• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 I oder Panasonic G81

vzwo

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zum Vergleich der beiden Kameras sagen? Ich habe im Moment eine E-M10 II. Bin bis auf den AF und dem Menü eigentlich recht zufrieden. Das mit dem Menü wird langsam besser, aber intuitiv ist das nicht.

Könnte derzeit eine Top erhaltene M1 ergattern und das reizt mich schon. Alternativ liebäugle ich eben mit der Pana. Vor allem sind da die Videofeatures natürlich besser. Aber Video ist bei mir ziemlich nebensächlich.

Im Netz habe ich noch keinen guten Vergleich gefunden. Vielleicht könnt ihr ja was beisteuern...
 
Wenn Video nur nebensächlich ist reicht die Videofunktion der e-M1 locker aus. Beides Klasse Kameras. Was fotografierst du denn und welche Objektive hast du denn. Wenn du zum Beispiel gerne mal ein Makro machst kann die e-m1 Focus stacking in der Kamera. Evtl. würde ich es von solchen Features abhängig machen. Am besten beide Kameras mal anfassen.

Allerdings wird es nicht lange dauern bis du hier von einem bestimmten Nutzer erzählt brkommst, dass die G81 viel besser ist und keinen shuttetshock hat. Davon nicht verrückt machen lassen man kann auch mit der e-m1 ohne Probleme shuttetshockfrei fotografieren.
 
Zum Thema Menü würde ich mir Panasonic auf jedenfall vorher anschauen. Oly ist da wirklich nicht sonderlich gut aber Panasonic finde ich nicht wirklich besser. Das ist denke ich sowieso Geschmacks und Erfahrungssache.
 
Eins sollte man nicht außer acht lassen, den Service und hier ist Oly absolut TOP.
Da kommt keine andere Marke ran, mM.
 
Eins sollte man nicht außer acht lassen, den Service und hier ist Oly absolut TOP.
Da kommt keine andere Marke ran, mM.

Du meinst sicher den Olympus Service Plus der OM-D E-M1. Der Service ist wirklich gut, aber das da keine andere Marke d'ran kommt, sehe ich nicht so -- der Service von Canon ist meiner Erfahrung nach mindestens genauso gut (bei vergleichbarer Service-Einstufung) und hat dabei den Vorteil, aus Deutschland geleistet zu werden, was die Logistik vereinfacht.
Und: für den Service hast Du beim Kauf der Kamera im Voraus bezahlt.
 
Du meinst sicher den Olympus Service Plus der OM-D E-M1. Der Service ist wirklich gut, aber das da keine andere Marke d'ran kommt, sehe ich nicht so -- der Service von Canon ist meiner Erfahrung nach mindestens genauso gut (bei vergleichbarer Service-Einstufung) und hat dabei den Vorteil, aus Deutschland geleistet zu werden, was die Logistik vereinfacht.
Und: für den Service hast Du beim Kauf der Kamera im Voraus bezahlt.

Nix gegen den Service Gedanken. Aber ich bin kein Profi. Wenn die Kamera (und bei den Modellen, um die es hier geht, ist der Maßstab schon generell recht hoch), mal was kaputt geht, ist für mich eine etwas länger dauernde Reparatur kein Existenzrisiko!

Haupstsächlich spielt in meinem Kopf der Faktor Aktualität (Oly E-M1 2013 vs. Pana G81 2016), Features und Haptik eine Rolle.

Zum Abgleich der Haptik habe ich jetzt mal eine G81 geordert.

Gibt es eigentlich in der AF-Performance Unterschiede wenn ein Oly Objektiv an einer Pana arbeitet und umgekehrt?

Früher war ich mal Canon User und kannte die C vs. N Wars. Aber Oly vs. Pana scheint ja wirklich mindestens genauso emotional abzulaufen!
Dabei ist wahrscheinlich die Nutzerbasis deutlich kleiner.

Naja, jedem das seine...und mir das für mich beste!:lol:
 
Eins sollte man nicht außer acht lassen, den Service und hier ist Oly absolut TOP.
Da kommt keine andere Marke ran, mM.

Kein Wunder, der Service muss ja auch in Anspruch genommen werden. Bei soviel Problemem mit Rädern, Augenmuscheln & Co... :rolleyes:
 
Wenn Video wichtig ist die Panasonic, wenn du fotografieren willst auf alle Fälle die Olympus.

(Kein Wunder, der Service muss ja auch in Anspruch genommen werden. Bei soviel Problemem mit Rädern, Augenmuscheln & Co...)
Hatte bisher keine Probleme weder mit Olympus noch mit Panasonic. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sache mit dem Olympus-Service will ich nochmal unterstützen,
denn kenne ich bisher als super zuvorkommend, kulant und schnell,
und das obwohl es "nur" ein eine kleine PEN ging.

Ich finde es angenehm wenn man auch als kleiner Kunde wie ein großer behandelt wird.

Sicher ist eine Reparatur bei uns nicht existenzbedrohend,
aber wenn die Kamera z.B. gerade in den "schönsten Wochen des Jahres" wochenlang nicht aus einer Reparatur zurückkommen will dann wünscht man sich schon einen besseren Service.

zum Thema:
ich hatte mir die G81 gekauft und wieder zurück gegeben.
Was mir zB überhaupt nicht gefallen hat war dass interessante Features bedeuten dass ein 4K-Video aufgenommen wird aus denen ich manuell erstmal die Fotos extrahieren muss ...

wenn ich fotografiere dann will ich nicht mit Videoclips hantieren müssen ...

also mein Votum alles in Allem: Olympus !
 
zum Thema:
ich hatte mir die G81 gekauft und wieder zurück gegeben.
Was mir zB überhaupt nicht gefallen hat war dass interessante Features bedeuten dass ein 4K-Video aufgenommen wird aus denen ich manuell erstmal die Fotos extrahieren muss ...

wenn ich fotografiere dann will ich nicht mit Videoclips hantieren müssen ...

Ich habe das zwar nur im M****markt probiert, aber bei mir hat die Kamera im 4k Fotomodus einen Burst geschossen, den man dann auf der Kamera mit den Pfeiltasten durchblättern konnte und das "passende" Bild extrahiert.

Wüsste nicht, wie man das nesser machen sollte, gelang mir sogar ohne jede Bedienungsanleitung auf Anhieb.
 
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, einfach mal beide in die Hand nehmen und testen. Ist ja auch für das Handling nicht uninteressant und das ist meist recht individuell.
Außer gegenseitigem Fanboy-Gegifte aus beiden Lagern wird Dir dieser Thread hier nämlich kaum etwas bringen...wie man ja jetzt schon sieht.

Ich habe das zwar nur im M****markt probiert, aber bei mir hat die Kamera im 4k Fotomodus einen Burst geschossen, den man dann auf der Kamera mit den Pfeiltasten durchblättern konnte und das "passende" Bild extrahiert.

Wüsste nicht, wie man das nesser machen sollte, gelang mir sogar ohne jede Bedienungsanleitung auf Anhieb.
Muss man wohl auch nicht verstehen, vielleicht hat er die BDA auch nicht gelesen...;)
Zudem Focus-, Blenden- und Belichtungsreihen auch ohne die 4K-Funktion im Bracketing-Modus in voller Auflösung und in RAW möglich sind, nur eben nicht mit 30 Bildern/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man wohl auch nicht verstehen, vielleicht hat er die BDA auch nicht gelesen...;)
Zudem Focus-, Blenden- und Belichtungsreihen auch ohne die 4K-Funktion im Bracketing-Modus in voller Auflösung und in RAW möglich sind, nur eben nicht mit 30 Bildern/s.

War sicher als Joke gemeint :lol: - nicht dass daraus dann wieder nur 1 * nach Rücksendung herauskommt. Zumindest ist mir durch solche Statements inzwischen klar, was von diversen Usermeinungen und Bewertungen zu halten ist.
 
Ich finde Olympus immer wieder besser ausgereift, ist doch Profimodell mit alle entsprechende Features am Board. Sehr viele Direktzugrife, alles hoch customizierbar.

Was für Panasonic spricht in meine Augen:
1. EV von neuste Generation (schnellere Auslesezeiten)
2. Besser zu halten ohne BG. Grifff geht mehr nach vorne, Finger haben mehr Platz. Selbst mit 100-400 ohne Griff kein Problem zu halten.

Ich würde Hauptentscheidung jedoch Linsenabhängig machen, ob ich die Linsen nutze, wo DUAL-IS benutzt werden kann. Es funktioniert nur mit gleiche Kameramarke.

Sonst noch zu bemerken: Oly hat besseren Stabi, sobald nur BODY Stabi benutzt wird.
 
Ich finde Olympus immer wieder besser ausgereift, ist doch Profimodell mit alle entsprechende Features am Board. Sehr viele Direktzugrife, alles hoch customizierbar.

Was für Panasonic spricht in meine Augen:
1. EV von neuste Generation (schnellere Auslesezeiten)
2. Besser zu halten ohne BG. Grifff geht mehr nach vorne, Finger haben mehr Platz. Selbst mit 100-400 ohne Griff kein Problem zu halten.

Ich würde Hauptentscheidung jedoch Linsenabhängig machen, ob ich die Linsen nutze, wo DUAL-IS benutzt werden kann. Es funktioniert nur mit gleiche Kameramarke.

Sonst noch zu bemerken: Oly hat besseren Stabi, sobald nur BODY Stabi benutzt wird.

Meine neue G81 kommt sehr gut mit den Pro-Linsen von Olympus zurecht, ich kann nicht erkennen, das der Stabi gegenüber der E-M1 I unterlegen ist. Sobald ich mein neues Reisezoom von Panasonic 14-140 an beiden Gehäusen ausprobiere, bemerkt man, das unter gleichen Licht- und Iso-Verhältnissen die G81 fühlbar schneller fokussiert. Außerdem sind die gleich großen Sucher im Vergleich so, als wurde man H7 (OMD E-M1) mit LED-Licht (G81) vergleichen.

Die G81 hat übrigends 11 Direktzugriffe über FN-Tasten und über das Displaymenue und zusätzlich C1+C2 für Custom. Ich glaube die OMD-EM 1 II hat 8 Direktzugriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch zu bemerken: Oly hat besseren Stabi, sobald nur BODY Stabi benutzt wird.
Nicht mehr...(G80/81/85), das trifft z.B. auf die GX8 noch zu.
Was die Objektive angeht: Wenn man von DFD (sehr schnelle Erstfokussierung, so gut wie kein "Hunting") profitieren möchte, funktioniert das nur mit Panasonic-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe zu den Lumixen ... der IBIS der OM-Ds IST immer noch klar besser ...
 
Nicht mehr...(G80/81/85), das trifft z.B. auf die GX8 noch zu.

Wenn G80/81/85 den gleichen Stabi drin haben wie die GX80/85 (wovon ich ausgehe, sonst hätte Panasonic mit Sicherheit darauf hingewiesen..), dann ist der Olympus Stabi im Gehäuse immer noch besser.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten