• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

Gast_231757

Guest
Hi,

ein "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche" Thread.

Was ICH mir wünsche:

Die Auto HDR Funktion oder eine andere Mehrfachbelichtungsfunktion mit automatischer kamerainterner Bearbeitung für die K-7.
Ich halte sie an der K-7 für noch sinnvoller als an der K-5, da erstens der Dynamikumfang der K-7 diese Funktion nötiger hat und zweitens diese Funktion im allgemeinen mittlerweile gute Ergebnisse zeitigt.
An der kleinen NEX fällt mir oft auf, wie sehr manche Aufnahmen von Mehrfachbelichtungen profitieren. Hier kann man z.B. zwischen Auto HDR und Handgehalten bei Dämmerung zur rechnerisch in der Kamera auszugleichenden Mehrfachbelichtung wählen.

Außerdem nehme ich an, dass sich diese Änderung relativ leicht durch eine Firmware Anpassung implementieren lässt.

Also liebe Pentaxians > Würde mich (und andere?) freuen.
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

ein paar bezahlbare Festbrennweiten in der Art des DA35 f/2,4 in den Brennweitenbereichen rund um 80mm und 135mm :devilish:
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Hallo!
Besser und umfangreicher zu konfigurierender kontinuierlicher Autofokus mit in der Größe einstellbaren Fokusfeldern.
Endlich schnelle, Sportfoto taugliche Optiken.....
Etwas größere Kameragehäuse, in etwa wie K10/20 und vor allem auch aus diesem Material.
Frei belegbare "FN-Tasten".
Ciao baeckus
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

AutoIso in Sekunden festlegbar und nicht nur in Slow, Normal, Fast
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

ein paar bezahlbare Festbrennweiten in der Art des DA35 f/2,4 in den Brennweitenbereichen rund um 80mm und 135mm :devilish:
Ja, das wäre schön ;) Wäre auch nett, wenn Tamron wieder auf den Pentax Zug aufspringt...

Zum Thema: Die K200D Linie wieder weiter führen. Also eine Kamera zwischen K-r und K-5 ;)
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

hhmm, da gäbe einiges:

- die speicherkartenverriegelung a´la k20d
- einen etwas größeren body, damit man auch mit handschuhen arbeiten kann (ja, ja dafür werde ich gesteinigt, nehme ich gerne in kauf)
- 2 kartenslots
- objektive die den namen ultraschallmotor wirklich verdienen > sdm > derzeit > slow-drive-motor
-
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

2 Kartenslots wäre die einzige Änderung am Body (K-5) für mich, vllt noch ein Hybridsucher, ansonsten nur noch Objektive (DA*30/1.4; DA*85/1.4; DA*135/2.4 etc)
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

bzgl deinen objektiv-wünschen wirst du leider bei pentax lange warten müssen, die entwickeln schön langsam nurmehr lensen die sich leicht verkaufen lassen

Ist ja auch eine Wunschliste, und nicht was realistisch ist ;) Ich hab meine Limitedreihe bald voll, suche noch eine Telelösung und bin rundum zufrieden, da ich eh der Typ klein und kompakt bin. Und da bin ich bei Pentax genau richtig (y) Pentax ist für mich die Leica der SLRs. Klein, hochwertig, aber preiswert :D

Ach und zur not hol ich mir bei Sichma die Linsen ;)
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Ein Ende der Funktions-Doppelbelegung des Steuerkreuzes: Das ist für mich ist das an der K-5 einfach schrecklich im Vergleich zur Ex-K20D!

Eine für Handschlaufen optimierte Position der rechten Gurtaufnahme (mehr Richtung AE-L-Knopf) und auch eine Gurtaufnahme am Batteriegriff dafür (Vertiefung mit darin versenktem Metallstift zum Durchfädeln), damit diese blöde Platte zum Drunterschrauben entfallen kann.

Das Drehen der Bilder bei Wiedergabe um hochformatige Bilder mit maximaler Größe ansehen zu können.

Automatische Deaktivierung der Batteriegrifftasten und Wählräder, wenn die Kamer annähernd querformatig gehalten wird (mit Handschlaufe drücke ich nämlich oft leicht auf den unteren Auslöser).

Schnellere Objektivfehler-Korrektur (kann ja nach Anzeige des Bildes im Display berechnet werden, auch vom Stapel mehrerer temporär gespeicherter RAW-Daten). Lumix G(H)-1 und -2 zeigen es vor.

GPS-Tagger in der Kamera mit den Daten im Bild-EXIF.

WLAN in der Kamera für Download und Tethering.

Größerer Suchereinblick für Brillenträger.

Ein zeitgemäßes, gegenlichtfestes D(F)A 135 F 2.5 Limited.

Die Überarbeitung der SDM-Motoren um die peinlichen Haltbarkeitsprobleme zu lösen und die Objektive fit für den K-5-AF zu machen.

Wieder Tamron- und Voigtländer-Objektiv mit K-Bajonett.
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

- 24/2,8
- 16/2,8 oder 3,5

im gleichen Stil und zur Ergänzung meines 35/2,4
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Gitterlinien nach Bedarf einstellen können.
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Ein Bedienkonzept, dass aus der Kamera wieder mehr einen Fotoapparat macht und weniger ein Multimediatool (siehe Thread von Lars.J) Ansonsten würde ich mir nur noch wünschen, dass die Objektive wieder so viel kosten wie vor dem großen Preishammer.

(Ein Limited mit längerer Brennweite wäre auch noch interessant)
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

  1. Zentraler 2.8er-Kreuzsensor (+ SAFOX X)
  2. Blendensimulator (siehe Nikon! - D7000 <-> K-5)
  3. FF (und damit meine ich KB-FullFrame :D - da gab es wohl ein Missverständnis seitens Pentax :rolleyes: )
  4. A-TTL (endlich wieder konsistent richtig belichtete Blitzbilder ohne Vorblitz)
  5. Schnittbildscheibe
  6. K20D-Gehäusegröße
  7. ...
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Für K-x/k-r bzw. Nachfolger:
- Buchse für Kabelfernauslöser
- größerer Umfang automatischer Belichtungsreihen; zumindest 5 Bilder mit größerem Abstand (selbst einige evil packen mehr...)
- Bulb vorwählbar und mit Intervalltimer koppelbar
- Spiegel auf Wunsch verriegelbar, d.h. nicht bei jedem Verschlussvorgang nochmaliges ruterklappern und Warten
- IR/AA Filter (oder zumindest IR) einfach wegclippen wie bei Sigma. Macht komplizierte/teure/riskante Sensorreinigung obsolet (--> billiger) und eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten (die es bei Canon längst gibt)
- Verschiedene Ersatzfilter für dieses unnütze IR-Teil
- im Menü einen Speicherplatz für eigene Motivprogramme, evtl. zwei. Diese sollten austauschbar & editierbar sein (nicht nur personalisierung, sondern 'Community-Gedanke')
- gedeckte Farben fürs kunterbuntprogramm - nicht nur knallpinke Bodys + Optiken, sondern auch Camouflage mit verschiedenen Tarnmustern (will ich nicht, aber ich denk, das verkauft sich gut)
- Klappblitz entriegelbar, d.h. nach oben schwenkbar. Ziel: ein funktionstüchtiger Behelfsblitz. Langsam, Leistungsschwach -aber eben auch für indirektes Blitzen geeignet.

Noch mehr wäre toll, aber der Abstand zur Großen muss gewahrt bleiben - nur eben nicht künstlich.

Für K-5 bzw. Nachfolger ZUSÄTZLICH:
- 'echtes' Tethering ohne da durch RE eingreifen zu müssen - also eine fix&fertig Lösung
- 3-4 'Custom-Motivprogramme'. Wie oben erwähnt, nur eben direkt anwählbar.
- USB-Host statt nur USB. (siehe 'Module', ferner eben Daten von der Speicherkarte direkt auf externe Platte übertragbar)
- Sensor Tilt/Shift.
- AF-Autokorrektur. Je Optik und Lichtverhältnis lässt sich ein Profil anlegen - dabei wird jeweils K und P AF verglichen, bei Zooms für verschiedene Brennweiten. Alternativ manueller Modus, d.h. AF, Korrektur über LV-Lupe. Korrekturen werden gespeichert und als Kurve interpoliert. Trainierbar für versch. Aufnahmeentfernungen, Lichtverhältnisse sowie zwangsweise Optiken.

Ansonsten eben Produktpflege wie Kinderkrankheiten kurieren, AF verbessern, Dynamik/Rauschen verbessern, mehr fps, besseres Video etc.


Zubehör:
- Funktionierendes AF-Hilfslicht in Form eines auf den Blitzschuh aufsteckbares kleines Moduls, das ein Gitter projeziert (Hommage an die R1...)
- versch. USB-Module. Denkbar: BT, Wlan, UMTS, GPS(mit Kompass).
- Software für Smartphones, Netbooks etc. um mittels BT, WLAN, UMTS kommunizieren zu können

Optiken:
135/2.8/2.4/2.0 wäre schick.
Weitere Pancakes
Verschiedene Serien gleichberechtigt und ergänzend ausbauen - d.h. nicht ausschlißlich Sternchen, Limiteds, DA-Plastik oder DA-WR, sondern ergänzend. Das gut abgestimmte System bei FT als Vorbild nehmen - nur nicht so Zoomlastig.
'Brauchen' tu ich aber nix, was es nicht von P oder Drittherstellern schon gäbe.
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

2 Kartenslots wäre die einzige Änderung am Body (K-5) für mich

Ich würde mich schon freuen, wenn man bei der K5 die Karte aus dem einen Schacht ohne großes Gefummel herausziehen könnte. Zwei Slots, aus denen man die Karten ohne Gefummel herausbekommen könnte wären allerdings das Optimum.
Gruß .. Josef
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Was ich mir an Pentax-Kameras wünsche? - User die weniger meckern! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten