• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Die Beugungsunschärfe ist im Gegensatz zur Verwacklungs und Bewegungsunschärfe eine "gutmütige" Unschärfe. Sie kann durch verstärktes Schärfen fast vollständig wieder rückgängig gemacht werden. Das verstärkte Schärfen verstärkt aber auch das Rauschen und das ist der eigentliche Nachteil. Mit jeder Blendenstufe verdoppelt sich annähernd die Beugungsunschärfe, weil sich das gute Licht halbiert. Bei Blende 4 hat man also vier mal so viel Beugungsunschärfe wie bei Blende 2. Trotzdem ist Blende 4 bei der EX1 ziemlich unbedenklich.


die rechnung stimmt dahingehend nicht, als das bei f2.0 noch garkeine beugung einsetzt bei der sensorgröße.erst über f3.2 setzt die beugung ein-
 
Verwendet von euch jemand die Kamera in Kombination mit einem Gorillapod welches für 275g spezifiziert ist?

Da die Kamera ja an die 330g wiegt bin ich am überlegen ob ich mir ein neues Stativ zulegen muss oder ob 55g mehr noch akzeptabel sind.
 
Hallo,

das kleine Gorillapod müßte gehen, ich verwende aber die eins größere Variante, passt irgendwie auch besser zur Größe der Kamera.

Falls Du es hast, einfach mal probieren, das Ergebnis würde mich aber auch interessieren.

Gruß
 
Verwendet von euch jemand die Kamera in Kombination mit einem Gorillapod welches für 275g spezifiziert ist?

Da die Kamera ja an die 330g wiegt bin ich am überlegen ob ich mir ein neues Stativ zulegen muss oder ob 55g mehr noch akzeptabel sind.

Habe auch den kleinen Gorillapod und es geht ohne Probleme wenn man es irgendwo fest hinstellt. An ein Geländer hängen etc. klappt natürlich nicht mehr, dafür ist das Gewicht zu hoch.
 
der zoombereich der ex1 ist nicht besonders groß, habt ihr eine kamera im sinn, die ihr sehr ähnlich ist und mehr zoom hat?

eventuell die G12. Kostet aber auch gute 120€ mehr und ist auch um einiges größer.


Eine Frage zur EX1: Eignet sich die Kamera um Unschärfe-Effekte zu erzeugen? Bei Portrait oder bei Gegenständen stelle ich gerne den Hintergrund unscharf dar.
 
eventuell die G12. Kostet aber auch gute 120€ mehr und ist auch um einiges größer.


Eine Frage zur EX1: Eignet sich die Kamera um Unschärfe-Effekte zu erzeugen? Bei Portrait oder bei Gegenständen stelle ich gerne den Hintergrund unscharf dar.

Begrenzt. Der kleine Sensor und die dafür notwendigen kurzen Brennweiten schränken die Unschärfe natürlich ein. Aber sie ist immerhin ausgeprägter als bei den sonst üblichen Öffnungswerten. Such mal nach Schärfetiefenrechner ( oder d o f calculator). Denke daran, die tatsächliche und nicht die crop-Brennweite zu nehmen. Sorry, hab den link hier grad nich parat, da ich am ipad sitze :cool:
Lange Brennweite, größte Öffnung und nah ran bringt schon einiges, mit dem Bouquet größerer Sensoren und echten langen Brennweiten kann sie aber nicht mithalten.
 
in der schweiz bezahlt man für die ex1 noch um die sfr.350.- (etwa €280.-), das ist 1/3 weniger als für lx5, p7000 & g12.

der preis, 24mm-kb beim weitwinkel, die grosse blende & das schwenkbare display haben mich nun bewogen, die ex1 den anderen vorzuziehen, zudem gefallen mir die bilder auf flickr besser als die der lx5 & der p7000.

übernächste woche gehts in die ferien, mal schauen, ob sich die ex1 bewährt!
 
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit meine komplette DSLR Ausrüstung verkauft, da ich im Winter nicht großartig zum Fotografieren kommen würde und ich möglicherweise zum Sommer auf Vollformat umsteigen wollte. Da ich aber nicht komplett auf's Knipsen verzichten wollte, kaufte ich mir auch die EX1, mit der ich bis auf eine Sache auch sehr zufrieden bin.

Bei Dämmerlicht oder abendlichen Aufnahmen in Innenräumen verwackeln immer wieder, auch bei Blendenvorwahl, die Bilder. Gebe ich eine entsprechende Zeit vor, muß ich die Isozahl so dermaßen hoch regeln, daß die Bilder völlig verrauscht sind. Der Automatikmodus kriegt das überhaupt nicht hin. Immer wieder werden dann zu lange Versclußzeiten gewählt, so daß die Bilder ziemlich verwackelt sind.

Habt ihr mit der EX1 die gleichen Probleme?

Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
 
das sind die grenzen der physik.
was erwartest du da?
wenn du mit offenblende und niedrigen iso fotografiert bei so wenig licht kanns nur verwackeln
und das die cam bei zeitvorwahl nur mit der iso hoch kann ist unumstritten.
weiter auf als offenblende geht nunmal nicht.
hier hilft nur ein stativ, oder eine ruhige hand, ein blitz oder eben hohe iso mit rawnacharbeit
 
Hi,

ich bin mit der EX1 eigentlich sehr zufrieden! Zumindest bis ISO 400. Ab ISO 800 wird es langsam unansehnlich, für Postkartengröße geht es notfalls.

Ich bin eigentlich sehr überrascht mit wie wenig Licht man auskommt. Bei Weitwinkel und Blende 1,8 geht bei ISO 400 schon einiges, was ich mit meiner Fuji F200 nie im Leben scharf hinbekommen hätte. Der Stabi ist auch nicht schlecht und mit ruhiger Hand komme ich so auf Zeiten um 1/10, die noch scharf werden, zT. sogar noch längere. Klar ist, daß man dann keine bewegten Motive mehr aufnehmen kann wie Kinder oder gar unser Baby, das die ganze Zeit zappel :D

Aberndliche Aufnahmen in Innenräumen sind natürlich schon sehr schwierig, weil sehr wenig Licht. Ich glaube fast, Dein Problem ist, daß Du vorher eine DSLR-Ausrüstung hattest. Gerade in Sachen hohe ISO und Rauschfreiheit liegen eben doch noch Welten zwischen DSLR und einer Kompakten. Die EX1 ist beim Rauschen sicher nicht optimal und kann bei einer Canon G12 wohl nicht mithalten. Aber ist schon nicht schlecht.

Dafür kann man die Blende 1,8 noch sehr praxistauglich nutzen, weil bei dem kleinen Sensor die Schärfentiefe sehr hoch ist. Bei einem 50mm Blende 1,8 auf einer Vollformatkamera ist die Schärfentiefe minimal und man kann im Innenraum eigentlich kaum fotografieren.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich finde die EX1 eigentlich einen sehr guten Kompromiß - erst Recht was den Preis angeht. Wenn sie jetzt bei ISO 1600 so gut wäre wie mit ISO 400, dann wäre sie für mich so gut wie perfekt...

Gruß
Michael
 
Mir ist schon bewußt, daß hier Welten zu einer DSLR liegen. Dennoch hatte ich mir bei abendlichen Aufnahmen mit f/1.8 mehr versprochen. Solange sich niemand bewegt ist ja auch alles in Ordnung. Nur bewegen darf sich halt niemand, da man die gemachten Fotos dann getrost in "die Tonne treten" kann.

Ansonsten bin ich mit der EX1 sehr zufrieden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten