• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui T-005 / T-025 / -x empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_189789

Guest
Hallo,

ist das Sirui T-005/T-005x/T-025/T-025x als Reisestativ mit einer D90 + 18-200mm empfehlenswert? Sollte man die x-Version (also mit rausnehmbarer Mittelsäule) und/oder die Carbon-Version (ca. 100€ teuerer) nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir sowohl das T-2005X als auch das T-2205X zum Testen über den großen Fluss bestellt. Selbst diese Stative, die fast 2 Klassen höher liegen, haben mich mit meiner OM-D (und die ist ein paar Ecken leichter als Deine Kombi) nicht überzeugt. Viel zu labberig und die Führungen kippeln innerlich, was meiner Meinung nach an den zu kurzen Überständen liegt, nur um das letzte Quentchen Gesamthöhe gegenüber der Konkurrenz rauszukitzeln.

Hier ist ein schöner Thread bezüglich Reisestativ. Vielleicht mal was anderes -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1230920
 
Ich habe mir vor kurzem ein Sirui T-005K fürs Reisen gekauft. Kamera: Canon 5d II.

Meine praktischen Erfahrungen sind allerdings noch sehr limitiert. Die Stativfreaks sagen bestimmt, das geht gar nicht. Aber meines Erachtens kommt es immer drauf an.

Erstens, welche Brennweiten verwendet werden sollen. Für Aufnahmen mit einem Super-Tele ist es sicher nicht gut genug. Zweitens, welche Gelegenheiten, Wetter, etc. Bei starkem Wind gibts sicher auch Probleme.

Ein kleines, leichtes Stativ ist aber allemal sehr viel besser als gar keins und auch noch besser als jedes Einbein.

Ich finde es suboptimal ein super Stativ für alle Gelegenheiten zu suchen. Immer liest man ein Stativ soll klein, leicht, stabil sein. Meiner Meinung nach Quatsch. Ich hab drei Stative. Eins stabil aber nicht klein und leicht. Eins klein und leicht, aber nicht so extrem stabil, etc.
 
Hänge mich einfach mal dran, weil ich auch auf der Suche nach einem günstigen aber vernünftigen Reisestativ bin. Was mich irritiert: Da gibt es eine Herstellerangabe von einer Belastbarkeit bis zu vier Kilo, gleichzeitig habe ich irgendwo gelesen, dass es für "kleine DSLRs" gedacht sei. Meine EOS 60D wiegt mit meinem schwersten Objektiv ( Tokina 50-135) keine zwei Kilo. Das müsste doch locker passen, oder sind die vier Kilo pure Phantasie aus dem Marketing?

Ich suche was, was bei Wind nicht gleich umkippt. Reicht dieses Sirui da?

Viele Grüße
Axel

EDIT: Ich meine das T-005K.
 
Das müsste doch locker passen, oder sind die vier Kilo pure Phantasie aus dem Marketing?

Tja, Marketing- und Vertriebsabteilungen haben manchmal einen unheimlichen Einfluss auf gewisse innerbetriebliche Prozesse. ;)

Ich habe selber ein Sirui Einbeinstativ P-326. Das ist wirklich für sein P/L-Verhältnis top, aber den Tripods würde ich nicht über den Weg trauen. Da klappern mir die Führungen zu sehr. Am besten lässt sich das testen, wenn man nur 1 Bein ausfährt, das mit Druck von oben senkrecht auf den Boden stellt und seitlich dran zieht. Dann sieht man schön, wie die einzelnen Rohre in den Führungen Spiel haben. Die Alus von Sirui haben prinzipiell viel mehr Spiel als die Carbon-Varianten, das habe ich auch an der Aluvariante des Einbeins gemerkt. Das ging gleich zurück.

Als Antwort auf die oben genannte Frage. Wenn z.B. Gitzo, Velbon, Manfrotto, RRS, Berlebach und Novoflex und vielleicht noch Feisol eine Gewichtsangabe auf die Stative schreiben, dann vertraue ich dieser Angabe halbwegs. Bei anderen Herstellern wäre das so eine Sache. :devilish: Natürlich kommen dann Testplattformen wie Baumflieger, die uns etwas anderes erzählen wollen. Es gibt sogar aktuell in der Wirtschaft Marketingabteilungen, die neue Produkte speziell und ganz gezielt über Internetplattformen hypen lassen.

Meine persönliche Meinung ist folgende. Irgendwo in China sitzt ein großer Zulieferer, der aktuell für einige Stativfirmen des unteren Preissegments die Hauptteile produziert. Jeder klebt dann etwas "Persönliches" drauf und die Marketingabteilung des jeweiligen Anbieters tunt ein wenig nach seinem Gutdünken das Gewicht, die Höhe und die Tragfähigkeit. Nicht umsonst ähneln sich gewisse Stative von Sirui und z.B. aktuell Rollei, auch in der Farbgebung. Der ältere Käufer kann z.B. mit Sirui nix anfangen, aber Rollei als "Traditionsmarke" hat er schon mal gehört und verbindet das mit "Qualität". Das ist so, als wenn der VW-Konzern ein Auto wie den Up als Skoda CityGo und Seat Mii verkauft. Der eine will unbedingt das VW-Zeichen drauf haben (und dt. Arbeitsplätze erhalten :lol:) , dem anderen ist das egal. :rolleyes: Aber jedes Auto der 3 Marken wird in Bratislava zusammengebaut. Mancher Käufer eines Porsche Cayenne glaubt ja auch noch an den Weihnachtsmann. Die komplette Grundfertigung von Q7, Touareg und Cayenne läuft in Bratislava von einem Band, nur in Leipzig findet die Hochzeit statt und ist dann "Made in Germany".
 
Hänge mich einfach mal dran, weil ich auch auf der Suche nach einem günstigen aber vernünftigen Reisestativ bin. Was mich irritiert: Da gibt es eine Herstellerangabe von einer Belastbarkeit bis zu vier Kilo, gleichzeitig habe ich irgendwo gelesen, dass es für "kleine DSLRs" gedacht sei. Meine EOS 60D wiegt mit meinem schwersten Objektiv ( Tokina 50-135) keine zwei Kilo. Das müsste doch locker passen, oder sind die vier Kilo pure Phantasie aus dem Marketing?

Ich suche was, was bei Wind nicht gleich umkippt. Reicht dieses Sirui da?

Viele Grüße
Axel

EDIT: Ich meine das T-005K.

Ich empfehle nochmals die mit viel Mühe erstellte Stativ-FAQ, oben im Zubehörforum abgepinnt.

Die Herstellerangaben zur Belastbarkeit sind völlig willkürlich. Es gibt keine Norm dafür. Seriöse Hersteller nennen einen Wert, der angibt, was in der Praxis maximal sinnvoll ist. Die meisten Hersteller schreiben den Wert hin, den die Werbeabteilung für sinnvoll hält und etwa der Grenze des Materials kurz vor dem Bruch wichtiger Teile entspricht.

Willkommen bei der dreifachen Anfängerfalle:

1. Miese Stative sind leichter als ähnlich aussehende gute Stative.

2. Miese Stative sind angeblich stärker belastbar.

3. Miese Stative sind auch noch billiger.

Verabschiedet Euch doch bitte alle endgültig von der Illusion, dass billige, leichte "Reisestative" etwas taugen.
 
Ich suche was, was bei Wind nicht gleich umkippt. Reicht dieses Sirui da?

Ja, reicht. Umkippen wirds bei Wind nicht. Es wird ab Windstärke 4 vielleicht nicht mehr so ruhig stehen. Außerdem muss man beim Benutzen halt das Hirn einschalten und nicht auf max. Höhe ausfahren. Auch wird die Cam noch ein bissl absinken, wenn man denn Kugelkopf festzieht.

Wenn man sich all dessen bewusst ist, kann man m. E. als Hobbyist mit dem Stativ auf Reisen gut leben.
 
Ok, dass man von einem 100€ bzw. 200€ Stativ nicht die Stabilität wie von einme 1.000€ Stativ erwarten kann dürfte jedem klar sein.
Was aber auch stimmt: besser ein 100€ Stativ als kein Stativ.

Wie eingangs beschrieben suche ich ja nach einem Reisestativ und ein Resestativ sollte klein und leicht sein.
Das Sirui T-005(x) / T-025(x) wiegt gerademal 1 Kg (mit Kopf) und misst 30cm. Also eigentlich ideal.
Natürlich habe ich noch ein "großes / teures" Stativ, welches ich aber schlecht mit auf eine Flugreise nehmen kann/will. Meine D700 laß ich ja auch zu Hause und nehme die D90 mit in den Urlaub.
Es handelt sich hierbei nicht um einen Fotourlaub - da würde ich dann schon eher die D700 mit dem großen Stativ (und auch die D90) mitnehmen.

Ich suche also für den "normalen" Urlaub, um ggf. auch mal ein Bild mit Stativ (z.B. Nachtaufnahme o.ä.) machen zu können, ein kleines leichtes Stativ und bin bei meiner Suche auf das Sirui gestoßen.
Lt. KleinerHase sollen wohl die Carbon-Varianten besser sein als die Alu-Versionen?

Wie seht ihr daß? Lohnt die Mehrausgabe für die Carbon-Variante oder reicht die Alu-Version?
 
Also ich habe auch schon gute Bilder mit einem 30€ Staitv gemacht (y)

Nun hört doch mal auf mit eurem ewigen genörgel nur das teure währ gut... Die ewiegen Nein-Sager zu SuperZooms wie das angegebene 18-200mm Nikor glauben ja auch mit der Linse währen keine Bilder zu machen - kann man aber doch! Und zwar sogar sehr gute!

Also mal bitte beim Thema bleiben und nicht ständig diese Komentare, daß "billig"-Stative nix taugen. Danke.
 
Lt. KleinerHase sollen wohl die Carbon-Varianten besser sein als die Alu-Versionen?

Ich kann nur folgendes beschreiben (ich hatte natürlich die Rohre auseinandergebaut). Scheinbar gelingt es Sirui nicht, 100% aufeinander passende Alurohre zu finden. Ich denke, das ist eher ein Zuliefererproblem, was wiederum für das Baukastenverfahren einiger chinesischer Firmen zu sprechen scheint. Ein Hersteller, der alles selbst fertigt oder im Auftrag fertigen lässt, stimmt diese Komponenten 100%-ig aufeinander ab.

Oder mal technisch erklärt. Die Alurohre, die ineinander geschoben werden, haben gegenseitig einen zu großen Unterschied im Außendurchmesser des kleineren im Verhältnis zum Innendurchmesser des größeren Rohres, wo das Alurohr des kleineren Segments eingeschoben wird. Die Gleitstücke aus weißem Kunststoff sind scheinbar bei Alu- und Carbon die gleichen, was sich auch bei dem Baukastensystem erklären lassen würde. Somit schafft es die Drehklemmung nicht, diesen Größenunterschied zu egalisieren. Das würde man nur schaffen, wenn die Gleitstücke widerum in der Dicke etwas größer wären, um den Unterschied im Durchmesser auszugleichen. Somit kippen die Alurohre gegenseitig, was sich bei weiter abgespreizten Beinen als absolute Instabilität herausstellt. Und wenn man im Konkurrenzdruck untereinander ist, wer nun den letzten Zentimeter aus seinen Stativen herauspresst, der macht dann halt die Klemmstücke so kurz, das sie gerade noch halten.
 
Danke KleinerHase für die näheren Erläuterungen zur Alu-Variant... aber wie sieht es bei der Carbon-Variante aus? Haben da die ineinander verschiebbaren Rohre einen besseren Größenunterschied?

Also ist die Carbon-Variante die bessere Wahl? Immerhinn kostet Sie das doppelte (T-005x = ca. 100€ / T-025x = ca. 200€).
 
Wie eingangs beschrieben suche ich ja nach einem Reisestativ und ein Resestativ sollte klein und leicht sein.

Deine genannten Sirui-Stative sind so ziemlich das instabilste was man an Reisestativen bekommen kann. Zu einem Bruchteil des Preises bekommst du das Slik Sprint Mini, welches sogar bessere Werte erzielt. Also warum auf irgendeinen Mode-Zug aufspringen wenn's günstiger und besser geht?
 
Ich kann nur folgendes beschreiben (ich hatte natürlich die Rohre auseinandergebaut). Scheinbar gelingt es Sirui nicht, 100% aufeinander passende Alurohre zu finden. Ich denke, das ist eher ein Zuliefererproblem, was wiederum für das Baukastenverfahren einiger chinesischer Firmen zu sprechen scheint. Ein Hersteller, der alles selbst fertigt oder im Auftrag fertigen lässt, stimmt diese Komponenten 100%-ig aufeinander ab.

Oder mal technisch erklärt. Die Alurohre, die ineinander geschoben werden, haben gegenseitig einen zu großen Unterschied im Außendurchmesser des kleineren im Verhältnis zum Innendurchmesser des größeren Rohres, wo das Alurohr des kleineren Segments eingeschoben wird. Die Gleitstücke aus weißem Kunststoff sind scheinbar bei Alu- und Carbon die gleichen, was sich auch bei dem Baukastensystem erklären lassen würde. Somit schafft es die Drehklemmung nicht, diesen Größenunterschied zu egalisieren. Das würde man nur schaffen, wenn die Gleitstücke widerum in der Dicke etwas größer wären, um den Unterschied im Durchmesser auszugleichen. Somit kippen die Alurohre gegenseitig, was sich bei weiter abgespreizten Beinen als absolute Instabilität herausstellt. Und wenn man im Konkurrenzdruck untereinander ist, wer nun den letzten Zentimeter aus seinen Stativen herauspresst, der macht dann halt die Klemmstücke so kurz, das sie gerade noch halten.

Sorry kleiner Hase,
habe selbst ein Sirui und kann deine "schlechten" Erfahrungen überhaupt nicht teilen, auch ich hab die Beine zerlegt und wieder zusammengebaut. Selbst bei leichtem festdrehen wackelt nichts!
Habe Langzeitbelichtungen bis zu mehreren Minuten gemacht, etliche HDR/LDR welche ich heute Abend mal in meinem Erfahrungsbericht zum Sirui N2004 zeigen werde! :)
 
aber wie sieht es bei der Carbon-Variante aus? Haben da die ineinander verschiebbaren Rohre einen besseren Größenunterschied

Also ich hätte beim Einbein aus Preisgründen liebend gerne das Aluminium genommen, aber das Carbon passt einfach besser ineinander, d.h. die Segmentklemmung erfolgt viel besser und stabiler. Also bei Sirui würde ich maximal Carbon kaufen, sonst nix.

Was ich aber noch bemerken wollte. Ich glaube, das Sirui ab Serie TX /N-M bessere Komponenten insgesamt verbaut. Da die ultraleichten Dinger Serie T0 /T0X auch bezüglich ihrer Farbgebung woanders zu finden sind, glaube ich hier an "zugekaufte Komplettware".

Gehe lieber eine Stufe höher, komme auf 4cm länger und schaue doch mal bei Google mit dem String Tip + Foto + 1205X. Die Sirui-Preise sind dort ungeschlagen, wenn es denn so leicht wie möglich sein soll. Nur einen Kopf musst Du halt extra kaufen.
 
Sorry kleiner Hase,
habe selbst ein Sirui und kann deine "schlechten" Erfahrungen überhaupt nicht teilen, auch ich hab die Beine zerlegt und wieder zusammengebaut. Selbst bei leichtem festdrehen wackelt nichts!
Habe Langzeitbelichtungen bis zu mehreren Minuten gemacht, etliche HDR/LDR welche ich heute Abend mal in meinem Erfahrungsbericht zum Sirui N2004 zeigen werde! :)

Hallo Haiduc,

ließ Dir bitte mal meinen letzten Satz im Post #11 durch. Mehr sage ich nicht und mehr will ich auch nicht sagen. Und das N2004 ist eine andere Klasse als T0 /T0X und sogar TX-Serie.
 
...und auch noch besser als jedes Einbein.

Mahlzeit,

ich denke das ist eine reine Einstellungssache :)
Wenn man sich mal auf Monopod einlässt, dann ist das definitiv ein vollwertiger Stativersatz, ganz besonders im Vergleich mit so windigen "Reisestativ"-Konstruktionen.

Klar muss man beim "Aufbau" anders an die Sache heran gehen und logisch auch, dass hier der grösste Kompromis im Bedienkomfort eingegangen wird, aber: dafür erhält man ein Maximum an Stabilität und, mit dem richtigen Equipment (z.B. Monostatfuss, Komination Kugelkopf/Neiger), auch Schwingungsdämpfung.
Die kompromislose Stabilität, gepaart mit dem geringem Gewicht, sehr kompakten Abmassen und Schnelligkeit im Auf-und Abbau machen das mMn zum idealen Reisebegleiter.
 
Die kompromislose Stabilität, gepaart mit dem geringem Gewicht, sehr kompakten Abmassen und Schnelligkeit im Auf-und Abbau machen das mMn zum idealen Reisebegleiter.

Wobei ich es noch nicht geschafft habe, ein Einbein vernünftig in einem Fluss bzw. Bach zu platzieren. Für den Rest Deiner Argumente gebe ich Dir voll Recht. (y)
 
So, bitte mal wieder zurück zum Dreibein...

Also welches Stativ kann dem Sirui T-005x/025x vom P/L noch das Wasser reichen bei gleichen Vorgaben (Gewicht ca. 1 KG, Höhe zusammengeklappt ca. 30cm)?

Und ist das 025er (Carbon) nun "besser" "steifiger" als das 005er (Alu)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten