• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ein paar Impressionen vom Badminton ...

mmehlich

Themenersteller
Hallo,

wieder mal was zum Thema. Die Bilder entstanden am letzten WE beim Aufstiegsspiel zur 2. Badmintonbundesliga zwischen Regensburg und dem TSV Röttenbach.

Als Objektiv kam mein Nikkor 50/1.8 zum Einsatz.

Nachtrag - es dürfen natürlich Kommentare/Kritiken abgegeben werden.

Gruss,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich finde Dein Fotos sehr gelungen, auch wenn die Farben mir etwas zu gesättigt sind! Die Szenen als auch die Schärfe ist sehr gut!

Hast Du absichtlich Blende 2.2 -2.5 gewählt?
Ich habe schon mehrmals gehört, dass die größte Blende nicht die schärfste seien soll. Kannst Du das bestätigen? Liegt der optimale Bereich der Linse also bei 2.2?

Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen auf einmal waren.. :lol:

Gruß,
Benni
 
Hallo Benni,

bei meinen ersten Versuchen mit dem 50/1.8 habe ich immer die Offenblende genommen (nehmen müssen), da die Hallen schlecht ausgeleuchtet waren. Mehr wie ISO 1000 wollte ich bei der D80 nicht nehmen.

Wenn hallentechnisch möglich, bin ich von der Offenblende soweit weg, dass immer noch mindestens 1/500 s möglich waren. Das mit der nicht ganz 100%igen Schärfe bei Offenblende ist bestimmt bei vielen Objektiven richtig - wenn auch ich bei dem 50er nicht viel Unterschied merken konnte.

Die von Dir angesprochenen gesättigten Farben rühren meiner Meinung nach zum einen von der knalligen Trikotfarbe her, zum anderen habe ich noch etwas entrauscht, was vlt den Effekt noch etwas verstärkt haben könnte.

Gruss,
Marcus
 
Ich behaupte mal ganz kühn, dass dein Weißabgleich nicht stimmte (insgesamt zu gelbstichig) läßt sich aber mit EBV korrigieren.
 
Danke, für die Antwort mmehlich!

Meiner Meinung nach ist das bild im original zu sehr gesättigt und das von Pusta03 bearbeitete zu blass, fände eine Mischung aus beidem Opimal!

Gruß,
Benni
 
@ werner:

Mit dem falschen Weißabgleich magst Du auch recht haben. Ich habe mich da von der Automatik des Weißabgleichs noch nicht weggetraut. Zwar mal die eine oder andere Vorgabe probiert - war aber damit letztlich nicht zufrieden.

Gruss,
Marcus
 
Hallo Badminton-Fans,

als Einsteiger möchte ich in einer Woche mit meiner ersten DSLR D500 und dem 1.8/85mm Objektiv endlich Action-Bilder beim ersten Heimspiel unseres Oberliga-Teams für die Website/Pressearbeit machen. Bevorzugt ihr Blendenautomatik, Zeitautomatik oder sogar manuelle-Einstellungen? Natürlich werde ich in diesem bzw. Sammel-Thread auch meine ersten Bilder vorstellen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die kleinen dreistelligen Canon haben keine ISO Automatik.
Ich nehme für Handball oder Tischtennis meist M 1/800s Verschlußzeit bei Blende2 und ISO Automatik. Das heißt bei einer 7D von ISO 100-3200.
Bei der MKIV ists von ISO100 - 12800.
In den meisten Hallen wird man bei Kunstlicht für 1/800s und Blende 2 so ISO 1600 bis 3200 brauchen.
Je nachdem wie hell die Halle ist oder dunkel.
Wenn keine ISO Automatik dann eben Av und Blende auf 2 die ISO halt manuell einstellen auf ISO 1600. Probebild machen und nach der Verschlußzeit schauen.
Dementsprechend nach oben oder unten korrigieren.
ISO Automatik ist da schon hilfreich.:)
 
In der Halle - das ist zumindest meine Erfahrung - braucht man mindestens einen Freiheitsgrad, den man der Kamera überlässt: Belichtungszeit, Blende oder ISO. Denn je nachdem, wo man sich hindreht, wie das Licht durch die Fenster kommt, wie es von der Wand, Gegenständen oder sogar den Sportlern reflektiert wird, ergeben sich unterschiedliche Helligkeiten, die man mit dem Auge gar nicht wahrnimmt, weil es sich so schnell und so mühelos anpasst, die aber von der 'dummen' und - im Gegensatz zum menschlichen Auge- äußerst beschränkten Kamera gnadenlos registriert werden. Und das resultiert letztendlich in - von Bild zu Bild - sehr unterschiedlichen hellen Bildern, wenn man von vornherein Belichtung, Blende und ISO festlegt und damit der Kamera die Möglichkeit nimmt, auf die unterschiedlichen Helligkeiten zu reagieren.
Und um das zu ermöglichen, muss man halt eine der drei Lichtmengenkontrollmöglichkeiten :)top:) der Automatik der Kamera überlassen.
Das Dilemma: die Belichtungszeit muss man vorgeben, damit der Bewegungen eingefroren werden, die Blende will man nicht aus der Hand geben, weil man damit die Tiefenschärfe kontrolliert - also ist eine ISO-Automatik schon das beste.

Wenn die Kamera die nicht hat, mache ich es immer so, dass ich die höchste ISO-Einstellung nehme und die Blende vorgebe, also die Belichtungszeit der Kamera überlasse. Wobei ich dann natürlich immer nachher kontrollieren muss, dass diese auch mindestens ausreichend war, um die Bewegung einzufrieren (1/500 ist ein möglicher Richtwert, hängt von der Sportart ab). Natürlich verliert man bei dieser Methode ziemlich viele potentiell gute Bilder an die Bewegungsunschärfe :(

Und jetzt noch für Marcus: Tolle Bilder von einem tollen Sport (y) Ich finde es schade, dass das letzte etwas eng beschnitten ist, ansonsten ist es nämlich das perfekte Anschauungsbeispiel für die ganze Theorie hier drüber :lol: Wenn man nämlich mit der Belichtungszeit alles richtig macht, so wie Du für dieses Bild, kann man bei Ballsportarten den Spieler einfrieren und den Ball verwischen lassen. Einfach TOP!
 
wie das Licht durch die Fenster kommt, wie es von der Wand, Gegenständen oder sogar den Sportlern reflektiert wird

In einer Halle, bei Tageslicht und Lichteinfall durch Oberlichter oder Fenster,
kann ich deine Aussage nur unterstreichen, da hilft die Teilautomatik, weil
sich das Licht ständig ändern kann (Sonne und Wolken)
Sobald in komplett abgedunkelten Hallen oder auch nachts gespielt wird,
schieße ich damit oft ein Eigentor, da vor einem komplett dunklen Hintergrund
gespielt wird (internationale Ereignisse), arbeite ich nur noch komplett
manuell, um auch dramatische Effekte besser herausarbeiten zu können.
Siehe auch die Bilder von einem sehr geschätzten Badmintonfan:
http://www.badzine.de/fotoshows/yonex-all-england-2010-halbfinale.html
Ansonsten hilft raw natürlich ungemein, denn da spielt eine Fehlbelichtung um
eine Blendenstufe nicht die Rolle.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten