• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50er Brennweite an Canon KB - Was stellt euch zufrieden?

dslr-fanboy

Themenersteller
Hallo Forum,

kurz zur Ausgangssituation: Ich fotografiere überwiegend People und hatte in der Vergangenheit meist das EF 50 1,4 + EF 85 1,8 + Tamron 70-200 2.8 SP VC (G1) genutzt. Kamera ist eine 5DIII sowie als Zweitcamera eine EOS 40D.

Ich hatte zuletzt immer mehr AF bedingten Ausschuss beim EF 50 + EF 85, wenn ich die äußeren AF Felder der 5DIII benutzt hatte. Da ich mir eh mal modernere Linsen gönnen wollte, habe ich beide veräußert. Vorher hatte ich die 5DIII beim CPS zum Af Check; angeblich ist die Kamera und ihr AF Modul zu 100% i.O. (Stand: Dezember 2017)

Da ich vom Mehrwert der Stabi's überzeugt bin, hatte ich mir das Tamron 45mm SP VC 1.8 bestellt und eine Homeshooting Session damit geschossen. Es waren ca. 500 Bilder zusammengekommen, die größtenteils unter Mischlichtbedingungen (Fensterlicht + Kunstlicht); später nur noch Kunstlicht zustandegekommen sind.

Das Tamron 45 ist eine Linse, die mich wie noch keine zuvor zweifeln ließ, ob man sie behalten will. Warum?
Wenn der AF sitzt, ist die Schärfe und die Bildanmutung sehr schön. Die Farben sehr satt, die Kontraste knackig, das Bokeh cremig. ABER: Chromatische Abberationen ins grüne abdriftend, wie ich sie beim EF 50 1,4 nie erlebt hatte.
Bei der Bildauswertung ergab sich schon während des Shootings, das auch hier die äußeren AF Felder kaum nutzbar waren. Zuviel Fehlfokus, so dass mir nur die Nutzung des zentralen AF Feldes + verschwenken blieb.
Der Stabi brachte meines Erachtens eine eher homöopathische Dosis Stabilsisierung. Kein Vergleich zum Stabi im beispielsweise 70-200 2.8 G2 - das "nagelt" das Bild dermaßen fest, dass man 200 mm noch mit 1/30tel shooten kann.

So gab ich das Tammy wieder zurück.

Alternative gesucht? Stabilisiert gibt es keine. Bleiben das Sigma 50 1,4 Art (Af Lotterie?); Canon EF 50 1,4 / EF 50 1,8 STM / EF 50 1,2 L und der Versuch, eine 2. Kopie des Tamron 45 zu testen, welches die Abberationen im Griff haben könnte.

Ich bin da echt leicht "sauer", weil ich gerne ein Pendant zum Canon EF 35 f2 IS USM als 50er sehen würde. Das 35er habe ich auch und ist quasi eine fast perfekte Linse. AF sitzt immer, BQ ist top - deshalb nutze ich b.a.w. das 35er als Pseudo 50er an der 40D. Ist aber nicht Sinn der Sache; ich hätte gerne ein nutzbares, stabilisiertes und bezahlbares (<=500 EUR) im Canon System.

Das dürfte es echt nicht geben. Und wir sind im Jahr 2018. Spiegellose mit DUAL IS und teilweise 6,5 EV Verwacklungsschutz umkreisen das Canon System - und Big "C" hat nichts außer 25 Jahre alte Objektivrechnungen im bezahlbaren Bereich zu bieten.

Sidekick: Ich nutze "aus Spaß" als Zweitcam eine Fuji X-E2 + 18-55 2.8-4 OIS LM. Der AF sitzt immer, die Linse ist ein quasi perfektes 18-55er und die Geschwindigkeit ist auch okay. Ein Ausbau von Fuji wäre denkbar; ist aber nicht beabsichtigt, da die Fuji eher meine Streetcam sein soll und fürStudio / Homeshootings die 5DIII einfach eine bessere BQ bietet.
 
50er Brennweite an Canon KB - Was stellt euch zufrieden?
Keines. Und außer dem 50L hatte ich mittlerweile alle gängigen Kandidaten mal über kurz oder lang angeflanscht gehabt. Ich sehe es wie du, dass Canon hier unverständlicherweise eine große Lücke hat. Deswegen bin ich auch in Richtung 35-85-135 gegangen, was aber auch angesichts dieser Kandidaten keine schwere Entscheidung ist. Ich sag mal, mit dem neuen 85/1.4 gäbe es eigentlich auch genau das, was du suchst - allerdings natürlich nicht zu deinem angesetzten Preis.
Vermutlich bliebe zu deinem Zweck daher noch ein 50/1.8 STM der beste Kompromiss, vom Preis natürlich sowieso.

Ich hatte zuletzt immer mehr AF bedingten Ausschuss[...]
Mal ganz außen vor: das ist natürlich noch mal ärgerlicher - hier würde ich ansetzen, gerade wenn du mit deiner alten Kombination ganz zufrieden warst. Die äußeren Felder müssen funktionieren. Tun sie bei mir und vielen anderen ja auch. Mal egal, ob es technischen oder selbstverschuldeten Hintergrund hat.
 
Das 45er IS Tamron entspricht ziemlich genau deinen Wünschen, wenns dir nicht paßt - dann gibts nichts anderes - und das spekulierte, neue Canon 50mm L wenns überhaupt mit IS kommt wird wohl mind. 1,6k€ kosten...
 
Ich denke auch, dass ich eine 2. Kopie des Tamron testen werde. "Meantime" habe ich das 50 1,8 STM für <100 EUR neu bestellt.

Zum Tamron SP 45:

1. Short Review
https://www.thephoblographer.com/2015/10/28/review-tamron-45mm-f1-8-di-vc/

Zum AF des Tamron (getestet an 6D)

"Autofocus

Here’s the thing about the autofocus here. During our tests, we needed to clean the contacts on the Canon 6D often. Why? To be quite frank, focusing using the outer focusing points with this camera really sucks when the Tamron is connected. We’re legitimately not trying to toot Sigma’s horn here, but Sigma surely takes the cake here in terms of outer AF point performance and even bests the focus confirmation that Zeiss offers.

However, when using the center focusing point this lens not only focuses quickly but very accurately even in the lowest of lighting conditions. For that it should be praised. To clarify this, the lens will always focus quickly but it won’t always be accurate.

I thought that the lens needed micro-adjustment, and then I later reasoned that if the center focusing point was giving me sharp results, the rest should and by changing the adjustment, I’m tampering with the focusing overall. For the most part, I just focused and carefully recomposed using the center point.

To ensure that nothing was wrong with my camera, I just took it out again and had no real issues with my Sigma 50mm f1.4 (the original version.)"
 
Vorher hatte ich die 5DIII beim CPS zum Af Check; angeblich ist die Kamera und ihr AF Modul zu 100% i.O. (Stand: Dezember 2017)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jedes einzelne AF Feld seine eigenen Toleranzen. D. H. jedes Feld "darf" in einem gewissen Rahmen vom absoluten Nullwert in die eine oder andere Richtung abweichen. Canon unternimmt nix, wenn alle Felder innerhalb der Toleranz sind, auch wenn es dann selektiv bei manchen AF-Punkten in Kombination mit einem ebenfalls etwas ungenau justierten Objektiv zu leichtem Fehlfokus kommen kann.
Meine 6d war bei der Justage und trotzdem habe ich öfters mit dem ganz rechten Punkt Schwierigkeiten (ausgerechnet der, den man im Hochformat gut für Portraits nutzen kann).
Dagegen wird man vom Fuji- AF echt verwöhnt (habe auch eine X-T20)... Der PhasenAf holt den Fokus schnell ran und der nachgelagerte KontrastAF justiert exakt fein. Bin echt am überlegen, ob ich komplett zu Fuji gehe,
da hat man auch eine super Auswahl an modernen, neuen Objektiven (wäre halt kein FullFrame mehr :().
Interessanter Weise trifft aber mein 50 1.4 an der alten 6d erstaunlich gut. ;) Hingegen das 35er f2 ist bei mir ab und zu inkonsistent, im Gegensatz zu deinem Exemplar an der Mark iii. Dein bestelltes 1.8er als Notlösung soll vom AF eine ziemliche Gurke sein (hab ich schon öfter gehört), bin gespannt, was du berichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Frage im Titel ...
für mich war es das 50L, mit dem bin ich
seit ich es habe zufrieden.
 
Interessant wäre auch, wenn der Fotofachhandel bei Kauf eines per USB Dock einstellbaren Sigma oder Tamron, eine entsprechende Feinjustierung auf die Kamera des Kunden gegen einen vertrebaren Aufpreis anbieten würde.

Fakt ist: Will ich mit einem modernen 50er an Canon vorlieb nehmen, muss es ja zwangsweise das Tamron oder Sigma "Art" werden.

Sidekick #2: Solche "Nickeligkeiten" wie ein ungenauer AF lassen mich wirklich darüber befinden, das ganze Geraffel gegen eine spiegellose Hybrid-AF Lösung auszutauschen. Ich warte noch die Sony A7III ab; wenn die eine "fast A9" wird, werde ich ernsthaft wechseln.
 
Interessant wäre auch, wenn der Fotofachhandel bei Kauf eines per USB Dock einstellbaren Sigma oder Tamron, eine entsprechende Feinjustierung auf die Kamera des Kunden gegen einen vertrebaren Aufpreis anbieten würde.
So kompliziert ist das nicht. Das kann man selbst mit dem Sigma Dock in einer Stunde machen und kann ihn nachher entweder verkaufen oder behalten. Ich würde ihn aber nicht verkaufen, so teuer ist er auch wieder nicht. Damit kann man schließlich mehr machen, als nur den Autofokus justieren. Man kann bei allen A/S/C Objektiven die Firmware aktualisieren und bei Tele-Objektiven (S/C-Serien) zwischen verschiedenen AF- und Stabi-Modi wechseln.
 
Ich fuxx mich gerade in "Reikan Focal" rein (zumidest per Youtube Video) und denke, dass es in Verbindung mit nem USB Dock / Tap In die fast perfekte AF Lösung für Canon ist.
Wenn das so klappt, wie bei Dustin Abbot im Video beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=ku-qOGtB1vI) wäre das eine Lösung für mein Problem - und für die Tamron 45 1.8 VC SP / 85 1.8 VC SP. Ich werde es nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 45 ist bei mir auch durchgefallen. Zuviel CA , äußere Kreuzsensoren wurden zu Liniensensoren degradiert ,vom VC war kaum was an Stabilisierung zu spüren , war mir nicht sicher ob er ordnungsgemäß funktioniert. Bokeh war auch nur ok , mehr nicht.
Ich bin mit dem Sigma 50 1,4 EX sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Click: So war meines auch. Dann hat es wohl wenig Sinn, das 45er weiter zu betrachten. Das Tamron 85er 1,8 VC SP soll ja "nahezu perfekt" sein; genau wie dem 35er aus gleicher Linie auch bessere Noten gegeben werden.

Das Sigma 50 1,4 Art hatte gem. Dustin Abbot zumindest am Anfang Probleme mit "AF consistency"; neuhochdeutsch mit der konstanten Autofokus Trefferrate, da der AF Motor wohl zu unterdimensioniert für das zu verschiebende Glas im Sigma 50er 1,4 Art sei/war. "They came along" wird dann weiterhin gesagt; soll heissen, Sigma hätte das wohl mittlerweile behoben. Ich check mal, ob es dazu nen THread gibt, sonst mach ich mal einen zu dem Thema auf.

Da bleibt einem wohl auch nicht viel mehr als beim Fotohandel mit Rückgaberecht eine Kopie des Sigma 50 1,4 Art zu ordern und selbst zu testen. Am besten das Dock direkt mit. Und weiterhin auf VC zu verzichten. Will ich das? Mal sehen :-(
 
Das Tamron 85er 1,8 VC SP soll ja "nahezu perfekt" sein;
Ich finde es recht amüsant. Als das Tamron rauskam hieß es immer es wäre nicht besser als das 85/1,8 USM. Dabei 3x so teuer. Dann hat DXO es plötzlich sehr gut getestet, Dustin Abbot sieht es vor dem 85/1,4 IS in Sachen Schärfe und schon liest man das es nahezu perfekt ist :D.

Das 35er von Tamron hatte ich (ebenso wie das 85er) auch mal. Es war gut, und im direkten Vergleich mit dem Sigma nur geringfügig schlechter. Habe mich dann auch aufgrund des Stabis für das Tamron entschieden. Aber irgendwie war es im Fotoalltag nicht so überzeugend. Schwer zu erklären.

Ich bin auch froh das 50mm nicht meine Brennweite ist. Da hat man es echt schwer die ideale Linse zu finden. Für mich ginge nichts über das Sigma. Auch wenn man wohl im schlimmsten Fall selektieren/justieren/tauschen muss. Es ist technisch zumindest für mich das beste was man für Canon mit AF bekommen kann. Das 50/1,4 finde ich grausam. Für mich eines der schlechtesten Objektive die es im Canon Portfolio gibt. Das STM ist wenigstens günstig dabei. Das L hat schon Charme, aber ist mir zu weich bei Offenblende und es gibt auch immer wieder Berichte über eigenartiges AF Verhalten an neuen Kameras.
 
Ich kann über das 50 ART auch nichts schlechtes sagen; der AF war bei meinem Exemplar konstant gut!
Und in Sachen BQ top (Schärfe sowieso und für mich auch tolles Bokeh). Ich finde das STM schon erstaunlich gut, das ART ist aber mal klar besser. Sollte es aber auch bei dem Preisunterschied...
 
Ich bin gerade nochmal die Bilderserie meines Ex-Tammy 45er's Homeshootings im Capture One Katalog durchgegangen. Und ich frage mich gerade selber, ob man nicht vielleicht zuviel erwartet bzw. mit dem gegebenem Leben kann.

Ich zeig euch Beispiele:

Was stört:
"Zwiebelbokeh" bei Gegenlichtaufnahmen (in 100% Ansicht aus Bild 1)
QF0A3963  1.jpg

"Abberationen" hinter Model (siehe Rückenkante)
QF0A4228 .jpg

Wobei das Modelbild eines ist, welches zeigt, dass das 45 1,8 auch zu sehr guten Bildern imstande ist. Der AF war hier auch völlig okay, da ich hier schon die verschwenken Methode angewendet hatte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hatte zu Beginn des Tammy Shootings zu viele Pix mit den äußeren Sernsoren fokussiert, deren Fokus dann nur schlecht gesessen hatte. Typisches Beispiel ist hier:
Und bitte: Unterstellt mir mal, dass ich die Kamera handlen kann.

QF0A3872  1.jpg
 

Anhänge

Das Tamron ist auch nicht völlig schlecht, nur für den Preis und als Neuentwicklung habe ich mehr erwartet, da mein 50 1,4 EX in vielen Punkten besser ist ( AF, Bokeh, CA´s und Bokeh Fringing )
Die Schärfe war auch nicht übermäßig.
Es ist ganz nett , die kurze Nahhgrenze und die Abdichtung, sowie angenehme Haptik und Handling sind ja auch Pluspunkte, aber optisch konnte es neben so guten Objektiven wie meinem 24 1,4 ART , dem 35 2 IS USM und selbst dem 50 EX nicht bestehen.
Wäre es preislich irgendwo um die 320€ würde die Leistung eher passen.

Ich hatte es ja über Weihnachten getestet und sicher waren da auch ganz nette Bilder dabei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum versucht man ein Portraitshooting zu machen bei 1/15 s Belichtungszeit um sich dann über fehlende Schärfe zu beschweren? Nur weil das Objektiv einen Stabi hat? Warum nicht ISO höher und ne Belichtungszeit von 80 oder 100 bei 45 mm. Das ist doch ne 5DIII mit der man auch locker ohne Probleme mit höheren Iso fotografieren kann.
Ich denke das man hier die Erwartungen an den Stabi etwas herunter schrauben muss. Sowas mag in Außnahmefällen funktionieren, aber nicht wenn man damit ernsthaft die Qualität des Objektives testen möchte.

Ein neues 50er von Canon wäre nicht schlecht, wobei ich das 50 1.4 eigentlich ganz gut finde. Sicherlich ist es im Moment nicht meine bevorzugte Linse, aber wenn ich es dann mal Nutze dann sind die Ergebnisse immer Top, auch und gerade was den AF betrifft.

War den nur die Kamera in Willich oder auch die Objektive? Ich selber war auch schon öfter mal da und Canon hat da wirklich gute Arbeit geleistet wenn beides dort hin gegeben wurde. Wenn das bei dir nicht so war, warum gibst du dich dann damit zufrieden. Vergleichsbilder machen (aber bitte nicht bei 1/15tel) und dann nochmal hin mit dem Kram (natürlich mit den Canon Linsen.

Was den Systemwechsel angeht. Sony kocht auch nur mit Wasser. Das System ist auch nicht frei von Fehlern und wer dann alles tutti haben möchte der sollte dann auch in Sony Glas investieren damit alles richtig gut passt. Teuer wirds dann auf jeden Fall. Und ob man dann zufriedener ist muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
 
@DSLR-Fanboy
Lese aus deinem Verkaufstreat gerade das hier.

"Ich stelle mich bald fotografisch neu auf und möchte zu Sony wechseln."

Wenn es doch schon fest steht, warum dann die Frage hier???:confused::confused::confused: Verkauf den Kram und deck dich mit der Sony ein und wie ich oben schon geschrieben habe auch mit den Linsen. Würde dann bis zu erscheinen auf ne A7 II gehen, die ja auch schon gebraucht zu haben ist. Oder ne A7RII. Kann man dann ja auch wieder veräußern wenn dann wirklich die A7III raus kommen sollte.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1862474

PS. Nach dem Wechsel müsstest du dann halt nur noch den Namen ändern.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten