• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5D Mark II 2017 noch kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also als nächstes das EF 50mm STM auf die Wunschliste setzen? :D

Das macht kein Spaß an der 5d. Wenns 50mm sein muss, kauf dir gebraucht das 1.4er
 
Aber lohnt es sich grundsätzlich noch eine so alte Kamera zu kaufen?
Hi,

bin im September nach längerer Pause (knapp 3 Jahre) wieder in die Fotografie zurück. Habe das irre Glück gehabt eine 5D2 für 450 Euro schießen zu können. Eigentlich wollte ich wieder mit einer 5D1 aufgrund des Preises anfangen, aber bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen.

Die 5D2 ist super robust, macht was sie soll und ist ein hervorragendes Werkzeug. Selbst in Bereichen, wo andere lieber in den Freitod gehen, glänzt sie in erfahrenen Händen.
Mach dir selber die Freude und hol sie dir. Sie wird derzeit für eher 700 Euro gehandelt. Ist sie doch nichts, kannst du sie recht wertverlustfrei verkaufen. Und ein 50/1.8er kann man auch immer gut gebrauchen ;)

Angenommen jemand bietet auch eine 5D MK II oder eine 6D zum gleichen Preis an.
Welche würdet ihr nehmen?
Ohne zu zögern: 5D2. Für meine Hände der bessere Body. Und das passendere Anwendungsgebiet.

Nur aus Interesse würde es mich interessieren, wo das Bild besser aussehen würde z.B. das Brandenburger Tor unter besten Bedingungen bei gleichen Einstellungen.
RAW Konverter. Die großen Gleichmacher. (The big equalizer)

Ich komme ja aus der IT und ein PC von 2009 ist mittlerweile im Vergleich zu aktuellen Geräten Elektroschrott.
https://www.youtube.com/watch?v=h9VrvlL1ZK0 :ugly:
(Den Kanalnamen einfach mal ignorieren - war ne Spontansuche :angel:)

Das macht kein Spaß an der 5d. Wenns 50mm sein muss, kauf dir gebraucht das 1.4er
Oh, danke für den Hinweis. Ich gehe dann mal schnell das Objektiv in den Gebrauchtmarkt setzen (y)
Dass das STM optisch einen Tick besser ist, als das 50/1.4er und die 2/3 Blenden so gut wie keinen Unterschied machen ist noch nicht zu dir durchgedrungen? Und das für ca. 1/3 des Preises für ein 50/1.4er neu.


Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Hinweis. Ich gehe dann mal schnell das Objektiv in den Gebrauchtmarkt setzen (y)
Dass das STM optisch einen Tick besser ist, als das 50/1.4er und die 2/3 Blenden so gut wie keinen Unterschied machen ist noch nicht zu dir durchgedrungen? Und das für ca. 1/3 des Preises für ein 50/1.4er neu.


Viele Grüße
Ben

doch ist zu mir durchgedrungen, aber ich muss nicht zwingend nur von mir genutztes Equipment empfehlen. ICH finde den AF des STM an der 5dII störend schwach bei wenig Licht. Von daher empfehle ich das 1.4er.
 
Auch das kann ich nicht bestätigen. Meines ist sehr gut, bei wenig Licht. Auch an der 5D hatte ich bei Nachtaufnahmen in der Stadt nie Probleme. Stellt immer sofort scharf.
Kann ich nur unterstreichen. Trifft wie Sau.

Kann ich 1:1 so unterschreiben. Ich hatte zwar ein AF-Feintuning-Problem. War aber innerhalb von 2 Minuten, dank ML, aus der Welt geschafft (y)
Und das liegt auch eher an meiner Kamera, als am Objektiv.
 
Ich hab ja nicht gesagt das es nicht trifft, es pumpt hält eher als das 1,4er.

Habt ihr denn das 1,4er mal probiert ?
 
Ich hab ja nicht gesagt das es nicht trifft, es pumpt hält eher als das 1,4er.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich such mein Ziel. Ich drücke auf AF-ON und das Bild wird in einem Durchgang scharf. Mit einer 5D2. Und einem STM. Selbst das pumpen am 50/1.8 hielt sich bei mir in 9.5/10 Fällen im Zaum.

Habt ihr denn das 1,4er mal probiert ?[/QUOTE]
Ja, eines meiner ersten Objektive, als ich in die Fotografie kam. Schönes Teil, aber leider einfach nicht mehr Zeitgemäß. Und durch das STM IHMO ebenfalls obsolet gemacht.
 
Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich such mein Ziel. Ich drücke auf AF-ON und das Bild wird in einem Durchgang scharf. Mit einer 5D2. Und einem STM. Selbst das pumpen am 50/1.8 hielt sich bei mir in 9.5/10 Fällen im Zaum.


Ja, eines meiner ersten Objektive, als ich in die Fotografie kam. Schönes Teil, aber leider einfach nicht mehr Zeitgemäß. Und durch das STM IHMO ebenfalls obsolet gemacht.

Dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen dazu.

Wenn einem die Brennweite wichtig ist, wird man eh irgendwann das Sigma "testen". Damit hatte ICH leider kein Glück.
 
Das 50mm STM wird bald unter dem Baum liegen. Bin gespannt :)
Nach 5 Jahren Hobby-DSLR nun auch die erste Festbrennweite.
1200D und 5D Mark II ist schon ein Unterschied muss ich sagen.
Alleine schon weil die Kamera wie ein Brett in der Hand liegt auch wenn sie etwas schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "alte" Kamera macht genauso schöne Bilder nur anders :).
Gönnt euch worauf ihr Bock habt :cool:!

Hab mir erst die Tage auch ne olle 5D gegönnt. Das Teil ist im Gegensatz zu meiner Emmy nen ganz anderer Schlag. Aber mit beiden Cams macht das Fotografieren Spass. Nur eben auf eine andere Art und Weise :)!

Hier mal der direkt Vergleich: 5D mit 50er 1.8 stm und EM1.2 mit 25er 1.2
hab mal versucht ähnliche Bilder damit zu machen. Beide offen und iso 800.
ansonsten JPGS unbearbeitet aus den Kameras, nur auf Forumsgrösse gebracht.
WB etc. lassen wir jetzt mal aussen vor :)

forum5d.jpg
forumEM1.jpg
forumBEIDE.jpg
 
ich würde die 6er nehmen.
sie ist einfach moderner, leiser, leichter rauscht n bissl weniger und hat wlan (handy mit LV als fernauslöser isn killer)
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Benutzer Thiel sein Wissen ausschließlich aus dem Internet bezieht. Das 50 1.8 gegen ein 100-400 Zoom tauschen?

ich würde die 6er nehmen.
sie ist einfach moderner, leiser, leichter rauscht n bissl weniger...
Klar, die alte 5D rauscht, aber erst ab ISO 800. D. h. du darfst mehr Geld für lichtstarke Objektive ausgeben. Wollen wir nicht deswegen ein Vollformat, um die Freistellung zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 5D MK II neulich gekauft, siehe anderer Thread :D

Ich hab ein 50mm f1.8 STM und ich bin erstaunt, wie brauchbar diese Brennweite an FullFrame ist!
Die zweite Lise ist das Sigma 150-600. Die liefert auch sauber ab, wenn ich dann sehe, was meine 50D veranstalte :devilish: Leider fehlt da ordentlich Brennweite, ist halt die Kehrseite der FullFrame-Medaille. Aber croppen kann man ganz gut bei 21 MP pure Schärfe :) ("Crop the crap out of it" Zitat Kai, DigitalRevTV :D )

Die Ergebnisse können sich insgesamt IMHO mehr als sehen lassen und übertreffen die Ergebnisse mit meinen 100D, 50D und EOS M Crop Cameras bei weitem.

Leider wird das alles in's Geld gehen, da gibt es kein zurück :D 70-200 f4... irgend ein Samyang Weitwinkel... 24-105mm (weiß noch nicht was)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt noch ein Speedlite 580EX II sehr günstig in die Hände gefallen.
Das ist auch gleichzeitig mein erstes externes Blitzgerät.
 
Wenn du dann das 50 1,8er mal auf die 1200D packst; ihr mal ne Sensorreinigung gönnst und gelernt hast mit dem Blitz umzugehen, wirst du feststellen, dass die Bilder einerseits vom Photonenfänger (=Objektiv) und andererseits vom Können des Fotografen abhängen. Die Kamera reduziert sich hauptsächlich auf Komfort, Geschwindigkeit und AF Leistung.

Wenn du also Fotos vom Brandenburger Tor machen willst, die richtig wow haben, dann achte auf den Sonnenstand, Perspektive, und nutze ggf. bei blauen Himmel einen Polfilter. Überbelichte im Modus AV ungefähr +2/3 EV und lerne das RAW Processing.

Wenn du das machst, wirst du in 2 Jahren auf diesen Thread mit einem gewissen Lächeln zurückblicken. Was ich sagen will: Lerne das vorhandene zu nutzen und zu optimieren. Geld in die Hand nehmen, ist immer das einfachste. Erst wenn du an Grenzen stößt, die du bewusst definieren kannst, macht eine technische Erneuerung unter Umständen Sinn.

Ist in etwa wie beim Bodybuilder: Der sieht auch nicht einfach nur stärker aus, weil er das teure Pulver isst. Er muss "Arbeit" dareinstecken. Und die kann man nicht durch Geld ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ergänzend zum Thema: Mit jeder 5er lassen sich tolle Bilder schiessen. Da die Physik auf der Erde die gleiche ist wie Anno 2005/2008, haben die Kameras, sofern sie technisch einwandfrei sind, nichts von ihrem "Können" verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten