• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Kommt ein neues 100-400 L 4.5-5.6 IS USM II heraus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das man eine neue/bessere Optik nicht zum Preis der alten, deren Preis vor immerhin 15 Jahren kalkuliert wurde, haben kann ist klar - nur muss ich der Preis-Leistungs-Spirale nicht bis zum bitteren Ende folgen. Daher mein Plädoyer an alle Interssenten eines 100-400-Zooms: gebt dem jetzigen Modell eine reelle Chance; ob es jemals ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Objektivklasse geben wird, ist ungewiss.

Bei einem Blick auf das neue Nikkor 80-400mm wird mir leider auch klar, in welchen Euro-Bereich das neue dann rücken wird.
Das Nikkor kostet 2700€!

Insofern denke ich jetzt wieder stärker über das aktuelle 100-400er nach. :)
 
Da geht es um ein DO ohne IS. Was hat das mit dem Nachfolger des aktuellen 100-400 zu tun?
 
das 100-400 wurde 1998 herausgebracht, ist also eine über 16 Jahre alte Konstruktion, die mal für eine 5D konzipiert war. Warten wir ab.
 
wozu...
die latte liegt zu hoch...
tamronuser wissen was ich mein...

Von dem Aspekt her finde ich eine DO-Version eigentlich gar nicht so abstrus. Über das Gewicht könnte Canon tatsächlich noch punkten. Ansonsten wird es aus meiner Sicht schon recht schwer, sich sinnvoll zwischen 150-600 und 200-400L zu positionieren.
 
Ansonsten wird es aus meiner Sicht schon recht schwer, sich sinnvoll zwischen 150-600 und 200-400L zu positionieren.
Naja, zwischen dem Tamron und dem 200-400 ist schon noch jede Menge Platz.

Das Tamron ist ein wirklich gutes Objektiv. Aber für mich besteht der einzige Vorteil eben in den 200mm mehr Brennweite. Hätte es diese nicht, hätte es das Tamron wohl sehr schwer schon gegen das aktuelle 100-400 zu bestehen.

Ich gehe davon aus, das ein 100-400 IS II abbildungstechnisch nochmals zulegt. Ich könnte mir auch vorstellen das es mit einem 1,4x TK (dann 560/8) noch mit dem Tamron mithalten kann. Das dann bei weniger Gewicht, einem besseren Stabi und vielleicht sogar noch schnellerem AF.

Da bleiben dann nicht mehr soviele Punkte fürs Tamron. Zum einen wäre da der Preis, der vermutlich deutlich über dem Tamron angesiedelt ist. Aber vielleicht wird Canon genau wegen des Tamrons den Preis etwas niedriger halten um bestehen zu können. Und natürlich ist das Tamron 2/3 Blenden lichtstärker. Und Canons eigene Kameras unterstützen erst ab 5DIII aufwärts AF bei Offenblende F8.

Vielleicht bekommt die 7DII ja auch F8 AF. Bei entsprechender Leistung der Komponenten könnte das die neue Kombi für viele Natur/Wildlife Fotografen werden.
 
Naja, zwischen dem Tamron und dem 200-400 ist schon noch jede Menge Platz.

Platz ist da schon, aber eben wie der gefüllt werden soll, ist ja das entscheidende.
Es wird optisch sicher super sein, besser als das aktuelle und wahrscheinlich auch besser als das Tamron, aber bei allem Qualitätszuwachs wird der TK-Einsatz kaum sinnvoll nutzbar sein.
Und sowieso: zu welchem Preis?
Das Nikon-Pendant kostet ~2200€, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Canon günstiger sein wird - wo wir dann auch schon beim doppelten Preis zum Tamron wären!
Da rettet dann auch der aktuelle IS oder der geringfügig schnellere AF hinweg (das Tamron ist schließlich auch schon sporttauglich), zumindest nicht für die meisten.

Daher finde ich nach wie vor die Idee einer leichten (DO-)Variante recht plausibel. 400mm Brennweite sind auch trotz des Tamron noch genug und bei der aktuellen Generation der Super-Tele hat man schon gesehen, dass man mit Größen- und Gewichtsersparnissen punkten kann. Warum also nicht hier auch in die Nische vordringen? :)
 
Naja, zwischen dem Tamron und dem 200-400 ist schon noch jede Menge Platz........

Ich kenne das Tamron nicht, hatte aber am Freitag das 200-400 kurz an der Kamera. Da kann man Testberichte lesen, Beispielbilder anschauen usw.
Das ist ein echtes Traumobjektiv, fällt wirklich schwer es wieder zurückzugeben. Wenn ein neues 100-400 auch nur ein wenig in diese Richtung geht, dann wird sich wohl keiner mehr über das Tamron Gedanken machen, ausser er braucht dringend den höheren Brennweitenbereich.

Grüße
 
Oder er will nicht das doppelte ausgeben

Es geht ja nicht nur um die P/L-Qualität, wo das neue Probleme haben könnte.

Es muss zusätzlich noch die Qualität Brennweite ausgleichen, d.h. selbst mit den bildzermatschenden TKs noch besser und günstiger sein als das Tamron.

Ich sag' schon mal: toi, toi, toi. :devilish:

Es wird aber immer Leute geben, die bei diesen Qualitäten weniger Ansprüche haben und blind OEM-Zeugs kaufen.
 
...Wenn ein neues 100-400 auch nur ein wenig in diese Richtung geht, dann wird sich wohl keiner mehr über das Tamron Gedanken machen, ausser er braucht dringend den höheren Brennweitenbereich.

Das Tamron wird von Leuten gekauft, die die 600mm Brennweite haben wollen, und nicht von jenen, die eigentlich nur 400mm haben wollten.
Und 'dringend' ist bei Fotoequipment im Hobbybereich sowieso ein relativer Begriff.
 
Hallo,

Vor ein paar Tagen beim Fotografieren von Kraniche auf Darß sprach ein Fotograf davon,das bald eine neue Generation des 100-400er herauskommen soll. Kann das jemand bestätigen??

Zuletzt kam ja das 70-200 L 2.8 IS USMII heraus,ein tolles Teil!!

LG Gabi


Hallo Gabi,
diese Nachricht kann stimmen. Eine sichere Quelle!
Das Objektiv wird auch u.a. voraussichtlich in September (Photokina 2014) vorgestellt. Preis unbekannt, etwa über 2000,00 Euro (+/-)

Grüße
M.D.
 
ein kollege von mir hat das 100-400 canon, ich das 150-600 tami...
wir haben mal getauscht,... ein wochenende...

er hats an der 5DII und an der 1DIV drangehabt...

und ja er kann fotografieren, und ja er kennt sich aus....

...und ja, er wollt mir mein tami nichtmehr zurückgeben...

fanboy sein ist was nettes, aber eben nicht alles...

nita.
 
ein kollege von mir hat das 100-400 canon, ich das 150-600 tami...
wir haben mal getauscht,... ein wochenende...

er hats an der 5DII und an der 1DIV drangehabt...

und ja er kann fotografieren, und ja er kennt sich aus....

...und ja, er wollt mir mein tami nichtmehr zurückgeben...

fanboy sein ist was nettes, aber eben nicht alles...

nita.
Und was hat das nun mit einem 100-400 II zu tun?
 
Und was hat das nun mit einem 100-400 II zu tun?

Das es Bedarf an einem Nachfolger des 100-400mm gibt weil es nicht mehr mithalten kann.

Wegen dem Hype um das 150-600mm gehe ich davon aus, dass der Umsatz beim 100-400 massiv nach unten gegangen ist. Ob der Nachfolger wirklich 2000€ kostet bezweifle ich. Wenns ein 100-500mm werden würde, dann eher schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten