• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D - die inneren Werte

Nightshot

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich durfte eine 6D komplett demontieren und konnte mir dabei auch mal die einzelnen Komponenten ansehen, an die man ja sonst so nicht ran kommt und dabei sind mir doch einige Dinge aufgefallen:

Holla, die 6D ist ja abgedichtet. An den Trageösen und dem Bajonettentriegelungsknopf gibt es nun richtige Dichtungen. Das sind sonst die kritischen Stellen und für Wasser offen wie ein Scheunentor. An der Elektronik von der Bodenplatte gibt es nun zwei großflächige Klebefolien, die bei Wassereinbruch die empfindlichsten Stellen vor Korrosion schützen. Mich wundert, dass Canon hier nicht mehr Werbung macht, schließlich wurden sie dafür immer kritisiert. An eine 1er kommt es noch nicht ran, aber sonst bleibt hier kaum ein Wunsch offen.

Sensor mit Aufhängung, Sensorreinigungsfunktion und Verbindung der Ausleseelektronik entspricht dem bewährten Konzept der 7D. Auch wenn ich die Möglichkeiten bei Sony das Auflagemaß einzustellen deutlich eleganter finde, dem reinen Anwender kann es egal sein.

Ohne jetzt die ewige Diskussion Magnesiumgehäuse gegen Plastik los treten zu wollen, die Plastiklösung finde ich gelungen. Durch eine durchdachte Verschraubung der Teile wird eine hohe Stabilität erreicht. Auch der sonst metallene Grundträger, der das zentrale Element bei Canon Kameras dar stellt ist hier aus Plastik. Metall findet sich fast ausschließlich an den Stellen, an denen Wärmeleitfähigkeit von Bedeutung ist.

Der Verschluss war eine besondere Überraschung. Mit jedem Modell das Canon vorstellt werden sie widerstandsfähiger und langlebiger. Die Lamellen sind kaum mehr ein Problem, inzwischen liegt der Fehler fast immer an den Auslösemagneten vom Verschluss oder an dessen Polschuhen. Diese ganzen Problemstellen wurden jetzt einfach weg rationalisiert, die Verschlusssteuerung übernimmt der Aufzugsmotor. Wo ich erst Marketinggründe für das Verschwinden der 1/8000s als kürzeste Verschlusszeit vermutet habe, liegt es an der Technik begründet. Da nun nicht mehr 3 Elemente für die Zeitensteuerung zuständig sind, sondern nun mehr eine, sind die ganz kurzen Zeiten zumindest momentan nicht möglich. Ob bei der Neukonstruktion neue Kinderkrankheiten zu Tage treten wird erst die Zukunft zeigen.

Der Spiegelkasten ist etwas gemächlich, da sind andere Modelle deutlich zackiger unterwegs. Da er nur 4,5 Bilder pro Sekunde zu schaffen hat ist das auch kein Problem und wenn dadurch das Material geschont wird ist es sicher nicht falsch. Endlich wurde auch die Spiegelrückseite voll mit lichtschluckendem Material verkleidet, Fotografen der Nacht werden den höheren Kontrast der Bilder und das Ausbleiben der Irrlichter von hellen Lichtquellen am Bildrand zu schätzen wissen.

Ich muss gestehen, als ich die Daten der 6D zum ersten Mal gesehen habe, habe ich eine KB Kamera erwartet, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde, um mit hohem Kostendruck eine KB Einsteigerkamera auf den Markt zu bringen um den Abstand zur 5DIII als Flaggschiff zu wahren. Jetzt muss ich sagen, dass es eine konsequente Weiterentwicklung ist und viel Wert auf Langlebigkeit gelegt wurde.

Wer jetzt noch Fotos aus dem Inneren der Kamera erwartet, ich hatte nur knapp 3 Stunden, um die ganze Kamera zu demontieren, reparieren und wieder zusammen zu bauen, da war für Bilder keine Zeit mehr. :angel:

Edit: Jetzt gibt es auch ein paar Bilder: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11083233
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den informativen und beflügelnden Bericht! (y)

+1
 
Wirklich erstaunlich, dass mit solchen Neuerungen nicht geworben wird, .......sind sich wohl noch nicht sicher die Jungs. :D


@Rainer: Kannst du mir diesmal einen Joystick ranbasteln? :cool:
 
Wow vielen dank Nightshot!(y)

Wie sieht das ganze im vergleich denn zur 5d III aus? Für mich klingt es so als ob diese ganzen neuheiten, gerade bei der dichtung nicht bei der iiier zu finden sind:) Oder liegt wie erwartet die iiier noch einen drauf?
 
Wie sieht das ganze im vergleich denn zur 5d III aus? Für mich klingt es so als ob diese ganzen neuheiten, gerade bei der dichtung nicht bei der iiier zu finden sind:) Oder liegt wie erwartet die iiier noch einen drauf?
Kann ich leider nicht beantworten. Die 5DIII hatte ich bisher nur so weit offen, dass man an den Sensor ran kommt, da sieht man die ganzen neuen Sachen noch nicht. Das ist ähnlich wie bei den Lens Rentals Bildern, erst wenn man weiter zerlegt wird es interessant.
 
...dann spitz doch mal die Oberschrauber bei Lens Rentals an!

Kann ich leider nicht beantworten. Die 5DIII hatte ich bisher nur so weit offen, dass man an den Sensor ran kommt, da sieht man die ganzen neuen Sachen noch nicht. Das ist ähnlich wie bei den Lens Rentals Bildern, erst wenn man weiter zerlegt wird es interessant.
 
Über die Abdichtungen hat man leider wenig erfahren, es war für mich nicht ausschlaggebend, aber interessant ist es auf jeden Fall ;)
Dann muss man sich jetzt auch weniger Sorgen machen, wenn man mit 24-105 unterwegs ist, dass der Body kaputt geht :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten