• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Die #47 lässt mich direkt ins Schwärmen geraten. Es muss einfach herrlich sein, durch so eine Natur zu laufen und ringsherum keine Menschenseele zu sehen oder wahrzunehmen. Mir gefällt aber auch der Aufbau der Aufnahme, der Fluss führt den Blick sehr klar in den hinteren, sehr spannend beleuchteten Teil des Bildes.
Ebenfalls ziemlich gut gefällt mir Bild #48. Die KLarheit der Aufnahme und das warme Licht gefallen mir hier sehr gut.
Sehr dramatisch und spektakulär kommt hingegen die 49 daher. Man meint fast, die Wolken anfassen zu können, so tief wie sie hängen. Der Schnee hat auch noch genug Struktur und Zeichnung, um als Vordergrund vom eigentlichen Geschehen nichtzu sehr abzulenken. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.:)
 
Ich bin schon länger heimlich am mitlesen und schauen da ich Mitte nächsten Jahres eine kleine Wandertour mit meinem Bruder plane...vlt. werde ich da noch Mal um Tipps anbetteln ;)

#45
ist für mich ein super Top Shot und spiegelt einfach die Weite wieder. Schöne Lichtflecken und ich finde du hast das geöb/grün Spitze getroffen (ohne jemals da gewesen zu sein). Dazu der Fluss der den Blick in die Ferne zieht (y)


Freue mich auf mehr
 
Ich freue mich sehr über das Interesse und Euer Feedback! Gerne auch etwas mehr Kritik! Daraus lernt man bekanntlich.

Ganz tolle Aufnahmen von einer atemberaubenden Landschaft (y)
Die Aussicht #47 finde nochmal herausstechend.

Die #47 lässt mich direkt ins Schwärmen geraten. Es muss einfach herrlich sein, durch so eine Natur zu laufen und ringsherum keine Menschenseele zu sehen oder wahrzunehmen. Mir gefällt aber auch der Aufbau der Aufnahme, der Fluss führt den Blick sehr klar in den hinteren, sehr spannend beleuchteten Teil des Bildes.

Danke! Auf den ersten Blick sticht das Bild nicht besonders hervor, ich finde, man muss es sich eine Weile ansehen. Im Visttasvággi trifft man häufiger auf Wanderer, da in dem Tal ein Wanderweg verläuft, der von Nikkaluokta nach Alesjaure führt. Von mitteleuropäischen Verhältnissen oder dem Kungsleden kann aber nicht die Rede sein. Ich finde das Tal besonders schön, da es von imposanten Bergen umrahmt ist, aber eine relativ dichte Vegetation besitzt.

Ebenfalls ziemlich gut gefällt mir Bild #48. Die KLarheit der Aufnahme und das warme Licht gefallen mir hier sehr gut.

Selbstkritik: Mich stört, dass der Felsen links den See minimal verdeckt. Ich fotografiere normalerweise nach dem Motto "ganz oder gar nicht", aber hier war das aufgrund der Gegebheiten vor Ort leider nicht anders möglich (außer, man hätte eine Drohne).

Sehr dramatisch und spektakulär kommt hingegen die 49 daher. Man meint fast, die Wolken anfassen zu können, so tief wie sie hängen. Der Schnee hat auch noch genug Struktur und Zeichnung, um als Vordergrund vom eigentlichen Geschehen nichtzu sehr abzulenken. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.:)

Danke! Das Bild ist sicher nicht jedermanns Sache, aber solche Szenen gehören für mich zu Lappland dazu. Ist ja in Island genauso :).

Ich bin schon länger heimlich am mitlesen und schauen da ich Mitte nächsten Jahres eine kleine Wandertour mit meinem Bruder plane...vlt. werde ich da noch Mal um Tipps anbetteln ;)

Selbstverständlich. Ich beantworte gerne Fragen. Auf Wunsch gebe ich auch Tipps zu Tourenplanung etc. per PN. Eine Warnung: Es kann passieren, dass Du Wiederholungstäter wirst :D.


#45
ist für mich ein super Top Shot und spiegelt einfach die Weite wieder. Schöne Lichtflecken und ich finde du hast das geöb/grün Spitze getroffen (ohne jemals da gewesen zu sein). Dazu der Fluss der den Blick in die Ferne zieht (y)

Danke, es war in der Tat wundervoll, dort zu stehen zu dürfen und dann noch so ein Licht genießen zu können. Für mich gehört die Flusslandschaft im Rapadalen zu den schönsten Landschaften Skandinaviens. Hoffentlich bleibt sie auch zukünftigen Generationen so unberührt erhalten.

Ich mache mal weiter mit ein paar Bildern, die auf meinem Kungsleden-Abstecher nach #49 entstanden sind.

#50 Der Berg Kuopertjåkka spiegelt sich in einer kleinen Wasserfläche

sDSC_0735.jpg


#51 Abendlicher Blick auf zwei der drei Teilseen des Seensystems Kaitumjaure; links Kaska Kaitumjaure und weiter hinten Vuolep Kaitumjaure. Die Seen sind alle miteinander verbunden.

sDSC_0762.jpg

Das zusätzlich angehängte Foto zeigt eine Bachquerung unter erschwerten Bedingungen: Mückenangriff der hartnäckigeren Sorte :grumble: (daher das Kopfnetz). Und ja, ich bin für das Foto nochmal rein, Auslösung per Funk.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über deine 45 gestolpert, das Tal gehört für mich zu den schönsten Flecken überhaupt, und das sag ich nur von den Bildern.
Vielleicht muss ich da auch mal hin, reizen würde mich das sehr!
Die 50 finde ich aber auch extrem stark.
Charakterlich stark finde icH, dass du für das Bild nochmal ins Wasser bist ;)

Lg, Gernot
 
Wieder schöne neue Bilder - muss mich dir aber anschließen, die #48 fällt ein bisschen ab, hier gibt es irgendwie im Gegensatz zu all den anderen Bildern keine richtige Story zu entdecken (zumindest für mich nicht).

Die #49 finde ich ein bisschen zu sehr von den Wolken und vom Schnee unten dominiert.

Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau - gefallen tun die Bilder alle!
 
Selbstverständlich. Ich beantworte gerne Fragen. Auf Wunsch gebe ich auch Tipps zu Tourenplanung etc. per PN. Eine Warnung: Es kann passieren, dass Du Wiederholungstäter wirst :D.

Super danke dir schonmal im vorraus dafuer. Werde mich dann sicherlich naechstes Jahr bei dir melden.

Wieder zwei schoene Fotos dazu gekommen, vlt nicht auf dem Topshot Niveau von #45, aber zeigt doch wie abwechslungsreich die Landschaft sein muss.
Besonders #51 sieht sumpfig und schlammig aus :D

Cool auch das river crossing, Daumen hoch fuer den Aufwand des nochmal durchwatens nur fuer das Foto haha (y)
Ist es mit den Moskitos ueberall so schlimm?
 
Die #50 gefällt mir mit der Spiegelung schon ziemlich gut, wobei ich die #51 noch mal um einiges spannender finde. Dieser Ausblick in die Weite ist einfach grandios. Dass in diesem Tal die Mücken und Mosquitos sich auf alles stürzen,w as irgendwie nach frischem Blut aussieht, kann ich mir nach meinen Erfahrungen auf Grönland leibhaftig vorstellen.:)
Sehr schön übrigens auch dein Bild beim Furten. Mein Kumpel hat dieses Jahr in Island ein ähnliches Bild machen lassen. Ich war heilfroh, als ich wieder Gefühl in meine Füße bekam...:lol:
 
Es freut mich, dass Euch einige der neuen Fotos gefallen (z.B. die 50) und ich finde es gut, dass Ihr Euch kritisch äußert. Ja, nicht alle Fotos haben das gleiche Niveau. Trotzdem möchte ich noch ein paar "normale" Fotos zeigen, um Euch die Vielfalt der Landschaft näherzubringen.

Bin gerade über deine 45 gestolpert, das Tal gehört für mich zu den schönsten Flecken überhaupt, und das sag ich nur von den Bildern.
Vielleicht muss ich da auch mal hin, reizen würde mich das sehr!

Danke Gernot! Ich kann es nur empfehlen, man braucht ein paar Tage bis dorthin, aber Dir traue ich das locker zu :).

Wieder schöne neue Bilder - muss mich dir aber anschließen, die #48 fällt ein bisschen ab, hier gibt es irgendwie im Gegensatz zu all den anderen Bildern keine richtige Story zu entdecken (zumindest für mich nicht).

Ich glaube, der Bildaufbau ist einfach nicht zu 100% überzeugend.

Die #49 finde ich ein bisschen zu sehr von den Wolken und vom Schnee unten dominiert.

Würde ein Beschnitt helfen?

Super danke dir schonmal im vorraus dafuer. Werde mich dann sicherlich naechstes Jahr bei dir melden.

Nur zu. Es gebe gerne Anregungen :)! Ich habe mir selbst noch gar keine Gedanken für das nächste Jahr gemacht. Nur eins weiß ich: Es geht in den Norden ;).

Wieder zwei schoene Fotos dazu gekommen, vlt nicht auf dem Topshot Niveau von #45, aber zeigt doch wie abwechslungsreich die Landschaft sein muss.
Besonders #51 sieht sumpfig und schlammig aus :D

Danke! In der auf Bild #51 dargestellten Senke war ich nicht, aber es ist dort in der Tat mit recht sumpfigem Gelände zu rechnen. Mir gefielen vor allem die Muster aus Wasser- und Grünflächen.

Ist es mit den Moskitos ueberall so schlimm?

Es ist sehr unterschiedlich. Je später im Jahr, desto weniger Mücken. Je schneereicher der Winter, desto mehr (da der Sommer kürzer wird und die Mücken alle gleichzeitig und später schlüpfen). Dennoch hat man in höheren Lagen bei etwas Wind meist Ruhe vor den Biestern. In den Tälern kann es unangenehm werden.

Zur Flussüberquerung: Ich bin für das Foto nur nochmal kurz rein und nicht nochmal durch. Es hat aber dennoch Überwindung gekostet... Ich verwende bei sehr kaltem Wasser Neoprensocken, das hilft unheimlich. Im Bild habe ich zudem die Regenhose an (gegen Mücken und Kälte).
 
#52 Dunkle Wolken über dem Kaitumjaure (rechts in den Wolken befindet sich das Kebnekaise-Massiv)

sDSC_0825.jpg


#53 Morgens vom gleichen Standort ein Foto mit leichtem Tele die zwei Gipfel des Suorregáise

sDSC_0840.jpg
 
Nur zu. Es gebe gerne Anregungen :)! Ich habe mir selbst noch gar keine Gedanken für das nächste Jahr gemacht. Nur eins weiß ich: Es geht in den Norden ;).

Wenns noch weiter in den Norden gehen darf, schau dir mal den Arctic Circle Trail auf Grönland an, vielleicht mal so als kleiner Tip am Rande.:)

Die #52 gefällt mir ob der dramatischen Stimmung, wobei mich auch die Farbe des Flusses fasziniert. Dieses Türkis ist einfach herrlich.
Aber auch die #53 weiß zu gefallen. Das Spiel zwischen Sonnenlicht und Schatten auf den Bergen hast du großartig eingefangen.
 
Bei der 49 bin ich mir wegen des Beschnitts nicht so sicher. Wie gesagt, ich find das Bild immer noch gut, aber glaube nicht, dass es mir mit anderem Beschnitt so viel besser gefallen würde.

Die 53 ist wirklich cool! Tolle Stimmung und ich mag diese Schneereste einfach so gerne ;)
 
Wenns noch weiter in den Norden gehen darf, schau dir mal den Arctic Circle Trail auf Grönland an, vielleicht mal so als kleiner Tip am Rande.:)

Der ist mir ein Begriff, mal schauen, ob ich den irgendwann mal angehe.

Die #52 gefällt mir ob der dramatischen Stimmung, wobei mich auch die Farbe des Flusses fasziniert. Dieses Türkis ist einfach herrlich.
Aber auch die #53 weiß zu gefallen. Das Spiel zwischen Sonnenlicht und Schatten auf den Bergen hast du großartig eingefangen.

Danke, das freut mich! Das Gletscherwasser sorgt immer wieder für tolle Farben. Beim Kaitumjaure in #52 handelt es sich übrigens um einen See mit ca. 1km Breite.

Bei der 49 bin ich mir wegen des Beschnitts nicht so sicher. Wie gesagt, ich find das Bild immer noch gut, aber glaube nicht, dass es mir mit anderem Beschnitt so viel besser gefallen würde.

Auch Dir danke für die Rückmeldung, vor allem auch für die Kritik!

Die 53 ist wirklich cool! Tolle Stimmung und ich mag diese Schneereste einfach so gerne ;)

Mir gefällt das auch. Am schönsten ist eigentlich, wenn die Gipfel noch überzuckert sind. Habe ich aber bisher nur sehr selten erlebt. Ich mache mal weiter mit zwei weiteren Bildern von jenem Morgen hoch über dem Kaitumjaure.

#54 Blick gen Südwesten (weg vom See) - hier gefallen mir das warme Morgenlicht, das Schattenspiel und die Schneetupfer. Gestalterisch ist es sicher nicht 1a.

sDSC_0838.jpg


#55 Weitwinkelaufnahme des Ausblicks, diesmal mit etwas Vordergrund; die Weite war einfach unbeschreiblich...

sDSC_0854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Winterfans zuletzt etwas kurz gekommen sind, zeige ich im folgenden mal wieder zwei Winterfotos.

#56 Blick auf die Berge am See Abiskojaure; das Foto habe ich vor allem wegen der interessanten Lichtstimmung gemacht.

sDSC01402-Bearbeitet.jpg


#57 Auf dem Weg von der Sälka-Hütte ins Stuor Reaiddávággi; hier wollte ich die durch den Wind entstandenen Strukturen im Vordergrund hervorheben.

sDSC01499.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind alle sehr schön und vermitteln einen super Eindruck von der Gegend.
Bei deinen neuen Bildern gefallen mir 55-57 extrem gut. (die 55 hast du zweimal vergeben ;)).
Heraus sticht für mich die 57 mit den Strukturen im Schnee und dem minimalistischem Aufbau. Eine Langzeitbelichtung mit ND Filter für die Wolken könnte ich mir da ebenfalls sehr gut vorstellen. dann würden sich die Strukturen im Schnee auch in den Wolken wiederfinden und der Wind wäre quasi sichtbar.
Eventuell würde ich den Weißabgleich bei der 57 noch etwas Richtung warm verschieben, da der Schnee relativ bläulich wirkt.

LG
Mario
 
Sehr tolle Bilder aus einer tollen Gegend der Erde!
Meine Favoriten 46 und 50.
Mir gefällt, dass die Bilder sehr natürlich rüberkommen, bei entsprechender Lichtstimmung einfach super. ;)
 
Bei deinen neuen Bildern gefallen mir 55-57 extrem gut. (die 55 hast du zweimal vergeben ;)).

Danke, Mario! Die Nummerierung habe ich inzwischen korrigiert.

Heraus sticht für mich die 57 mit den Strukturen im Schnee und dem minimalistischem Aufbau. Eine Langzeitbelichtung mit ND Filter für die Wolken könnte ich mir da ebenfalls sehr gut vorstellen. dann würden sich die Strukturen im Schnee auch in den Wolken wiederfinden und der Wind wäre quasi sichtbar.
Eventuell würde ich den Weißabgleich bei der 57 noch etwas Richtung warm verschieben, da der Schnee relativ bläulich wirkt.

Eine Langzeitbelichtung wäre sicher interessant gewesen, da gebe ich Dir Recht. Leider habe ich vor Ort nicht daran gedacht. Ich hätte mir für das Bild auch etwas mehr Weitwinkel gewünscht, hatte aber als kürzeste Brennweite 21mm.

Ich habe mich bei einigen der Winterbilder mit dem Weißabgleich etwas schwer getan. Zu warm fand ich meist auch nicht gut, da in der Realität der blaue Himmel ja auch durch den Schnee reflektiert wird und daher eine leichter blauer Schimmer bei gutem Wetter normal ist. Im Anhang eine Variante mit etwas wärmerem Weißabgleich. Passt es Dir so besser?

Sehr tolle Bilder aus einer tollen Gegend der Erde!
Meine Favoriten 46 und 50.
Mir gefällt, dass die Bilder sehr natürlich rüberkommen, bei entsprechender Lichtstimmung einfach super. ;)

Danke für das Lob :eek:! Die 46 habe ich als eines der schwächeren Fotos eingeordnet. Schön, dass es Dir zusagt!
 

Anhänge

Ich mache mal weiter mit den Winterbildern. Das erste ist in dem Tal entstanden, das man zwischen den zwei Bergketten in Bild 57 erahnen kann. Das zweite habe ich am höchsten Punkt des Kungsleden, dem Tjäktja-Pass, aufgenommen.

#58 Blick auf die Berge, die das obere Stuor Reaiddávággi östlich begrenzen. Links der Vaktposten und in der Mitte der Grat des Knivkammen. (Panorama aus zwei Fotos mit 50 mm)

sDSC01565-Pano.jpg


#59 Blick vom Tjäktja-Pass ins Tjäktjavagge; die roten Kreuze sind die Winterweg-Markierungen des Kungsleden. Leider war die Sicht nicht so gut und nach kurzer Zeit ganz weg. Aber ich finde die diesige Atmosphäre hat etwas...

sDSC01473.jpg

Im Anhang noch ein Dokufoto zur Illustration der Sichtverhältnisse etwas später.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der ist mir ein Begriff, mal schauen, ob ich den irgendwann mal angehe.

Bei mir steht er nächstes Jahr auf dem Programm, Flug ist auch schon gebucht.:)

Zu deinen Bildern:
Jetzt gibs aber Butter bei die Fische. Donnerwetter! Die #54 besticht durch das warme Licht am Morgen und den hübschen Wolken. Bei dem sonnenbeschienen Fleckchen links im Bild bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite wirkt es total interessant, auf der anderen Seite lenkt er halt auch sehr ab.
Die #55 ist einfach grandios! Da fällt mir spontan auch kein Verbesserungsvorschlag ein.:)
Mein absoluter Favorit aus den letzten Bildern ist aber die #57. EIn wunderbares Winterbild. Mir gefällt die Struktur im Vordergrund, die wolkenvernebelten, weißen Gipfel und die absolute Ruhe, die dieses Bild ausstrahlt. Ich bin echt begeistert!(y)(y)(y):)
Die #58 fällt dagegen aber auch nicht sonderlich weit ab. Das Wetter sieht echt traumhaft aus. Wie kann man sich denn die Temperaturen in etwa vorstellen?
Die #59 hingegen fasziniert durch die von dir schon angesprochene neblig, mystisch, bedrohliche Atmosphäre. Auch wenn man nicht sehr weit gucken kann, dass was man sieht, reicht mir persönlich schon völlig aus.:)
 
Bei mir steht er nächstes Jahr auf dem Programm, Flug ist auch schon gebucht.:)

Zu deinen Bildern:
Jetzt gibs aber Butter bei die Fische. Donnerwetter! Die #54 besticht durch das warme Licht am Morgen und den hübschen Wolken. Bei dem sonnenbeschienen Fleckchen links im Bild bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite wirkt es total interessant, auf der anderen Seite lenkt er halt auch sehr ab.
Die #55 ist einfach grandios! Da fällt mir spontan auch kein Verbesserungsvorschlag ein.:)
Mein absoluter Favorit aus den letzten Bildern ist aber die #57. EIn wunderbares Winterbild. Mir gefällt die Struktur im Vordergrund, die wolkenvernebelten, weißen Gipfel und die absolute Ruhe, die dieses Bild ausstrahlt. Ich bin echt begeistert!(y)(y)(y):)
Die #58 fällt dagegen aber auch nicht sonderlich weit ab. Das Wetter sieht echt traumhaft aus. Wie kann man sich denn die Temperaturen in etwa vorstellen?
Die #59 hingegen fasziniert durch die von dir schon angesprochene neblig, mystisch, bedrohliche Atmosphäre. Auch wenn man nicht sehr weit gucken kann, dass was man sieht, reicht mir persönlich schon völlig aus.:)

Danke Dir für das umfassende Feedback :)! Bei #54 hast Du mit dem hellen Lichtfleck links Recht. Ich glaube, das ist es, war mich an dem Bild auch etwas gestört hat. Ich freue mich über die Begeisterung für #57, obwohl wir hier mal keine goldene Stunde haben. Es war dort in der Tat sehr still und der Wind nicht so stark. Ich war gerade von der Sälka-Hütte am Kungsleden aufgebrochen und habe in den nächsten Stunden niemanden mehr getroffen. Dazu dieses Wetter, nachdem es zuvor eher düster und stürmisch gewesen war.

Die Temperaturen bewegten sich an dem Tag so um den Gefrierpunkt, es war also wirklich warm. Da habe ich beim Anstieg dann die Jacke ausgezogen. Durch die Sonne ist der Schnee an Pulka und Hosenbeinen geschmolzen, was eher etwas störend war. Da ich eine gefütterte Skihose hatte, war das Futter dann vollgesogen und nachts teilweise steinhart gefroren...

Trotzdem war es ein Traum von einem Wintertag. Am Tag darauf setzte dann ein zweitägiger Schneesturm ein. Der Hüttenwirt in Nallo (wo ich festsaß) hat mir mitgeteilt, dass die Straße und Bahnlinie von Abisko nach Narvik durch eine Lawine blockiert war. Als ich dann Tage später zurück nach Abisko kam, fuhren aber zum Glück die Bahnen wieder.

#60 Noch eine Szene aus dem Stuor Reaiddávággi (gleicher Tag wie #57 und #58); hier gefällt mir das Licht-Schattenspiel und die Wolkenformation. Es handelt sich wieder um ein Panorama mit 50mm.

sDSC01592-Pano.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten