• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Problem mit Oly 7-14/2,8 ?

Beim ersten Bild könnte die Hinterlinse einen Reflex in Sensormitte von den Lichtern der Ortschaft erzeugt haben.

So groß und dann noch mittig? Ne, das kann nicht sein. Flares wären schräg gegenüber der Lichtquellen. Das erste Bild ist bei ISO 400 und nur wenig aufgehellt, dazu per DXO prime entrauscht - das kann nicht so schlimm mitdem Rauschen nicht sein, selbst bei dem kleinen MFT-Sensor.
 
Hmm... also meine GX80 (gleicher Sensor wie bei der G81 ohne AA) hat bei bestimmten Aufnahmen auch Probleme mit 'seltsamen' Farbrauschen. Allerdings habe ich derartiges bis jetzt nur bei meiner alten A6000 gesehen (selbst bei Grund-ISO). Ich würde auf jeden Fall mal einen anderen Body (sprich anderen Sensor) probieren. Sieht für mich nach einem Problem im Zusammenspiel Sensor (Mikrolinsen) mit dem jeweiligen Objektiv aus.
 
Beim ersten Bild könnte die Hinterlinse einen Reflex in Sensormitte von den Lichtern der Ortschaft erzeugt haben.

So groß und dann noch mittig? Ne, das kann nicht sein. Flares wären schräg gegenüber der Lichtquellen.

Also mein erster Gedanke waren auch in der Richtung der Lichtreflexe ...

Kannst Du diesen "kreisrunden lila Fleck" in einer Umgebung reproduzieren, in der es keine äußeren Einflüsse gibt, also
- relativ dunkel für die Belichtungszeit?
- warm und trocken, damit nix beschlägt?
- ohne Lichtreflexe?

Sprich: geh doch mal im Keller spielen ... ;)
 
dazu per DXO prime entrauscht - das kann nicht so schlimm mitdem Rauschen nicht sein, selbst bei dem kleinen MFT-Sensor.

Siehst du das Rauschen zwischen den Sternen nicht?
Ab 2 s ist es für da Rauschen gleich ob die Zeit oder ISO erhöht wird. Deine Belichtung mit ISO 400
entspricht ca. ISO 3200 bei kurzer Belichtungszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin wieder.

Ja, habe gerade eine Rauhfasertapete fotografiert, Abstand 30 cm, absichtlich fehlfokussiert, Beleuchtung 2 Softboxen mit Tageslichtlampen, die in 45° direkt neben der Kamera standen.

1. Bild Pana 12-60 @12 und f3,5, kamerainterne Beugungskorrektur (ist doch die Vignettierungskorrektur, oder?) abgeschaltet. Aus RAW ohne Änderung, nur Vibrance und Sättigung auf 100.

2. Bild identische Parameter, nur das 7-14 @7 und 2,8.

Es scheint das Objektiv zu sein, denn der zentrale lila verfärbte Bereich ist auch beim 7-14 zu sehen, nicht aber beim Pana. Um auszuschließen, dass es das fehlerhafte Zusammenspiel zwischen der Oly-Linse und dem Pana-Body ist, müßte ich entweder meine Linse mal einen Oly-Body anschließen und den Test wiederholen, oder aber jemanden bitten, der diese Kombi hat, meinen Test in groben Zügen zu wiederholen. Aber selbst wenn dieser Test besser ausfiele, gäbe es immer noch die Möglichkeit, dass meine Kopie der Linse einen optischen Fehler hat.

Ist hier jemand aus der Gegend Bergstraße-Darmstadt-Heidelberg, der einen aktuellen Olympus-Body hat und willens ist, sich mit mir mal zu treffen?

12-16raw-o-vkorr.jpg

7-14raw-ohne-vkorr.jpg
 
Re: Problem mit M.Zuiko 1:2,8/7-14 mm Pro?

Erstes Bild: Lumix G Vario 1:3,5-5,6/12-60 mm Asph bei 12 mm und f/3,5, kamerainterne Beugungskorrektur ...
:rolleyes:

... (ist doch die Vignettierungskorrektur, oder?) ...
Wenn du Vignettierungskorrektur meinst, warum faselst du dann von "Beugungskorrektur"?


... abgeschaltet.
Du kannst die kamerainterne Vignettierungskorrektur gar nicht abschalten. Sieht man ja auch überdeutlich an dem Bild. Jedes Fotoobjektiv vignettiert bei voller Öffnung, erst recht, wenn's ein Zoom in Weitwinkelstellung ist. In deinem Bild ist die Vignettierung nicht nur korrigiert, sondern sogar überkorrigiert.


Zweites Bild: identische Parameter, nur das M.Zuiko 7-14 mm Pro bei 7 mm und f/2,8.

Es scheint das Objektiv zu sein, denn der zentrale, lila verfärbte Bereich ist auch beim 7-14 zu sehen, nicht aber beim 12-60.
Es ist nicht das Objektiv, sondern die hier fehlende Vignettierungskorrektur. Olympus-Objektiv an Panasonic-Kamera geht offensichtlich nicht so gut zusammen. Ohne Vignettierungskorrektur sähe das Bild mit dem 12-60 ganz ähnlich aus.

Falls die Vignettierungskorrektur in der Rohdatei per Opcode vermittelt wird (bei Olympus ist es so; bei Panasonic weiß ich's nicht), dann kann man hier nachlesen, wie man sie nachträglich wieder loswird.
 
Wenn du Vignettierungskorrektur meinst, warum faselst du dann von "Beugungskorrektur"?

Weil es im Kameramenu so heißt. Eine freundlichere Ausdrucksweise wäre übrigens nett.

Wie kann das eine Bild überkorrigiert sein, wenn alles abgeschaltet war und auch im RAW-Konverter nichts gemacht wurde diesbzgl.?`

Wenn es tatsächlich die fehlende Korrektur sein sollte, wieso sollte dann ein reproduzierbarer lila-farbener Fleck zustandekommen?
 
Re: Problem mit M.Zuiko 1:2,8/7-14 mm Pro?

Weil es im Kameramenu so heißt. Eine freundlichere Ausdrucksweise wäre übrigens nett.
Im Ernst!? :eek:

Das ist ja kaum zu glauben. Wenn das so ist, dann muß ich mich natürlich für die Ausdrucksweise entschuldigen. Offenbar hat der Hersteller bei der Übersetzung aus dem Japanischen oder Englischen ins Deutsche gespart. Wie heißt denn derselbe Menü-Eintrag, wenn du die Sprache auf Englisch umstellst?


Wie kann das eine Bild überkorrigiert sein, wenn alles abgeschaltet war und auch im Rohdaten-Konverter nichts gemacht wurde diesbezüglich?
Keine Ahnung. Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Aber eins ist glasklar: Es hat bei der Aufnahme mit dem 12-60 definitiv eine (überzogene) Vignettierungskorrektur stattgefunden. Ich frage mich, wie genau du auf die Idee kommst, es sei "alles abgeschaltet" gewesen ...

Ob die Vignettierungskorrektur beim 7-14 Pro zu schwach oder komplett deaktiviert war, läßt sich anhand deiner Aufnahme nicht eindeutig feststellen.


Wenn es tatsächlich die fehlende Korrektur sein sollte, wieso sollte dann ein reproduzierbarer lila-farbener Fleck zustandekommen?
Auch da gibt's verschiedene mögliche Gründe. Jedenfalls habe ich mit meinem Exemplar des M.Zuiko 7-14 mm Pro an der OM-D E-M1 und OM-D E-M1 Mk II keinerlei Probleme mit Vignettierung oder lila Flecken. Im Gegenteil – es ist wohl das beste Superweitwinkel-Zoom, das ich je das Vergnügen hatte zu benutzen.
 
Ich frage mich, wie genau du auf die Idee kommst, es sei "alles abgeschaltet" gewesen ...

Naja, alles, was ich abschalten konnte, habe ich abgeschaltet. Aber offensichtlich ist es ja anders beim Pana, also harmonieren die beiden nicht so gut; - oder meins ist in diesem speziellen Belang eine Gurke.
 
Re: Problem mit M.Zuiko 1:2,8/7-14 mm Pro?

Na ja, alles, was ich abschalten konnte, habe ich abgeschaltet.
Du siehst doch aber mit eigenen Augen, daß die Vignettierung (über)korrigiert wurde. Oder glaubst du allen Ernstes, das Lumix G 1:3,5-5,6/12-60 mm Asph würde von selber bei 12 mm und offener Blende so abbilden?

Also wurde nicht alles abgeschaltet. Du benutzt DxO OpticsPro ... bist du dir darüber im klaren, daß dieser Rohdatenkonverter standardmäßig eine (normalerweise exzellente) Korrektur aller möglichen Objektivfehler vornimmt, darunter auch Vignettierung? Aber nur, wenn das zur Kamera-und-Objektiv-Kombination passende Profil heruntergeladen wurde? Um die Korrektur zu unterbinden, müßtest du aktiv werden und die Korrektur in OpticsPro abschalten.


... oder meins ist in diesem speziellen Belang eine Gurke.
Sicher nicht.
 

Wäre schön.

Beim Wandbild habe ich in DXO ALLES abgeschaltet, auch die speziellen Kamera- und Objektivprofile, von daher wundert es auch, dass das Bild vom Pana so hell ist. Habe ich bisher aber nicht beachtet, weil es ja darum ging, ob es auch einen lila Fleck zeigt, was es nicht tut.

Korrigieren die Kameras im RAW denn noch irgendwas, wo man nicht rankommt?
 
Re: Problem mit M.Zuiko 1:2,8/7-14 mm Pro?

Korrigieren die Kameras in den Rohdaten denn noch irgendwas, wo man nicht rankommt?
Weiß ich nicht. Möglich wär's ... und es ist gar nicht einmal so unwahrscheinlich, insbesondere, was solche Dinge wie Rauschen bei hohen ISO-Werten oder ungleichförmige Farbstiche bei manchen Objektiven (Weitwinkel) angeht.

Höhere Korrekturfunktionen, insbesondere solche für Farbquerfehler, Verzeichnung und Vignettierung, werden bei Olympus mittels standardisierter Opcodes an den Rohdatenkonverter weitergeleitet – ich vermute, Panasonic macht's ebenso. Es hängt dann vom Konverter ab, ob diese Opcodes berücksichtigt und auf das Bild angewendet werden. Adobe Camera Raw und Lightroom tun's, DxO OpticsPro tut's nicht (und verwendet stattdessen seine eigenen, sehr guten Profile).
 
DxO holt insbesondere am Rand einige Pixel mehr raus, ohne das die Qualität schlechter und gerade Linien krumm würden. Die Objektive werden also ein bisschen weitwinkliger.
 
Ich hab einen ähnlichen Effekt mit meinem Pana 25/1.7 festgestellt, meiner ist nur noch etwas "bunter", Klecks mit Ring in der Mitte.
Zum Vergleich ein Bild mit meinem Oly 9-18 nur 9min früher.

In meinem Fall an der E-M5.

Entwickelt hab ich die Bilder in Capture One.

Grüße
Alexander
 

Anhänge

VIELEN dank für diese Bilder! Das deutet ja sehr darauf hin, dass es wirklich die nicht passende Abstimmung zwischen Oly und Pana ist, was zu diesen Artefakten führt.
 
Ende der Geschichte: der Olympusservice ist der Meinung, es sei ein bearbeitungsartefakt aus dem RAW-Konverter. Das denke ich nicht.
Einige User im SKF meinen, dass die Oly-Linse sich nicht optimal mit der G81 verträgt, was ich auch glaube, zumal es durch den Beitrag von Zuiko Knipser im gegengesetzten Fall untermauert wird, dass die beiden Systeme nicht zu 100% kompatibel sind.
Ein Defekt am Objektiv kommt nicht in Frage.
Ich werde das gute Stück daher abgeben und entweder auf das PL 8-18 oder das Laowa 7,5 wechseln. Schade, ansonsten wäre es eigtl genau mein Traum-UWW gewesen.
 
Ich habe aber drei Objektive von Panasonic, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich will nicht riskieren, dass die dann ähnliche Probleme an einer Olympus Kamera bekommen. Es gibt von mehreren Objektiven, die am Body des anderen Herstellers betrieben wurden, Berichte, dass es nicht optimal abgestimmt ist.
 
Ich habe aber drei Objektive von Panasonic, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich will nicht riskieren, dass die dann ähnliche Probleme an einer Olympus Kamera bekommen. Es gibt von mehreren Objektiven, die am Body des anderen Herstellers betrieben wurden, Berichte, dass es nicht optimal abgestimmt ist.

Kannst du diese Berichte hier verlinken? Weil mein 7-14 ist absolut perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten