• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv SEL1018 - E 10-18mm F4 OSS - *** Beispielbilder ***

tpmjg

Themenersteller
Nachdem ich das Glück hatte, eines der ersten Exemplare des E 10-18mm F4 OSS (SEL1018), die hier in DE auftauchten, zu ergattern, habe ich die Bescherung ein bisschen vorverlegt und es gestern an der NEX-7 auf Herz und Nieren geprüft.
Einen ausführlichen Artikel dazu findet ihr hier: Sony 10-18mm F4 OSS - Eagerly Awaited Wideness

Hier ein paar Eindrücke daraus:

So sieht es auf dem Weihnachtstisch an der NEX-7 aus (darunter die Gegenlichtblende):



Sozusagen zum "Anfixen" zunächst ein Beispiel bei 15mm, das natürlich deutlich sichtbar mittels HDR prozessiert wurde:


(Bild Anklicken für andere Größen)

Fangen wir aber mal mit den allseits heiß geliebten Ziegelsteinwänden an:



Dieses Bild ist mit 10mm bei Offenblende (F4.0) aufgenommen und direkt aus RAW entwickelt, also ohne Korrektur-Profil. Die geometrische Verzeichnung ist recht gering und wird bei den ooc-JPEGs vollständig eliminiert.

Hier die 100% Crops aus den Ecken. Oben links:

8276316484_39155bd06c_o.jpg


Oben rechts:

8276316292_3efe6302c3_o.jpg


Unten links:

8276316816_53a04b7189_o.jpg


Unten rechts:

8276316660_2cd9b8f0f7_o.jpg


Die Ergebnisse gefallen mir dafür, dass es sich um eine Zoom-Linse bei Offenblende am unteren Ende handelt, überraschend gut. Das 2600 EUR teure Zeiss Distagon T* 15mm F2.8 (Vollformat), das ich im Sommer an der Nikon D800E testen konnte, war selbst bei F8 in den Ecken noch nicht so sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender - insbesondere für die NEX-7 Fraktion - ist sicherlich die Frage, wie es sich hinsichtlich Farbverschiebungen (color shift) an den Rändern verhält.

Dazu folgende Beispiele (bei 10mm F5.6 aufgenommen):

1. Original out-of-camera JPEG:



2. Das gleiche Bild aus RAW entwickelt (ohne Objektiv-Korrekturen):



(Bilder Anklicken für andere Größen)

Das ooc-JPEG sowieso, aber auch die RAW-Entwicklung sind nahezu frei von Farbverschiebungen an den Rändern. Das RAW hat eine leichte Vignette zu den Ecken hin, die sich im Bereich des üblichen bewegt.

Nun eine schwierigere Situation. Grauer Himmel, 10mm F5.6:

3. ooc-JPEG:



4. Entwicklung aus RAW (ohne Objektivkorrektur):



Hier ist im RAW eine leichte Verfärbung an den Rändern erkennbar. Wer so eine Situation bei 10mm an der NEX-7 vollständig ohne Farbverschiebung haben möchte, wird entweder behelfsweise den Lila-Anteil etwas reduzieren oder z.B. zum DNG Flat Field Plugin für Lightroom oder weiterhin zu Cornerfix greifen müssen. Es ist aber wirklich ein Extrem-Beispiel.

Bei 12mm, die mir sowieso meistens besser gefallen, entspannt sich die Lage auch bei den RAWs:



In dem oben zitierten Artikel findet sich auch ein Sony E 10-18mm F4 OSS Zoom-Test on Vimeo, bei dem über den gesamten Brennweiten-Bereich gezoomt wird.

Hier noch ein 100% Crop aus dem Zentrum des 10mm Bildes:

8277155166_e1112d1204_o.jpg
 
...und noch ein paar Beispiele (Bilder anklicken für volle Auflösungen):

12mm, F4.0:



10mm, F5.6:



10mm, F4.0, ISO 1600:


Ich hoffe, ihr wisst nun, was ihr dem Weihnachtsmann noch auf den Zettel schreiben müsst ;)

Vorweihnachtliche Grüße
Helge
 
Danke Dir für Deine Mühe.
Ich muss sagen, wirklich beachtlich das kleine Ding. Da sicherlich nicht mehrere Objektive dieser Art auf den Markt kommen werden, finde ich es gut, dass Sony hier einen (wenn auch recht teuren) Job gemacht haben. Mal schauen ob ich mir das neben der EOS leisten möchte ...
Nur lieferbar scheint es im Moment nirgendwo zu sein, alle mir bekannten Händler haben es nicht auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Darstellung und die guten Beispielfotos! Bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine NEX statt der für 2013 angedachten D7000 leisten soll. Dein Thread spricht eher dafür. Ein Grund, wenn dann eher zur NEX6 zu greifen sind die Berichte von Problemen der NEX 7 im WW-Bereich. Durch deine Fotos reduziert sich diese Befürchtung deutlich.

Schöne Weihnachten noch :D
Hanno
 
So, ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem "DNG Flat Field Plugin" für Adobe Lightroom auseinandergesetzt.

Hier an einem Hafencity-Beispiel, das ich eine gewisse Zeit vor dem zuvor gezeigten ebenfalls mit 10mm F5.6 aufgenommen hatte, als der Himmel noch nicht so bewölkt war. Es zeigt im RAW ebenfalls leichte Farbverschiebungen zu den Rändern.

1. Unbearbeitetes Out-of-camera JPEG:



2. Entwicklung aus RAW (ohne Nachbearbeitung):



3. Die gleiche RAW-Entwicklung, aber unter Anwendung eines Korrekturbildes mit dem DNG Flat Field Plugin:



4. Eine anschließend noch etwas augenfälliger gepimpte Version:



(Bilder anklicken für andere Größen)

Der Ansatz des Plugins geht in die richtige Richtung, ist mir allerdings noch zu umständlich bedienbar, da man zunächst sowohl das zu korrigierende Bild als auch das Korrektur-Bild im DNG-Format vorliegen haben muss. Ein Korrekturbild kann man z.B. generieren, wenn man eine gleichmäßig ausgeleuchtete weiße Fläche mit neutralem Weißabgleich bei der gleichen Brennweite fotografiert. Ich kenne zwar Cornerfix nicht aus eigener Erfahrung, vermutlich arbeitet es aber ähnlich.

Ich werde mal schauen, ob sich nicht ein einfacher anwendbarer Weg finden lässt...
 
Wir sind hier nicht im Bildbearbeitungsbereich.
Nehmt daher bitte alle HDR Aufnahmen, die nicht ooc sind sowie Bearbeitungsexperimente raus.
Wenn schon ein JPG ooc vorhanden ist, braucht keiner mehr die LR Bearbeitungen.
 
Wenn schon ein JPG ooc vorhanden ist, braucht keiner mehr die LR Bearbeitungen.

Das Kamera JPEG ist ebenso nur eine Interpretation der RAW-Daten, wie eine Entwicklung aus Lightroom, in der man nach eigenem Gut-Dünken an den Korrektur-Reglern schiebt. Im Falle der NEX-7 greift da seit Firmware 1.01 einiges an Korrekturmechanismen ein, so dass man m.E. auch die RAW-Interpretationen braucht, um sich ein Bild von der tatsächlichen optischen Leistung des Objektivs (bzw. dessen Fehler in Kombination mit der genutzten Kamera) machen zu können. Da ist ein Hinweis auf alternative Korrekturmöglichkeiten sicherlich von Interesse und sowohl aus Sicht des Schreibenden als auch aus Sicht des lesers wenig sinnvoll, diesen wieder in einem anderen Thread eines anderen Unterforums zu posten bzw. zu suchen.

Im Falle eines HDR zur Einstimmung, das nebenbei gut den Blickwinkel bei 15mm demonstriert, mag eine Grenze erreicht sein. Ich denke, ich habe aber auch genügend Real-Life Beispiele gezeigt, so dass auch mal ein "mildes" HDR richtig eingeordnet werden kann. Das, was ich als Ergebnis des "DNG Flat Field Plugins" gezeigt habe, ist auch nichts anderes, als die manuelle Nachstellung dessen, was die Kamera bei den ooc-JPEGs bereits macht (bzw. versucht). Auch hier zeigt aber die Gegenüberstellung zur manuellen Korrektur, wo die Grenzen der Kamera-eigenen JPEG-Engine liegen.
 
nachdem sich das Wetter hier kurzfristig gebessert hat ein paar vollkommen unbearbeitete Bilder des 1018SEL+Nex 7

Mein Fazit biher:
Sehr extreme Linse, die für den Brennweitenbereich sehr gut arbeitet.
Leichte Magenta Verfärbung, je nach Lichtsituation vorhanden.
Wenig Streulichtanfällig<Reflexe
Bereits bei Blende 4 sehr scharf und brauchbar...
CAs sind da, aber für 10-18mm sehr dezent und leicht korrigierbar.




20121226-Nex74806.jpg von Bruno-M auf Flickr

20121226-Nex74831.jpg von Bruno-M auf Flickr

20121226-Nex74850.jpg von Bruno-M auf Flickr

20121226-Nex74862.jpg von Bruno-M auf Flickr

20121226-Nex74888.jpg von Bruno-M auf Flickr
 
Der Thread ist so leblos und soweit ich weiß, haben doch schon einige die Linse. Ein paar Bildchen von mir soll ihn etwas füllen.

Natürlich sind alle in LR 4.3 bearbeitet (meine üblichen Schritte): Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Weiß und natürlich geschärft.

dsc00026_lr_ko0a09.jpg


dsc00027_lr_k7nb8t.jpg


dsc09486_lr_k4cxwk.jpg


dsc09434_lr_k2cl6r.jpg
 
Doch. Beim zweiten hast du die EXIF-Daten gelöscht.
Reiche die doch bitte noch nach.

Nein habe ich nicht. Nur weil die Exifs weg sind, heißt das nicht, das ich die Bilder bearbeitet habe. Beim verkleinern mit TOP wurde einfach ein Haken vergessen. Und schon haben wir die Erklärung ...;)
Im Moment bin ich unterwegs und habe die EXIFs nicht hier.
 
"Frankfurter Perspektiven" - 1
Bilder von einem Spaziergang, mit dem die Eigenschaften des SEL 10-18 erkundet werden sollten. Aus RAW entwickelt, Kontrastanpassung, leichte Unscharfmaskierung; teilweise Reduzierung der Vignettierung sowie der Verzeichnung/Verzerrung in Adobe Camera Raw. Verkleinerung ohne Nachschärfen mit IrfanView.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue, direkt out-of-camera:

10mm


(die dunklen Ecken kommen leider vom verwendeten Pol-Filter)

14mm:


15mm:


10mm:


(Anklicken für andere Größen)

Das letzte entstand bei 0,4s Belichtung ohne Stativ (waren da oben verboten), sondern nur aufgestützt. Ein Großteil der Abendaufnahmen ist trotzdem dank des OSS scharf geworden.
 
Heute wurde wieder ein 10-18 im Marktplatz weit unter Preis verkauft.
Beispielbilder - repräsentativ (Architektur) gibt es aber auch wieder nicht.

Interessant wären auch Vergleiche mit dem 15mm VC Heliar, dh., 10-18 bei 15mm.

Blumen, Tiere, Waldlandschaften sagen nichts über die Qualitäten eines UWW aus. :mad:

Ich habe die Vermutung, dass ein schlechtes Objektiv überhaupt nicht dokumentiert wird. Für potentielle Interessenten wären solche Bilder hilfreicher, als die rosaroten Meinungen der Fanboys. Wenn es klasse für Architektur ist, wäre ein positives Beispielbild auch wünschenswert :)
Das schlechte 1650 hat mich von Sony weggebracht. Der APS-C Sensor ist nicht das Problem. Also, zeigt bitte die "Qualitäten" oder "NichtQualitäten" dieses UWW von Sony.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten