• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweiten durch Tamron 17-50mm ersetzen?

Ich hatte das M22 mm bestimmt schon fünfmal. Ich werde damit nicht Warm. Die eklatante Eckenunschärfe bei Offenblende geht in meinen Augen überhaupt nicht.

Ich kann dir da nur zustimmen. Das 22er war ne zeitlang meine Lieblingslinse, aber dann bin ich auf das EF 40/2.8 gestossen und später noch auf das EF-S 24/2.8. Diese zwei Linsen sind viel besser was die Randschärfe angeht und einfach genial an meiner M5, dazu noch das EF-M 11-22 und gut is es.
 
Ich kann dir da nur zustimmen. Das 22er war ne zeitlang meine Lieblingslinse, aber dann bin ich auf das EF 40/2.8 gestossen und später noch auf das EF-S 24/2.8. Diese zwei Linsen sind viel besser was die Randschärfe angeht und einfach genial an meiner M5, dazu noch das EF-M 11-22 und gut is es.

Das ist ja Interessant. Dann bist du letztendlich an den gleichen drei Objektiven "hängen" geblieben wie ich. Ich habe gleich mal meine Signatur angepasst. Denn zwei Objektive mussten wieder gehen. Ich hatte ja jetzt schon einiges an Objektiven. Auch einige die Lichtstärker waren. Aber bei keinem konnte ich die Lichtstärke wirklich nutzen. Ich musste alle mindestens auf f2.8 abblenden, damit es Randscharf wird. Und die beiden Festbrennweiten sind bereits bei Offenblende, also bei f2.8, absolut Randscharf. Man muss sich bei denen keine Gedanken um die Bildqualität machen. Da kann man die Blende so wählen wie man will. Also den Hintergrund etwas damit beeinflussen. Die Bildqualität ist von f2.8 bis f8 gleichbleibend. Und das ist eben beim 22er nicht der Fall. Da muss man irgendeine Kröte schlucken. Und das 11-22 ist in meinen Augen ohnehin ohne Konkurrenz. Ist zwar nicht so Lichtstark wie die beiden Festbrennweiten, hat aber dafür einen Stabi. Und Freistellen im UWW-Bereich ist ohnehin nicht Sinnvoll. Nach vielem Testen komme ich auch zu dem Entschluss, dass die beste Kombination mit dem 11-22, dem 24er und dem 40er besteht.
 
Das ist ja Interessant. Dann bist du letztendlich an den gleichen drei Objektiven "hängen" geblieben wie ich.

Finde ich auch interessant. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du im obigen Text beschreibst. Bis vielleicht mal etwas lichtstarkes von EF-M kommt, bleibt dies meine bevorzugte Kombi und ich bin sehr zufrieden damit. Zudem sieht das Ganze noch echt gut aus auf der M, auf den ersten Blick merkt man gar nicht dass da was adaptiert ist.

Das EF-M 18-55 und 55-200 habe ich auch noch. Sind zwei gute Objektive für's Geld, mittlerweile braucht sie hauptsächlich meine Frau. Auch das 22er habe ich noch behalten, wenn's mal sehr kompakt sein soll kommt es auf die EOS M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten