• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Dafür ist er aber nicht gedacht. In einer konstanten Lichtsituation ist es eher ungeschickt, das Motiv von Bild zu Bild einzumessen. Und beim Blitz hat der AWB nicht wirklich lange Zeit zu überlegen, was er denn nu einstellen soll. ;)
Mit einem festen Wert erlebst du weniger Überraschungen.


Bei Nikon, Canon und sogar bei der Sony a7r2 hatte ich nicht solche Überraschungen ;-)
Das ist ja auch garnicht so ein großes Problem ;-)
Ist in Lightroom ja schnell geändert!

Aber schon mühsam, so ein Kennenlernen einer neuen Kamera!
 
AW: Sony A9

Das glaub ich dir. :) Da kriegt man schon mal rote Stressohren, wenn was nicht so klappt und man weiß nicht warum. Kenn ich. Aber das gibt sich.
 
AW: Sony A9

der Eye- AF funktioniert aber bei geschlossenen Augen nicht (also bei mir nicht) und die Gesichtserkennung auch nicht immer bei einem liegenden Baby hab ich schon probiert ;-)

Ja mit liegenden Babys habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung. Aber sonst funktioniert das meistens recht gut.
 
AW: Sony A9

Gibts denn irgendwo schon einen Test der A9 mit dem Canon EF 500 II?

Das würde mich brennend interessieren, nachdem mir die 1DX II dann doch irgendwie zu klobig war und ich sie wieder verkaufte. Mich interessiert die Zuverlässigkeit des AFs (der war bei der 1er schon echt genial) und die Serienbildrate über den (vermutlich) Metabones Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Hallo!

ich liebe das lautlose Fotografieren, dies war für mich ein wichtiges Argument pro A9. Beim Springreiten war ich immer Schuld, dass das Pferd den doppelten Oxer umgeschmissen hat; diese Ausrede gibt es jetzt nicht mehr. :D ;)

Lautlos war es mir schon von der RX10/III bekannt, da flackert nur kurz das Bild. Und hier kommt auch schon mein Luxusproblem: bei der A9 flackert nicht mal das Bild. Habe ich jetzt ein Foto gemacht, acht Fotos, oder gar keines? Ich hab kein Feedback mehr, dass ein Foto gemacht wurde. Die Bildkontrolle ist bei mir deaktiviert, da ich sonst 2 Sekunden festhänge.

Wie geht es Euch damit?

Danke!

Grüße :)
 
AW: Sony A9

Hallo!

ich liebe das lautlose Fotografieren, dies war für mich ein wichtiges Argument pro A9. Beim Springreiten war ich immer Schuld, dass das Pferd den doppelten Oxer umgeschmissen hat; diese Ausrede gibt es jetzt nicht mehr. :D ;)

Lautlos war es mir schon von der RX10/III bekannt, da flackert nur kurz das Bild. Und hier kommt auch schon mein Luxusproblem: bei der A9 flackert nicht mal das Bild. Habe ich jetzt ein Foto gemacht, acht Fotos, oder gar keines? Ich hab kein Feedback mehr, dass ein Foto gemacht wurde. Die Bildkontrolle ist bei mir deaktiviert, da ich sonst 2 Sekunden festhänge.

Wie geht es Euch damit?

Danke!

Grüße :)

Um bei lautlosem und blackoutfreien Betrieb kenntlich zu machen, dass ein Einzelbild gemacht wurde und bei einer Serie den Start sichtbar zu machen, gibts eine Funktion:

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001424645.html

Der Sucher verdunkelt sich dann einmalig kurz. Habe ich bei meiner genau aus dem Grund aktiviert, den Du oben schilderst.
 
AW: Sony A9

Um bei lautlosem und blackoutfreien Betrieb kenntlich zu machen, dass ein Einzelbild gemacht wurde und bei einer Serie den Start sichtbar zu machen, gibts eine Funktion:

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001424645.html

Der Sucher verdunkelt sich dann einmalig kurz. Habe ich bei meiner genau aus dem Grund aktiviert, den Du oben schilderst.

mega! 1.000 Dank. (y) Werde ich heute Nachmittag gleich ausprobieren.

Grüße :)
 
AW: Sony A9

Man bekommt immer mehr den Eindruck, dass bei der Entwicklung der a9 deutlich mehr Praxis-Erfahrungen eingeflossen ist, als bei den bisherigen a7-Kameras (y)
 
AW: Sony A9

Ich hatte mir mal die A9 für ein Wochenende geliehen (schon etwas her) und habe viel im Serienmodus fotografiert. Dort gab mir ein flackerndes Viereck (bzw. ein viereckiger Rahmen .. nicht mit den verschiedenen AF Vierecken zu verwechseln) Feedback über die Auslösung.

Auch meine ich ein haptisches Feedback am Auslöser gemerkt zu haben, während bei der A7R2 (auch nur geliehen) ich keinerlei Feedback beim EL Verschluss hatte.

Grüße
Nico

P.S.: Hatte die Kamera aber wie gesagt nur 2-3 Tage.
 
AW: Sony A9

Gibts denn irgendwo schon einen Test der A9 mit dem Canon EF 500 II?

Das würde mich brennend interessieren, nachdem mir die 1DX II dann doch irgendwie zu klobig war und ich sie wieder verkaufte. Mich interessiert die Zuverlässigkeit des AFs (der war bei der 1er schon echt genial) und die Serienbildrate über den (vermutlich) Metabones Adapter.

Am ehesten bekommst du Auskunft beim Medizinmann: https://www.flickr.com/photos/medicineman4040/

Er verwendet sowohl Canon (auch das 500/4) als auch Sony (auch die a9) und ist in ähnlichem Bereich unterwegs wie du auch (geile Bilder übrigens!!).

Er ist auch im Fred Miranda Forum unterwegs und in der Regel sehr auskuntsfreudig.
 
AW: Sony A9

Ich hatte mir mal die A9 für ein Wochenende geliehen (schon etwas her) und habe viel im Serienmodus fotografiert. Dort gab mir ein flackerndes Viereck (bzw. ein viereckiger Rahmen .. nicht mit den verschiedenen AF Vierecken zu verwechseln) Feedback über die Auslösung.

Auch meine ich ein haptisches Feedback am Auslöser gemerkt zu haben, während bei der A7R2 (auch nur geliehen) ich keinerlei Feedback beim EL Verschluss hatte.

Grüße
Nico

P.S.: Hatte die Kamera aber wie gesagt nur 2-3 Tage.

Welche Art von Viereck man flackern lassen will ist sogar in vier Varianten wählbar.
 
AW: Sony A9

Frage zur AF-Verriegelung beim AF-C: Egal, ob ich einen Flexible Sport S/M/L oder erweitert nehme, relativ häufig passiert es, dass ich etwas anfokussiere, es sogar scharf wird, aber die A9 sich deutlich außerhalb meines AF-Feldes ein anderes Target aussucht und hält.

Im Sitzen ziele ich auf meinen Fuß, wird kurz scharf, fokussiert dann an die (deutlich vom AF-Feld entfernt liegende) Hosenfalte am Schienbein und bleibt dran hängen.

Ich ziele auf eine Teppichkante, die A9 fokussiert korrekt um unmittelbar darauf den Couchtisch zu locken.

Manchmal liegt das andere Target in der gleichen Schärfeeben - okay. Manchmal aber auch in einer gänzlich anderen Tiefe, hat andere Kontraste, ich weiß nicht welche Logik dahinter liegt...

Ich möchte meinen "Flexible Spot" beim Anfokussieren bitte verbindlicher, das ist nicht als wager Vorschlag gemeint :rolleyes: Was mache ich falsch?
 
AW: Sony A9

hat die Alpha 9 denn keinen erweiterten Flexible Spot mit Lockfunktion? Das funktioniert an der A6500 sehr gut.
 
AW: Sony A9

hat die Alpha 9 denn keinen erweiterten Flexible Spot mit Lockfunktion? Das funktioniert an der A6500 sehr gut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutze ich die Lock-Funktion, deswegen "Frage zur AF-Verriegelung beim AF-C".

Ich beziehe mich hierauf: http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001215103.html

"AF-Verriegelung:
Wenn der Auslöser halb niedergedrückt gehalten wird, verfolgt das Produkt das Motiv innerhalb des gewählten Autofokusbereichs."

Und genau das hält er nicht, er bleibt nicht innerhalb des gewählten Autofokusbereiches, er springt über auf andere Bildelemente, noch während des Anfokussierens.

:confused:
 
AW: Sony A9

Ich würde den expliziten Lock-on verwenden. Ansonsten wird die a9 nicht auf den Fokuspunkt sondern auf das was sich (scheinbar) bewegt fokussieren. Macht ja auch irgendwie Sinn.


BTW: Im aktuellen CT Foto ein Vergleich von a9 und 1DX2 - ratet mal, wer gewinnt. :):D(y)
 
AW: Sony A9

Ich würde den expliziten Lock-on verwenden. Ansonsten wird die a9 nicht auf den Fokuspunkt sondern auf das was sich (scheinbar) bewegt fokussieren. Macht ja auch irgendwie Sinn.

Sorry, ich stelle mich anscheinend irgendwie blöd an - was ist denn der "explizite" Lock? :confused:

Also ich habe (wie in dem Anleitungslink oben) eingestellt:
MENU → (Kamera- einstlg.1) → [Fokusfeld] → AF-Verriegelung und darunter dann z.B. Flexible Spot M.
Die AF-Verriegelung ist für mich der "Lock on".

Dann kenne ich noch:
MENU → (Kamera- einstlg.1) → [ AF-Verfolg.empf.]
1 - 5, im englischen steht die 1 für "Locked on".
Hier habe ich 3 und 1 schon ausprobiert, kein Unterschied.

Danke für eure Geduld :)
 
AW: Sony A9

Ich meine den Center-AF-LockOn, den man auf eine Taste legen und damit dann eben auslösen kann. Weiß nicht mehr genau, wie der amenüpunkt heißt, ich glaube Mittel-AF-Verriegelung oder so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten