• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ zu Markins Q3 Emilie gesucht (Ersatz für Velbon Ultra 655)

Lycanth

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein Reisestativ zu meinem Markins Q3 Emilie Kopf für eine EOS M5 (zeitweise auch mal für eine 5dm iv, aber die bekommt noch ihr eigenes Stativ. Die 5d bekommt dann natürlich noch ihren eigenen Kopf. Der Q3 ist etwas unterdimensioniert).

Bisher nutze ich das Velbon Ultra 655. Was mich daran stört ist die Art vom dem "Beinverschluss" mit der Schraubtechnik. Zudem könnte es ohne Mittelkonsole einen Tick höher sein (vielleicht so 10-15cm) und die ganze Verarbeitungsqualität könnte etwas hochwertiger sein.

Hättet ihr eine Idee für mich?

Danke und viele Grüße
Sven

Anbei der Fragebogen:


Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres, folgendes Stativ nutze ich ein Velbon Ultra 655 (siehe oben).

EDIT: Bisher (reine Internetrecherche) fand ich folgende Stative ganz ansprechend:
SIRUI W-Serie (yay - Waterproof)
SIRUI NX-Serie Universal - Habe von Sirui allgemein jedoch keine Ahnung. "Klingt" jetzt nicht gerade nach der hochwertigsten Marke... hatte mal einen Stativkopf, der war ganz gut, jedoch nicht so perfekt wie der Markins Q3.
Gitzo Mountaineer oder Traveler (habe ich jedoch einige Probleme mit Rost gesehen - weiß nicht ob das so gut ist, wenn ich es gern vorrangig am Meer/Wasser einsetzen möchte)

Verfügbares Gesamtbudget:
[500 - 1000 ] Euro für Stativ - es kommt nur ein Neukauf in Frage. Je günstiger, desto besser :)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
05 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
15 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Landschaft
10 % Panorama
15 % Astronomie
15 % Makro
30 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Bridge oder Spiegellose
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
400 mm längste und 16 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera 5d m4 und EOS m5 eingesetzt. Stativ soll vorrangig für die m5 sein. Brennweiten wurden auf KB bereits umgerechnet.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[x] Crop

Körpergröße:
[189] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß) - bis 55 cm ist ok

Stativhöhe:
Bisher hatte ich 130 ohne Mittelsäule und 150 mit. Ein bisschen höher wäre nett. Also ca 140 ohne und 160 mit (gern auch höher, wenn das vernünftig möglich ist). Wenn Makro möglich wäre, wäre es toll, wäre aber auch verzichtbar. Dann würde ich mir noch ein Makrostativ kaufen. Ich muss nicht unbedingt eine "all in one" Lösung haben. Min-Höhe von ca 15cm war gut und ausreichend.

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon
Hier habe ich nicht wirklich Ahnung von.

Arretiersystem (ka - nur bitte nicht das vom Ultra 655):
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)

Mittelsäule:
[x] ja, Art egal (ob Kurbel / Schieben).

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hatte auch anfangs ein Velbon Ultra Rexi-L (Vorgänger vom 655) und mich haben irgendwann auch die Verschlüsse genervt, genauso wie der Drang nach etwas haptisch besserem :)

Ich habe viel angeschaut und auch angefasst und probiert und bin letzten Endes beim GT1544T hängen geblieben (dieses habe ich nun ausgetauscht durch das GT1545T).

Haptisch liegen Welten zwischen dem Velbon und dem Gitzo, aber preislich natürlich auch :) Höhentechnisch kannst du dich leider direkt verabschieden von 10-15cm mehr. Das GT1545T hat etwa die gleiche Höhe wie das Velbon, ist aber etwas stabiler und leichter. Das Packmaß hingegen ist beim Velbon geringer.

Stabilitätsmäßig schätze ich beide etwa gleich ein. Vielleicht im Extrembereich ist das Gitzo etwas stabiler, aber im Alltag wirst du von der Stabilität her keinen großen Unterschied merken.

Funktionalität jedoch ist um einiges besser vor allem wenn du es oft im Wasser nutzen möchtest. Das Velbon lässt sich nicht auseinanderbauen. Das Gitzo hingegen schon und man kann es sehr entspannt reinigen. Die Verschlüsse von Gitzo laufen wunderbar und es ist super angenehm damit zu arbeiten.

Ich nutze das GT1545T mit meiner A7II bis max 70-200 f4. Ich würde sagen 70-200 f2.8 ist die maximale Beladung.

Falls dich 300g mehr nicht stören, würde ich dir auch das GT2545T ans Herz legen, das hat nochmal etwas mehr Reserven vor allem für deine 5d4. 400mm wird es auch nicht packen, jedoch wesentlich besser als das GT1545T.

Zu Sirui aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, sie sind okay. Ich nutze als Städtetrip Ultra leicht Stativ ein T-024x mit RRS BH-25, das ist in der Stadt schon okay, aber ich würde es nicht am Meer oder sonstiges aufstellen wollen. Dafür ist es mir zu wackelig. Die größeren hab ich nur mal im Laden anfassen können, aber überzeugt hat mich davon irgendwie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dich 300g mehr nicht stören, würde ich dir auch das GT2545T ans Herz legen, das hat nochmal etwas mehr Reserven vor allem für deine 5d4. 400mm wird es auch nicht packen, jedoch wesentlich besser als das GT1545T.

Also die 300g stören mich nicht. Jedoch hatte ich grad zum GT2545T ein paar Probleme bzgl. Rost gelesen (z.B. auf Amazon). Deswegen bin ich doch stark verunsichert, was die Langlebigkeit gerade mit Wasserkontakt so angeht.

Gab es von Gitzo nicht auch mal eine Ocean Serie? Konnte dazu irgendwie nichts mehr finden. Und eine deutsche Vertriebsseite habe ich auch vergeblich gesucht. Läuft da der Service nun über Manfrotto?
 
Ich habe mir mal die drei "Rezensionen" durchgelesen und mit den zwei kritischen habe ich echt meine Probleme. Da wendet sich jemand innerhalb der offensichtlichen Gewährleistung an den Hersteller und behauptet da irgendwas, keine Ahnung ob das stimmt (mag schon sein). Der Händler ist der Ansprechpartner und der kann sich wohl nicht rausstehlen. Und die andere Bewertung: da redet jemand von einem Serienfehler - ich hatte bestimmt schon zwanzig von den Teilen in der Hand, nie ist mir da irgendwas aufgefallen, wie das, von dem der Rezensent berichten mag. Und das war alles Handelsware zur Auslage. Gut, vielleicht hatten sie ungeprüfte Rückläufer bekommen, das ist ja in der Tat ein leidiges Problem, weswegen ich auch lang und breit suche, *wo* ich kaufe, aber das ist hier nicht Thema. Rost halte ich bei normaler Pflege* für unmöglich (*was nass wurde, wird abgetrocknet und bei Salzwasser ordentlich gespült und gereinigt). (Update: Es hat ja auch Bilder. Gemeint sind die Schrauben an der Schnellwechselklemme des Kopfes. Das sollte doch alles rostfreier Edelstahl sein? Ich verstehe das nicht wirklich. Entweder, die Schrauben sind das billigste Gelumpe, was ich mir nicht vorstellen kann oder der Rezensent hat nicht nur süßwasserhaltigen Regen dem Stativ zugeführt, sondern ordentlich Salzwasser.).

Ocean gab es mal, war aber sehr teuer. Schau mal in den Handelsbereich, wenn ich mich nicht täusche, versucht da immer noch jemand (nicht ich), ein Ocean-Kit Series 1 zu verticken.

Mal gesetzt den Fall, Du magst das viele Geld ausgeben, so würde ich für die M5 ein 154xT Traveller nehmen und für die 5D irgendwas aus der Serie 3, eher ein Systematic. Das Series 1 hält die 5D auch, obwohl es unterdimensioniert ist. Da werden dann einfach die Spielräume enger und man sollte sich beschränken, z.B. Mittelsäule drinlassen (das bietet sich bei Wind sowieso an).

Ansonsten sind das hervorragend verarbeitete Gerätschaften, die haptisch eine Freude sind und bei denen sich jemand bereits Gedanken gemacht hat, wofür (Brennweiten) die tauglich sind. Für weniger Geld gibt es auch die ganzen Sirui und Feisol, Slik, Velbon usw., die auch irgendwie ihren Zweck erfüllen. Und für noch weniger Geld, dafür etwas mehr Sorgfalt bei der Suche, gibt es auch hochstabile Stative in der Bucht, gerade auch Gitzo Alu, die zwar nichts mehr kosten, dafür aber die Bereitschaft erfordern, ordentlich Gewicht zu schleppen.

Ich glaube, man kann die Tauglichkeit eines Stativs für bestimmte Zwecke durchaus am Gewicht festmachen - Spiegellose mit kurzen Brennweiten und kleinen Sensoren 1kg-1,4kg, DSLR APS-C 1,3kg-2,1kg, DSLR KB 1,7-2,9kg, ... mehr geht natürlich immer. Bis jetzt bin ich mit dieser Einstufung ganz gut gefahren. Mein aktuelles Normalstativ wiegt trotz Carbon übrigens mehr als 3,1kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost halte ich bei normaler Pflege* für unmöglich (*was nass wurde, wird abgetrocknet und bei Salzwasser ordentlich gespült und gereinigt). (Update: Es hat ja auch Bilder. Gemeint sind die Schrauben an der Schnellwechselklemme des Kopfes. Das sollte doch alles rostfreier Edelstahl sein? Ich verstehe das nicht wirklich. Entweder, die Schrauben sind das billigste Gelumpe, was ich mir nicht vorstellen kann oder der Rezensent hat nicht nur süßwasserhaltigen Regen dem Stativ zugeführt, sondern ordentlich Salzwasser.).

Danke für die Einschätzung (y)

Ich möchte ungern soviel Geld ausgeben, um es dann wie ein rohes Ei behandeln zu müssen. Gerade ein Stativ muss schon ein bisschen was abkönnen. Insbesondere das Reisestativ. Und bei Salzwasser sollte es sich bestenfalls auch nicht direkt auflösen - immerhin mag ich damit ja ans Meer.


Ocean gab es mal, war aber sehr teuer. Schau mal in den Handelsbereich, wenn ich mich nicht täusche, versucht da immer noch jemand (nicht ich), ein Ocean-Kit Series 1 zu verticken.

Leider schon verkauft... wohl vor kurzem erst :grumble:


Mal gesetzt den Fall, Du magst das viele Geld ausgeben, so würde ich für die M5 ein 154xT Traveller nehmen und für die 5D irgendwas aus der Serie 3, eher ein Systematic.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Serie 1-3 sich hauptsächlich auf den Durchmesser der Beinsegmente bezieht und nicht auf die Auszugshöhe?

Und worin unterscheiden sich generell Traveler, Mountaineer, Systematic? Sind das vor allem Packmaß, Auszugshöhe und Eigengewicht? Oder übersehe ich da noch etwas?


Für weniger Geld gibt es auch die ganzen Sirui und Feisol, Slik, Velbon usw., die auch irgendwie ihren Zweck erfüllen.

Kann man hier irgendwie den Qualitätsunterschied beziffern? Bei einem entsprechenden Sirui scheine ich ca. die Hälfte zu bezahlen. Ich bekomme nur leider überhaupt kein Gefühl für den Qualitätsunterschied, der mich dort erwartet.
Was ich sagen will: Ich brauch kein Gitzo der Marke wegen.
 
Du könntest ja beim großen Fluss dir ein Gitzo und ein vergleichbares Sirui zur Ansicht quasi bestellen und dann wieder zurücksenden :) Dann kannst du es selber mal anfassen und anschauen was die Unterschiede sind. Obwohl die "großen" Siruis mittlerweile fast so teuer wie Gitzo sind :O

Manchmal kommt ein wenig Höhe dazu sind in den meisten Fällen aber nur ein paar CM. Die Serien Unterscheiden sich hauptsächlich in punkto Beindurchmesser und wie du richtig erkannt hast nicht in der Höhe. Es gibt zwar Sonderfälle bei Systematic zb, aber da haben die höheren Stative eine gesonderte Bezeichnung wie LS oder XLS etc.

Mountaineer und Traveler sind sich sehr ähnlich, Mountaineer gibts bis Serie 3, Traveler nur bis Serie 2.

Traveler lassen sich kleiner zusammenpacken, da die Beine sich umlegen lassen und somit der Kopf zwischen den Beinen ist, das spart ein paar cm und dadurch kriegt man evtl das Stativ besser in seinen Koffer :)

Systematic besitzt keine Mittelsäule und sie sind wesentlich massiver im Umfang durch die große Stativschulter (auch wenn man dieser durch Markins TH-200 etc austauschen könnte um den Umfang zu verkleinern).

Die meisten die sich für ein Reisestativ interessieren, entscheiden sich zumeist für das Traveler und gegen das Mountaineer. In meinen Augen hat das Mountaineer keine Vorteile ggü. einem Traveler, außer man möchte unbedingt ein Serie3 Stativ.
 
Du könntest ja beim großen Fluss dir ein Gitzo und ein vergleichbares Sirui zur Ansicht quasi bestellen und dann wieder zurücksenden :) Dann kannst du es selber mal anfassen und anschauen was die Unterschiede sind.

Guter Plan (y)

Die Serien Unterscheiden sich hauptsächlich in punkto Beindurchmesser und wie du richtig erkannt hast nicht in der Höhe. Es gibt zwar Sonderfälle bei Systematic zb, aber da haben die höheren Stative eine gesonderte Bezeichnung wie LS oder XLS etc.

Mountaineer und Traveler sind sich sehr ähnlich, Mountaineer gibts bis Serie 3, Traveler nur bis Serie 2.

Traveler lassen sich kleiner zusammenpacken, da die Beine sich umlegen lassen und somit der Kopf zwischen den Beinen ist, das spart ein paar cm und dadurch kriegt man evtl das Stativ besser in seinen Koffer :) [...] In meinen Augen hat das Mountaineer keine Vorteile ggü. einem Traveler, außer man möchte unbedingt ein Serie3 Stativ.

Danke für die Erklärung! :)
 
Kann man hier irgendwie den Qualitätsunterschied beziffern?

schwer zu sagen. Je nachdem, wie und was man gewichtet, kann man sowohl 100% besser als auch 0% sagen. Wenn man ganz highlevel draufguckt ist es vermutlich wieder so, dass man für die letzten 5% den ganzen Aufpreis zahlt - und lass es nicht 5%, sondern 0,5% sein. Ich habe es noch nicht bereut, aber ich bin echt sauer, dass ich oft das Stativ nicht mitnehme, weil es schon öfter §$%"$%"-Kollegen gegeben hat, die draufgucken und dann einen Flunsch ziehen. Als hätte ich es nur dafür gekauft, sie zu diskreditieren (no way). Geht mir echt auf den Sack, ich glaube, ich fotografiere nur noch Wild.

Bei einem entsprechenden Sirui scheine ich ca. die Hälfte zu bezahlen.
Wunsch.Vater des Gedankens. Ich finde Sirui obszön teuer. Oder andersherum formuliert: Bei dem wenig gesparten kann ich auch gleich richtig kaufen. Ist natürlich nicht für jedes Modell so, aber auch nicht jedes Modell hat Konkurrenz.

Ich bekomme nur leider überhaupt kein Gefühl für den Qualitätsunterschied, der mich dort erwartet.
Was ich sagen will: Ich brauch kein Gitzo der Marke wegen.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Null Problemo. Hier sind viele mit Feisol extrem zufrieden. Ich kann nur sagen, Du wirst zumindest nicht zweimal kaufen müssen.
 
hallo,
ich nutze ja relativ viele gitzo ocean/ safari stativ und halte diese auch mit für die besten stative ihrer klasse gerade auch bei kontakt mit salzwasser und sand (das oceantraveler nutze ich auch unterwasser) aber es sind carbonstative und diese sind auch empfindlich (gerade bei schlägen oder scharfen kanten) und inzwischen teilweise deutlich teurer als der uvp - sicherlich am meisten einstecken können berlebach holzstative sie sind aber schwer und wenn sie stehhöhe bieten haben sie ein transportlänge von einem meter.
ich würde auch wenn ich sirui nicht mag bei den aktuellen preisen ein alu-w2004 empfehlen - wenn das geld vorhanden sein sollte kann man auch nach einem safari gt2540fl (ggf. mit einer markinsbasis) suchen es ist aber noch länger


gruss tina
 
Hier sind viele mit Feisol extrem zufrieden. Ich kann nur sagen, Du wirst zumindest nicht zweimal kaufen müssen.

Hallo Purzel! Vielen Dank für deine Erfahrungen. Feisol hatte ich bisher nicht auf der Liste, macht aber für mich zunächst mal einen guten Eindruck. Bzgl. deiner Erfahrungen mit "den bösen Blicken": Da bin ich immun. Aber Danke für die Warnung (y)

ich [...] halte diese auch mit für die besten stative ihrer klasse gerade auch bei kontakt mit salzwasser und sand (das oceantraveler nutze ich auch unterwasser) aber es sind carbonstative und diese sind auch empfindlich (gerade bei schlägen oder scharfen kanten)

Hallo Tina - Danke für deinen Rat. Klingt ziemlich genau nach dem was ich suche. Dass ich das Stativ nicht als Hammer missbrauchen kann ist mir schon klar. Aber manchmal kommt ja erst abends oder 2-3 Tage später wieder in ein Hotel wo man das gute Stück dann reinigen kann und da möchte ich dann ungern von Zersetzungserscheinungen überrascht werden.

sicherlich am meisten einstecken können berlebach holzstative

Holzstative kommen leider aufgrund des Packmaß für mich nicht in Frage.

ich würde auch wenn ich sirui nicht mag bei den aktuellen preisen ein alu-w2004 empfehlen

Um nicht völlig die Übersicht zu verlieren (andere Mütter haben auch...), möchte ich es auf vier grundsätzliche Optionen eingrenzen:
  • Das Gitzo Traveler (das Mountaineer habe ich mittlweile durch die gute Beratung ausgeschlossen)
  • Das Gitzo Ocean - Muss ich mir hier eigentlich Sorgen um Ersatzteile machen?
  • Ein Sirui W oder NX Modell oder
  • Ein Feisol. Wenn ich es richtig auf deren HP überblickt habe, bieten die leider keine Ocean / Waterproof Serie an. Wobei ich mich da auch nochmal richtig belesen müsste. Ich fange grad mal an mich halbwegs bei Gitzo zurechtzufinden.

Sollte ich irgendwo ein Ocean finden, das preislich nicht völlig den Rahmen sprengt wäre das aktuell mein Favorit. Wirklich schade, dass das hier im Forum angebotene bereits weg ist. In der großen Bucht werden da 1100 für veranschlagt - das ist mir dann doch zu viel.
Bei den Gitzos würde ich generell etwas mehr zur Serie 2 schielen, weil ich mir einbilde, dass ich die dann sogar mal für meine 5d m4 missbrauchen kann. Oder bin ich da beim Thema "Wunsch.Vater des Gedankens" wie es CDPurzel so schön formulierte? Bzgl. dem Rat mit dem Systematic 3 bin ich mir bissl unsicher, ob ich ganz auf die Möglichkeiten einer Mittelsäule verzichten möchte, wobei ich die zugegebenermaßen eigentlich selbst beim Velbon so gut wie nie genutzt habe. Dennoch hat sie mir schonmal 1-2 Bilder "gerettet", wo ich sonst nur mit einer unerwünschten Neigung der Kamera weitergekommen wäre.
Das Sirui W in Alu wäre mir fast einen Tick zu schwer. 2kg ist für ein Travelstativ irgendwo die Schmerzgrenze. Klingt zwar wenig, aber wenn ich 1,5 oder 2,2kg trage, dann sind das 700g Differenz - da kann ich ein weiteres KB Objektiv mitnehmen (gut, kein Tele).
Und bei Feisol bräuchte ich mal eine Grundeinweisung :eek:

Danke und Gruß
Sven
 
Holzstative kommen leider aufgrund des Packmaß für mich nicht in Frage.

Sollte ich irgendwo ein Ocean finden, das preislich nicht völlig den Rahmen sprengt wäre das aktuell mein Favorit. Wirklich schade, dass das hier im Forum angebotene bereits weg ist. In der großen Bucht werden da 1100 für veranschlagt - das ist mir dann doch zu viel.

ganz ehrlich - wie oft wirst Du völlige Abdichtung wirklich brauchen? Ich erlebe immer wieder (und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, Leuten dagegenzureden, schwachsinnige Ideen zu verwirklichen, die ihnen nicht helfen), dass unbedingt nur *ein* Stativ gekauft werden soll, das *alles* kann. Und das dann bitteschön nur 1kg wiegen darf, zusammengepackt 20cm lang ist, wie eine Lafette für eine Artillerieeinrichtung hält und das in 2m Höhe. Ist jetzt übertrieben irgendwie. Mein Punkt ist der: Du musst kein Stativ für 1000 Euro kaufen, das deswegen so viel kostet, weil es ganz viel Aufwand treibt, um Wasser und Sand aus Verschlussdichtungen zu halten, die es bei einem Stativ für 300 Euro gar nicht bräuchte, weil die Rohre nämlich keine Rohre, sondern massive Holzbauteile sind. Die Amerikaner haben für die Raumfahrt einen speziellen Kugelschreiber entwickelt, die Russen einfach Bleistifte genommen.

Was ich noch sagen will: Wie oft ist der Usecase wichtig? Ich meine, ein Stativ kann auch 5kg wiegen und es ist ok, wenn man es nur zweimal im Jahr braucht und es gut ist, wenn es dann auch in der Form da ist. Oder nochmal anders formuliert: Was bringt ein sehr teures Stativ, das man für Einsätze spezifiziert, die dann nie stattfinden? Oder das man nicht verwendet, weil es eben so teuer war? Noch einmal ganz anders an die Sache herangehend: Für die 1000 Euro kannst Du auch zwei oder drei Stative kaufen, jedes optimal für einen Zweck (Reise: klein, leicht, wenig haltend; Wasser: schwer, stabil, massiv aus Holz; Höhe, schwer, stabil, aus Alu), die dann zwar die meiste Zeit zuhause stehen, aber die den Zweck optimal erfüllen, das Budget nicht belasten und Du bist froh, erstens, sie nehmen zu können, wenn Du sie brauchst, und zweitens, sie eben nicht tragen zu müssen, wenn Du sie nicht brauchst.

Bei den Gitzos würde ich generell etwas mehr zur Serie 2 schielen, weil ich mir einbilde, dass ich die dann sogar mal für meine 5d m4 missbrauchen kann. Oder bin ich da beim Thema "Wunsch.Vater des Gedankens" wie es CDPurzel so schön formulierte?
ja und nein. Das Series 2 Traveller hält die 5D Mark IV, aber das tut das Traveller Series 1 auch schon. Ich sprach von richtiger Dimensionierung und da sind beide darunter. Aber es ist eine Frage des eigenen Anspruchs, wenn Du nur ein Stativ haben möchtest und das dann eben ein Kompromiss werden soll und Du Dir um die mit diesem Kompromiss verbundenen Einschränkungen bewusst bist, dann machst Du mit Series 2 Traveller den besten Kompromiss.

Bzgl. dem Rat mit dem Systematic 3 bin ich mir bissl unsicher, ob ich ganz auf die Möglichkeiten einer Mittelsäule verzichten möchte, wobei ich die zugegebenermaßen eigentlich selbst beim Velbon so gut wie nie genutzt habe. Dennoch hat sie mir schonmal 1-2 Bilder "gerettet", wo ich sonst nur mit einer unerwünschten Neigung der Kamera weitergekommen wäre.
Das GT3543LS oder der Vorgänger 3542LS sind auch so hoch genug. Ich weiß nicht, wie lang Du bist, aber ich muss mit meinen 1,80m auf Zehenspitzen stehen, um voll ausgefahren noch durch den Sucher gucken zu können (die Augen sind bei 1,70m, zur Stativhöhe kommen noch Kopf und Kamerahöhe hinzu).

Das Sirui W in Alu wäre mir fast einen Tick zu schwer. 2kg ist für ein Travelstativ irgendwo die Schmerzgrenze.

das verstehe ich. Viel leichter als 1,7kg inkl. Kopf wird es aber nicht werden. Soviel wiegt übrigens das GT2542T mit Q3i-Tr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig wäre auch noch die frage wie gut der doch etwas breitere "emilie" zwischen den umgeklappten beinen eines mögliches traveler sitzt? es kostet zwar transportlänge aber ein safari traveler mit längerer ms wäre ja auch noch eine alternative die etwas kürzer wäre als das ft2540fl was ja ein mountaineer ist zum vergleich:

mein post #38

sowie der hinweis auf folgende zwei threads wo man den transportzustand gut vergleichen kann:

thread1

thread2

auch nicht ganz unwichtig die empfehlung von gitzo: serie0: max85mm serie1: max. 135mm serie2: max.200mm serie3: max.300mm
gitzo gibt auch noch immer 7 jahre garantie - ocean ersatzteile sind fast alle noch verfügbar findet man hier

gruss tina
 
Ich erlebe immer wieder [...], dass unbedingt nur *ein* Stativ gekauft werden soll, das *alles* kann. Und das dann bitteschön nur 1kg wiegen darf, zusammengepackt 20cm lang ist, wie eine Lafette für eine Artillerieeinrichtung hält und das in 2m Höhe.

Ich muss nicht unbedingt eine "all in one" Lösung haben.

Hatte ich auch gar nicht vor. Aber die Kombination aus Travel + Waterproof erschien mir doch ziemlich sinnvoll. Zumal ich meistens irgendwo am Wasser unterwegs bin. Ein weiteres, höheres und stabileres Stativ noch anzuschaffen steht außer Frage.

Noch einmal ganz anders an die Sache herangehend: Für die 1000 Euro kannst Du auch zwei oder drei Stative kaufen, jedes optimal für einen Zweck (Reise: klein, leicht, wenig haltend; Wasser: schwer, stabil, massiv aus Holz; Höhe, schwer, stabil, aus Alu), die dann zwar die meiste Zeit zuhause stehen, aber die den Zweck optimal erfüllen, das Budget nicht belasten und Du bist froh, erstens, sie nehmen zu können, wenn Du sie brauchst, und zweitens, sie eben nicht tragen zu müssen, wenn Du sie nicht brauchst.

Bin ich dabei (y)
Nur mit dem Holzstativ tue ich mich schwer.. aber vielleicht muss ich mir das mal in Ruhe anschauen... und ein Travel für 300 zu finden, was meinen Vorstellungen entspricht stelle ich mir noch interessant vor :ugly:

Viel leichter als 1,7kg inkl. Kopf wird es aber nicht werden. Soviel wiegt übrigens das GT2542T mit Q3i-Tr.

Ja das passt. Ich hatte die 2kg auf "Stativ only" bezogen.

was spricht denn gegen das von nikontina angesprochene GT2540FL ?

Nichts (y) Ist in der Tat eine gute Option, die ich irgendwie bei meiner Auflistung übersehen habe.

wichtig wäre auch noch die frage wie gut der doch etwas breitere "emilie" zwischen den umgeklappten beinen eines mögliches traveler sitzt? es kostet zwar transportlänge aber ein safari traveler mit längerer ms wäre ja auch noch eine alternative die etwas kürzer wäre als das ft2540fl was ja ein mountaineer ist

Schaue ich mir an, Danke!

auch nicht ganz unwichtig die empfehlung von gitzo: serie0: max85mm serie1: max. 135mm serie2: max.200mm serie3: max.300mm

Ja, ich denke da bin ich bei der Serie 2 auf jeden Fall richtiger unterwegs.


EDIT: Die Feisol Stative reizen mich auch noch... die kosten tatsächlich die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten