• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Cyber-shot RX10 IV M4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Es stimmt schon, daß die Preise schon krank sind.
Aber ich habe seit Februar eine RX10III, bin immer noch begeistert davon und werde höchstwahrscheinlich auf die Neue upgraten.
So vielseitig wie diese Kamera in der Bildqualität und in dem BW-Bereich ist kaum eine Andere.
Ob sie allerdings damit auch fast 2000€ rechtfertigt, weiß ich auch nicht.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

... die Preise werden immer Kränker ! :ugly: ... und richtig - man muß Sie nicht Kaufen.

Lieber 100.000 Kameras mit je 500 Euro Gewinn verkaufen als 200.000 Kameras mit je 100 Euro Verlust.

Deswegen hat auch Sony nach wie vor zwei RX Serien in der Kompaktkameraklasse, während fast alle andern Hersteller aufgegeben haben, hier noch was auf den Markt zu bringen.

Im Grunde sind daher für das Überleben am Markt nicht die Sony zu teuer, sondern die anderen ruinös billig...

(gewesen)

Billige und Mittelmäßige Kameras gibt es doch mehr als genug, notfalls kauft man halt den gebrauchten Vorgänger.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

In der Schweiz kostet sie CHF 2250. :eek:

Ich bin froh, ist so viel teurer. Auf diese Weise bin ich nicht masslos enttäuscht / verärgert, dass ich vor vier Wochen zur M3 gegriffen habe, nachdem mir mein langjähriger Fotohändler versichert hatte, dass die M4 erst 2018 auf dem Markt käme.
Nun kann ich mich damit trösten, dass mir die Verbesserungen den Aufpreis so oder so nicht wert gewesen wären. :) (Der Touch-Fokus wäre zwar praktisch, aber ist mir nicht 700 Euro wert, da es letztlich ja nur ein Tool ist, um die Faulheit des Fotografen zu bedienen. Einen schnelleren AF brauch ich für meine Motive eh nicht).

Ich wechsle wohl erst, wenn die M5 / M6 rauskommt, die dann evtl. wieder eine etwas andere Linse haben könnte? (Noch etwas lichtstärker, evtl. eine noch bessere Blendenform, das wäre der Hammer).
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Sagen wir mal so: in der Schweiz beträgt der UVP CHF 2'250.-
Wie viel sie dann tatsächlich kosten wird, sehen wir dann noch.

Korrekt. Die Sony Kameras werden aber im Gegensatz zu den Nikons und Canons leider recht lange zum UVP oder nahe des UVP verkauft.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

@mineral0

Nichts für ungut. Du hast mich mißverstanden. Anhand der Produktfotos sehe ich bereits, daß bestimmte haptische Nachteile NICHT verbessert wurden.
Das andere werden wir sehen! Lasse mich gern eines besseren belehren.
Touch AF und VFR habe ich jetzt schon bei der FZ2000.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

...ich habe seit Februar eine RX10III, bin immer noch begeistert davon...
So vielseitig wie diese Kamera in der Bildqualität und in dem BW-Bereich ist kaum eine Andere.

Obige Aussage kann ich als ein auch sehr zufriedener RX10 III Nutzer nur unterschreiben. Man muss sich halt der konzeptbedingten 'Schwächen' (Sensorgröße und fest verbautes Objektiv:D) bewusst sein und sie akzeptieren, anders wäre ja eine Kamera mit diesen Eigenschaften technisch gar nicht realisierbar.

Es stimmt schon, daß die Preise schon krank sind.
...werde höchstwahrscheinlich auf die Neue upgraten... Ob sie allerdings damit auch fast 2000€ rechtfertigt, weiß ich auch nicht.

Einziger echter Schwachpunkt der IIIer ist in meinen Augen der im Telebereich und in low-light-Situationen doch etwas (sehr) langsame bzw. auch fehleranfällige AF (ich nutze fast ausschließlich nur AF-S Spot). Wenn dieses Problem mit dem neuen AF-System der IVer zum größten Teil gelöst ist, wäre das für mich schon ein Grund, über ein Upgrade nachzudenken.
Als Bonbon bekommt man ja noch ein höher auflösendes Touch-Display, einen deutlich schnelleren EVF und wohl auch ein generell reaktiveres System durch den neuesten BIONZ Prozessor aus der A9. Ob der neue Sensor aus der RX100V (lt. dxomark soll er fast 1/3 Blende weniger rauschen, ich kann aber bei der DPR Studio Scene wenn überhaupt nur mit allergrößtem Wohlwollen einen minimalen Rauschvorteil erkennen) wirklich bessere Ergebnisse liefert, wird man ja in den bestimmt demnächst erscheinenden Vergleichen III/IVer sehen bzw. lesen können ...

Der Preis ist natürlich heftig, reiht sich aber nahtlos in die seit ca. 1 1/2 Jahren zu beobachtende allgemeine Preiserhöhungstendenz aller Kamerahersteller ein.

Ein interessantes Detail bzgl. der Wetterfestigkeit ist mir noch aufgefallen: Trotz einschränkender Fußnote wird diese jetzt im Gegensatz zu den früheren Versionen 'offensiv' ('Gut geschützt gegen Staub und Feuchtigkeit', https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx10m4/specifications) auf der deutschen Sony-Produktseite beworben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie eine ähnliche Werbeaussage kurz nach Erscheinen der ersten RX10 nach kritischen Kommentaren aus der Fachpresse sang- und klanglos wieder von der deutschen Seite verschwand...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Was hier nicht schon wieder alles heiß diskutiert wird!

Der UVP 1.999 € ist lediglich der Startpreis, der bereinigte Strassenpreis wird in einigen Monaten folgen.

IIIer-Besitzer werden sicherlich über ein Update nachdenken, nicht jeder wird aufgrund des neuen AF, FPS etc. zuschlagen.
Klasse ist, jeweils gleiche Gehäuse, Zubehör etc. der III passt alles zur IV.

Der Kollege mit der Pana FZ2000 soll sich freuen und Fotos machen, hier ist allerdings der falsche Thread dafür.

Ich freue mich schon auf die IV, wobei man ja sicher sein kann, dass Sony schon an der V werkelt, die in 12 bis 15 Monaten folgen wird.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Ich freue mich schon auf die IV, wobei man ja sicher sein kann, dass Sony schon an der V werkelt, die in 12 bis 15 Monaten folgen wird.

Da frage ich mich was die dann besser können soll. Irgendwas wird Sony sicher finden.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Ob neben dem schnelleren AF auch die Zoomgeschwindigkeit verbessert wurde?
Ich finde die bei der bisherigen RX10-Serie nicht berauschend.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Einziger echter Schwachpunkt der IIIer ist in meinen Augen der im Telebereich und in low-light-Situationen doch etwas (sehr) langsame bzw. auch fehleranfällige AF (ich nutze fast ausschließlich nur AF-S Spot). Wenn dieses Problem mit dem neuen AF-System der IVer zum größten Teil gelöst ist, wäre das für mich schon ein Grund, über ein Upgrade nachzudenken.
Als Bonbon bekommt man ja noch ein höher auflösendes Touch-Display, einen deutlich schnelleren EVF und wohl auch ein generell reaktiveres System durch den neuesten BIONZ Prozessor aus der A9.

Die first impressions von DPREVIEW (https://www.dpreview.com/samples/3529337823/sony-cyber-shot-dsc-rx10-iv-samples-gallery) lesen sich ja schon mal ganz vielversprechend, genauso sehen auch die Fotos in der sample gallery aus!
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Ob neben dem schnelleren AF auch die Zoomgeschwindigkeit verbessert wurde?
Ich finde die bei der bisherigen RX10-Serie nicht berauschend.

Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen.
Aber du weißt schon, daß du bei der RX10III die Zoomgeschwindigkeit zwischen NORMAL und SCHNELL auswählen kannst.
Von der Möglichkeit des manuellen Zoomens jetzt einmal ganz abgesehen.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Die first impressions von DPREVIEW (https://www.dpreview.com/samples/3529337823/sony-cyber-shot-dsc-rx10-iv-samples-gallery) lesen sich ja schon mal ganz vielversprechend, genauso sehen auch die Fotos in der sample gallery aus!

Auch die high ISO JPG ooC bei IR (http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx10-iv/sony-rx10-ivGALLERY.HTM) sehen sehr ansprechend aus!

IR hat übrigens sehr vollständig die Veränderungen der IVer im Vergleich zur IIIer in ihrem Overview (http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx10-iv/sony-rx10-ivA.HTM) beschrieben.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

IR hat übrigens sehr vollständig die Veränderungen der IVer im Vergleich zur IIIer in ihrem Overview beschrieben.

Danke, das sind schon mal eine Menge Vorab-Infos. Als früherer Besitzer einer RX10 III bin ich gespannt auf die ersten Reallife-Tests des neuen Modells.

Schade ist, dass Sony bei der IVer anscheinend nach wie vor keine UHSII-Schnittstelle verbaut hat, gerade nachdem die Kamera jetzt auf Speed getrimmt wurde, ist das ein Widerspruch. Und 48 bzw. 67 Sek. Schreibzeit bei vollem Buffer auf die SD-Card ist in der Praxis schon hinderlich.

Sony has given a little and taken a little with the LCD monitor, however. Total resolution has increased from 640 x 480 pixels to 800 x 600, and there's now a touch-screen overlay, as noted previously. But where the previous Sony RX10 II and III used Sony's WhiteMagic LCD technology for a brighter (yet lower-powered) display, the Sony RX10 IV seems to have returned to a standard LCD panel technology, likely in the interests of saving cost.

Mal schauen, wie sich das bemerkbar macht. Bei der RX10 III gefiel mir das hintere Display in Sachen Leuchtkraft immer sehr, da konnte man auch bei hellem Sonnenlicht gut mit arbeiten. Ich hab mich immer gewundert, wie Sony so viel Leuchtkraft rausholt aus dem kleinen Ding.

Einzigartiger Preis, aber auch einzigartige Kamera auf dem Markt in dieser Kombination. Die IIIer hatte nur einen wesentlichen Schwachpunkt, den Verfolgungs-AF. Und mit PDAF und dem stärkeren Prozessor sowie dem AF-System der A9 scheint Sony den nun beseitigt zu haben.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Die IIIer Version kann kein RAW ausgeben. Auf der Homepage habe ich auch nichts davon gelesen, dass die IVer das kann.
Falls das so wäre, würde das schon gegen einen Kauf sprechen. 2000€ und ohne Raw sind eigentlich für die Tonne.

mfg
Midge
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Die IIIer Version kann kein RAW ausgeben. Auf der Homepage habe ich auch nichts davon gelesen, dass die IVer das kann.
Falls das so wäre, würde das schon gegen einen Kauf sprechen. 2000€ und ohne Raw sind eigentlich für die Tonne.

mfg
Midge

Wie kommst Du denn darauf? Einmal in Google Rx10 iii raw eingeben und schon siehst Du, dass Deine Aussage falsch ist.
 
AW: Sony Cyber-shot RX10 IV

Die IIIer Version kann kein RAW ausgeben. Auf der Homepage habe ich auch nichts davon gelesen, dass die IVer das kann.
Falls das so wäre, würde das schon gegen einen Kauf sprechen. 2000€ und ohne Raw sind eigentlich für die Tonne.

mfg
Midge

Da sieht man wieder einmal, was hier auch für Lügen und Blödsinn verzapft wird.
Wenn gewißen Leuten die Argumente gegen Sony ausgehen, dann wird auch mal gelogen daß sich die Balken biegen.
Und dann gleich dieser Ton: 2000€ und ohne Raw sind eigentlich für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten