• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fokusprobleme mit 5D und EF85/1,2 L II

kaha300d

Themenersteller
Einigen wird mein Problem in dieser Sache bekannt sein.

Das 85er zeigt an meiner 5D einen reproduzierbaren massiven Backfokus. Je kleiner die Blende und je weiter das Motiv entfernt ist, desto größer wird der Fehler.

Die GIMA bescheinigte, dass das Objektiv optimal eingestellt ist.

Nun habe ich, und das ist vielleicht auch für andere interessant, eine Möglichkeit gefunden, diesen Fehler zu umgehen.

Ich verwende eigentlich nur das mittlere AF-Feld, hauptsächlich mit dem Av-Programm, seltener Tv oder manuell.

Wenn ich nun alle AF-Felder aktiviere und immer wieder neu fokussiere bis auch - unter anderen - das mittlere AF-Feld aufleuchtet, sitzt die Fokusebene zu 100% und reproduzierbar genau.

Bild 1 zeigt den Backfokus bei aktiviertem zentralen AF-Feld. Die Fokusebene liegt hinter der Kirche. 5 gemachte Bilder mit dem gleichen Ergebnis.

Bei Bild 2 sind alle AF-Felder aktiviert. Sobald bei einer Fokussierung auch das mittlere AF-Feld ansprach, löste ich aus.
Ich machte auf diese Art 20 Bilder, alle sind ident.

Die Bilder entstanden natürlich vom Stativ mit SVA.

Das habe ich dann natürlich an anderen Motiven ausprobiert und auch verschiedene Entfernungen getestet. Es funktioniert!

Der Nachteil an der Sache: Wenn das Motiv, auf das man fokussieren möchte, so klein ist, dass nur das mittlere AF-Feld aufleuchten kann, dann ist der Backfokus wieder da.

Es müssen also mindestens zwie AF-Felder ansprechen, wovon eines das mittlere ist.

Gruß,

Karl-Heinz

kaha300d schrieb:
Nun habe ich, und das ist vielleicht auch für andere interessant, eine Möglichkeit gefunden, diesen Fehler zu umgehen.

Wenn ich nun alle AF-Felder aktiviere und immer wieder neu fokussiere bis auch - unter anderen - das mittlere AF-Feld aufleuchtet, sitzt die Fokusebene zu 100% und reproduzierbar genau.

ist ja entzückend ... hoffe, du hast immer ausreichend zeit (und ruhige motive), welche ein mehrfaches anfokussieren gestatten ...

ciao
-commendatore-

Hmmmh, is' ja schon merkwürdig. Hast Du es mal an einer anderen Kamera als an Deiner getestet (Freund, Bekannter, Forumsuser)?

Kucht schrieb:
Hmmmh, is' ja schon merkwürdig. Hast Du es mal an einer anderen Kamera als an Deiner getestet (Freund, Bekannter, Forumsuser)?
An der D60 hab ich auch den Backfokus, obwohl das Objektiv laut GIMA ok ist.

Am Montag habe ich endlich die Möglichkeit, an einer 1D2 zu testen. Da bin ich selber schon gespannt.

Kucht schrieb:
ja, check mal mit einem anderem Gehäuse

bezügl. Eingangstext: :wall: :eek: :wall:

Edit: wieder mal zu spät

kaha300d schrieb:
An der D60 hab ich auch den Backfokus, obwohl das Objektiv laut GIMA ok ist.

Am Montag habe ich endlich die Möglichkeit, an einer 1D2 zu testen. Da bin ich selber schon gespannt.

Na, dann gib' mal Bescheid wie es gelaufen ist. (Daumendrück)

kaha300d schrieb:
Ich glaub, meine 5D ist defekt. Sonst hat ja niemand das Problem mit 5D+85er

:lol: Also die Kombination ist wohl auch eher selten ... ... und teuer. Haben wahrscheinlich zu wenige User hier ... ... wir auch nicht;)

... ... aber kann ja noch werden (Fr. Kucht erschlägt mich:lol: )

kaha300d schrieb:
Ich glaub, meine 5D ist defekt. Sonst hat ja niemand das Problem mit 5D+85er

Ich habe nicht das Problem mit der 5D+85er aber mit der 30D und dem Canon EF-S 17-55 IS USM bei Blende 2.8 und kurzer BW mit dem Kreuzsensor und bin zur gleichen Erkentnis gekommen, also alle Sensoren mehrfach aktivieren und der Fokus sitzt.

Ich habe bei mir festgestellt, das der Fucus mit dem Kreuzsensor gemessen in Richtung unendlich über einen größeren Bereich und nicht eben nur einen Punkt als Scharf markiert. Vielleicht solltest Du dies auch mal mit Deiner Kombination testen. Fest steht für mich... wenn die Camera (bzw. der Keuzsensor) mehrere unterschiedliche Schäfenpunke zuläßt und diese als "scharf" empfindet, muss es nicht an der Linse liegen, sondern an der Steuerung durch die Camera... was ja auch dadurch bestätigt wird, dass bei Aktivierung mehrerer Sensoren und wiederholtes anspechen aller Sensoren der Focus dann 100% sitzt.

Steffen

Steffen,

es muss aber eigentlich auch einen Zusammenhang mit dem Objektiv geben. Bei meinen anderen Objektiven an der 5D ist nämlich alles bestens. Auch das 17-55 funktioniert perfekt.

Gruß,

Karl-Heinz

Schon mal erwogen die 5D und das EF85/1,2 L II zusammen überprüfen/justieren lassen?
In schlimmsten Fall funktioniert dann die oben angegebene Kombination, aber alle deine anderen Objektive an der 5D nicht mehr. ;)
MfG Surfer

Firmware der Kamera aktuelll?
Ich glaube mich zu erinnern, daß da bei einer Version die Rede von einem Bug in Verwendung eines 85ers war...

-Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten