• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wetterfest ?

Mal ein anderes Wetterszenario:
Besuch im Tropenhaus zur Winterzeit und man geht ständig rein und raus? Hat so schonmal jemand was kaputt gekriegt?

Die Gummierung meiner 6D hat sich im Tropenhaus mal sauber gelöst. Kaputt war sie dadurch aber nur bedingt. :D
 
Kannst Du diese Regenbeständigkeit irgendwie glaubhaft machen?

Nein, und zwar:

1. weil ich die 5D2 garnicht mehr hab und
2. weil ich sicher nicht mein Equipment grundlos unterwasser setze um irgendjemandem die wasserfestigkeit zu beweisen.

Ich habs eigentlich auch echt nicht nötig mir hier Geschichten einfallen zu lassen. Warum sollte ich mir das ausdenken? :confused:

Ich pass auf mein Equipment echt gut auf, aber wenn es sein muss muss das Zeug auch leiden, aus diesem Grund kaufe ich mir L-Linsen und einstellige Bodys. Wer so besorgt um seine Ausrüstung ist sollte sich dann halt die nötige Schutzausrüstung besorgen, aber dann sehe ich auch keinen Sinn mehr darin sich das Profi-Zeug zu kaufen, weil man dann auch mit billigerem Equipment gute Ergebnisse erzielen kann. Wegen der Bildqualität braucht man sich heute keine L-Linse mehr kaufen.
 
Die Bauqualität alleine sichert dir auch keine Wasserbeständigkeit. Ich empfehle eine gute Fotoversicherung, da hat man dann auch etwas Sicherheit in der Hinterhand, wenn man selber Schuld am Wasserschaden ist. Mir hätten die 1800€ wegen ein paar Tropfen Salzwasser schon sehr im Portemonnaie geschmerzt.
 
Wegen der Bildqualität braucht man sich heute keine L-Linse mehr kaufen.
Einspruch!
 
Manchmal glaube ich, Leute mit einem zweit-, dritt- oder Viertaccount machen sich hier nen Spaß. Denn sie wissen genau welche Fragen sie stellen müssen um immer wieder die gleichen Diskussionen hervorzurufen.
 
Es geht hier auch in keinster Weise um andere User oder deren Accounts. Ebensowenig ist hier die Frage nach der Abbildungsleistung der Objektive das Thema. Es geht hier nur um die Wetterfestigkeit.
 
Ich hatte kürzlich ein interessantes Erlebnis an der Kalifornischen Pazifikküste. Eine Tsunami-artige Welle hat mich völlig unerwartet mit meiner 5DIII + 24-70 f/2.8 L II auf die Felsen eines Wellenbrecher geschmettert. Ich war zusammen mit meinem Equipment kurzeitig komplett unter Wasser und bin froh, dass ich die Sache, wenn auch mit ziemlichen Blessuren, überlebt habe. Interessanterweise hat die Kamera mit dem L-Objektiv die Situation ohne Probleme überstanden. Habe wohl ziemliches Glück gehabt, bin allerdings auch beeindruckt von der Robustheit der Kamera.

Lessons learned: Wellen an der Pazifikküste sind tatsächlich unberechenbar!!!
 
Das Equipment war kurzzeitig komplett unter Salzwasser? Völlig ausgeschlossen, dass das keine Langzeitschäden mit sich bringt. Salzwasser korrodiert und wird dir irgendwann innen alles zerfressen. Hoffentlich bist du versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Berufsfotograf und bin daher auf Regenbilder nicht unbedingt angewiesen. Schöne Bilder gibt es bei Regenwetter meistens eh nicht, von daher bleibt an solchen Tagen das große Besteck zuhause. Ansonsten hilft bei Schauerwetterlagen eine Plastiktüte, falls es mal etwas stärker regnet.
Wer dennoch regelmäßig bei Regen unterwegs ist, sollte in der Tat sein Geraffel versichern, da die Hersteller bei Feuchtigkeitsschäden nicht zahlen werden.
 
Nachtrag: meine Salzwasserdusche war im April 2016. 30 min später habe ich die Kamera und das Objektiv mit feuchten Tuch abgewaschen. Ich habe gerade mal nachgesehen: seither 4350 problemlose Auslösungen: Kamera und Objektiv haben eindeutig überlebt.
 
Ach so. Du schreibst "kürzlich", also dachte ich, nun ja, kürzlich eben. Das abwaschen hat es vermutlich gerettet.
Trotzdem witzig, wie du deine ganze Kamera ins Salzwasser tunkst und es passiert nichts, und ich kriege einen Spritzer an den Kartenslot und habe 1800€ Schaden. :ugly:
 
Da war wohl eine Menge Glück dabei...

[OT]

Glück hatte ich letztes Wochenende auch. Der Hund eines Freundes rammt mein Stativ mit 5DIII und 400/2,8 IS II um. Das ganze kippt Richtung Beton-Außentreppe (bergab ging es dahinter gute 500 m steil abwärts) und bleibt in der nun gespannten Hundeleine hängen. Kein Schaden. (y)
 
So - jetzt weiß ich auch, was ich meiner Canon 5D IV zumuten kann. Muss man aber nicht nachmachen:)
... und Sony hat das Seepferdchen nicht geschafft :eek:

Gruß,
Reinhard
 
Als Hobbyist würde ich Regen oder andere Extreme meiner Kamera nicht bewusst zumuten. Trotzdem werde ich mich natürlich freuen, wenn Kamera und Objektiv unerwartet Wasser, Dreck oder sonstigen Widrigkeiten ausgesetzt sind und diese schadlos überleben... verlassen würde ich mich im Zweifel nicht darauf (siehe Erfahrung des Users fb-x) und Kamera/Objektive gegen Wasser schützen so gut es geht.
 
Als Hobbyist würde ich Regen oder andere Extreme meiner Kamera nicht bewusst zumuten. Trotzdem werde ich mich natürlich freuen, wenn Kamera und Objektiv unerwartet Wasser, Dreck oder sonstigen Widrigkeiten ausgesetzt sind und diese schadlos überleben... verlassen würde ich mich im Zweifel nicht darauf (siehe Erfahrung des Users fb-x) und Kamera/Objektive gegen Wasser schützen so gut es geht.

Willentlich-geplant in den Regen stelle ich mich auch nicht. Aber eine gewisse Abdichtung ist halt eine weitere Absicherung, sei es gegen einen Idioten der meint "Touris auf Hafenrundfahrt nassspritzen ist toll", sei es das der Wetterschutzt doch nicht perfekt wetterdicht war oder gegen den "lieben Kleinen mit dem Schneeball" der dann Schnee vom Dach kommen lässt. Wenn der Aufpreis also gering ist oder das gewünschte Packet ihn eh hat sage ich nicht nein.
 
Ich nehme relativ wenig bis keinen Rücksicht. Was eine billig Kamera und Smartphones aushalten, sollte auch meine DSLR trotzen.
Zugegeben, bei ganz schlechtem Wetter nehme ich lieber die günstigere Kamera, hatte noch nie ein Problem. (y)

Salzwasser ist natürlich etwas anderes...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten