• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Versuche Sportfotografie (Badminton)

BenZires

Themenersteller
Hi,
ich bin neu im Forum und habe Euch hier mal eine Auwahl meiner ersten Fotos hochgeladen.
Ich habe mich im Vorfeld schonmal über Einsellungen wie Blende und Iso informiert und etwas rumprobiert. Leider ist die Halle mit Holz vertäfelt und recht dunkel. :grumble:
Hier ein paar meiner ersten Versuche beim Badminton.

Die Bilder sind nur beschnitten und ansonsten noch nicht bearbeitet...


Ich bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge! Bin für Kritik offen! (y)
 
Bitte gebt mal Eure Meinungen zu den Fotos ab!
Ich würde mich gerne verbessern und wissen, was ich noch falsch mache...
 
also ich hab auch keine Ahnung, aber mir sind die Bilder etwas zu eng beschnitten, außerdem wirst du die Verschlußzeit kürzen müssen um mehr Schärfe zu bekommen, der Ball (heißt das so?) im Bild wäre auch ganz nett, oder der Gegner, Bild 2 ist gut aber auch zu eng beschnitten.
 
Kannst Du mehr Infos zu ISO, Verschlusszeit, Brennweite etc. geben, also das, was in den Exifs steht?

Grundsätzlicher Tip: Spieler von vorne zeigen, Fokus auf dem Gesicht. Die unscharfen Schläger gefallen mir nicht, also kürzere Verschlusszeit.

Mehr vielleicht nach weiteren Infos.
 
Schon mal danke für Eure Anmerkungen!

EXifs gillt für Alle:

Iso 1250-3200
Blende 1.8
AV Modus
AF auf mittlerer Spot
belichtungszeit ca. 1/500s - 1/8000

-----------------------------

Da ein paar zu undscharf wurden bin ich mit der Iso hoch, damit die Zeiten kürzer werden. Ich habe noch andere mit Ball auf dem Schläger, eingefroren, allerdings von der Szene her recht langweilig. ich werde die heute abend nochmal hochladen!
Bild Nr.2 zu beispiel habe ich so eng beschnitten, da im Hintergrund viel unruhe war (sporttaschen, menschen...), der Beschnitt gefällt mir auch nicht.

welchen AF-punkt würdet ihr auswählen oder sogar mehrere?

ich habe das gefühl, dass ich mit dem 50mm/1.8 doch recht weit weg muss,
damit ich die person ganz drauf kriege. Kennt ihr evlt noch bessere Positionen?

gruß,
benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du die Person immer ganz drauf haben? Die Beine sind doch total uninteressant. Gesicht, Schläger und Ball. Das ist wichtig.

#2 & #3 sind ohne Ball, also überflüssig
#5 zeigt mir einen Männerarsch, für mich also auch überflüssig
#1 ist von hinten nicht sehr interessant
#4 ist von einer guten (niedrigen) Position. Die Aktion im Bild hält sich in Grenzen, aber vom technischen ist es OK. Jetzt fehlen nur noch gute Szenen.
 
@ BenZires:

Hi Benni,

BM ist schwierig (zu fotografieren). Ich spiele selbst aktiv und mache von unseren Spieltagen auch die Fotos für Homepage und Presse. Da auf dem "Land" die Hallen meistens bescheiden ausgeleuchtet sind, brauchts schon was Lichtstarkes. Ich mache meine Fotos mit dem 50/1.8 D meistens bei 1/500 und ISO 800-1000 im manuellen Modus.

Aber auch da ist hinterher noch Nachbearbeitung nötig. Von Vorteil ist, wenn man selber aktiver Spieler ist und demnach als Fotograf weiß, wie sich auf dem Feld eine Situation entwickeln kann.

Kannst ja mal einen Blick auf ein paar Bilder werfen, die ich hier mal gezeigt habe:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=301521

Gruss,
Marcus
 
Nochmal danke für Eure Tipps (y)
ich werde am Wochende bei unseren Spieltagen mir mehr zeit nehmen und viele positionen ausprobieren, und meinen focus mehr auf ball und gesicht legen!


@mmehlich
Ich spiele auch aktiv und weiß wann sich gute szenen ergeben. leider hatte ich nur kurz zeit, da ich selber spielen musste. das 4. bild habe ich im training gemacht und ist das einzig scharfe, weil ich dann nochmal die ISO erhöht habe um kürzere Zeiten zu bekommen.
Mir gefallen Deine Bilder und ich werde versuchen, ähnlich standpunkte neben dem Feld zu suchen!

welche messfelder oder welches messfeld hast du verwendet? spotmessung?

nochmal vielen dank an Euch!

gruß,
benni
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten