• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

Regionale Händler Umsatz bescheren ist immer gut (y); andere große Player die noch nichtmal anständig Lohn für ihre Mitarbeiter zahlen sollte man erst nach reiflicher Überlegung auswählen ...

Meine Meinung- Andy, nun geh los und schreib net soviel rum ... :D
 
große Player die noch nichtmal anständig Lohn für ihre Mitarbeiter zahlen sollte

Das sollte man lieber etwas differenzierter Betrachten und an dieser Stelle auch nicht Gegenstand der Diskussion sein. Merke: Auch Gewerkschaften vertreten durchaus egoistische Eigeninteressen....

Ansonsten müsste man sich auch und erst recht Gedanken um die vielen fleißigen und minderbezahlten asiatischen (Kinder)Hände machen, die unsere Lieblingsspielzeuge zusammensetzen. :(
 
andere große Player die noch nichtmal anständig Lohn für ihre Mitarbeiter zahlen sollte man erst nach reiflicher Überlegung auswählen ...

Demnach dürfte ich auch keine deutschen Autos fahren. (Andere warscheinlich auch nicht :D)
Hab selbst nen knappes Jahr als Sklave, Teile für die deutsche Automobilindustrie hergestellt.
3 Schicht, 40 Stunden woche für 700€ Netto. 50€ mehr als ich Harz 4 bekommen hätte. Musste sogar noch aufstocken.

Wenn man reiflich überlegt, müsste man dann seinen Konsum komplett einstellen. :lol:
 
... Treffer, das Thema lenkt ab und Andy knipst- hoffentlich ... :devilish:
 
Habe dzt. leider keine Zeit fürs fotografieren. Anbei ein paar Knipsereien am Weg nach Hause

Bild sind alle unbearbeitet nur verkleinert (EXIF sind alle in den Dateien)


original.jpg


original.jpg


original.jpg


Offenblende bei Sonne braucht den elektronsichen Verschluß, der mechanische ist mit 1/4000sec bei Blende 1.2 zu langsam. Blende 1.2 mit 1/16000 ist an der Grenze mit ISO 160.

LG,
Andy
 
Genau so habe ich mir das vorgestellt, AndyE.

Leider kann der Fluss immer noch nicht liefern.
Das ist ja schlimmer, als auf den Weihnachtsmann zu warten.:(
 
Na das ist ja schonmal was :D.
Wie scharf oder unscharf die Linse bei F1.2 ist sieht man zwar wegen der Auflösung nicht, aber viel Halo seh ich da trotz Sonnenlicht und ner 1/16.000 Sekunde nicht.

Für unbearbeitete Bilder nen super Kontrast und schönes Nikon1-typisch-weiches Bokeh.

Super Sache. Freue mich schon wenn meins hoffentlich im laufe der Woche bei mir andockt.
 
Hm.

Der Amazon Preis hat sich erhöht.
Nun wollen sie 911€. Das muss sich wohl erstmal einpendeln.
Liefern könn se aber auch noch nicht.
 
Hm.
Ich hab mich mal durch die anderen Angebote in der Suche durchgeklickt.
Da steht zwar oft "Lieferbar", aber hinterher steht immer "Versandfähig in 2-3 Tagen" oder sowas. Also ists da wohl auch eigentlich noch nicht da.
 
Preissuchmaschine idealo nutzen und herausfinden, dass es ein silbernes 32/1,2 für 789 EUR + 7,95 EUR VK gibt, was verfügbar ist.
Ende der Händlerdiskussion ... ;)
 
Nichts Neues von AndyE ?:(
Ich mußte heute nach Dublin fliegen. Hatte keine Zeit für extensives ausprobieren. Habe aber die Kamera und das Objektiv mit.

Ein paar Eindrücke:
  1. Es liegt mit der V2 sehr gut in der Hand.
  2. Es ist überraschend klein, hätte es mir größer vorgestellt
  3. Wenn die Sonnenblende verkehrt herum aufgesteckt ist, ist das anbringen der Objektivdeckels nicht ganz einfach. Der Bajonettrand der verkehrt angebrachten Sonnenblende steht etwas vor.
  4. Die Abwesenheit einer Objektivverriegelung beschleunigt den Einschaltzyklus
  5. Die Fokusgenauigkeit einer Nikon 1 Kamera bei 1.2 ist sehr hoch. Kein Back/Frontfokusthema
  6. Konnte die lila Farbsäume reproduzieren. Kommen jedoch nur bei deutlich überbelichteten Hintergrund vor (zBsp: Gegenlichtaufnahme von Ästen vor hellem weißen Himmel). Könnte auch teilweise vom Sensor kommen.
  7. Die hohe Anfangsöffnung von 1.2 ist bei Innenaufnahmen mit einer Glühbirne ausreichend für 1/125sec Belichtungszeit (ISO 160) - angenehm
  8. Der Minimalabstand ist nicht so kurz wie von den anderen Nikkor 1 Objektiven gewohnt
  9. Ein klein wenig abgeblendet (zBsp: 1.6) und es zeigt derzeit eine hohe Auflösung (Habe noch keine Stativaufnahmen gemacht)
  10. Bei Außenaufnahmen und hellem Sonnenlicht führt kein Weg an der elektronischen Auslösung vorbei, wenn man mit Blende 1.2 aufnehmen will. Mit mechanischem Verschluß gibt es meist überbelichtete Bilder.
  11. 11.Der VR fehlt beim fotografieren (derzeit) nicht. Bei Videoaufnahmen jedoch schon. Da bringt der VR deutlich ruhigere Aufnahmen. Für Video draussen braucht man die hohe Öffnung nicht. Könnte mir vorstellen, wenn man in einer dunklen Spelunke eine Musikband aufnimmt, dann bringt 1.2 recht viel (wen nder Platz vorhanden ist). Dann muß die Kombo aber aufs Stativ. Ansonsten ist das neue 10-100 VR die praktischere Videolinse.
Liebe Grüße,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy

danke für Deine erste Erfahrungen.

[*]Bei Außenaufnahmen und hellem Sonnenlicht führt kein Weg an der elektronischen Auslösung vorbei, wenn man mit Blende 1.2 aufnehmen will. Mit mechanischem Verschluß gibt es meist überbelichtete Bilder.
d.h. man müsste stets Serienaufnahmen machen, da der elektronische Verschluss lt. Handbuch nur für Serienaufnahmen erwähnt ist?
Oder habe ich da etwas übersehen ...

lg
Klaus
 
Hallo Andy

danke für Deine erste Erfahrungen.


d.h. man müsste stets Serienaufnahmen machen, da der elektronische Verschluss lt. Handbuch nur für Serienaufnahmen erwähnt ist?
Oder habe ich da etwas übersehen ...

lg
Klaus

Wie jetzt? Bei der V1 einfach einstellen, bei V2 "Stille Auslösung" wählen, dann wird der elektronische Verschluß verwendet.
 
Ich mußte heute nach Dublin fliegen. Hatte keine Zeit für extensives ausprobieren. Habe aber die Kamera und das Objektiv mit.

[/LIST]
Liebe Grüße,
Andy

Das ist Absicht und grenzt an Folter:D
Bekommt als erster die Linse des Jahrhunderts und fliegt entspannt nach Dublin anstatt ohne Ende Fotos zu posten :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten