• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jpeg 2000

Nicht zuletzt sollten bei einem neuen Format doch auch die Kamerahersteller mitziehen?
Es gibt sicher welche, aber ich kenne keine Kamera, die andere Formate beherrscht als das kamerspezifische Raw und JPEG, ich hab von Kameras gehört, die TIFF konnten...
 
Das wird schneller gehen als du denkst...
Ich hatte da primär den Blick auf die Lebensdauer der Geräte in den Haushalten. Fernseher haben mutmaßlich wieder zunehmend längere Lebensspannen und Monitore werden schon immer nur selten ersetzt und da sehr oft auch nur billig gekauft, was man den Monitorbildern leider ansieht.
Wenn du heute ein UHD Premium Gerät kaufst wird das auch in 10 Jahren noch kompatibel sein.
Sofern denn die dann benötigten Schnittstellen vorhanden sind. Hollywoods Kopierschutztechniken sorgen regelmäßig für neue Spezifikationen und damit für technischen Rückstand selbst bei gerade gekauften aktuellen Geräten. HDMI 2.1 hat bspw. vermutlich noch gar kein Fernseher. Stereoanlagen hinken da auch gerne hinterher und werden auch nur selten ersetzt, weil sie langlebig sind.

Warten wir mal ab, wo abseits von Amazon und Netflix überhaupt in HDR produziert wird. Die Öffentlichen Rechtlichen werden es auf absehbare Zeit nicht tun. Die produzieren weiterhin in 1080i und wir bekommen es via Satellit und Kabel als 720p. Bei DVB-T2 gibt es zwar 1080i, aber oft ist das nur hochskaliertes 720er Material. :( Somit ist auch das keine Lösung und bei der Verbreitung via Satellit sind nicht einmal Pläne vorhanden, irgendwann auf 1080p50/60 zu gehen. Und weil die ÖR noch viel weniger auf absehbare Zeit auf 4K gehen werden, wirds dort auch generell nix mit HDR. Außer Hollywood und die Gerätehersteller geben sich irgendwann mal einen Ruck und beerdigen diesen 4k Unsinn und spendieren dafür auch den BlueRays HDR. Ja, ich weiß, ist unwahrscheinlich, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. :) :(
Die Technik ist irgendwann vollständig da, aber es wird dann noch länger an Inhalten mangeln, weil sich die bedeutend höheren Ausgaben für den erheblich höheren Produktionsaufwand häufig nicht rechnen.

Zurück zu den Fotos: Was da irgendwelche SDR-Gammakurven im RAW angeht, das übersteigt mein technisches Verständnis. Sehe ich mir die dunkleren Einzelaufnahmen aus Belichtungsreihen von Nachtaufnahmen (für DRIs) an und wie es da in den Tiefen rauscht und mit den Details bergab geht und in den stärker belichteten Aufnahmen die Lichter ausbrennen, kommen mir Zweifel. Bei JPEGs würde ich die Limitierungen verstehen, aber wieso sollte man RAWs derart stark beschränken, das man den Fotografen damit das Leben schwer macht?
 
Ich hatte da primär den Blick auf die Lebensdauer der Geräte in den Haushalten.

Wenn aber kaum noch neue Geräte ohne HDR und UHD erhältlich sind werden diese Bestandsgeräte doch eh sukzessive wegfallen!
So nen TV wird doch eher nach 10-15 Jahren gerne mal aussortiert.
Irgendwann sind die halt auch einfach mal defekt oder genügen schlicht nicht mehr den Ansprüchen.
Geräte mit CCFL altern eh vergleichsweise schnell...
Die erste Generation an HDready Geräten ist somit eigentlich langsam fällig.

Sofern denn die dann benötigten Schnittstellen vorhanden sind.

Natürlich sind die da. ;) Vorallem mit aktuellen Premiumgeräten ist man jetzt schon vollkommen auf der sicheren Seite...bei No Name Billigzeug kann man sich vlt. in die Nesseln setzen (so wie bei dem Aldi UHD HDR TV für 380€ evtl. :angel:
Egal ob das Gerät was taugt oder nicht...zum HDMI ist ja kaum was angegeben, und wie gut der HDR verarbeitet ist auch unklar...aber du siehst daran zumindest schon das selbst Aldi mittlerweile <500€ Geräte mit "HDR" anbietet!

Wer sich jedoch nicht ganz blöd anstellt und sich etwas schlau macht, kann auch heute schon vollkommen zukunftstaugliche UHD/HDR Geräte kaufen die hervorragend funktionieren...
HDMI 2.0 ist der TV Schnittstellen Standard für UHD und HDCP 2.2 der für UHD Übertragung spezifizierte Kopierschutz.
Entsprechende TVs und Receiver konnte man übrigens auch schon vor 2-3 Jahren kaufen!

Wie gesagt...für UHD1+PQ-HDR ist das Thema definitv größtenteils durch...da stehen die Schnittstellen und auch die Systemumgebung wird sich definitv nicht mehr großartig ändern.
Dafür ist es schlicht zu spät...die UHD BluRays kommen langsam immer mehr auf den Markt und entsprechende Player gibt es auch schon genug und das werden kontinuierlich auch immer mehr.

Bei UHD-2 (aka 8K) kann es theoretisch nochmal interessant werden und ggf Anpassungen geben...aber das ist eher noch gute 10 Jahre hin.

HDMI 2.1 hat bspw. vermutlich noch gar kein Fernseher.

HDMI2.1 braucht es doch formal auch eigentlich nur für UHD mit 120 Hz/UHD + 3D, VRR oder 8K! Das ist (ausser VRR) aber eigentlich Zukunftsmusik und für das Thema UHD und HDR eher irrelevant.
Das ist mit HDMI2.0a und HDCP2.2, HDR10 und HLG, sowie H.264, H.265 und VP9 als zugeordnete Basisstandards abgedeckt!

Optional ist dann noch DV und/oder HDR10+...was sich davon auf dauer durchsetzt muss man sehen, oder ob es einfach beides parallel bestehen wird (so wie DTS und DolbyDigital auf der BR)...
DV hat bisher aber die größere Verbreitung...ist aber wie gesagt auch eher ein Nebenkriegsschauplatz.

Stereoanlagen hinken da auch gerne hinterher und werden auch nur selten ersetzt, weil sie langlebig sind.

Es gibt seit Jahren entsprechende UHD taugliche Geräte mit HDCP2.2 bis hinunter zur Sub-500€ Einsteigerklasse zu kaufen! :)
Davon abgesehen braucht man die nicht zwingend...die meisten TVs haben eh noch nen optischen Ausgang für Ton.
Da kann man auch nen 20 Jahre alten Receiver noch dran hängen....wenn man denn unbedingt möchte.

Warten wir mal ab, wo abseits von Amazon und Netflix überhaupt in HDR produziert wird. Die Öffentlichen Rechtlichen werden es auf absehbare Zeit nicht tun.

Naja zumindest noch fürs Kino, UHD BluRay und teilweise auch bspw. Olympia...dort wird ja manches ja sogar in 8K produziert...die ÖR in DE verschlechtern das eingekaufte Material nur unnötig, damit es in ihre kümmerliche Wiedergabekette passt. :lol: (allerdings immernoch besser als die Privaten!)

Lineares TV ist davon abgesehen in seiner jetzigen Form eh ein Auslaufmodell...die Sendeanstalten in DE sind was neue Technologien angeht zudem auch verdammt träge...allein schon das sie zu Anfang nur auf profanes HD gesetzt haben und für die Einführung auch noch ewig gebraucht haben ist das reinste Trauerspiel. DDD...Digitale Diaspora Deutschland eben. Das ist technologisch einfach kein Maßstab und keine Referenz.
Komplett aus der Zeit gefallen eben...die verhalten sich bei der Einführung von Technologien noch fast so als wären sie in den 70ern oder 80ern hängen geblieben.

Wenn die ÖR oder allg. lineares TV eh die Referenz wäre, wäre der Marktanteil von FullHD Geräten auch wesentlich geringer als er es wohl tatsächlich ist...ich kenne weit mehr Haushalte die FHD Geräte nutzen als noch profane HDready Teile...und auch die Nutzer mit UHD Geräten in meinem erweiterten Umfeld werden immer mehr.
FHD Geräte sind ja nun auch schon seit ca. 10-11 Jahren defakto fest etabliert und der Standard...genauso wird es in spätestens 10 Jahren mit UHD und HDR aussehen.

Die Zukunft liegt sowieso eher im Streaming und VoD!

Die Technik ist irgendwann vollständig da, aber es wird dann noch länger an Inhalten mangeln, weil sich die bedeutend höheren Ausgaben für den erheblich höheren Produktionsaufwand häufig nicht rechnen.

Die Technik ist schon "vollständig" da! :ugly: Nicht irgendwann sondern heute. ;)

Ich hab entsprechendes Zeug übrigens seit knapp 3 Jahren im Wohnzimmer im Einsatz...und es funktioniert einfach.
Entsprechende Inhalte werden auch quasi täglich mehr.

Wer sich allerdings ausschließlich auf das kümmerliche traditionelle lineare TV verlässt ist natürlich angeschmiert...allerdings ist das genauso "modern" wie die restliche "Digitalpolitik" in Deutschland...sprich faktisch 10-15 Jahre hinter dem tatsächlichen State-of-the-Art hintendran!

Wobei HLG, das für das Broadcasting gedacht ist, theoretisch direkt abwärts-kompatibel zu SDR-Ketten sein soll...
Der untere Teil der Übertragungsfunktion ist so aufgebaut wie bisheriges Gammabasiertes SDR, mit zusätzlichen Bits am oberen Tonwertbereich für HDR.
Könnte also durchaus sein das die ÖR irgenwann einfach HD in HLG senden. ;) Da liegt die Hürde nämlich etwas niedriger als bei PQ-EOTF.

Zurück zu den Fotos: Was da irgendwelche SDR-Gammakurven im RAW angeht, das übersteigt mein technisches Verständnis

Verstehe ich nicht?! Wieso sollte RAW eine Gammakurve nutzen?!

Das Problem ist eh nicht, wie die Daten im RAW gespeichert werden, sondern die Wiedergabekette mit der man es sich "anzeigen" lässt...und die basiert bei einer SDR Kette nun mal auf der Gammakurve die eigentlich immer noch auf die Röhrengeräte zurückgeht!

Also RAW -> RAW-Konverter -> Demosacing/Rendering -> Grafikkartentreiber -> HDMI/DP -> Monitorelektronik -> Display.
Spätestens ab dem Punkt ab dem der RAW Konverter oder Betrachter das RAW interpretiert, wird das Material in eine Gammakurve gemappt und ist bereits in einen definierten Zielfarbraum gerendert worden!
Das gilt für jedes Ausgangsformat...egal wie die Daten darin kodiert sind und welcher Tonwertumfang dort gespeichert ist.

Deshalb kannst du mit einer normalen SDR Wiedergabekette einfach nicht den vollen Tonwertumfang eines RAW einer durchschnittlichen Digitalkamera darstellen....und das schon seit locker >15 Jahren nicht!
Deswegen gibt ja auch die ganzen Tonemapper (Tief/Lichter Regler in LR und Co. zählt ja auch dazu) die diesen halbgaren DRI Müll erzeugen....mit all ihren Problemen. (Tonwertabrisse, Halos, Falschfarben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein weiteres Dateiformat unterstützt wird, wird regelmäßig davon abhängen, ob Lizenzzahlungen anfallen. Falls ja, sind die Erfolgsaussichten so niedrig wie bei JPEG2000.

Das ist genau der Punkt, wo der Frosch ins Wasser springt.

Ganz konkret habe ich auch ein Problem: Und zwar lässt sich bei mir in Photoshop niemals die jp2-Kompatibilität aktivieren. Das Programm speichert daher nur .jpf-Dateien mit denen viele Programme nichts anfangen können.

Die JPEG2000-Kompatibilität in Photoshop funktioniert auf Dauer nur durch einen Lizenzerwerb. Bei einem frisch erworbenen Photoshop funktioniert der Code - wenn ich mich recht erinnere - für 3 Monate (vergleichbar mit einer Testversion). Danach tritt der von Dir geschilderte Zustand ein, der der allgemeinen Verbreitung von JPEG2000 natürlich nicht gerade förderlich ist. Adobe erwirbt die Lizenzen aus kommerziellen Gründen nicht - sondern überlässt die Entscheidung darüber seinen Lizenznehmern, die dann halt auch zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die JPEG2000-Kompatibilität in Photoshop funktioniert auf Dauer nur durch einen Lizenzerwerb. Bei einem frisch erworbenen Photoshop funktioniert der Code - wenn ich mich recht erinnere - für 3 Monate (vergleichbar mit einer Testversion). Danach tritt der von Dir geschilderte Zustand ein, der der allgemeinen Verbreitung von JPEG2000 natürlich nicht gerade förderlich ist. Adobe erwirbt die Lizenzen aus kommerziellen Gründen nicht - sondern überlässt die Entscheidung darüber seinen Lizenznehmern, die dann halt auch zahlen müssen.
Wo stammt den diese Binsenweisheit her? Ich nutze die JPG2000-Funktion in Photoshop seit Jahren, ohne Probleme!
 
So nen TV wird doch eher nach 10-15 Jahren gerne mal aussortiert.
Genau so wars gemeint.
UHD BluRays kommen langsam immer mehr auf den Markt und entsprechende Player gibt es auch schon genug und das werden kontinuierlich auch immer mehr.
Fraglich, ob die sich wirklich durchsetzen. Schon Blu-ray hatte es schwer, sich gegenüber DVD zu behaupten. Die Absatzzahlen steigen zwar, aber liegen noch immer unterhalb der DVDs, während die Gesamtzahl der verkauften optischen Medien rückläufig ist und bei den UHD-Medien oftmals nur hochgerechnetes 2k-Material verscherbelt wird und das zum Premiumpreis. Dabei ist der visuelle Unterschied zwischen DVD und Blue-ray erheblich größer als zwischen Blue-ray und UHD mit echten 4k-Inhalten. Das zunehemnde Streaming wird den Hardwareherstellern nachhaltig die Absatzzahlen verhageln. Zumal viele nicht bereit sein werden, abermals ihre Filmsammlung erneut zu kaufen, nachdem sie ihre VHS- und DVD-Sammlung in den Keller stellen konnten um FullHD nutzen zu können. Daß 3D aus den UHD-Spezifikationen gestrichen wurde, macht die Sache noch ungewisser. Man will wohl doppelt verwerten um mehr Geld zu scheffeln. Die 3D-Version weiterhin nur in FullHD und dazu 4K in 2D mit HDR. Früher oder später wird auch 4K mit 3D kommen. Dann muß man wieder Geld hinlegen, sofern man da mitspielt. Mal sehen, welche Schnittstelle und welcher Kopierschutz dann vorausgesetzt wird. Rein von der Datenmenge her würde HDMI 2.0 reichen.
Lineares TV ist davon abgesehen in seiner jetzigen Form eh ein Auslaufmodell...
Totgesagte leben länger. Linear hin oder her, die Inhalte müssen produziert werden und abseits von Spielfilmen und Serien Made in USA/Kanada wird das meiste vielgesehene Filmmaterial für deutsche Zuschauer von den ÖR produziert und in den Bereichen Nachrichten, Wissen, Kultur etc. sogar weitestegehend ausschließlich. Ich lasse in der Betrachtung einfach mal all die Schwachsinnsformate der für meinen Geschmack nur schwer erträglichen privaten "Voll"-Programmsender außen vor. Das wird sich auch nicht ändern, weil die ÖR nicht immer nach wirtschaftlicher Verwertbarkeit produzieren müssen und so qualitätsorientierter produzieren können, auch wenn das gefühlt zunehmend seltener der Fall ist.
Digitale Diaspora Deutschland eben. Das ist technologisch einfach kein Maßstab und keine Referenz.
Es wäre wirklich interessant in Erfahrung zu bringen, wie hoch der finanzielle Aufwand wäre, um von der Produktion bis zur Sendung auf 1080p50 zu modernisieren. Denn mit dem Kostenaufwand wird die Verweigerungshaltung bislang begründet, was mir angesichts des gewaltigen Budgets fragwürdig erscheint. Man müßte wohl in gewissen Bereichen harte Einschnitte vornehmen, um es kostenneutral zu realisieren und dazu ist man nicht bereit.
Wenn die ÖR oder allg. lineares TV eh die Referenz wäre, wäre der Marktanteil von FullHD Geräten auch wesentlich geringer als er es wohl tatsächlich ist...
Das liegt daran, wieso sich auch 4k durchsetzen wird, weil Geräte mit geringerer Auflösung vom Markt verschwinden werden.
Die Zukunft liegt sowieso eher im Streaming und VoD!
Wie gesagt, irgendwer muß die Inhalte auch produzieren und Netflix wird nie die Tagesschau und so vieles andere ersetzen, was nur die ÖR für uns deutschsparachige Zuschauer produzieren.
Also RAW -> RAW-Konverter -> Demosacing/Rendering -> Grafikkartentreiber -> HDMI/DP -> Monitorelektronik -> Display.
...
Deshalb kannst du mit einer normalen SDR Wiedergabekette einfach nicht den vollen Tonwertumfang eines RAW einer durchschnittlichen Digitalkamera darstellen....und das schon seit locker >15 Jahren nicht!
Deswegen gibt ja auch die ganzen Tonemapper (Tief/Lichter Regler in LR und Co. zählt ja auch dazu) die diesen halbgaren DRI Müll erzeugen....mit all ihren Problemen. (Tonwertabrisse, Halos, Falschfarben)
Also doch keine Magie in den RAWs enthalten, so daß man auch mit HDR-Bildschirmen um die DRI-Bastelei nicht jerum kommen wird. Was man dann zu sehen bekommt, wird zwar besser aussehen, aber der Bildbearbeitungsaufwand wird steigen und es wird noch unkalkulierbarer, wie das Bildergebnis am Ende auf fremden Bildschirmen aussehen wird. Sofern wir denn überhaupt auf absehbare Zeit ein HDR-Grafikdateiformat bekommen, das sich in der Breite so durchsetzt wie JPEG und das zügig.
 
[…] um von der Produktion bis zur Sendung auf 1080p50 zu modernisieren […]
Dazu ganz schnell aus den Anforderungen (Stand 2014) an anzulieferndes Material für broadcast:

- 5s slate at beginning and end
- 2160p/50, 10*bit, Wide Colour Gammut and High Dynamic Range (Hybrid Log*Gamma)

sowie an das audio

- 1st Sound Track: main program stereo (L,R)
- 2nd Sound Track: main program 5.1 (L,R,C,LFE,Ls,Rs)
- 3rd Sound Track: music and effects 5.1 (L,R,C,LFE,Ls,Rs)

.mxf-Format, SMPTE.
 
wie beiti schrieb, es spielt bei Bewegtbild noch eine Rolle.
Bezogen auf Foto hätte nach diesem seinem Beitrag schlagartig Ende sein können. Darf es sonst noch etwas sein ?
 
Das ist genau der Punkt, wo der Frosch ins Wasser springt.



Die JPEG2000-Kompatibilität in Photoshop funktioniert auf Dauer nur durch einen Lizenzerwerb. Bei einem frisch erworbenen Photoshop funktioniert der Code - wenn ich mich recht erinnere - für 3 Monate (vergleichbar mit einer Testversion). Danach tritt der von Dir geschilderte Zustand ein, der der allgemeinen Verbreitung von JPEG2000 natürlich nicht gerade förderlich ist. Adobe erwirbt die Lizenzen aus kommerziellen Gründen nicht - sondern überlässt die Entscheidung darüber seinen Lizenznehmern, die dann halt auch zahlen müssen.


Ich habe Photoshop CC (aus Faulheit noch nicht auf Version 2018 geupdatet). Was muss ich tun wenn ich die Jp2-Kompatiblität wieder aktiviert haben will? Wen muss ich was zahlen und wie wird mir das wieder freigeschaltet?
 
Ich sehe in den Affinity-Export-Einstellungen überigens 2 möglicherweise interessante neue Formate: HDR und EXR. Jedoch produzieren beide sehr große Dateien.
 
Ob ein weiteres Dateiformat unterstützt wird, wird regelmäßig davon abhängen, ob Lizenzzahlungen anfallen.

Ich befürchte, das Leben ist komplizierter. So unterstützt der jpeg-Standard schon längst die Implementierung von 12Bit Farbtiefe. Obwohl die Option nichts kosten würde, wird sie vom Software-Mainstream konsequent boykottiert.
 
Also was ist jetzt mit PS und JP2-Kompatibilität? Weiß wer was?
Ich habe übrigens mein PS mittlerweile aktualisiert, keine Änderung was JP2 angeht.
 
Ich habe eben mal zum Test eine Jpg-Datei mittels IrfanView als Jp2
gespeichert ... das Resultat konnte ich ohne Probleme mit meinem
uralt PS-Elements 5 öffnen. (und das sollte mit PS nicht gehen?)

Danke, nett gemeint, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist dass Photoshop Dateien produziert, die einige Programme nicht lesen können.

Ist aber interessant. PS Elements liest also 8-bit-jp2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten