• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica Evil

gensu

Themenersteller
--
schon jemand gesehen?

Rumor auf leicarumors.com:
new full frame Leica EVIL camera for Photokina


hab über die suche nix gefunden, falls es den beitrag
schon an anderer stelle geben sollte.

.
 
Yupp. Interessantes Gerücht, wartet man doch bis heute auf ein dem R-System folgendes AF-System beim Hersteller. Könnte eigentlich was mit R-Bajonett (-Möglichkeit) sein. Pancakes dazu zu bauen, halte ich für eine gute Idee, gibt ja einige auch recht Lichtstarke für KB bereits. Was zweifeln lässt, ist der Preis für die neue Kamera. Aus Leica-Sicht – mal verglichen mit einer M8.2 (Crop) – geradezu ein Schnäppchen...
 
Da wurden einfach alle möglichen Ansätze zur Verbesserung von spiegellosen Kameras in einen Topf geworfen (Phasen-AF auf dem Sensor, beweglicher Sensor für AF) und mit den typischen Wünschen (Kleinbild, hohe Auflösung, klein aber bei bedarf groß) vermischt. Da fehlt nur noch der verzögerungsfreie HDR-EVF mit extremer Auflösung. ;)
 
Das wäre dann die erste große Idee NACH der Leica M3. Aber ich denke es kommt eher was konservatives für den Preis eines deutschen Kleinwagens :confused:
 
ich kann mir gut vorstellen das es einen Prototyp für irgendwas in der Art geben wird. Aber soo??? das glaub ich eher nicht.
 
Wär n bringer, aber ich glaub nicht wirklich dran.

Aber danke, so weis ich wenigstens einen Hersteller dessen Stand auf der PK mal anzuschauen lohnt... ;)
 
Ne, is klar :lol: Das wäre der Todesstoß für die M9. Mit sovielen Objektiven kommt noch nicht mal Nikon oder Canon auf den Markt bei einer neuen Kamera. Das soll Leica mit einer Handvoll Mitarbeitern schaffen ? :lol:
 
Verglichen mit Weltkonzernen wie Canon hat Olympus nebenbei einiges weniger an Mitarbeitern. Tolle EVILs hat bislang dennoch nur Olympus und nicht C.

Leicas Konzept klingt nach Einstiegsdroge. Eine echte KB EVIL. Das sollen andere erstmal produzieren. Falls der Preis stimmt, nur knapp teurer als die D700 bei ihrer Markteinführung. (y)
 
Kann ich mir nur in Kooperation mit Panasonic vorstellen und selbst dann halte ich es für ziemlich unwarscheinlich. Naja und bei dem Preis ohne Objektive kann man gleich eine M9 nehmen, die alten Objektive weiternutzen und nen analogen Zweitbody mitschleppen :rolleyes:
 
Naja und bei dem Preis ohne Objektive kann man gleich eine M9 nehmen, die alten Objektive weiternutzen und nen analogen Zweitbody mitschleppen :rolleyes:

Diese Kamera würden wohl vorallem leute kaufen, die auf genau das Gerödel keinen Bock haben...
Ich bin Fotograf und kein Packesel. Und WENN ich scho massig Zeug rumschlepp, dann wenigstens die GF...

Also WENN die das Teil wirklich rausbringen sollten, fahr ich das Geld persönlich mitm Schubkarren hin. Das ist genau das, was sie mit der X1 angefangen, aber nicht zuende gedacht haben...
 
Eine kompakte KB-Digitale, an der man auch die alten Zuikos benutzen kann und die nicht DSLR-typisch nach FlaK aussieht, wäre schon geil. Aber leider auch teuer. Ich hoffe, MFT hat da endlich Schwung in den Markt gebracht.
 
Das Grundgesetz aller Hersteller scheint ja zu sein, unter keinen Umständen auf Kundenwünsche zu hören. Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat bis endlich eine Systemkamera ohne Spiegel das Licht der Welt erblickte ... und, oh Wunder, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Was Olympus dann doch überraschte :ugly:

Angesichts dessen bezweifle ich sehr stark, dass ausgerechnet ein so konservatives Unternehmen wie Leica eine solche Kamera rausbringt.
 
Diese Kamera würden wohl vorallem leute kaufen, die auf genau das Gerödel keinen Bock haben...
Ich bin Fotograf und kein Packesel. Und WENN ich scho massig Zeug rumschlepp, dann wenigstens die GF...

Großartig kleiner als eine M kann die EVIL auch nicht werden, das Argument mit dem Gerödel mitschleppen kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Zwingt einen ja niemand einen Zweitbody mitzuschleppen und die Möglichkeit alte Objektive weiterzunutzen kann ja auch nichts negatives sein;)
 
Das wäre ein Hammerteil, aber ich glaube nicht ganz dran. Kommt denn auch ein Panasonic-Pendant? Ich denke mal, Panasonic merkt auch, dass sie mit 4/3 nichts mehr wirklich reißen können und setzen dafür gleich auf Vollformat. Logisch wäre es schon. Dann würde die Pana-Evil mit FF auf etwa 2500 € kommen (y).
j.
 
Das wäre ein Hammerteil, aber ich glaube nicht ganz dran. Kommt denn auch ein Panasonic-Pendant? Ich denke mal, Panasonic merkt auch, dass sie mit 4/3 nichts mehr wirklich reißen können und setzen dafür gleich auf Vollformat. Logisch wäre es schon. Dann würde die Pana-Evil mit FF auf etwa 2500 € kommen (y).
j.

Achso, nach four thirds ist jetzt auch micro four thirds schon tot :D
 
Ich bleibe bei meiner Einschätzung auf der ersten Seite. Lustigerweise klingt das ganze eh nach einem Wunsch, den ich hier für eine zweite Kameralinie im M-System bereits geäußert hatte. Wer weiß, vielleicht stammt daher ja die Idee :rolleyes:

Logisch wäre es schon.

Hmm, Panasonic ist der Hersteller mit dem größten Marktanteil an spiegellosen Systemkameras und durch diesen auf Platz drei aller Systemkamerahersteller hinter Canon und Nikon aufgerückt. Das µFT-System bringt global mehr als fünfmal soviel Umsatz wie die Systeme von Samsung und Sony zusammen und bietet nicht nur das mit Abstand größte System, sondern momentan auch das leistungsfähigste. Und da ist es logisch, auf den Markt zu verzichten und mit Kleinbild in eine Nische zu stoßen, die momentan nur im Promille-Bereich Interessenten findet?
 
Ich bleibe bei meiner Einschätzung auf der ersten Seite. Lustigerweise klingt das ganze eh nach einem Wunsch, den ich hier für eine zweite Kameralinie im M-System bereits geäußert hatte. Wer weiß, vielleicht stammt daher ja die Idee :rolleyes:



Hmm, Panasonic ist der Hersteller mit dem größten Marktanteil an spiegellosen Systemkameras und durch diesen auf Platz drei aller Systemkamerahersteller hinter Canon und Nikon aufgerückt. Das µFT-System bringt global mehr als fünfmal soviel Umsatz wie die Systeme von Samsung und Sony zusammen und bietet nicht nur das mit Abstand größte System, sondern momentan auch das leistungsfähigste. Und da ist es logisch, auf den Markt zu verzichten und mit Kleinbild in eine Nische zu stoßen, die momentan nur im Promille-Bereich Interessenten findet?

Sehe ich genau so. Letztlich ist Leica den Weg gegangen (oder besser wird) den ich von Nikon z.B. erhofft habe.
Das es bei Leica etwas teurer wird war zu erwarten. Mal sehen was Objektive kosten.
Für viele, die KB nur aufgrund der Größe und des Gewichts bisher verschmät haben wäre es interessant. Und auch die Anzahl derrer ist nicht gering. Oft genug ist das Gewicht der Ausrüstung DER Grund sich keine KB Ausrüstung zuzulegen.
 
Eine "VERY small system camera" verträgt sich leider nicht mit dem "moving chip" Autofokus. Daher halte auch ich das für ein, nun, eben Gerücht.

Aber interessant wäre es schon...

Gruss
Bezier
 
interessantes gerücht, auch wenn ich es nicht so recht glauben kann. ich hätte eher an eine µFT von leica gedacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten