• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner: KONZERTFOTOS

haut raus, was Ihr habt! :):):)
Na dann. :)
Omnia in Leipzig. Leider keine "Scheinwerfer-Stimmung".

@ des2metres:
(y)
Corvus Corax sehe ich leider nur auf LED verseuchten Bühnen. :grumble:



MPS 09 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Hi Bernti,

mir gefallen die Bilder eigentlich sehr gut. Ich find' aber vor allem beim ersten die ISO-Performance interessant - 20.000 :eek: dafür sieht das Bild qualitativ eigentlich wirklich noch sehr gut aus. Mich würd jetzt nur interessieren ob das generell so gewollt ist, denn die Shutterzeiten sind ja irgendwie schon sehr, sehr kurz und die ISO's hoch (vor allem beim zweiten Bild: 1/4000 bei ISO 4000). Rein aus Interesse.

LG
Luk
 
Na dann. :)

@ des2metres:
(y)
Corvus Corax sehe ich leider nur auf LED verseuchten Bühnen. :grumble:


Danke!
Die Corvus Bilder sind in der Szene Wien entstanden, eine meiner Lieblingslocations für Konzerte. Klein, aber fein.
 
des2metres: das letzte ist stark. und ja, bei mir ist es auch "nur" hobby. ein recht teures und zeitaufwendiges, aber ich möchte es nicht missen ;)

Danke, da leg ich noch eines nach:;)

13_Corvus_Corax.jpg
 
@des2metres

Gefallen mir :) Ich fand die Szene letztens sehr schwer zu knippsen. Zu nah an der Band :eek:

Vielleicht sind wir uns in der Szene eh schon mal gegenseitig auf die Zehen getreten ;)
Am 07.04. bin ich wieder dort (AMORPHIS und TEXTURES)

Aber das 70-200er ist wohl wirklich zu lang für die Szene. Mir ist schon meine 50mm FB zu lang :)
Aber geiles Foto von Against The Current!
 
Vielleicht sind wir uns in der Szene eh schon mal gegenseitig auf die Zehen getreten ;)
Am 07.04. bin ich wieder dort (AMORPHIS und TEXTURES)

Aber das 70-200er ist wohl wirklich zu lang für die Szene. Mir ist schon meine 50mm FB zu lang :)
Aber geiles Foto von Against The Current!

Eher nicht - Against the Current war meine erste Show dort, bin ja eigentlich Grazer :)

Für'n Fotograben würd' ich zukünftig eigtl. nur mehr ein 35mm nehmen und vielleicht noch was sehr weitwinkeliges (z.B. mein 15-30) für die komplette stage. Aber von hinten bzw. von der Seite vorne war das 70-200 schon gut, hätte mir sogar was längeres gewunschen (mir kommen 70-200 an FX sowieso irgendwie sehr kurz vor).

LG
 
Viele tolle Fotos hier, gerade vom Threadersteller.

Mal eine etwas andere Richtung von mir. Die Mine (tolle Künsterlin, geht jetzt wieder auf Tour) haben sich mit Licht etwas zurückgehalten und deshalb 2 dokumentarisch nicht brauchbare, aber mir ganz gut gefallende Fotos von Ihrem letzten Konzert im Lido, Berlin. Und eins um zu erkennen, um wen es geht.
 

Anhänge

Wo wir hier gerade gute Beispiele sehen, was Bilder mit schwierigem Licht was werden können, kommt mir die Frage auf: Wie arbeitet ihr mit rotem Licht auf der Stage? Das ist für mich immer die größte Angst, wenn die ersten drei Songs komplett rote Lichtatmosphäre bekommen... Ich fotografiere heute Abend bei L'Âme Immortelle und da gehe ich fest davon aus, dass das Bühnenlicht in die Richtung geht.

Ich hatte das da zuletzt so gehalten, im Lightroom dann in ein klares, kontrast-starkes SW zu konvertieren. Aber vielleicht gibt es ja bereits Tipps, wie man das bereits vor Ort möglichst gut abgelichtet bekommt.
 
Wo wir hier gerade gute Beispiele sehen, was Bilder mit schwierigem Licht was werden können, kommt mir die Frage auf: Wie arbeitet ihr mit rotem Licht auf der Stage? Das ist für mich immer die größte Angst, wenn die ersten drei Songs komplett rote Lichtatmosphäre bekommen... Ich fotografiere heute Abend bei L'Âme Immortelle und da gehe ich fest davon aus, dass das Bühnenlicht in die Richtung geht.

Warten bis es ausgeht :)

Oder warten, bis irgendwo vielleicht ein andersfarbiger Leuchtkörper angeht, wie beim untigen Foto, wo zusätzlich zum überwiegenden Rot noch kurz ein paar weiße Leuchten angingen.
Schwarz/weiß ist natürlich auch eine Möglichkeit

Vintage Caravan
The_Vintage_Caravan_04.jpg
 
Wie arbeitet ihr mit rotem Licht auf der Stage? ...
Für mich ist rot erst ein Problem, wo es gnadenlos aus "billigen" LED Scheinwerfern gehämmert wird, wo sofort der Rotkanal ausbrennt. Das gilt aber auch für Blau und Grün.
Wenn ich mir die rot angestrahlten Flächen auf dem Bild drüber anschaue, kann ich nur sagen: (y)
So was hätte ich mir letzte Woche in Leipzig bei Corvus Corax gewünscht. Da habe ich nicht ein Foto gemacht. :grumble:

Faun in Dresden. An der Hand ist das LED Problem schon deutlich erkennbar.



MPS 10 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Kommt auch immer stark auf den Sensor an. Canon hat es zum Beispiel bei der 5Ds und der 7DII ganz gut in den Griff bekommen im Gegensatz zu den Vorgängern. Aber auch da kann es gut gehen, wenn der Lichttech halbwegs was drauf hat und gutes Lichtequip an Bord ist... Gestern wars bei Eisbrecher zum Beispiel ganz gutes Licht...

IMG_4386.jpg

IMG_4609.jpg
 
Kommt auch immer stark auf den Sensor an. Canon hat es zum Beispiel bei der 5Ds und der 7DII ganz gut in den Griff bekommen im Gegensatz zu den Vorgängern. ...
Du hast mir ja mal Beispiele geschickt, die Hoffnung machen.
Aber wenn die LEDs so schlecht sind, dass der entsprechende Farbkanal sofort weiß wird, ist die Hoffnung klein. :(

Die letzten Ostgoten (Cradem Aventure) in Magdeburg.



MD 01 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Nicht böse gemeint, aber: Ein bisschen Qualität im "TOP-SHOT" Thread sollte schon vorhanden sein. Die letzten beiden Posts fallen leider deutlich ab. Vor allem das Bild von der Brauerei-Party sieht eher nach Handy-Schnappschuss aus und ist dem Titel dieses Threads wohl nicht würdig.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich möchte hier kein elitäres Verhalten an den Tag legen und ich freue mich über die rege Beteiligung hier, aber bevor man postet, sollte man vielleicht selbst einmal kurz drüber nachdenken, ob es denn so passend ist und sich messen kann mit den Bildern die auf den Seiten zuvor von den verschiedenen Konzertfotografen selbst als "TOP SHOTS" bewertet wurden.
 
Trotz des widrigen Lichts das Beste rausgeholt aus L'Âme Immortelle:

lame-immortelle-taeubchenthal-leipzig-18-03-2016-1.jpg

Wobei die Metallspürhunde als Vorgruppe das interessantere Motiv abgaben:

metallspuerhunde-taeubchenthal-leipzig-18-03-2016-1.jpg

metallspuerhunde-taeubchenthal-leipzig-18-03-2016-2440.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten