• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT maximal 400,- Etat

HardyGoesFoto

Themenersteller
Ich habe jetzt zwei anstrengende Tage hier im Forum hinter mir. Und immer wieder scheitert es trotz der wirklich sehr hilfreichen Tipps am Budget.

Darum hier die konkrete Frage: welche Kamera (zum 14-42 Pancake) dazu um insgesamt nicht mehr als 400,- auszugeben. Gerne gebraucht, aber die Kamera darf dann wohl nicht mehr als 300,- kosten, wenn ich das Objektiv gebraucht kaufe.

Mir fehlt die Erfahrung im Bereich mfT ob eine günstige Neue (Technik geht voran) oder eine gebrauchte (z.B. M5) besser ist. Die Sucher wären schön, allerdings bei meinem Budget alles andere als notwendig. Komme wohl auch mit Display zurecht.

Ist als rückenschonendes Schönwetter-Immerdabei-Zweitsystem-zur-NikonD800 gedacht. Hier nutze ich meist das 24-70.

Danke vorab für Eure BUDGET-bezogenen Tipps. Überzeugende Argumente bringen mich höchstens zur absoluten Schmerzgrenze für die Kombi: 500,- € :devilish:

Möge die Macht mit Euch sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein 14/24mm für mft.

Es spricht nix gegen eine em5 wenn du da n schnapper machen kannst. Wenn es aber immer dabei und klein sein soll wurde ich eher zur gm1 samt 12/32mm raten. Oder mit Sucher die gm5 da wird es aber preislich schwer.

Ich glaub cashback lauft noch bei pana. Hab für meine 350 gezählt, neu
 
Wie wär's mit ner gebrauchten E-M5 und einem gebrauchten Panasonic 14-45. Sollte für Ca 400€ zu haben sein.. was die BQ angeht, ist die E-M5 noch immer auf Höhe der Zeit. Und das Objektiv ist wohl das beste Kit-Zoom bei mFT.
 
... gebraucht sehr günstig mit Sucher gibt es die Panasonic G5, dazu ein stabilisiertes Standardzoom, z.B. das kleine Pana 12-32, dann als Ergänzung das 45/1.8, wäre ein schöner Anfang

oder etwas teurer, eine gebrauchte E-M10 oder E-M51 mit Olympus Standardzoom kommt auch hin, da wäre der Stabi im Gehäuse von Vorteil

Rein von der Bildqualität sind alle 16 MPixel-Sensoren schon recht gut
 
Ne gebrauchte GX7 passt auch noch knapp ins Budget. Mit Kit gibts die hier ab und zu mal für etwas über 400€, solo auch schon für 300€ gesehen.
 
Immerdabei-Zweitsystem? Das interpretiere ich so, daß das Gerät klein und leicht sein soll. Die Lumix GF7 mal angucken, das Ding kommt mit dem erstaunlich guten 12-32 Kit daher und mit Cashback habe ich dafür gerade mal 299,- bezahlt.
 
Haben alle Lumix, die GX in der Kamera, die anderen Modelle im Objektiv, wenn dieses einen Stabi hat. Das 12-32 hat den sog. Mega O.I.S. eingebaut. Bei 12 mm kann ich da auch 1/4 ruhig halten.
 
DAS ist der Hauptgrund für den Um-/Einstieg: viele der Bilder, die ich im Urlaub oder auf Städtetripps machen, brauchen sicher nicht die D800 mit den 2,8er Objektiven.

Aber in vielen Situationen weiß ich die Große zu schätzen. Daher wirklich nur ein Zweitsystem angestrebt.

Die E-P5 hatte ich vorgestern für 15 min. als Blitzer im Einkaufswagen. Dann doch nicht gekauft. "ich hatte da ein ganz mieses Gefühl" um mit Han Solo zu sprechen. Etwas übertrieben aber so gar kein "ich freu mich drauf" Gefühl wollte aufkommen.

Trotzdem, bitte keine OT zur Systemfrage. Davon gibt es genug ....
 
Ein "ganz mieses Gefühl" ist kein guter Einstand für einen Fotoapparat, auch wenn's das leichte Zweitsystem werden soll. Warum war das Gefühl mies? Wegen Olympus? Deswegen muß es nicht mies sein, die Dinger sind schon fein. Auch wenn's eine Lumix wird, wird eine Umgewöhnung nicht ausbleiben. Egal ob Olympus oder Panasonic, die Dinger sind eben keine Nikon (Menü, Knöpfe, etc. ist halt anders). Ich habe eine Sony und die GF7 und auch da mußte ich mich in die Eigenheiten der GF7 einarbeiten.

Ich würde das finanzielle Limit nach Möglichkeit nicht bis zum letzten Cent ausreizen, sondern erst mal einen, im wahrsten Sinne des Wortes und der Physik, leichten Einstieg ins MFT-System anstreben. Darum mein Hinweis auf die GF7. Der Klappbildschirm ist recht praktisch und wer keinen Touchscreen mag, kann diesen deaktivieren und klassisch per Tasten und Drehrad bedienen/einstellen (was auch bei aktiviertem Touchscreen geht). Und das gute 12-32 gibt's gleich mit dazu.

Also erst mal ein leichtes und kleines Immerdabei-Rundum-Reinschnupper-Sorglos-Paket, das die Finanzen nicht zu arg strapaziert, falls es mit dem MFT-System und Dir doch nichts wird.
 
Es wird wohl, ein bisschen darf der Bauch auch mit entscheiden, eine OM-D M10 Mark II. 50,- Ama..Gutschein.
Dazu ein gebrauchtes Pancake. Vielleicht auch das Kit-Zoom, weil der Body ja schon den Stabi hat??

Dann bin ich nur gaaanz knapp über meinem Budget, denke aber nicht immer, dass ich einen (faulen) Kompromiss gemacht habe :devilish:
 
Vielleicht meint er das Objektiv! Ich bin nicht der einzige, der das normale RII für besser hält als das EZ.

Gruß
Jürgen
 
Vielleicht meint er aber auch, dass es in der Preisregion auch gebrauchte E-M1 gibt. Dazu ein günstiges Kit, das allemal besser ist als das EZ, und man hat was bekommen für sein Geld.

Wenn ich mich recht entsinne lag das Budget bei 400€ + ein bisschen. Er spricht hier gerade von 650-700€
In der Region gibt es einfach besseres, wenn man aufs Geld achten will.
 
Auch wenn er in der Preisregion einer gebrauchten E-M1 wildert, so ist die E-M10 II doch kleiner und das ist doch hier gefordert.

Was aber glaub ich auch gemeint ist, dass von der Bildqualität her, es keinen Unterschied gibt, ob du die alte" E-M5 oder E-M10 kaufst, oder die neuen E-M10 II, da der Sensor der selbe ist. Das P/L- Verhältnis ist bei den andern halt besser.

Ich hätte auch zu einer gebrauchten E-M10 geraten und würde aber vom Oly-Pancake 14-42 abraten und entweder das normale 14-42 II R nehmen oder das Panasonic 12-32 Pancake.

Die Alternativen ohne Sucher Pana GF7 oder Oly E-PL7
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten