• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax in keinem Markt zu finden

Stefan210567

Themenersteller
heute war ich auf der Suche nach irgendeiner Pentax. Leider nichts gefunden.

War beim Saturn und Mediamarkt beide hatten gesagt, bei Pentax ist die Nachfrage nicht da :confused: Vor 4 Jahren waren beide Märkte noch mit Pentax Cams vertreten.

Ich wollte mir die nur mal anschauen wie das mit der Größe so ist. Meine K10 möchte ich verkaufen und die K-5 mir zulegen. Die K-01 scheidet aus weil dort kein Fernauslöser anstekckbar ist und die Belichtungsreihen nur bis 3 Bilder bringt. (Brauch ich für Kugelpannos)

Wieso ist Pentax so schwach vertreten. Die K-5 sollte doch so gut sein. Für den Preis und die Funktionen ist sie auch recht Preisgünstig. :confused:
 
Der Saturn bei meinem Büro um die Ecke hat alle aktuellen Pentax-Modelle da.

Bitte also nicht schon wieder verallgemeinern und den Pentax-Weltuntergang beklagen....
 
heute war ich auf der Suche nach irgendeiner Pentax. Leider nichts gefunden.

Eine Ortsangabe wäre sehr hilfreich für hilfreiche Antwortpostings, wo es auch in deiner Ecke Pentax gibt.

Ohne Ortsangabe ist das eine reichlich sinnlose Rumjammerei...

Für unterversorgte Regionen gibt es noch das wunderbare Konstrukt des Fernabgabegesetzes mit der wunderbaren Möglichkeit eine Bestellung bei Nichtgefallen zurückzusenden.

Kurz: Wo ist jetzt genau nochmal das Problem?
 
Saturn Bielefeld führt auch Pentax.

Ich würde mich aber nicht danach richten, was bei Multimedia-Discountern so angeboten wird. Ob die der Meinung sind, dass es sich lohnen würde Pentax anzubieten oder nicht, ist völlig unabhängig von der tatsächlichen Qualität der Kameras. Es ist schlicht und ergreifend Marketing.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Pentax größere Bekanntheit genießen würde als es derzeit der Fall ist. Aber mir persönlich ist es lieber, wenn die sich aufs Kamera bauen konzentrieren, als aufs Marketing! Gute Produkte werden immer gekauft. Ich habe damals im Saturn die gängigen Kameras von Nikon, Pentax und Canon in die Hand genommen und mir wurde sofort klar, welche da am besten verarbeitet war, von den Features ganz zu schweigen.

Der dortige Verkäufer (der übrigens zu meiner Überraschung ziemlich kompetent war) meinte zu mir, dass alle drei Marken ihre Daseinsberechtigung hätten und man mit allen Kameras gute Fotos machen könne. Recht hatter. Und jetzt wo die K-01 und div. neue Objektive bei Pentax kommen werden, wird die Marke womöglich auch das lang ersehnte Revival erleben. Kommt auf die Qualität an. Qualität spricht sich rum!
 
Sturn ffm Zeil : K-5 mit geladenem Akku und Karte zum testen, k-r in allen Farben (okok, in vielen Farben)

Alles da.

Sogar einige Objektive.
 
ist stark regional schwankend und die Entscheidung eines jeden einzelnen Marktes. Mein lokaler Media Markt z.B. führt kein Pentax 1. wegen verhätnismäßig schwacher Nachfrage und weil sich seit ewigkeiten kein Vertreter mehr hat blicken lassen.

Das habe ich mittlerweile auch von mehhreren hier im Süddeutschen raum gehört. Also die schwache Vertreter Präsenz seitens Pentax.
 
Saturn in Heidelberg hat auch nur je EINE K7 und K-x seit Monaten als Einzelstück ausgestellt. Zum Verkaufsstart der jeweiligen Modelle hatten die mehrere ausgestellt (also zum anfassen), doch das hat abgeebbt und nun stehen die zwei "Einzelkinder" einer Horde von Canikonen entgegen. Von der K5 keine Spur...

Und auf meine Anfrage nach nem 35/2.4 kam nur die Antwort: "Ham' wir nicht da, müssten wir bestellen".

Und der freundliche Fotograf um die Ecke meinte - als ich einmal nach gebrauchten Objektiven bei ihm stöberte - dass Pentax hier wohl schon immer historischen Seltenheitswert gehabt hätte. Scheint also ein schon länger andauerndes Thema zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Satan" in der Hamburger Innenstadt hat auch alles an Pentax da soweit, nur im Elbe-Einkaufszentrum ist glaub ich nichts ausgestellt.
 
Deinen Bildern nach dürfts wohl irgendwo Richtung Allgäu sein.
In Oberschwaben gibts da noch in Ravensburg den Bantle, der hat(te?) immer einiges von Pentax da und dann neuerdings in München den Foto Wilhelm.
Nach der offiziellen Premiumhändlerliste kann man leider nicht geht - teils sind da welche gelistet, die Pentax nichtmal mehr bestellen.
Ansonsten muss man vorher eben anrufen - 'offizielle' Händler ham oftmals bestenfalls noch irgendein Kit da, wenn überhaupt.

Und klar könnte man bei irgendnem Versandhändler auf Verdacht bestellen - aber man will ja schließlich auch begrabbeln oder bei Objektivkäufen ohne hin- und hergeschicke ausprobieren können.
Pentax gibts eben nicht mehr an jeder Wursttheke. Aber so langsam scheints sich auch außerhalb der Zentren zu bessern.
 
Das habe ich mittlerweile auch von mehhreren hier im Süddeutschen raum gehört.
Habe mal einen Händler aus Stuttgart gefragt warum keine Pentax. Er meinte in Süddeutschland gibts einfach fast keine Nachfrage nach Pentax.

Natürlich führen auch manche Märkte in Süddeutschland Pentax Produkte (z. B. Media Markt und Saturn in Stuttgart Mitte) aber in den Fachgeschäften ist Pentax auch selten bzw. unterbesetzt.

Auch jeden Fall scheint es eine Trennung Nord Süd zu geben...
 
Viele Händler haben schon mal grundsätzliche Vorbehalte gegen Pentax. Haben vielleicht monatelang überhaupt keine Systemkamera oder Objektive von Pentax liegen und wenn sie sich dann mal mit Mühe und Not durchringen, sich eine Pentax DSLR hinzustellen, raten die Verkäufer den interssierten Kunden davon ab.

Klar generiert Pentax nicht so eine hohe Nachfrage wie die beiden großen DSLR-Marken. Oft ist das Problem meiner Meinung allerdings hausgemacht.
 
also ich kann das Problem nur bestätigen, im Fulda gibt es nirgendwo eine Pentax zum Probieren, und laut Pentax-Händerseite ist der nächster Vertreter in Frankfurt oder Gießen. Beides etwa 80-100km entfernt... Klar, ich hab dann auch alles übers Internet bestellt, aber direktes Testen und Vergleichen wäre mir lieber gewesen.... Im saturn in Frankfurt habe ich übrigens nur die K5 gesehen, die K-r gab es nicht ( oder hab ich die trotz der knalligen Farben übersehen ? )

viele Grüße

Michael
 
vielleicht wird das Angebot vor Ort mit Ricoh besser, die haben schließlich mit ihrem Office/Büro-Kram schon ein Fuß in der Tür ...
 
Ich habe aus halbwegs vernuenftiger Quelle, dass Ricoh nach der Uebernahme gerade das Absatznetz umstrukturiert. Viele Bloedmaerkte fuehren auch deshalb momentan wenig bis keine Pentax-Produkte (vermutlich um den Einkaufspreis weiter zu druecken). Generell wuerde ich mir da auf lange Sicht keine Sorgen machen. Die momentan sehr grosse Nachfrage an K-5en wird auch Nachfrage an Zubehoer und Linsen generieren. Dieser wird sich vermutlich auch irgendwann die Bloedmarktleitung unterordnen (muessen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten