• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Ich hab für die Software bezahlt allein schon deshalb werde ich das vorerst weiterverfolgen auch wenn ich sie momentan nicht nutze. :D Die Idee die dahintersteckt finde ich gut, die Umsetzung ist eben noch nicht so gelungen.

Man hat bei ON1 natürlich schon kräftig auf die Pauke gehauen, aber ich denke die glauben wirklich an ihr Projekt und versuchen etwas. Visionäre Ideen können halt auch manchmal scheitern, ist mir aber lieber als das grau in grau was man sonst so geboten kommt. Vielleicht ist das ja auch typisch amerikanisch, dass man ein Wagnis eingeht, während die konstante Weiterentwicklung bei Adobe schon fast typisch deutsch auf mich wirkt. :angel:

Ich denke beides hat seine Berechtigung. Innovative Ideen sind notwendig um sich fortentwickeln zu können. Und wenn es letzten Endes nichts mit PhotoRAW wird muss ich halt eine andere Lösung suchen. ;)
 
Wenn ein Produkt zu vollmundig angekündigt wird und dann viele Features fehlen und haufenweise Bugs drin sind, ist das Image erstmal ramponiert. Genau das ist hier passiert und das Image wieder gerade zu rücken ist schwierig. Auch in englischsprachigen Foren ist es ziemlich ruhig um ON1 Photo RAW. Die erste Version ein halbes Jahr später, aber dafür ausgereifter herauszubringen wäre besser gewesen. Wenn aber so wichtige Funktionen wie CA-Entfernung fehlen, kann man unmöglich behaupten, auf Augenhöhe z.B. mit LR mitspielen zu wollen. Und so vollständig verlustfreie Bearbeitung geht mit ON1 auch nicht, wenn für viele lokale Bearbeitungsfunktionen ein PSD angelegt wird und damit ein Schnitt zu den vorausgegangenen Änderungen erfolgt (was ON1 zuerst angekündigt hatte, klang anders).

Den direkten Konkurrenten zu ON1 sehe ich in ACDsee Ultimate (kein Katalogzwang, kein Abo-Zwang, preislich ähnlich), wobei ACDSee in Sachen RAW-Entwicklung und Bilderverwaltung mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den direkten Konkurrenten zu ON1 sehe ich in ACDsee Ultimate (kein Katalogzwang, kein Abo-Zwang, preislich ähnlich), wobei ACDSee in Sachen RAW-Entwicklung und Bilderverwaltung mehr bietet.
Bei ACDSee gibt es aber meines Wissens keine aktuelle MAC-Version, richtig? ACDSee hat Canvas aufgekauft und es langsam sterben lassen, auch schade, war nämlich ein sehr innovatives Programm das sich neben den großen leider nicht behaupten konnte. So ist das eben in der Marktwirtschaft. :grumble:
Was innovativ bei ON1 ist, und vermutlich bei ACDSee auch nicht geht, ist die Idee eine schnelle RAW-Entwicklung mithilfe der Grafikkarte umzusetzen. Ja, es gibt auch andere Software die die GPU-Power mitverwenden, aber eben nicht im selben Maß. Und vermutlich ist das eben auch das Hauptproblem der ON1-Crew. Auch gut, dass man bei ON1 keinen Katalog braucht. Ich wünsche denen trotzdem Erfolg und dass sie es noch hinbekommen. ich hab eben ein Herz für die Outsider (y) Sonst würd ich ja auch nicht PhotoLine statt PS verwenden. Obwohl, da gibt es schon noch andere Gründe. :cool:
 
Wenn diese Firma weniger Leute mit vollmundigen Marketing- Mails und Youtube- Videos beschäftigen würde und statt dessen Spezialisten für die Bildbearbeitung einstellen würde, könnte daraus vielleicht noch ein ernsthaftes Produkt werden.
Dem schließe ich mich an. Ich habe vor 10 Tagen die Filter herunter geladen und seitdem 10 Werbemails erhalten. Ich bin ja an Informationen interessiert, aber das ist eindeutig zu viel.
 
Huach, dachte schon, ich sei zu pingelig und nörgelig... immer gut, wenn man nicht ganz alleine ist mit der Meinung.

Auch ich mag den Browser ohne DB dahinter. So zappe ich schon recht flott durch die RAWs und markiere, bewerte, lösche sie bevor sie in LR gehen. Dort ist schnelles browsen der Tod. Da ich V10 inkl. Photo RAW günstig bekommen habe, muss ich auch nicht nach einem noch schnelleren Browser suchen und ihn bezahlen - ich reduziere meine App Sammlung lieber anstatt sie aufzublasen.

Außerdem nehme ich ON1 gerne als Plugin in LR (für einige Effekt-Presets) und v.a in Photos (für einfachere Familienbilder ohne künstlerischen oder kommerziellen Anspruch).

Aber ansonsten ist der Moloch halt doch in fast allen Disziplinen vorn. Weiter umsehen muss ich mich erst, wenn LR7 nie kommt bzw. LR6 nicht unter High Sierra läuft.

Gruß,

Christian
 
Und mal wieder eine Sonderangebots-eMail ... $50. Die Frage ist, was man draus schließen sollte - liegt wie Blei in den Regalen? Oder wird agressiv weiter gepusht?
 
Die Beta von RAW 2018 ist verfügbar.

Fertig soll das Ende Oktober sein. Wie gut/ schlecht das geworden ist bleibt abzuwarten. Schade finde ich nach wie vor, dass sie es nicht in anderen Sprachen verfügbar machen wollen. Auch wenn das Team überschaubar klein ist ist es bei heutiger Entwicklung kein großer Hexenwerk.
Na ja die müssen es wissen.
 
Die Beta von RAW 2018 ist verfügbar.

Fertig soll das Ende Oktober sein. Wie gut/ schlecht das geworden ist bleibt abzuwarten...


Es sei erwähnt, dass die Käufer der, meiner Meinung nachvollmundig mit vielen Features beworbenen, in meinen Augen nie ganz fertig gewordenen 2017er Version zur Kasse gebeten werden, wenn sie weiterhin den Versprechungen glauben und upgraden.


Als Käufer von ON1 Photo RAW Ende 2016 hatte ich in den vergangenen 12 Monaten den Eindruck, dass diese Firma mehr Manpower investiert, um mit ihren Email- Kampagnen kleine Schritte als großartigen Fortschritte zu propagieren, als am Programm selbst zu arbeiten.


Eine entsprechende Support-Kritik zur Produktpflege und Upgrade- Politik ist an ON1 raus und ich warte auf eine Antwort.


Klar ist, dass ich lieber ON Photo RAW lösche, als noch einen einzigen Cent zu investieren, bevor das Programm nicht die einst beworbenen Features liefert stabil läuft!

Gruß
ewm
 
in meinen Augen nie ganz fertig gewordenen 2017er Version zur Kasse gebeten werden, wenn sie weiterhin den Versprechungen glauben und upgraden.

Das ist meiner Meinung nach das Problem heutiger Gesellschaft oder womöglich ein Deutsches Problem.
/Nicht falsch verstehen. Einige Sachen fand/ finde ich auch nicht gut. Auf der anderer Seite, wenn ich mir überlege wenn ich mich überall an "Kleinigkeiten" aufhängen wurde, hätte ich noch kein einziges Bild bearbeitet

Als Käufer von ON1 Photo RAW Ende 2016 hatte ich in den vergangenen 12 Monaten den Eindruck, dass diese Firma mehr Manpower investiert, um mit ihren Email- Kampagnen kleine Schritte als großartigen Fortschritte zu propagieren, als am Programm selbst zu arbeiten.

Na eine Mail rauszuschicken ist doch keine Herausforderung heute. Auf der anderer Seite halte ich es schon irgendwie für Typisch Ami. Kleinigkeiten (zumindest aus unserer/ User Sicht) als Großartig und Einmalig darzustellen und das mit einer Begeisterung die man nur "im Land der unbegrenzten Möglichkeiten" findet.

Eine entsprechende Support-Kritik zur Produktpflege und Upgrade- Politik ist an ON1 raus und ich warte auf eine Antwort.

Da fürchte ich wird nichts konkretes bei rauskommen, außer vielleicht wobei dafür ist die Firma glaube ich schon zu groß (auch wenn sie nicht unbedingt viele Leute beschäftigen) erstatten sie Dir ein Teil des Geldes. Nur dafür hättest Du es vor 6-7 Monaten machen müssen und nicht so lange warten.

Klar ist, dass ich lieber ON Photo RAW lösche, als noch einen einzigen Cent zu investieren, bevor das Programm nicht die einst beworbenen Features liefert stabil läuft!

Demnach musste ich doch bei Adobe bleiben :D, weil Phase One seit etlichen Jahren diverse Sachen nicht korrigiert oder Features versprechen die erst gar nicht kommen .

Trotzdem im großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Mich reizten die vorgestellten Features nicht. Wenn jemand das aber braucht.....
 
Es sei erwähnt, dass die Käufer der, meiner Meinung nachvollmundig mit vielen Features beworbenen, in meinen Augen nie ganz fertig gewordenen 2017er Version zur Kasse gebeten werden, wenn sie weiterhin den Versprechungen glauben und upgraden.
Das Versprechen der schnellste Raw-Konverter zu sein hat mich auch sehr gereizt. Unter bestimmten Voraussetzungen könnte man das sogar so sehen, zumindest im vergleich zu LR. Wenn die Raw-Datei geladen ist lassen sich die Schiebe-Regler im Develop-Modul verzögerungsfrei bedienen, bei LR funktioniert das zumindest beim mir nicht. Allerdings dauert es länger als in LR bis die Raw-Datei geladen ist. :angel:

Nach den Anlaufschwierigkeiten von PhotoRaw finde ich es nach einigen updates mittlerweile durchaus brauchbar. Ich bin noch immer dabei mich darin einzuarbeiten und erziele mittlerweile gute Ergebnisse, die mir oft besser gefallen als in LR. Beim entrauschen kann PhotoRaw allerdings nicht mithalten, wobei mich das seitdem ich einen 5K-Monitor habe aber in den seltensten fällen stört.:D
Im Effects-Modul sind einige Dinge dabei die mir gut gefallen und für mich durchaus einen Mehrwert gegenüber LR darstellen, wenn man sie mit Fingerspitzengefühl einsetzt. Jede Funktion lässt sich dort mit Masken, Überblendoptionen und auf bestimmte Farb- oder Helligkeitsbereiche anwenden. Besser als in meiner LR-Version finde ich auch die Möglichkeit der visuellen Kontrolle wenn Bilder in der Größe skaliert werden. Das geschieht im Modul Resize, dort ist es möglich z.B. füs Web Pixelgenau für die Ausgabe zu schärfen.

Die Beta von PhotoRaw 2018 werde ich erstmal nicht verwenden. Ich warte mal das Release ab. Von den neuen Funktionen interessiert mich am ehesten die Möglichkeit mehrere Versionen zu erstellen. Bisher ein Nachteil gegenüber LR.

Alles in allem ist es noch nicht soweit ausgereift wie LR aber durchaus brauchbar, wenn man sich darauf einstellt, dass die gleichen Regler nicht exakt das gleiche bewirken wie in LR und man manchmal einen anderen Weg beschreiten muss um ans Ziel zu kommen.

Das es nicht so einfach ist ein Bildbearbeitungsprogramm neu zu entwickeln und sofort auf den gleichen Stand wie ein lange gewachsene Programme zu bringen zeigt m.E. auch Affinity Photo. Auch wenn Affinity eine bessere Presse hat als ON1 so fehlt doch noch immer einiges um zu PS oder PhotoLine aufzuschliessen. Trotzdem gibt es Dinge die AP besser kann.
 
Ich nutze das Programm weniger als RAW Entwickler (da bleibe ich bei LR) sondern eher als schnellen Bildbetrachter mit dem Zusatznutzen, den der Effekt-Teil für mich ausmacht. Seitdem die NIK Collection nicht mehr weiter aktualisiert wird, hat ON1 diesen Platz bei mir eingenommen. Mal kurz Dynamic Contrast hinzufügen funktioniert damit wunderbar. Die Übergabe von PS klappt auch problemlos und mit Abstürzen hatte ich in der Vergangenheit nicht zu kämpfen. Wenn man mit den oben genannten Effekten vorsichtig umgeht kann man imo sehr gute Resultate erzielen. Ehrlich gesagt mag ich On1 ziemlich gerne...:eek:
 
Mit was kann es nicht mithalten?
Im vergleich zu Lightroom 4 oder PhotoNinja 1.3.2b funktioniert die Rauschreduktion in Photo Raw 2017.6 deutlich schlechter. Und vermutlich ist C1und DxO in diesem Punkt auch besser als PR. Aber wie gesagt spielt das keine so große Rolle für mich, da bei einer 100% Ansicht auf einem 5K-Monitor das Bildrauschen nur selten richtig stört und man weniger in die Versuchung des Pixelpeeping kommt. Natürlich kann Rauschreduktion dennoch sinnvoll sein wenn man z.B. Bildausschnitte macht usw. (y)
Wenn es darauf ankommt verwende ich dann eben Topaz Denoise :angel:
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich langfristig bei Photo Raw bleibe.
 
Im vergleich zu Lightroom 4 oder PhotoNinja 1.3.2b funktioniert die Rauschreduktion in Photo Raw 2017.6 deutlich schlechter. Und vermutlich ist C1und DxO in diesem Punkt auch besser als PR.

Oj das wäre ja schlecht. Gerade hatte ich eben angefangen mit dem Gedanke zu spielen die Entrauschung als Ersatz für NIK und Skalierung als einfachere Methode zum Verkleinern/ vergrößern zu nehmen.
Na ja mal probieren.
 
Gerade hatte ich eben angefangen mit dem Gedanke zu spielen die Entrauschung als Ersatz für NIK und Skalierung als einfachere Methode zum Verkleinern/ vergrößern zu nehmen.
Na ja mal probieren.
Ja am besten selber probieren. Dfine von Nie find ich auch nicht so gut, wenn du damit zufrieden bist reicht dir vielleicht auch die Photo Raw entrauschung. (y)
 
Ich habe ON1 Photo RAW 2017 gleich als es rauskam gekauft und nahezu nicht genutzt. Nun habe ich die 2018 Beta runtergeladen, da mich einige Features wie z.B. Luminanzmasken angesprochen haben.

Nun weiß ich wieder, warum ich es nicht genutzt habe. Es ist mir einfach viel zu langsam.
 
Ich brauch LR im Moment, zu 90%, nur für:
- Belichtung anpassen,
- Schatten aufhellen, Lichter anpassen,
- etwas entauschen usw.
also für die Landschaftsaufnahmen.

Wäre da ON1 was für mich?

Kataloge usw. brauche ich nicht.

Danke Hansa
 
Wenn Dir Tempo, GUI und v.a. BQ nicht den Workflow und die Laune vermasseln, dann ist das sicher eine Alternative. Die 2018 Beta 2 gibt es derzeit ja meines Wissens kostenlos zum Ausprobieren. Mach halt mal.

Ich will ON1 ja wirklich mögen, v.a. jetzt, da ich mit LR6 mal wieder ein sterbendes Pferd unterm Gesäß habe. Klar, ich nutze es noch eine Weile, so wie damals Aperture, aber währenddessen muss man sich halt umsehen. Aber so sehr der Hersteller auch angibt - ON1 ist einfach NOCH lahmer als LR, die Regler im Develop-Modul hakeln und liefern mir keine so smoothen Ergebnisse, und dann sind da noch Goodies in LR, auf die ich nicht verzichten kann und will (auch wenn sie teilweise bescheppert umgesetzt sind), z.B. Gesichtserkennung und das Kartenmodul. Wenn das für Dich nicht gilt, dann könnte ON1 eine Alternative sein. 2018 habe ich mir noch nicht angesehen. Ist die Beta wesentlich flotter oder potenter? Viele Kommentare gab es dazu hier bisher nicht...

Es ist echt ein Graus - der ungeliebte Moloch Adobe baut am Ende halt doch das beste Gesamtpaket. Ich warte jetzt mal, wie umfangreich Luminar wird mit dem angekündigten Browser oder ob Affinity noch eine Datenbank rausbringt. So lange bleibe ich aber bei LR.

Gruß,

Christian
 
Ich brauche den RAW Converter nur für die oben genannten Sachen.
Version 2018 ist ja auch im Angebot bis zum 27. und mit HDRIG17 gibt es noch mal 20%
Am Wochenende setzte ich einen neuen Rechner für Panos auf.
PS brauche ich nicht, darum ist das Abo auch nicht interessant für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten