• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dolly-Umbau für Zeitraffer Aufnahmen - Brauche Tipps

ATcam

Themenersteller
Hallo,
ich würde gerne mein vorhandenes Dolly-System (Filou Light) um einen elektrischen Antrieb erweitern. Nur leider habe ich keine Ahnung von Elektromotoren. Ich habe mir das einfacher vorgestellt und mit einigen Modellbau-Geschäften gesprochen (sogar über das Motorensystem von Fischertechnik habe ich nachgedacht :D) aber mir wurde klar (gemacht), dass die "normalen" Elektromotoren einfach nicht für so langsame Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Langsam deshalb, weil es später Zeitraffer-Aufnahmen werden sollen.

Mein vorhandenes System:

Was ich gerne erreichen würde, dass ein elektrischer Antrieb den Dolly sehr, sehr langsam zieht. Ich habe mehrere Schienenstücke á 2m. Aber mir würde für´s erste eine 2m-Fahrt genügen. Allerdings sollten diese 2m in 30-120 Minuten zurückgelegt werden.

Ich habe mal etwas mit Photoshop zusammengeschustert so wie ich mir das in meiner Naivität vorstelle:

Das Ganze sollte mit Akkubetrieb laufen, denn ich würde es gerne auch da einsetzen wo keine Steckdosen sind. Schön wenn man die Geschwindigkeit in einem gewissen Bereich variieren könnte.

Mir wurden "Schrittmotoren" genannt, ich habe eine weile gegoogelt, scheint ein komplexeres Thema zu sein. Und es scheint auch viele Modelle zu geben mit verschiedenen Steuerungen.

Der Dolly ist sehr leicht (1-2 KG) + Kamera (DSLR), naja sagen wir einfach mal 4-5 KG insgesamt. Er läuft super-leicht man kann ihn mit der Nasenspitze an tippen und er will kaum mehr zum stehen kommen. Am Schienenende ist ein montierbarer Anschlag, an den man einen Motor dran basteln könnte.

Vielleicht will mir einer von euch weiterhelfen. Gerne auch alternative Ideen, oder Lösungsansätzen zu meiner Idee.
Produktvorschläge würde ich auch sehr schätzen und/oder Anleitungen zum Thema.

Eine schöne Option wäre es wenn man die Schiene auch senkrecht aufstellen könnte und der Dolly quasi nach oben gezogen werden könnte, aber das sollte kein "muss" sein, wenn es zu aufwändig wird.

Habt ihr Ideen mit Lösungsvorschlägen? Lässt sich mit um die €100 schon was erzielen, oder reicht das nicht? Das System muss nicht für die Ewigkeit sein.

Hier nochmal meine Wünsche:
  • Dolly elektrisch 2m Schiene fahren lassen
  • 2m in 30-120 Min.
  • Akkubetrieb
  • Variable (langsame) Geschwindigkeiten
  • (ggf. Senkrechtfahrt)

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man nimmt einen Stepper (Schrittmotor) oder einen "normalen" Motor mit entsprechend übersetzendem Getriebe. Problem ist immer, dass die kleinen Elektromotoren erst bei ordentlicher Drehzahl auch Leistung bringen. Wenn du ihn also ganz langsam drehen lässt, kann er ggf. die Kamera nicht ziehen. Gegen die höhere Geschwindigkeit musst du dann mit Zahnrädern gegenwirken.

Weiterhin solltest du einen Keilriemen oder Zahnriemen benutzen, der einmal rund läuft, statt dieser Lösung mit dem Faden:
1. kannst du den Slider dann in 2 Richtungen bewegen und
2. bewegt sich der Slider dann nur so weit, wie er auch soll, statt wegen der Trägheit noch weiter zu rutschen.

Ja das mit dem Zahnriemen habe ich auch schon gesehen bei einem Slider-Umbau. Die Lösung ist auch echt nicht schlecht, vielleicht mache ich das auch, allerdings wäre ich dann auf die Zahnriemenlänge fixiert und könnte nicht z.B. auch 4, 6 oder 8m Fahrten machen.

Hi,

Mir wurden "Schrittmotoren" genannt, ich habe eine weile gegoogelt, scheint ein komplexeres Thema zu sein. Und es scheint auch viele Modelle zu geben mit verschiedenen Steuerungen.
Wäre die beste Lösung, da Schrittmotoren extremst langsam drehen können. Schritt für Schritt halt ein Stückchen weiter.

Der Dolly ist sehr leicht (1-2 KG) + Kamera (DSLR), naja sagen wir einfach mal 4-5 KG insgesamt. Er läuft super-leicht man kann ihn mit der Nasenspitze an tippen und er will kaum mehr zum stehen kommen. Am Schienenende ist ein montierbarer Anschlag, an den man einen Motor dran basteln könnte.
Das ist in dem Fall nicht optimal :-) Aber lösbar und damit wieder sehr optimal. Der Mechanische Aufwand wird dann etwas größer, aber für den Motor wiederum entspannter (der Motor kann dann etwas kleiner ausfallen)

Vielleicht will mir einer von euch weiterhelfen. Gerne auch alternative Ideen, oder Lösungsansätzen zu meiner Idee.
Produktvorschläge würde ich auch sehr schätzen und/oder Anleitungen zum Thema.
Ich würde dich in einem Selbstbau unterstützen und mitbauen. Aber was kaufen wäre langweilig.

Eine schöne Option wäre es wenn man die Schiene auch senkrecht aufstellen könnte und der Dolly quasi nach oben gezogen werden könnte, aber das sollte kein "muss" sein, wenn es zu aufwändig wird.
Kommt drauf an was für einen Motor du einsetzt. Je nach größe kannst du da 100kg dranhängen. Schau dir Aufzüge an :-D

Habt ihr Ideen mit Lösungsvorschlägen? Lässt sich mit um die €100 schon was erzielen, oder reicht das nicht? Das System muss nicht für die Ewigkeit sein.
Ideen ja, Lösungsvorschläge lassen sich aus Ideen erarbeiten, und die 100€ sind die Herrausforderung und auch der Grund warum ich dir Antworte.
Wenn man genau arbeitet und sich vorher über die eingestzten Materialien Gedanken macht, dann kann es durchaus für die Ewigkeit sein. Das notdürftigeste Provisiorium hält bekanntlich am längsten.

So nun mal zu der "Problemstellung" und Lösungsideen:

Problem: Leichtlauf des Dollys.
Lösung: Alte Tintenstrahldrucker und aktuelle verwenden das gleiche Prinzip um ihre Druckerpatronen durch die Gegend zu schieben: Ein Band was zieht und eines was "dagegen" hält, nur als eins Band, das komplett umlaufend ist. Heißt die gleiche Menge die ich einhole gebe ich auf der anderen Seite frei. Der Dolly wird also festgehalten.

Problem: Senkrechtlauf
Lösung: Dicker Motor. Schrittmotoren mit ordentlicher Kraft gibt es ab 40€.

Problem: Akkubetrieb
Lösung: Wie schwer darf das Teil denn sein? Sind 2-3kg für einen Akku noch in Ordnung? Weil dann könnte man einen 12V Bleiakku verwenden. 7Ah reicht glaub locker.

Problem: Langsamlauf
Lösung: Wie schon gesagt, Schrittmotor. Ideal wäre einer mit 200 oder mehr Schritten pro Umdrehung, also 1,8°/Schritt oder weniger. Jetzt kommt es drauf an, wie groß die Welle ist. Sagen wir sie ist 1cm im Druchmesser, dann bewegt sich dein Dolly pro Umdrehung um genau 1cm*pi=3,14cm.
Jezt kann man hergehen und ihn alle 10sec um 1 Schritt weiter ticken lassen, wären also in 2000sec 3,14cm. Oder aber rauf auf 1/200sec pro Schritt, was dann in 3,14cm/sec endet.

Problem: Steuerung
Lösung: Eigentlich recht einfach. Es gibt Schrittmotor Treiber, die nur noch mit einem Taktsignal und einem Richtungssignal gefüttert werden müssen. Kosten 1-2€. Das Signal kommt von einem AVR, zur Einstellung ein Encoder und ein LCD. Kosten schätze ich für die Steuerung auf 15-20€

Problem: Kosten
Lösung: Bisherige Kosten:
Schrittmotor: 40€
Akku: ca. 20€ (gebraucht auch günstiger)
Steuerung: 20€
Mechanik: 20€ (Je nach dem wie man begabt ist auch günstiger)
Summe: 100€ :-D

Gruß
Michael

Das macht einem Mut, Michael :)

Ideen ja, Lösungsvorschläge lassen sich aus Ideen erarbeiten, und die 100€ sind die Herrausforderung und auch der Grund warum ich dir Antworte.
Hehe, ja ich finde das auch eine schöne Motivation jetzt auch zu wissen, dass es damit funktionieren könnte :)

Problem: Leichtlauf des Dollys.
Lösung: Alte Tintenstrahldrucker und aktuelle verwenden das gleiche Prinzip um ihre Druckerpatronen durch die Gegend zu schieben: Ein Band was zieht und eines was "dagegen" hält, nur als eins Band, das komplett umlaufend ist. Heißt die gleiche Menge die ich einhole gebe ich auf der anderen Seite frei. Der Dolly wird also festgehalten.
Also Zahnriemen für den Antrieb? Okay, dann bin ich zwar auf die Schienenlänge von 2m festgelegt, aber ich denke das sollte auch vorerst reichen.

Problem: Senkrechtlauf
Lösung: Dicker Motor. Schrittmotoren mit ordentlicher Kraft gibt es ab 40€.
Wenn das so einfach ist, dann gerne :)

Problem: Akkubetrieb
Lösung: Wie schwer darf das Teil denn sein? Sind 2-3kg für einen Akku noch in Ordnung? Weil dann könnte man einen 12V Bleiakku verwenden. 7Ah reicht glaub locker.
2-3 Kg sind absolut in Ordnung.

Problem: Langsamlauf
Lösung: Wie schon gesagt, Schrittmotor. Ideal wäre einer mit 200 oder mehr Schritten pro Umdrehung, also 1,8°/Schritt oder weniger. Jetzt kommt es drauf an, wie groß die Welle ist. Sagen wir sie ist 1cm im Druchmesser, dann bewegt sich dein Dolly pro Umdrehung um genau 1cm*pi=3,14cm.
Jezt kann man hergehen und ihn alle 10sec um 1 Schritt weiter ticken lassen, wären also in 2000sec 3,14cm. Oder aber rauf auf 1/200sec pro Schritt, was dann in 3,14cm/sec endet.
Wow, das hört sich echt variabel an :top:

Problem: Kosten
Lösung: Bisherige Kosten:
Schrittmotor: 40€
Akku: ca. 20€ (gebraucht auch günstiger)
Steuerung: 20€
Mechanik: 20€ (Je nach dem wie man begabt ist auch günstiger)
Summe: 100€ :-D
Wenn´s nachher ein paar Euro mehr sind macht ja auch nichts, aber 100€ wären ein schönes Ziel :)

Ich habe hier eine Materialliste von einem anderen Umbau gefunden, was ist denn davon sinnvoll für das Projekt, bzw. was nicht?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19781&promotionareaSearchDetail=005 (Ist das überhaupt ein Stepper?)
http://www.conrad.de/ce/de/product/222347/SPANNUNGSREGLER?ref=oz
http://www.conrad.de/ce/de/product/701161/KIPPSCHALTER-TA203F1
http://www.mercateo.com/p/live~s.10...e_3M_09_Neopren_mit_Glasfaser_Zugstrang_.html
http://www.mercateo.com/p/live~s.10...rofil_3M_26_Zaehne_fuer_Riemenbreite_9mm.html

Wie gesagt ich habe die Liste jetzt nur von jemand anderem kopiert.
Und dass da noch ein paar Bleche, Winkel, Schrauben und Kabel dazu kommen ist klar.

Ich habe hier eine Materialliste von einem anderen Umbau gefunden, was ist denn davon sinnvoll für das Projekt, bzw. was nicht?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19781&promotionareaSearchDetail=005 (Ist das überhaupt ein Stepper?)
http://www.conrad.de/ce/de/product/222347/SPANNUNGSREGLER?ref=oz
http://www.conrad.de/ce/de/product/701161/KIPPSCHALTER-TA203F1
http://www.mercateo.com/p/live~s.10...e_3M_09_Neopren_mit_Glasfaser_Zugstrang_.html
http://www.mercateo.com/p/live~s.10...rofil_3M_26_Zaehne_fuer_Riemenbreite_9mm.html

Wie gesagt ich habe die Liste jetzt nur von jemand anderem kopiert.
Und dass da noch ein paar Bleche, Winkel, Schrauben und Kabel dazu kommen ist klar.

Ist das der Umbau von MTutorials auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=ZM1Pb5x2wa8)?

Das ist aber kein Schrittmotor, sondern ein Getriebemotor. Geht zwar auch, aber Schrittmotor ist schon besser, weil der ja nach jedem Schritt kurz anhält und man es so timen kann das die Kamera dann das Foto aus einer Ruhelage schießt und nicht "während" der Fahrt wie mit einem Getriebemotor.

Interessanter Thread. Ich werde fleißig mit lesen, da ich in Zukunft mir auch so etwas basteln will. Im Moment fehlts aber noch an der Zeit :)

Hehe, danke, ich habe es mal überflogen, aber das ist mir ne Nummer zu Hardcore :)
Und so nen Drucker hab ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum Zahnriemen?
Die Herrausforderung besteht, für mich, darin, es so aufzubauen, dass man flexibel ist.
Ein Zahnriemen mag zwar äußerst exakt sein, aber darauf kommt es in dem Fall nicht an. Wir brauchen das ganze nicht auf µ genau. Uns reicht der mm schon aus. Und den halben mm schaffen wir auch so.

Meine Idee wäre, das ganze mit einem Seil zu machen. Ein dünnes Stahlseil, zwei "Spulen" auf denen das Seil auf bzw. abgewickelt wird. Dazu ein kleine Seilspanner und die Sache ist perfekt. Flexibel wie nochmal was, da fast das gleiche wie mit dem anfgans vorgeschlagenen Bindfaden nur halt mit einem "Dehnungsfreien" (Es gibt immer Dehnungen, die können wir aber durch den Seilspanner vernachlässigen) Stahlseil.
Ich mach morgen mal eine Skizze, wie ich mir das so vorstelle.

Darf ich fragen wo du herkommst? Vielleicht könnte man so gemeinsam das ganze Entwickeln, würde die Sache enrom erleichtern. Zugleich natürlich alles genau dokumentieren und mit Fotos versehen, damit die anderen auch was haben.
Ich komme aus dem Süddeutschen Raum, gehöre zu den Bayrischen Schwaben und besuche fast täglich (Studium) die Bayrische Landeshauptstadt.

Gruß
Michael

warum Zahnriemen?
Die Herrausforderung besteht, für mich, darin, es so aufzubauen, dass man flexibel ist.
Ein Zahnriemen mag zwar äußerst exakt sein, aber darauf kommt es in dem Fall nicht an. Wir brauchen das ganze nicht auf µ genau. Uns reicht der mm schon aus. Und den halben mm schaffen wir auch so.
Okay du scheinst der Fachmann zu sein, die Beispiele die ich gesehen habe funktionierten mit Zahnriemen, und das machte für mich auch irgendwie mehr Sinn, gerade bzgl. der Senkrechtfahrten. Aber wie gesagt, ich habe wenig Erfahrungen damit.

Meine Idee wäre, das ganze mit einem Seil zu machen. Ein dünnes Stahlseil, zwei "Spulen" auf denen das Seil auf bzw. abgewickelt wird. Dazu ein kleine Seilspanner und die Sache ist perfekt. Flexibel wie nochmal was, da fast das gleiche wie mit dem anfgans vorgeschlagenen Bindfaden nur halt mit einem "Dehnungsfreien" (Es gibt immer Dehnungen, die können wir aber durch den Seilspanner vernachlässigen) Stahlseil.
Okay, da werde ich mich mal auf dein Urteil verlassen. Ich fand zwar die Preise für Zahnriemenbetrieb nicht wirklich erschreckend, aber okay.

Ich mach morgen mal eine Skizze, wie ich mir das so vorstelle.
Wenn du genauere Fotos von den Schienen brauchst, sag mir Bescheid. Die Schwellen (die man im Detail nicht so gut erkennt) haben schon Bohrungen mit Gewinde. Also jeweils eine Bohrung mittig in der Schwelle. Vllt. hilft dir das.

Darf ich fragen wo du herkommst?
Steht eigtl. in meinem Profil, wird der Standort nicht angezeigt?
Ich komme aus Köln.

Vielleicht könnte man so gemeinsam das ganze Entwickeln, würde die Sache enrom erleichtern.
Wäre ich total happy, aber leider sind wir wohl zu weit entfernt :(
Aber vielleicht ergibt sich ja etwas...

Zugleich natürlich alles genau dokumentieren und mit Fotos versehen, damit die anderen auch was haben.
Wird so oder so gemacht :)

Ich komme aus dem Süddeutschen Raum, gehöre zu den Bayrischen Schwaben und besuche fast täglich (Studium) die Bayrische Landeshauptstadt.
Ursprünglich komme ich aus Freiburg, also auch eher südlich, aber dort lässt die Medienbranche doch zu wünschen übrig.

Dennoch fände ich das echt toll wenn wir das Projekt zusammen durchziehen würden. Du wärst "Brain" und ich "Pinky" :D

Ach, und ich heiße Alex :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohhh... das schaut ja schon sehr gut aus. Drei Löcher auf denen man ansetzten kann.
Okay, jetzt die Frage, bevor ich mal genauer anfange mir Gedanken über die Mechanik zu machen: Wie schaut es bei dir mit den Fähigkeiten etwas Mechanisches zu "gestelaten" aus?
Was stehen dir für Werkzeuge zur Verfügung? Und wie geschickt bist du im "improvisieren"?

Gruß
Michael

Hört sich ganz schön kompliziert an was ihr da austüftelts...

Es gibt Nachführmotoren für Teleskope. Die kosten 25-30€, drehen sehr langsam und gleichmässig. Habe solche Motoren schon bei Zeitrafferaufnahmen fürs Nachschwenken benutzt. Einfach mal nach Eq1 Motor googeln.

Das mit dem Zahnriemen meinte ich, weil man dann den Slider in beide Richtungen bewegen kann, während mit Bindfaden immer nur in eine Richtung geht. Wenn man sich vorher über den Einsatz des Sliders Gedanken macht, mag das aber unerheblich sein. Musst du wissen.

Das mit der Verlängerung der Schienen hatte ich nicht bedacht.

So ich hänge mich hier einfach ganz frech mit dran, da ich für die ein oder andere Timelapse Aufnahme mir auch einen Dolly bauen will, mit 4x600mm länge (damits besser zum Transportieren ist)
Bei der Mechanik ist soweit eigentlich auch alles klar bei mir - nur diese Elektrik - hier stehe ich atm noch auf dem schlauch ... ich werde das ganze mal scharf beobachten - vielleicht kann ich ja noch gut was lernen - ich werde selbstverständlich meine arbeit dokumentieren, und sie dann der Öffentlichkeit präsentieren - aber dazu muss erstmal angefangen und gespart werden!

Hallo,

mich hat ebenfalls das Zeitraffer-Slider-Fieber gepackt, deshalb hab ich vor ein paar Monaten angefangen auch so ein Teil zu basteln.
Meine erste Version ist mit einer Eigenbau-Gleitschiene, Gewindestange, Schrittmotor und Selbstbau-Controller entstanden. Die Version ist recht gut, aber die Gewindestange macht bei Senkrechtfahrten mit höheren Gewichten (Canon 5DmkII + BG + Glas) etwas Zicken. Mit der 40D und 60er Makro gings senkrecht gerade noch so ohne Ruckeln.

Die zweite Version ist eine 360 Grad Version, um Zeitraffer-Rundum-Aufnahmen zu machen. Diese Version hat ebenfalls einen Schrittmotor, ein paar Zahnräder und einen Selbstbau-Controller.

Die dritte Version die ich gebaut habe, verwendet ebenfalls einen Schrittmotor, aber diesmal mit Schneckengetriebe und Zahnriemen. Als Gleitschiene hab ich eine Schiene von IGUS verwendet, da diese sehr gut und preiswert sind. Diese Version kann mit Verion 2 zusammen im Master/Slave-Betrieb verknüpft werden (Gleichzeitig fahren und drehen).

Alle drei Versionen können auch gut für Zeitraffer-HDR-Aufnahmen verwendet werden, da der Controller sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet (z.B. 11 Schritte fahren, dann 6 mal Auslösen mit unterschiedlichen Pausen dazwischen etc..., dann wieder fahren, usw.)

Die drei Versionen könnt Ihr hier sehen:
http://blog.canoncam.de/blog1.php/2011/10/02/ultra-rail-motor-slider

Ein Beispiel-Video gibt´s hier:
http://vimeo.com/28581631

Hier sieht man ein bischen die Einstellmöglichkeiten:
http://blog.canoncam.de/blog1.php/2011/10/02/navigations-punkte-ultra-rail-v2-09

Controller und Software haben natürlich die meiste Entwicklungszeit gekostet, aber dafür kann sehr flexibel und bequem der Ablauf konfiguriert werden.

@ATcam: Wenn Du Dich für eine Schrittmotor-Version entscheidest, und keinen vernünftigen Controller findest, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Mein Fazit bezüglich Antriebssystem für Zeitraffer: Besser Zahnriemen als Gewindestange. Ein Aufwickeln einer Schnur auf eine Spule erzeugt oft Geschwindigkeitsschwankungen, da bei mehreren Lagen Schnur der Durchmesser je Lage größer wird, und damit die Zug-Länge pro Schritt zunimmt. Schon kleine Schwankungen fallen später im Video unangenehm auf.

Nette Grüße
Hotti

Hast du dann Steckverbindungen an den Rohren (oder was für ein Schienensystem willst du benutzen) über die der Gleiter gleitet?

Ich hoffe die verlinkeungen sind ok ...
also als Profil habe ich mir das gedacht:
http://www.item24.de/produkte/produ...ionsprofile-5/profil-5-60x20-natur-42544.html

also in 4x600mm länge und verbunden mit:
http://www.item24.de/produkte/produ...k-stoss-verbindungssatz-5-verzinkt-46419.html

gibt im Internet schon wen der das gebaut hat ... mir fehlt nur gerade der link hierzu ...
Die führungswellen sollen dann rechts und links in die Nuten eingespannt werden, sodass man einen Wagen darauf bewegen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten