• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF80mm F2.8 R LM OIS WR Macro

Lievo

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einen Fuji Blog. Ab November nur in schwarz für diesen Preis erhältlich.
 
1299€ finde ich auch arg heftig.
Ich wollte mir das Objektiv nach Erscheinen zulegen, aber bei dem Preis lasse ich das.
 
Bei uns ist es auch schon gelistet mit einem Preis von 1299 Euro, hatte auf einen Preis von max. 1100 gehofft.

Werd mir das sehr gut überlegen - dachte das wird ein sicherer Kauf, aber bei dem Preis kann man als Normalverdiener kaum zuschlagen.

Klar gibts vielleicht irgendwann eine Cashback Aktion, aber Fuji hat uns Makrofotografen so lang warten lassen, hab eigentlich keinen Bock noch länger zu warten.
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Entweder das 80er Objektiv oder eine X-T20 mit XF18-55.

Ne, echt mal. Dann bleib ich bei den Zwischenringen und oder Renox.
 
ist das nicht für ein macro eine sehr untypische festbrennweite? normalerweise wird sich ja bei den crop Objektiven an den KB Objektiven orientiert. Warum hier so was krummes?
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wahl der Brennweite auch etwas mit dem bestehenden 60mm Macro zu tun haben könnte, um hier eine Differenzierung in der Produktpalette zu haben. Aber insgesamt stimme ich zu, dass 80mm eine interessante Entscheidung ist.

Für mich persönlich ist das Objektiv durchaus interessant. Nach den Berichten, die es seit heute Morgen bereits gibt, scheint es vor allem auch als Portrait-Objektiv eine sehr gute Alternative zum 90/2 zu sein - vor allem gewinnt es durch die Naheinstellgrenze an Flexibilität zum 90er, ganz zu schweigen vom OIS. Dazu ist es für's Filmen aufgrund des Stabilisators gut geeignet. Und das alles "on top" zu den Macro-Funktionalitäten.

Die Schärfe scheint ja - wie von einem Macro zu erwarten - mal wieder auf höchstem Niveau zu sein. Insgesamt wirkt es auf mich, viel mehr als das 90er, wie eine eierlegende Wollmilchsau in dem Brennweitenbereich. Man muss sich nur mit der Größe und dem Preis anfreunden können. Da konkurriert es mehr mit dem 50-140 als mit dem 90.
 
Fujifilm Fujinon XF80mm F2.8 R LM OIS WR Macro

Das Fujinon XF80mm F2.8 R LM OIS WR Macro wurde heute offiziell angekündigt:

https://www.fujifilm.eu/eu/products/digital-cameras/model/fujinon-lens-xf80mmf28-r-lm-ois-wr-macro
http://fujifilm-x.com/de/lenses/xf80mmf28-r-lm-ois-wr-macro/


https://www.photoscala.de/2017/09/07/fujifilm-enthuellt-makro-objektiv-xf80mmf2-8-r-lm-ois-wr-macro/
https://www.dpreview.com/news/2515694034/fujifilm-adds-xf-80mm-f2-8-r-lm-ois-wr-macro

Für mich schließt das die letzte große Lücke in Fujis Objektivsortiment - das 2,4/60 Macro hat nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2, das Zeiss Touit 2,8/50 Macro ist mir persönlich zu kurz. Dass Fuji nicht billig ist, wusste ich vorher und der angekündigte Preis von 1299€ bestätigt das. Größe und Gewicht des neuen Makros trüben die Vorfreude allerdings doch etwas: Mit einem Durchmesser von 77,7mm bei einer Länge von 123mm und einem Gewicht von 750g (!) ist es größer und schwerer - und natürlich teurer - als mein für ein größeres Sensorformat gerechnetes Canon EF 2,8/100 L Macro IS USM!

Ich habe die Linse in der letzten Woche schon vorbestellt, aber da die Makro-Saison für mich bereits vorbei ist, wenn das Objektiv vermutlich Ende November erhältlich sein wird, überlege ich, mit dem Kauf doch noch bis zum nächsten Frühjahr zu warten und darauf zu hoffen, dass es dann etwas günstiger zu bekommen ist.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wahl der Brennweite auch etwas mit dem bestehenden 60mm Macro zu tun haben könnte, um hier eine Differenzierung in der Produktpalette zu haben. Aber insgesamt stimme ich zu, dass 80mm eine interessante Entscheidung ist.

Naja, die Brennweite ist ja eigentlich nebensächlich. Im Endeffekt hat man mit diesem Objektiv bei etwa gleichem Motivabstand den doppelten Abbildungsmaßstab:

XF80: 1:1 bei 25cm
XF60: 1:2 bei 26,7 cm
 
so groß ?
so schwer ?
so teuer ?

Dass Fuji nicht billig ist, war ja auch schon vorher bekannt, die beiden ersten Punkte stoßen mir übler auf: Mein für KB gerechnetes Canon EF 2,8/100 L Macro IS USM ist kleiner und leichter :eek: und natürlich auch günstiger :( Mein Olympus M.Zuiko Digital ED 2,8/60 Macro ist dagegen ein federleichter Winzling!

Fuji scheint hier einem Trend zu folgen, den man auch beim Sigma 1,4/85 DG HSM Art oder beim 1,8/135 DG HSM Art beobachten kann: Um den Anforderungen immer höher auflösender Sensoren und nach bestmöglicher Abbildungsqualität schon bei Offenblende und auf Pixelebene gerecht zu werden, werden Objektive derzeit größer und schwerer.

Vielleicht behalte ich meine Olympus ja doch :angel:
 
wer sich über die größe wundert sollte mal das kommende 200 mm f2 sehen. dagegen wirkt das 80 mm ja direkt klein

Das wirkt etwa so groß wie Canons 2/200. Das wiegt bei einem Durchmesser von 128mm und einer Länge von 208mm etwa 2,5kg (und kostet ganz grob 5.500€). Ob Fuji einen dieser Werte unterbieten wird ;)

Aber das war auch absehbar, je stärker man in den Telebereich kommt, desto kleiner werden die Größen- und Gewichtsunterschiede. Auch Olympus' 4/300 für den kleinen mft-Sensor ist größer als Canons 4/300 für einen KB-Sensor.

Beim angekündigten 80er Makro bin ich wegen der Größe und vor allem wegen des Gewichts aber immer noch etwas schockiert :mad:
 
Das wirkt etwa so groß wie Canons 2/200. Das wiegt bei einem Durchmesser von 128mm und einer Länge von 208mm etwa 2,5kg (und kostet ganz grob 5.500€). Ob Fuji einen dieser Werte unterbieten wird ;)

aps-c ist irgendwann mal mit dem argument gestartet dass die objektive kleiner sein könnten als bei FF :)
 
aps-c ist irgendwann mal mit dem argument gestartet dass die objektive kleiner sein könnten als bei FF :)

Eigentlich nicht, der Grund waren die schweineteuren Sensoren. Nikon D1 oder Canon 30D, beides die ersten D-SLRs dieser Firmen, waren APS-C. Auch die vorherigen Kodak-Trümmer hatten 1", APS-C oder max. APS-H.

A propos: Warum baut eigentlich niemand mehr APS-H-Kameras?

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten