• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPhone DSLR trigger 'DSLR Remote' DSLR-Fernbedienung/Timer DIY Triggertrap

lamda

Themenersteller
Ich glaube das Bild sagt genug:
http://instagr.am/p/KlG603gv-c/

Mit Bauteilen im wert von unter 3€ habe ich mir ein DSLR trigger gebaut der auch mit der free Version von triggertrap funktioniert.

1. http://www.pollin.de/shop/dt/MDg4OT.../Passive_Bauteile/Sortiment_Ferritspulen.html
Daraus habe ich ein Überträger genommen (für 95cent gabs ca. 10 passende)

2. 5pcs NEW PC817 PC817C EL817 817 Optocoupler SHARP eba*y 5 stück 95cent inklusive Versand

3. kabel 2.5-3.5mm M/M Stereo Audio extension Cable 70cent inklusive Versand

4. irgend eine led ca. 0.5-10cent

Ohne Versand kosten die Bauteile keine 50cent.
Es sind nur 3 teile und 10 Lötstellen und die demo version ist auch umsonst also auf zum Lötkolben.

PS: Das beste ist das ganze ist doppelt (optisch und induktiv) galvanisch getrennt. und kommt ohne Batterien aus ;)

und natürlich ist das nicht die beste Lösung aber ich hab das nur mal schnell aus teilen die ich so wie so rumfligen hatte gebaut und es funktioniert immer hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus! Hast du vielleicht eine genauere Bezeichnung für die Spule? Ich nehme mal an, die LED ist nur da, um die "Aktion" optisch anzuzeigen, oder?
 
Super sowas habe ich gesucht!

Wenn mir nur jemand erklären könnte was man genau machen muss?
 
Ich wäre auch extrem interessiert an der Bauteil-Bezeichnung der Spule :D(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Spule" ist eigentlich ein kleiner Transformator mit Windungsverhältnis 1:5

Leider gibt der Schaltplan keine Auskunft über die Impedanz (Widerstand).

Allgemein zu finden sind die Dinger wenn man nach "Übertrager" sucht.

Conrad hat welche im "Angebot" ;) mit 50:300 Ohm.
Reichelt mit 4,7:?? Ohm.

Der von Reichelt könnte unter Umständen schon etwas zu niederohmig sein, wenn man bedenkt, dass die "Handyendstufen" für ca. 16 Ohm ausgelegt sind. Hier könnte dann je nach interner Beschaltung des Handys schon zuviel Spannung abfallen und die Sache zum Scheitern bringen. Der Optik (Drahtstärke der Spule) nach würde ich aber eigentlich auf eine Niederohmige Ausführung tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die evtl. Schaltung von bitshift.bi.funpic funktionieren?
http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote/hardware/kabel-s.php

Gute Frage!
Wenn Du irgendwo im Netz findest wo die Ei-Pott-App den Ton ausgibt dann könnte man helfen. Leider sind die Entwickler nicht mehr so freundlich wie Bitshift und geben die Infos nicht mehr so ohne weiteres preis und haben die ursprünglichen Bilder auch aus den Seiten genommen.

Die Schaltung könnte eigentlich klappen und kaputtmachen kannst meiner Meinung nach nix. Aber Versuch auf eigene Gefahr ;)
Eigentlich bräuchtest Du nur die halbe "Bitshift-Schaltung" bauen, denn Deine App, bzw. die Schaltung des Threadstarters kann nur auslösen.
 
Na die free Version vom Triggertrap gibt den Ton aus ;) werde die Tage mal in den Conrad flitzen und mal probieren. Hab gerade sämtliche alte Platinen und Modems auch nach Optokopplern durchsucht zum rumprobieren. Gefunden hab ich einen und da ist ein füsschen beim ablösen kaputt gegangen, echt super:devilish:
 
Coole Sache :)
Mal Zuhause gucken, ob das auch mit meiner Nikon D90 funktionieren würde ;)
Wäre schon klasse, denn das iPhone wäre ja immer mitdabei :D

Gruß,
Tobi
 
Ich habs mir jetzt mal gebaut, allerdings mit anderen Transistoren (2x914) und 2x1kohm Widerständen. Das Zeugs hatte ich noch da und es funktioniert (y)
 
Kauf einfach:
2x BC 547
2x Widerstände mit 1,5 kOhm
1x Stereoklinkenkabel
1x kleine Lochrasterplatine
Dann die Schaltung wie auf dem Bild auf die kleine Lochrasterplatine löten.
cable_tr_s_de.jpg

Ich habe es noch in ein Minigehäuse mit Anschlussstecker gebaut und mit Silikon ausgegossen. Kann morgen mal ein Foto hochladen, da sich die Strippe noch zum aushärten auf Arbeit befindet.
 
Euch ist schon klar, dass der Mißbrauch von für Android gedachter Hardware an iPhones dem Tatbestand des Hochverrats gleichkommt, oder :D?
 
Deshalb hab ich ja bei meinen Kabel die Bauteile verändert,
ni das ich noch be Patentklage an den Hals bekomme ;)
 
Abend zusammen,

ich hab das ganze mal laienhaft zusammen gebaut (erstmal gelötet;-)

Aber irgendwie funktioniert es nicht (Canon 60D). Hab ich beim zusammenlöten irgendwo einen Fehler gemacht?

Aufbau:
gelbes Kabel an Klinke (langes abstehendes Teil) -->verbunden mit beiden Transistoren --> gelbes Kabel der 2,5 mm Klinke (ebenso am langen abstehenden Teil verbunden)

rotes Kabel 3,5 Klinke (am kurzen abstehenden Teil) --> Widerstand --> mittlerer "Fuß" Transistor
rotes Kabel 2,5 Klinke (am kurzen abstehenden Teil) --> Transistor

schwarzes Kabel 3,5 Klinke (am unten langen Teil)-->Widerstand--> mittlerer "Fuß" Transistor
schwarzes Kabel 2,5 Klinke (am unten langen Teil)-->Transistor

Hab mal ein laienhaftes Bild gezeichnet.
Legende für die Klinkenbezeichnung:
Klick
1=am kurzen abstehenden Teil
2=langes abstehendes Teil
3=am unten langen Teil

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich
 
Neu dabei und gleich mal ne doofe Frage stellen ...

Klappt das jetzt für die D90 und welchen Eingang habt ihr genommen?
 
Vielen Dank für den Schaltplan omek77, das muss ich gleich nachbauen :)

Und mal nebenbei, seit kurzem ist auch die Android Version draussen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.triggertrap

Ich werde testen, ob der Dongle auch unter Android klappt!

Dann nimm doch die Original-App, von der der Schaltplan stammt ;)

Bauanleitung:
http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote/hardware/kabel-s.php

App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dslrremote

Und die ist sogar kostenlos (wenn auch vom GUI nicht so edel).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten