• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel wegen Reise von Nikon D810 zu?

Ich möchte mal eine Olympus OM-D E-M10 mit Festbrennweiten in den Ring werfen, diese Kombo ist handlich und leicht.

Mit den Test & Wow Aktionen kannst du mal eine ausleihen und schauen ob das was für dich ist.

12mm für Weitwinkel, 17mm Normalbrennweite, 45mm für Portraits oder 75mm für leichtes Tele stehen zur Verfügung. Von anderen Anbietern auch anderes interessantes Glas.
 
12mm für Weitwinkel, 17mm Normalbrennweite, 45mm für Portraits oder 75mm für leichtes Tele stehen zur Verfügung. Von anderen Anbietern auch anderes interessantes Glas.

Mit so einer ähnlichen Ausrüstung habe ich letztens einen Kurztrip nach Prag gemacht. 15 mm, 25 mm und 42.5 mm (Crop2), habe sogar 2 Bodys genommen, da hat alles zusammen ca. 1 kg und man ist schon recht flexibel.

Ob das qualitativ reichen könnte muss der TO selbst entscheiden.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157667814619785
 
Von 24x36 auf 13x17 umsteigen finde ich nicht so toll. Das mit der Beschränkung auf drei Festbrennweiten empfinde ich als ideal.
 
...finde ich nicht so toll.

Sind wir jetzt schon wieder bei der ewigen FF-APSC-mFT-Diskussion?

Es gibt zu Hauf Leute, die von FF zu mFT gewechselt sind und auf einmal den Spaß an der Fotografie wiederfinden - genauso gibt es Leute, denen es von der Sensorgröße (und damit Rauschen und Freistellung) eben nicht reicht. Natürlich sollte man bei der Wahl des Systems immer die verfügbaren Objektive mit berücksichtigen.
Wenn du also schon solche Pauschalaussagen raushast dann begründe sie doch bitte :grumble:

@TO: Wie bereits erwähnt gibt es die WOW-Aktion von Olympus, um dir einen vollen Werktag Kamera+Objektiv auszuleihen. Wenn du den Werktag z.B. auf Samstag legst, kannst du die Kamera schon Freitag abholen und musst sie erst Montag wieder abgeben... Perfekt um rauszufinden, ob die Qualität einer "kleinen" mFT mit einigen tollen Festbrennweiten ausreicht.
 
... meist nur die D810, das Zeiss 135, Nikon 16-35, Sigma 35/1,4 und das Nikon 50mm in die Tasche, dazu eben noch Filter, Filterhalter, Fernauslöster etc.
Ein 85er könnte vielleicht das 50er und 135er ersetzen?!
Eine UWW Festbrennweite mit mehr Lichtstärke statt dem 16-35 kommt Astro entgegen.

- D810 980g
- AF-S 16-35 680g
- Sigma 35/1.4 Art 665g
- AF-S 50/1.4 280g
- Zeiss 135/2 920g
----------------------
=> 3525g


- D750 840g
- AF-S 20/1.8 355g
- AF-S 35/1.8 305g
- AF-S 85/1.8 350g
----------------------
=> 1850g


- Sony A7II 600g
- Zeiss Batis 18/2.8 330g (oder Loxia 21/2.8 394g)
- Voigtländer 35/1.7 238g (oder Sony 35/2.8 120g)
- Voigtländer 75/1.8 427g (oder Zeiss Batis 85/1.8 475g)
---------------------
=> 1595g (+Adapter Leica M)
 
Von 24x36 auf 13x17 umsteigen finde ich nicht so toll.

Das wiederum finde ich egal, wie Du das findest.

Ich selbst habe mir zu Weihnachten "einfach so" auch eine mFT Kamera gegönnt und habe Spaß ohne Ende damit. Das ganze Gesülze um Sensorgrößen geht mir mehr denn ja am Poppes vorbei, wer seiner Pixelpeeperkrankheit frönen will, kann das ja tun, ich mache einfach nur Fotos.
 
Hilft nur das für sich selbst herauszufinden. Beim Umstieg von 36 MP/Nikon auf 16 MP/MFT merkt man schon einen deutlichen Unterschied im Workflow, besonders in der Nachbearbeitung. Croppen und Tiefen hochziehen geht dann nicht mehr ganz so einfach. Als Zweitsystem fürs leichte Gepäck sicherlich eine tolle Ergänzung. Aber kompletter Umstieg ... hmm ?!?
 
Beim Umstieg von 36 MP/Nikon auf 16 MP/MFT merkt man schon einen deutlichen Unterschied im Workflow, besonders in der Nachbearbeitung. Croppen und Tiefen hochziehen geht dann nicht mehr ganz so einfach.

Vielleicht wenn man auf 1/4 des Bildes beschneidet und dann aus schwarz alle Farben rausziehen will. :rolleyes:

Aber ansonsten, mit entsprechender Fotografietechnik, ist sehr viel möglich!
 
Fuji X-E2, das 1,4/23 und das 1,2/56 als Tele. Wenn man will, kann man auch nich tsa 14er dazunehmen und schon eine richtig gute Kombi. Eine X-Pro2 wäre aber besser in der Bildqualität und etwa 150 Gramm schwerer.

Gesamtgewicht ohne Zubehör, aber mit Akku bei 1,7 Kg mit allen drei Linsen. Das wiegt schon die 810 mit einem 24-70.

Ich würde übrigens keine Kamera kaufen, weil man Fremdoptiken daran adaptieren kann. Die Handhabung empfinde ich immer als ein bisschen krude(Hatte das mal mit Leica-Linsen an der X-Pro1).

Ich denke das ein bisschen universalistisch: Entweder hat alles einen AF oder nichts. Eine Ausnahme ist meine 645D, weil die manuellen Altlinsen einfach verführerisch günstig und gut sind...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vielleicht wenn man auf 1/4 des Bildes beschneidet und dann aus schwarz alle Farben rausziehen will. :rolleyes:

Aber ansonsten, mit entsprechender Fotografietechnik, ist sehr viel möglich!
Da bin ich, vorsichtig ausgedrückt, skeptisch was die Aussage angeht. Habe Kameras mit 3 verschiedenen Sensorgrößen und es es ist ganz deutlich das mit zunehmender Sensorgröße die Potentiale in den RAW auch wachsen und zwar nicht nur marginal sondern proportional zu den Sensorgrößen.
Soll heißen ich stimme dnart hier vollkommen zu.
 
Pentax K-1 1,010 g
FA-20/2.8 255g
FA-50/1.4 255g
FA-135/2.8 375g

= knapp unter 2kg. Damit ist die D750 Lösung noch besser.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber mich wundert warum noch niemand eine kleine APS-C Nikon wie die D5500 vorgeschlagen hat als Ergänzung :confused:

Die wiegt gerade mal 420g, ist (für ne DSLR) sehr kompakt und du kannst deine Objektive/Blitzgeräte daran verwenden. Mit den vorhandenen Sigma 35mm/1.4, Nikon 50mm/1.4 und Nikon 100mm/2.8 bräuchtest du eigentlich nur noch was weitwinkliges wie z.B. das Nikon 10-24 für ne gute Abdeckung. Alternativ sehr gut ist auch das Sigma 18-35mm/1.8.

Die Nikons haben so ziemlich die besten APS-C Sensoren mit tollem Dynamikumfang (nur unwesentlich schlechter als FF). Hier mal dr DxO Vergleich zwischen D5500, D810 und A7 II
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich alles nicht überzeugen. Ich bleibe dabei: kein Geld ausgeben und drei Festbrennweiten mitnehmen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Auf die D750 will ich auf keinen Fall umsteigen, die Gewichtseinsparung ist so minimal, dass diese mir beim Kauf der D810, in der Praxis gar nicht aufgefallen ist. Außerdem bleiben ja dann die gleichen Linsen. Den Linsenpark umstellen wäre natürlich eine Option.

Olympus sagt mir irgendwie gar nicht zu. Ein Bekannter von mir ist mit dem System unterwegs und ich werde gar nicht warm damit.

Fuji wäre noch irgendwo vertretbar. Auch die die x-pro1 konnte ich mal kurz begrabbeln und probieren - die x-pro2 soll ja nochmal deutliche Verbesserungen bringen.

Grundsätzlich habe ich eigentlich gar keine Lust auf einen Systemwechsel. Ich war heute erst wieder mit der D810 unterwegs und es macht einfach Spaß - bis auf das Gewicht.


Kennt jemand Praxisvergleiche Fuji x-pro 1/2 und Nikon D810/800/750/610?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Auf die D750 will ich auf keinen Fall umsteigen, die Gewichtseinsparung ist so minimal, dass diese mir beim Kauf der D810, in der Praxis gar nicht aufgefallen ist. Außerdem bleiben ja dann die gleichen Linsen. Den Linsenpark umstellen wäre natürlich eine Option.

Olympus sagt mir irgendwie gar nicht zu. Ein Bekannter von mir ist mit dem System unterwegs und ich werde gar nicht warm damit.

Fuji wäre noch irgendwo vertretbar. Auch die die x-pro1 konnte ich mal kurz begrabbeln und probieren - die x-pro2 soll ja nochmal deutliche Verbesserungen bringen.

Grundsätzlich habe ich eigentlich gar keine Lust auf einen Systemwechsel. Ich war heute erst wieder mit der D810 unterwegs und es macht einfach Spaß - bis auf das Gewicht.


Kennt jemand Praxisvergleiche Fuji x-pro 1/2 und Nikon D810/800/750/610?

Ja, die D810 minimiert das GAS erheblich. Ich weiß nicht, mit welchen Konverter Du deine RAW's entwickelst. Ich rate Dir allerdings auch damit zu beschäftigen. Man bekommt mit der üblichen Schärfung bei Lightroom bei X-Trans kein optimales Ergebnis. Auf jeden Fall unterscheidet sich der Output stark zu der d810. Lade Dir paar Fuji RAW's runter und spiel mal damit. Ansonsten Praxisvergleich zu der D810? Schwer vergleichbar, würde ich sagen. Unterschiedliche Kamerakonzepte, unterschiedliche Sensorformate.
 
Kennt jemand Praxisvergleiche Fuji x-pro 1/2 und Nikon D810/800/750/610?

Ich bin von der Nikon D800e auf die X-Pro2 umgestiegen. Allerdings kannte ich das Fuji-System schon von früher und hatte das System teilweise auch parallel, wusste also was ich bekomme. In der Vergangenheit waren die 16 MP immer ein Problem beim croppen (gefühlt und real), so das ich den endgültigen Umstieg erst mit der X-Pro 2 gemacht habe.

Check' mal meine Antwort auf eine andere Fragestellung, dort findest Du ein paar Reisebilder:

Diese Bilder sind noch mit der XT-1 gemacht, also noch keine 24 Mpix, dazu das 10-24 mm welches eine hervorragende Leistung bringt.

In Bezug auf die Bildqualität gibt es meiner Meinung nach keinen *wirklich* wahrnehmbaren Unterschied mehr (sofern man in Betracht zieht, dass man APS-C mit Kleinbild vergleicht.
Da es sich um ein anderes Kamerasystem handelt, sind natürlich unterschiedliche Bedienungsphilosopien zu berücksichtigen, in denen jedes System Hilights und Downsides hat.

Die Mehrheitsmeinung ist, dass die Objektive durchweg sehr gut sind, mit einigen Ausreissern nach oben, aber das weisst Du ja bestimmt, wenn du diese Frage stellst.

Insbesondere auf Reisen ist einer der wichtigsten Faktoren, dass die X-Kameras deutlich unauffälliger sind als die DSLR. Das ist sowohl hinsichtlich der Begehrlichkeiten von Langfingern, als auch dem eigenen Auftreten ein sehr grosser Vorteil.

Die Nikon D800 mit dem 24-70, verglichen mit der XT-1 + 18-55 sieht so aus:

D800vsXT1.jpg


Gruss Stefan
 
Wobei ein Größenvergleich zw. Afs24-702.8 und xf18-55...:D.

Nimm statt x-t1 die X-pro2 und das xf1655 2.8, dann wird's schon etwas voluminöser. Aber immer noch handlicher als die Nikon.
 
Kein Ahnung, ob das schon angesprochen wurde, aber wie sieht es mit dem Thema Stromversorgung auf der Reise aus?
Sollte das ein kritisches Thema sein, führt an der Nikon eh kein Weg vorbei, die Spiellosen brauchen alle mehr...
Dann würde ich das 28-200G, ein 20er Ais und evtl noch ein 50/1,8 einpacken, damit kann man schon eine Menge machen.
Oder ist auch alles in M-Fokus eine Option?
Dann geht es noch kompakter...

Also kein Systemwechsel!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten