• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT PanaLeica 25mm 1.4 an GX80: Blende "klappert"

canonfan123

Themenersteller
Hallo,

dass das Panasonic Leica 25mm 1.4 eine laute Blende hat, liest man ja immer wieder. Das Geräusch wird ja als "Rattlesnake" bezeichnet. Allerdings habe ich überall gelesen, dass dieses Blendenklappern nur an Olympus-Bodies auftritt und Panasonic Bodies nicht betroffen sind.
Nun klappert das Ding auch an meiner GX80, wenn ich z.B. von hell auf dunkel schwenke. Man sieht auch schön, wie die Blende auf und zu geht. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass nicht alle Blenden "durchgefahren" werden.
Auch wenn ich z.B. in der beginnenden Dämmerung Richtung Sonnenuntergang fotografiere, dann klappert das Leica bei jedem Mal Auslöserknopf drücken.

Ist das normal an einer GX80. Vielleicht hat ja jemand die Kombi und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank, Markus
 
Dass die Blende beim Druck auf den Auslöser schließt, ist normal, solange die Arbeitsblende von der Offenblende abweicht. Für die Belichtungsmessung muss sie geschlossen werden, und das macht beim 25/1,4 ein bisschen mehr Lärm als bei anderen Objektiven.

Das gelegentliche Klappern beim Rumtragen kenne ich auch von der GX8, allerdings klapperschlangenklappert es nicht wie angeblich an manchen Olys, sondern klackt halt gelegentlich herzhaft durch. Warum das so ist, habe ich auch nie herausbekommen - ich rede mir immer ein, dass damit der Sensor vor zu viel Licht geschützt werden soll. Eventuell hat es auch was mit der Generierung des Sucher-/Displaybildes zu tun, wenn die Empfindlichkeit nicht mehr weiter heruntergeregelt werden kann, um bei minimaler Verschlusszeit noch ein erkennbares Bild anzuzeigen. Wie gesagt: das ist nur Spekulation.
 
Hallo,

danke für deine Erfahrungen. Hätte mich ja auch gewundert, wenn das Problem wirklich nur an Olympus-Bodies auftreten würde.
So wie ich das "Rattlesnake"-Problem bis jetzt verstanden habe, tritt es bei Olympus-Bodies stärker auf, da hier bei Lichtwechsel jede einzelne Blende durchgegangen wird (so sieht es zumindest auf Videos aus). Bei meiner GX80 werden viele Blendenstufe ausgelassen, die Blende fährt gefühlt nur die blenden 1.4, 2.8, 4 ... durch. Mir ist gestern auch aufgefallen, dass es eher ein Kunstlichtproblem ist. Bei Tageslicht ist das Objektiv brav leise :)
Da war ich also wohl zu früh in Aufregung.

lg, Markus
 
Das Klappern kann man einfach ausschalten:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1851860
 
Das Klappern, welches im Ausgangsbeitrag beschrieben wird, kann man damit nicht abschalten, u. a. weil Panasonic-Kameras keine Olympus-Menüs haben.
 
Nein, hat sie nicht, vielleicht auch weil das von Olympus-Kameras bekannte, hochfrequente Blendenklappern z. B. bei flackerndem Kunstlicht meines Wissens nach bei Panasonic-Kameras wesentlich seltener bis eigentlich gar nicht auftritt.

(Das soll wohl mit der gröberen Blendensteuerung für die Vorschau bei Panasonic begründet sein - Olympus-Kameras regulieren die Blende für die Vorschau wohl in feineren Schritten nach, weshalb man lautere Blenden wie die des 25/1,4 dann rattern hört.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten