann ist das sicher auch kein Spass.
 
vermutlich gehört die Zukunft hier der Wifi Ansteuerung via smarthone.Wenn man nicht das neueste Modell braucht so sind die billiger als der Aufstecksucher, im teuren Bereich hingegen gibt es Tabletts mit deutlich mehr als HD Auflösung.
Wenn es gelänge, diese Auflösung für live view zu nutzen...
 
Ich habe mit beiden Arten beweglicher Display Erfahrung und finde, dass beide Vor- und Nachteile haben.
Das Schwenkdisplay ist am Stativ sehr praktisch und ich schätze auch, dass man es umdrehen kann und es ist geschützt.
Ein Klappdisplay ist toll wenn es schnell gehen muss und man schnell Fotos in Bauchhöhe machen will. Z.B. bei Kindern genial, besonders in Verbindung mit einm Touchdisplay. Geht zwar mit einem Schwenkdisplay meist auch, aber nicht so schön. Es dauert länger (machmal zu lang) und dann steht das Diplay so blöd seitlich ab.

...Irgendwie ist das Teil halt aus der Oly-Strategie rausgepurzelt und das finde ich halt für meine Art der Fotografie wirklich be...scheiden.

Das ist das Problem, Du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe. Weder die OM-D noch die Pens sind primär für "Deine Art der Fotografie" gemacht. Das sind keine Kameras, bei denen der Stativeinsatz im Vordergrund steht, sondern auf Kompaktheit und Protabilität optimierte Systeme (d.h. man hat normalerweise gar kein Stativ dabei). Das sieht man schon daran, dass z.B. bei der OM-D das Stativgewinde nicht mal in der optischen Achse ist.

Ich habe eine leichte Präferenz für Klappdisplays, weil ich damit einige Fotos gemacht habe, die mir mit einem Schwenkdiplay nicht hätte machen können. Umgekehrt ist mir wegen fehlenden Schwnekdisplay noch kein Foto verpasst, es war höchstens etwas unbequemer.
 
Das ist das Problem, Du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe. Weder die OM-D noch die Pens sind primär für "Deine Art der Fotografie" gemacht. Das sind keine Kameras, bei denen der Stativeinsatz im Vordergrund steht, sondern auf Kompaktheit und Protabilität optimierte Systeme (d.h. man hat normalerweise gar kein Stativ dabei). Das sieht man schon daran, dass z.B. bei der OM-D das Stativgewinde nicht mal in der optischen Achse ist.

Und das finde ich sehr bedauerlich, FT als Profi-Linie ist ja so gut wie tot und bei mFT gibt es keinen wirklichen Ersatz. Zumindest bisher, die Hoffnung stirbt zuletzt.
In der OMD und jetzt in der E-P5 sind aber schon einige Profi-Features verbaut, die Omd ist abgedichtet, es gibt die eingebaute Wasserwaage, kurze Verschluss/Synchronzeiten... insofern wollen diese Kameras ja schon auch die Enthusiasten bedienen.

Bei einigen Wünschen der Oly-Fans verstehe ich ja, dass das technische Herausforderungen sind, die nicht so einfach zu realisieren sind. Zum Beispiel die Anteuerung der guten alten FT-Objektive. Oder ein eingebauter Sucher, der ziemlich viel Platz frisst bei den Mini-Gehäusen.
Aber es kann doch nicht so schwer sein, sich noch ein paar Gedanken zum Klappen des Displays Richtung Hochformat zu machen. Es muss ja nicht seitlich angeschlagen sein, da gibt es ja auch alternative Ideen von Sony oder so. Die E-PL5 geht ja auch schon in die richtige Richtung mit dem 170°-Klappen. Umso mehr ärgert mich daher ja auch der Rückschritt bei der E-P5.
 
Servus Elfchen

Und das finde ich sehr bedauerlich, FT als Profi-Linie ist ja so gut wie tot und bei mFT gibt es keinen wirklichen Ersatz. Zumindest bisher, die Hoffnung stirbt zuletzt.
In der OMD und jetzt in der E-P5 sind aber schon einige Profi-Features verbaut, die Omd ist abgedichtet, es gibt die eingebaute Wasserwaage, kurze Verschluss/Synchronzeiten... insofern wollen diese Kameras ja schon auch die Enthusiasten bedienen.

Bei einigen Wünschen der Oly-Fans verstehe ich ja, dass das technische Herausforderungen sind, die nicht so einfach zu realisieren sind. Zum Beispiel die Anteuerung der guten alten FT-Objektive. Oder ein eingebauter Sucher, der ziemlich viel Platz frisst bei den Mini-Gehäusen.
Aber es kann doch nicht so schwer sein, sich noch ein paar Gedanken zum Klappen des Displays Richtung Hochformat zu machen. Es muss ja nicht seitlich angeschlagen sein, da gibt es ja auch alternative Ideen von Sony oder so. Die E-PL5 geht ja auch schon in die richtige Richtung mit dem 170°-Klappen. Umso mehr ärgert mich daher ja auch der Rückschritt bei der E-P5.
Sorry wenn ich das jetzt schreibe ...

Nimm doch mal die Oly-Brille ab ...

mFT hat sehr wohl einen Profi-Ersatz zu FT ...

die Panasonic GH3 ...

Einzig der IBIS fehlt ...

Ich weiß du kannst nicht über deinen Schatten springen und eine Cam mit Panasonic-Schriftzug ertragen ...
ist doch eine Knipse und kein Profi-Werkzeug ... :ugly:

Ich hoffe ich habe mit meinem Schreiben nicht die Oly-Fan-Gemeinde zu sehr brüskiert.

Sorry, wenn doch ...
 
Hallo!

Ich glaube wirklich nicht, dass sich Olympus keine Gedanken zum Display gemacht hat. Nur ist es wie um echten Leben: Jede Entscheidung hat ihre Vor- und Nachteile. Ein seitlich angebrachtes Display macht die Kamera größer und schwenkt auch seitlich aus. Ein unten angeschlagenes Display macht bei kleinen Kameras Probleme mit der Stativ-Befestigung. Optimal wäre ein doppelter Rahmen, bei dem man das Display entweder für Querformat oder für Hochformat ausschwenken könnte. Quasi kardanisch. Nur hätte ich dabei keine Idee, wie die Kabel zum Display kommen.

Gruß

Hans
 
mFT hat sehr wohl einen Profi-Ersatz zu FT ...
die Panasonic GH3 ...

Einzig der IBIS fehlt ...

Ich weiß du kannst nicht über deinen Schatten springen und eine Cam mit Panasonic-Schriftzug ertragen ...
ist doch eine Knipse und kein Profi-Werkzeug ... :ugly:

Die Panas sprechen mich vom Handling durchaus an, aber Du hast es selbst geschrieben:

der IBIS fehlt!

Und mit den Farben den GH1 wurde ich irgendwie nicht richtig warm. Außerdem ist die GH3 wieder eine Nummer zu groß für meinen Geschmack, ich hätte gerne was richtig Kompaktes mit allen Schikanen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten