• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70 mm f/2.8 VC - G2

Wenn du den AF nicht entkoppelt hast, dann ist klar. Bis der AF seine Arbeit getan hat, bis du ausgelöst hast, ist in der Zeit auch schon der VC so weit.
Aber was passiert, wenn du getrennt fokussierst? Du setzt den Fokus, schaust durch den Sucher, evtl. recomposing, drückst durch und Ausschuss, weil in dieser Zeit der VC schon aus war.
Wenn du aber daran denkst, dann drückst du den Auslöser bis zum ersten Punkt, bleibst drauf, wartest ca. 1s und dann erst durchdrückst, dann wird alles scharf.
 
Danke für die Info. Ich habe es wieder versucht sogar in einer Kirche bei 1/20 und Blende 2,8. Kann es sein, dass das Problem nur auftritt wenn man Auslöser und AF entkoppelt, also mit dem AF ON Knopf arbeitet? Ich verwende nur den Auslöser für beides.

Dann hat man aber das Problem, dass der AF sich aufgrund des Ausgleichselement verschiebt und da kannste dann den Auslöser auch mehrere Sekunden gedrückt halten und das Bild würde unscharf werden.
 
Meint ihr nicht dass eine Nachjustierung durch Tamron das Objektiv bzgl einer evtl vorhandenen Serienstreuung in den grünen Bereich bringt?
 
Das bewegliche Element beeinflusst den kompletten Strahlengang und damit auch die Fokussierung. Korrekt fokussiert + Zeit, in welcher die Stabilisierung arbeitet, kann zu einer Defokussierubg und damit unscharfen Fotos führen.
So ein Bild ist aber nicht unscharf durch den falschen Fokus, sondern durch Doppelbilder, also ein während der Aufnahme bewegtes Element.
 
Und zwar so: fokussiert, gewartet bis der VC aus ist, und dann nur den Auslöser durchgedrückt, also ohne zu warten (nur die Auslöseverzögerung der D810 halt), jeweils drei Mal mit jedem Objektiv.
Hm, aber das ist doch kein Praxisnahes verhalten. Zumindest ist es überhaupt nicht meine Art zu fotografieren. Ich fokussiere und wenn dieses abgeschlossen ist, drücke ich ab. Und dabei sollte der Stabi eben auch schon "fertig" sein. Das ist bei meinen Linsen immer der Fall. Sowohl bei den Canons als auch beim Sigma 24-105. Und auch die letzten Tamrons die ich hatte waren immer fertig mit stabilisieren, wenn die Fokussierung abgeschlossen war.
 
Wenn es für dich Praxis irrelevant ist, dann passt es ja. Deswegen schrieb ich ja, dass es je nach Fotografieart egal ist. Mir ist es nicht egal, ich will, dass das Ding schnell anläuft. Unscharfe Kirchenbilder brauche ich keine.
 
Wenn es für dich Praxis irrelevant ist, dann passt es ja. Deswegen schrieb ich ja, dass es je nach Fotografieart egal ist. Mir ist es nicht egal, ich will, dass das Ding schnell anläuft. Unscharfe Kirchenbilder brauche ich keine.
Du fotografierst wirklich so, wie beschrieben? Sorry, aber wieso? Ich habe auch schon viele Hochzeiten fotografiert. Aber ich wüsste keinen Moment wo ich fokussiere, warte (also den Finger vom Auslöser nehmen) und dann einfach abdrücke. Wenn ich auf einen Moment warte, dann steht der AF auf AI Servo, der Auslöser ist halb durchgedrückt und somit wird der AF nachgeführt und der Stabi läuft auch. Daher kann ich das nicht nachvollziehen das du das so handhabst. Aber jedem das seine.
 
Es gibt solche Fälle und solche. Ich kann eben nicht ausschließen, dass mir der Stabi dann DAS Bild kaputt macht. Ich will es nicht riskieren, das Ding muss laufen.
 
hier ein paar bilder vom wochenende. stabi hat nicht dazwischen gefunkt.
bis auf das erste und letzte bild sind die anderen mit polfilter.
einstellungen waren noch nicht perfekt - bei 70mm hatte ich backfocus.
 

Anhänge

Du fotografierst wirklich so, wie beschrieben? Sorry, aber wieso?

Es gibt die seltsamsten Gewohnheiten beim Fotografieren. Früher hat dir der Meister schon als Lehrling auf die Finger geklopft wenn man unsinnige Abläufe angefangen hat zu praktizieren. In Zeiten der Autodidaktik muss die Technik nachhelfen. Macht ja nix und ist vielleicht für Entwickler auch ganz interessant.
IKEA ruft inzwischen offiziell dazu auf auch noch so abwegige Verwendungszwecke und -formen ihrer Produkte zu posten. Das ist für innovative Firmen enorm wichtig.
 
@jno
hast du vielleicht mal ein Bild mit Unschärfekreisen? Gerne auch Auschnitte davon, damit man sieht wie es sich mit Zwiebelringen verhält. Muss nichts fotografisch ansprechendes sein.
 
Das Bokeh vom neuen 24-70 ART wird außergewöhnlich gelobt. Das Tamron wird vermutlich wie so oft schlecht sein.
 
Ich habe heute die Stabis nochmal verglichen. Also es ist definitiv so, dass VR einfach schneller bereit ist als VC. Bei der Effektivität habe ich auch nicht wirklich Unterschiede festgestellt. Schärfetest mache ich vielleicht auch noch, bevor Tamron weg geht.
Das Tamron (VC) zoomt übrigens nicht so wie das 70-200 G2, der Stabi ist bei ihm ganz leise, es rauscht eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten