• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D vs 20D - 20D schärfer?

TBpnav

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin von einer 20D auf eine 6D umgestiegen und hatte mir neben höheren ISO-Werten, weniger Rauschen auch mehr Schärfe versprochen. Bzg. der ISO-Werte und des Rauschens liegen Universen zwischen den Geräten, keine Frage. Aber nun wollte ich die Schärfe vergleichen und bin etwas erschrocken! Also entweder hat meine 6D ein Problem, ich mache gründlich etwas falsch oder die 20D ist gegenüber der 6D verdammt gut. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/offener_objektiv_test.php

Ich habe ein 35mm 1.4 L genutzt und manuell scharf gestellt und 100te Aufnahmen gemacht um eine falsche Scharfstellung auszuschließen. Was mich zuerst wundert, bei der 20D habe ich mit 400 / 4.0 hellere Bilder erreicht als bei der 6D mit 200 / 4.0 ist das normal? Auch bei im Alltagsgebrauch ist mir aufgefallen, das ich bei der 6D öfters als früher gewohnt 1/2 Blende korrigieren muss.

Ich habe den Schärfenvergleich im Ansatz auch mit anderen Objektiven gemacht und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Kann sich das jemand erklären? Kann die 6D ein Problem / Schaden haben?

oben 6D unten 20D

Gruß
Tobias

Änderung am 28.02.2013: RAW Vergleich hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf deinem (Briefmarkengroßen) Beispielbild kann man nun wirklich keinen Unterschied erkennen.

Unterschiedliche Helligkeit bei Unterschiedlichen Objektiven kann mal vorkommen.

Zeige mal ein ganz normales Beispielbild mit der 6D
 
Ich habe den Schärfenvergleich im Ansatz auch mit anderen Objektiven gemacht und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Kann sich das jemand erklären? Kann die 6D ein Problem / Schaden haben?

oben 6D unten 20D

Gruß
Tobias
Tobias

Lese bitte doch erstmal wie sich Schärfe definiert, dann geht Dir auch ein Licht auf und Du siehst scharf. :)

PS. Stell Deine Bilder bitte noch kleiner ein.
 
Lese bitte doch erstmal wie sich Schärfe definiert, dann geht Dir auch ein Licht auf und Du siehst scharf. :)

Kleiner Tip wo das steht? interessiert mich auch.... Nichts desdo trotz sollte man aber doch ein plus an Detailreichtum zugunsten der 6D erkennen. Aber: etwas Aussagekräftigere Bilder wären sicher nicht verkehrt :D
 
es wurde natürlich das gleiche Objekiv verwendet und dieses Testverfahren ist im genannten Link beschrieben und wurde genau so durchgeführt. Wenn Ihr dem Link mal folgt werdet Ihr sehen, dass genau mit diesen "kleinen" Bildern gearbeitet wird und so eine Vergleichbarkeit hergestellt wird. Es sind 1:1 Pixel in den Bildern und da spielt es doch keine Rolle, ob ich 225 x 100 Pixel Bilder einstelle oder eben das komplette Bild...

Wo steht wie schärfe defniert ist? Das ist natürlich auch ein subjetives Empfinden, aber ich denke bei dem gezeigten Beispiel wird kaum jemand sagen, dass das 6D Bild schärfer ist oder?

Ein normales Bild einzustellen wird nicht viel bringen, es muss ja unter exakt identischen Bedingungen mit beiden Cams gemacht sein.

Gruß
Tobias
 
Ein normales Bild einzustellen wird nicht viel bringen, es muss ja unter exakt identischen Bedingungen mit beiden Cams gemacht sein.

Gruß
Tobias

Ne, weil wenn das Bild der 6D ganz normal Scharf ist, muss man keine komischen Tests machen und kann einfach Spaß am fotografieren haben ;)

Vom Testbild her könnte ich jetzt nicht sagen welches Schärfer ist..die Bilder sind ja auch von der Helligkeit nicht 100%tig identisch.
 
ich habe hier noch mal bei der 6D mit 160 / 4 gemacht, damit die Helligkeit vergleichbarer ist - aber das ist nicht der Grund. Die Auflösung der 3D ist einfach etwas schlechter oder im Test wurde ein anderer Fehler gemacht, den ich mir aber nicht erklären kann.

oben 6D mit 160 / 4 / ISO 100
unten 20D mit 400 / 4 / ISO 100

Also die 20D ist wirklich uralt und eine Crop...

Gruß
Tobias
 
ich habe JPEGs genommen, weil das im Test empfohlen wurde. Ob man jetzt TF gut findet oder nicht, ich denke schon das die dort durchaus Erfahrung haben. Aber ich habe auch mal RAW getestet und bin nicht zu grundsätzlich anderen Ergebnissen gekommen!!!

Gruß
Tobias
 
das habe ich auch nicht behauptet :) vom Rauschverhalten her ist die 20D wirklich übel im Vergleich zur 6D, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6D nur gerade so an die Auflösung der 20D rankommt.
Auch der AF ist um Welten besser, vor allem weil auch eine Feinjustage möglich ist.

Gruß
Tobias
 
Umso mehr Pixel um so mehr unschärfe sieht man

So sieht es fürs Auge aus.dem ist aber ja nicht so man sieht nur viel mehr Details.
Einfach gesagt war früher ein pfahl vorm Himmel einfach ein schwarzer Pixel zwischen 2 blauen kommen heute noch vielleicht 2 graue hinzu
Sieht dann unscharf aus ist es aber nicht.

Ich wunder mich auch immer wieder mal mache aber lieber Bilder.
 
...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6D nur gerade so an die Auflösung der 20D rankommt.

... und da bist du im Irrtum!

Der Test soll, gemäss Beschreibung in beiden Fällen das Testbild auf die gleiche Pixelzahl verteilen. Nun ist es so, dass die 6D praktisch exakt die gleiche Pixeldichte hat, wie die alte 20D ... die höhere Pixelzahl erreicht die 6D durch die mehr als doppelt so grosse Sensorfläche.

Warum, so würde ich hier fragen, sollte die 20D den weniger scharf sein als die 6D?
 
Also wenn ich den Test richtig verstanden habe, dann hasst du solange den Abstand erhöht bis bei beiden Kameras der Bildausschnitt die gleichen Maße hatte.
Das heißt du hast Aufgrund der unterschiedlichen Sensormaße und der unterschiedlichen Auflösung mit zwei komplett verschiedenen Distanzen gearbeitet, Dazu mit zwei Kameras mit unterschiedlicher Pixeldichte. Da wunderst du dich?
---> Du hast Äpfel mit Birnen verglichen.
 
was Du beschreibst ist der Kontrastumfang und der mag besser geworden sein. Was man aber in meinen Bildern sieht, ist denke ich nicht mit dem Kontastumfang zu erklären. Die Pixelgröße der 6D und der 20D ist übrigens nahezu identisch, daher sind beide Bilder aus der gleichen Entfernung aufgenommen. Die 6D hat also quasi nicht mehr Pixel in diesem Bildausschnitt sondern durch das Vollformat eben mehr Pixel drum herum, aber die sind für den Schärfevergleich im Zentrum erst mal nicht relevant...

Gruß
Tobias
 
gar nicht, aber wieso ist die 20D sogar ein Tick schärfer?

Ich sehe es den von dir eingestellten Bildern nicht an, dass die 20D schärfer ist. Die Belichtung ist nicht exakt gleich, das kann zu dem Eindruck beitragen.

Letztlich steht und fällt die Aussagekraft dieses Tests damit, das peinlich genau die gleiche Nachbearbeitung stattfindet ... was bei Verwendung von OOC-Jpgs von vornherein nicht der Fall ist. Insofern halte ich die Verarbeitung von Raws mit dem gleichen Rawconverter und dem gleichen Workflow für sinniger.
 
Nach dem Traumflieger-Test ist der Abstand Cam-Objekt von der Brennweite abhängig, nämlich 14-fache Brennweite. --> unabhängig von Sensorgröße oder Pixelzahl.

Es wird damit die Kombi aus Linse und Sensor vermessen.

Ich fürchte nur, der Traumflieger-Test ist zu einer Zeit entstanden, als Kleinblild-sensoren noch nicht so weit verbreitet waren.

Jetzt kommt nämlich der Oberhammer: Machst Du einen Abzug z. B. im Format 20x30cm von den Bildern der 6D, dann werden diese im Vergleich zu den Fotos mit der 20D und demselben Objektiv trotzdem schärfer sein. (y)Finde selber heraus, warum das so ist!

Der Nachteil bei der 6D ist allerdings, dass Deine Objekte kleiner sind auf den Bildern, die so entstehen... :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten